TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).


    Mein Schiff 3

    21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

    22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)

    09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

    17.10 Bergen (neu)

    24.10 Bergen (neu)


    Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.


    Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Für die Mein Schiff 5 ist es aber auch möglich, dass sie via Valletta nach Palma pendeln und Malaga auslassen oder direkt von Kreta nach Palma pendeln. Sie muss also nicht unbedingt ausschließlich in Kreta bleiben. Der Wechseltag bleibt allerdings der Freitag.


    Bei der Mein Schiff 2 würde ich mich noch nicht festlegen. Die letzte der zwei neuntägigen Istanbul Touren ab Antalya endet an einem Sonntag. Das hat TUI in den letzten Jahren gerne genutzt um nahrtlos mit den Charterflügen für die Sommersaison anzuknüpfen und in 7 Tagen nach Valletta und dann Triest überzusetzen. Dass die 2 in Palma bleibt ist allerdings trotzdem (auch in Verbindung mit folgendem) das wahrscheinlichste Szenario.


    ----------------

    Die Mein Schiff 2 ist nämlich zusätzlich einmalig im Herbst in Funchal gemeldet:


    MI 16.10.2024 (7:00) bis (14:00) am 17.10.24 aus Lissabon kommend nach La Palma


    Sonst gib es keine Meldungen für Funchal. Auch weil es nur eine Meldung der 2 ist, dürfte das Teil der Transreise Richtung Karibik mit einem Bettenwechsel in Las Palmas am 20.10.2024 werden, wie es TUI seit kurzem praktiziert. Eigentlich wäre die Mein Schiff 2 als großes Mittelmeer Schiff am besten geeignet um wieder in den Orient zu gehen. Dass müssten dann jetzt entweder die Mein Schiff 1 oder 7 machen, wenn TUI den Arabern weiter ein großes Schiff versprochen hat. Oder sie kommen zur Vernunft und schicken halt stattdessen die kleinere Mein Schiff 4 in den Orient. Sie können es aber auch übertreiben und mit dem im vierten Quartal 2024 in Italien auszuliefernden Neubau Mein Schiff 8 in den Orient gehen. Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, warum unsere europäischen Reedereien Aida, MSC, Costa und TUI cruises da immer ihre größten Schiffe hin schicken, obwohl dort die größten Ramschpreise überhaupt entstehen. Auf der Treibstoff Seite ist die Gegend natürlich spannend. Man sitzt quasi an der Quelle, weshalb Treibstoff nirgendwo günstiger sein dürfte und auch das LNG kann in keinem Wintergebiet leichter bezogen werden als in Katar...


    Die Mein Schiff 1 geht wahrscheinlich wieder in die USA und im Winter dann in die Karibik. Die 7 ist laut den cruise norway Meldungen vermutlich bis Anfang Oktober in Nordeuropa unterwegs und würde eigentlich perfekt positioniert sein entweder den ganzen Winter in Bremerhaven zu bleiben und die Langzeit Reisen und Winter im hohen Norden zu fahren oder eben den sonntäglichen Slot in Las Palmas zu übernehmen. Dort würde sie dann nach 9 Tagen am 13.10.2024 ankommen und dann um den Anlauf der Mein Schiff 2 zu überspringen einmalig wie üblich eine zweiwöchige Azoren oder Kapverden Tour fahren. Das passt eigentlich schon fast zu gut. Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird.


    Die Mein Schiff 8 würde dann im Herbst 2024 ab Triest nach Dubai und Doha fahren. Eventuell machen Sie auch einen Zwischenstopp in Valletta. Antalyas Hafen ist auf jeden Fall zu klein und auch das "Terminal" in Heraklion kann die 8 nicht adäquat abfertigen.


