TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oslo hat jetzt auch seine Liste hochgeladen, damit schließt sich der Kreis:


    12.06 Arhus

    13.06 Kopenhagen

    16.06 Arhus

    17.06 Kopenhagen

    18.06 Skagen

    19.06 Oslo

    21.06 Kiel

    23.06 Kiel


    Der Indienststellungsfahrplan könnte damit schätzungsweise wie folgt aussehen:

    Mi 05.06 Erstanlauf Kiel (anschließend 2N Testfahrt intern nach Ronne oder Arhus)

    Fr 07.06 4N Vorfreudefahrt ab/bis Kiel (vermutlich Gdingen und Ronne)

    Di 11.06 3N Testfahrt intern ab Kiel (nach Arhus und Kopenhagen)

    Fr 14.06 7N Jungfernfahrt mit Taufe ab Kiel oder Rostock (nach Arhus, Kopenhagen, Skagen, Oslo)

    Fr 21.06 2N Kurzreise ab/bis Kiel (nach Arhus oder Ronne)

    So 23.06 regulärer Fahrplan


    Kiel würde damit noch mindestens 4 Anläufe hinzubekommen und käme dann immerhin noch auf 24 Anläufe. Taufen dürften sie dann vermutlich am Freitag, den 14.06 damit anschließend erstmal ein Seetag nach Arhus folgt (vorbehaltlich die Angabe in Kopenhagen stimmt, Aarhus hat noch keine offizielle Liste)

  • Rostock hat die 2024er Liste veröffentlicht. Oben im Text werden alle Schiffe die einen Erstanlauf haben erwähnt, sie tauchen allerdings allesamt noch nicht in der Übersicht auf. Die MS7 hat laut Rostock Port erst am 15.08.2024 ihren Erstanlauf. Das spricht nicht für eine Taufe im Juni.

  • Rostock hat die 2024er Liste veröffentlicht. Oben im Text werden alle Schiffe die einen Erstanlauf haben erwähnt, sie tauchen allerdings allesamt noch nicht in der Übersicht auf. Die MS7 hat laut Rostock Port erst am 15.08.2024 ihren Erstanlauf. Das spricht nicht für eine Taufe im Juni.

    Gut, möglich natürlich, dass sie da eine Sperre von TUI haben, bis die es offiziell machen. Für den 14.06 steht zumindest auch kein anderes Schiff drinnen.

    Es ist schon ungewöhnlich, dass TUI sich immer noch nicht zu einer Taufe geäußert hat. Vielleicht kann Turku noch nicht zu 100% am 03.06 ausliefern.

  • Arhus listet die MS7 übrigens nur am 12.06. Dann wäre die Meldung nach der Angabe von Kopenhagen am 16.06 hinfällig. Möglich wäre noch Ronne oder sie fahren wie bei der MS1 eine zweitägige Taufreise und anschließend eine sechstägige Jungfernfahrt nur nach Kopenhagen, Skagen und Oslo. Dann dürfte auch wieder Kiel ins Spiel kommen, denn am 16.06 ist bereits die MSC Poesia in Warnemünde.

    Krydstogtanløb 2024 | VisitAarhus
    I Aarhus anløber der hvert år mange krydstogtskibe med gæster fra store dele af verden. Få her en oversigt over, hvor de kommer fra, samt hvornår de lægger til…
    www.visitaarhus.dk

  • Rostock hat die 2024er Liste veröffentlicht. Oben im Text werden alle Schiffe die einen Erstanlauf haben erwähnt, sie tauchen allerdings allesamt noch nicht in der Übersicht auf. Die MS7 hat laut Rostock Port erst am 15.08.2024 ihren Erstanlauf. Das spricht nicht für eine Taufe im Juni.

    Übrigens steht dort die MS7 auch für den 22.09 aus Kopenhagen nach Stavanger drin. Die Reise war ja noch gar nicht veröffentlicht. Damit bestätigt sich, dass sie vom 20.-22.09 eine Kurzreise nach Kopenhagen zum Cruise Festival fährt. Vom 22.-26.09 dann eine Kurzreise über Stavanger nach Hamburg.

  • Heute hat Rönne seine entscheidende Liste hochgeladen und wenn die Angaben stimmen dürften sie tatsächlich in Kiel taufen:

    15.06.24 Mein Schiff 7 (08 - 18) aus Kiel nach Kiel


    Sie würden dann vom 14.-16.6 wieder eine zweitätige Taufreise nach Bornholm fahren und anschließend eine 5-tätige Jungfernfahrt nach Kopenhagen, Skagen und Oslo.


    Kiel würde dann immerhin noch auf 10 Anläufe (05.06, 07.06, 11.06, 14.06, 16.06, 21.06, 23.06, 07.07, 24.07, 07.08) der MS7 kommen. Mit den 12 Anläufen der MS1 und den Fünfen der Mein Schiff 3 wäre man mit 27 Anläufen dann doch noch fast so stark wie vergangenes Jahr von den Anläufen her.

  • Liebe Meldungsexperten,


    ich habe die Sorge, dass die Saison im Orient für die Mein Schiff 4 wegen der Lage im Roten Meer gestrichen werden könnte.

    Warum? Eine Fahrt um Afrika dauert so lange, dass mehrere Abfahrten entfallen müssten. Da lohnt die Überstellung kaum, zumal ja auch noch 2 Wochen Werft in Dubai geplant sind.

    Alternativ könnte man eine Werft im Mittelmeer suchen und erstmals im Mittelmeer überwintern und so auch die Nachfrage dort testen für allfällige spätere Stationierungen im Winter dort, wenn die 9/Nexus fertig ist.

    Sollte man die Werft in Dubai nicht stornieren können, wäre auch ein Schiffstausch möglich. Man könnte die 4 statt der 6 nach Asien schicken und etwas früher in Dubai in die Werft schicken mit der Überstellung.

    Letzteres ist vielleicht etwas zu weit gedacht.


    Wie auch immer: Gibt’s vielleicht neue Meldungen für die 4, nach denen man gar nicht suchen würde normalerweise, weil der Orientplan ja als fix gilt derzeit?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Die Orientsaison der MS4 ist vom 12.10.2024 bis 09.04.2025 fast 6 Monate lang, da wird man sicherlich auch in Kauf nehmen 4-5 Reisen absagen zu müssen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie hervorragend die Orient Saison bei TC dieses Jahr lief und die Reisepreise fast höher als auf den Kanaren waren. Dazu noch der angesprochene Werftaufenthalt, den man sicherlich nur ungern umplanen möchte. Hinzukommt, dass ab Mitte März bereits die MS Relax ab/bis Palma unterwegs ist.

    Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie die Orient Saison streichen werden.

  • Die Orientsaison der MS4 ist vom 12.10.2024 bis 09.04.2025 fast 6 Monate lang, da wird man sicherlich auch in Kauf nehmen 4-5 Reisen absagen zu müssen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie hervorragend die Orient Saison bei TC dieses Jahr lief und die Reisepreise fast höher als auf den Kanaren waren. Dazu noch der angesprochene Werftaufenthalt, den man sicherlich nur ungern umplanen möchte. Hinzukommt, dass ab Mitte März bereits die MS Relax ab/bis Palma unterwegs ist.

    Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie die Orient Saison streichen werden.

    Das hoffe ich, denn ich habe den Orient gebucht. Bin aber dennoch unsicher. Denn ich rechne anders als du:

    12.10. würde die Transreise im Mittelmeer beginnen. Bei dem Weg um Afrika startet die Orientsaison vor Ort also Mitte November - und das auch nur wenn das Schiff leer ohne Halte fährt - und endet aus selbem Grund bereits Anfang März. Das macht 3,5 Monate. Abzüglich Werft also nur 3 Monate. Das ist von 6 doch weit entfernt.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Das hoffe ich, denn ich habe den Orient gebucht. Bin aber dennoch unsicher. Denn ich rechne anders als du:

    12.10. würde die Transreise im Mittelmeer beginnen. Bei dem Weg um Afrika startet die Orientsaison vor Ort also Mitte November - und das auch nur wenn das Schiff leer ohne Halte fährt - und endet aus selbem Grund bereits Anfang März. Das macht 3,5 Monate. Abzüglich Werft also nur 3 Monate. Das ist von 6 doch weit entfernt.

    Naja, die MS2 fährt jetzt von Dubai bis Heraklion vom 11.03 bis 05.04, dass sind knapp 3,5 Wochen. Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

    Im Frühjahr würde sich dann anbieten, wie dieses Jahr, einfach die einzelne Abfahrt ab/bis Antalya zu streichen. Somit können die vom 27.10.2024 bis 24.03.2025 das volle Orient Programmm fahren.

  • Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

    Von dieser Variante gehe ich auch aus und hoffe nur, dass unsere wunderschöne Palma - Antalya Reise einigermaßen frühzeitig abgesagt wird, um noch eine Minimalchance zu haben, eine bezahlbare Alternative mit passenden Flügen zu finden.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Naja, die MS2 fährt jetzt von Dubai bis Heraklion vom 11.03 bis 05.04, dass sind knapp 3,5 Wochen. Am sinnvollsten wäre es, wenn sie bereits am 30.09.2024 von Palma aus gar nicht mehr nach Antalya fahren, sondern direkt nach Dubai von dort aus. Dann würden sie dort rechtzeitig am 27.10.2024 eintreffen.

    Im Frühjahr würde sich dann anbieten, wie dieses Jahr, einfach die einzelne Abfahrt ab/bis Antalya zu streichen. Somit können die vom 27.10.2024 bis 24.03.2025 das volle Orient Programmm fahren.

    Ok jetzt bin ich überzeugt. Danke dir :)

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021