    Zusammengefasst wäre das dann:


    Winter 2024/25


    Mein Schiff 8 Orient


    Mein Schiff 7 Las Palmas 7 Tage Sonntag

    Mein Schiff 2 Karibik

    Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)


    Mein Schiff 6 Kanaren Teneriffa Donnerstag

    Mein Schiff 5 Asien

    Mein Schiff 4 Indischer Ozean

    Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

  • Die Meldung der MS2 hatte ich gar nicht gesehen, die ist sehr hilfreich :antwort:. Ich bin nämlich zwangsweise davon ausgegangen, dass die Mein Schiff 2 die Karibik neben der Mein Schiff 1 (Mittelamerika aus New York) fahren wird. Die 7 konnte ich mir schwer dort vorstellen aufgrund der wieder überdachten Lagune. Die bietet sich natürlich optimal für Kanaren Fahrten an, aufgrund des nicht immer optimalen Wetters.

    Für mich sprechen tatsächlich 3 Gründe für die MS8 im Orient. Erstens halte ich es für unmöglich, dass TUI neben der 8 noch ein Schiff auf den Kanaren vollbekommen wird. Wir reden hier von mindestens 6500 Passagieren und das dürfte für TUI unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass auch noch die Nova dort eingesetzt wird. Zweitens dürfte die MS8 aufgrund ihrer Länge La Palma und La Gomera nicht anfahren können, TUI müsste sich also wie AIDA auf Lanzarote und Fuerteventura beschränken, sie fahren aber gerne die Schmetterlingsrouten mit Marokko. Die MS7 kann auch nach La Palma und La Gomera.

    Und drittens spricht für den Orient, dass durch die spätere Ablieferung TUI keine Fahrten im so buchungsschwachen November und teilweise auch Dezember verkaufen müsste. Ebenfalls setzt TUI diesen Winter auch erstmals auf Vollcharter Richtung Dubai, dass wäre sicher bei einer 6 noch nicht von Nöten, wäre aber im Hinblick auf die 8 natürlich sinnvoll zum Test. Zudem bekommt Doha in diesem Winter ja ein brandneues Terminal, sodass ein geteilter Passagierwechsel mit Dubai problemlos möglich sein dürfte.

    —————————————————-

    Die Mein Schiff 2 dürfte dann ihren Passagierwechsel am 20.10 auf Gran Canaria durchführen und somit am 01.11 La Romana erreichen. Die MS1 dürfte dementsprechend am 08.11 La Romana erreichen, sie wird die Nordamerika Routen zwei Wochen später durchführen als dieses Jahr. Die Liegezeit der MS2 Overnight in Funchal deutet jedoch auf eine 10- bzw. 11-tätige Überfahrt hin, die dann am 09. oder 10.10 in Palma startet.

    —————————————————

    Neu sind in Funchal auch die Meldungen der Mein Schiff 3 am 03.04 und jene der Mein Schiff 1 am 08.04.2024 beide dürften auf dem Weg nach Nordeuropa liegen. Die Mein Schiff 1 wird also schon Mitte April Deutschland erreichen.

    ————————————————-

    Laut den Meldungen in Hongkong würde ja die 6 die Asien Routen wieder übernehmen. Dies ist nichtmal so abwegig, da diese dann die Transreise in den Herbstferien vom 12.10-27.10 übernehmen wird und ja durchaus früh Platz in Triest machen muss, wenn die 8 dort Testfahrten absolviert. Für mich passt die MS5 auch nicht so wirklich, da sie Freitags dem Rythmus folgend bereits die Transroute starten müsste und am Freitag ist noch Schule. Und wenn dein Ansatz sich bewahrheitet, dass sie zwischen Palma und Heraklion pendelt, könnte sie auch im Oktober noch Routen im WMM fahren, schließlich würde die MS2 früh Palma verlassen und dann ist das WMM unbesetzt.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. :sdanke:

    Und obwohl ich mich erst einmal auf die nächsten 3 gebuchten (+1 geplant) Kreuzfahrten sehr freue, fieber ich schon wieder mit, was da denn kommen mag :thumbsup:

    Next Cruises:

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Bergen hat nochmals aktualisiert

    MS1

    14.08 (neu)

    23.08 (alt)

    In Bergen wurden nun auch beide Meldungen der MS1 gestrichen! In Geiranger bzw. Trondheim gibt es die Meldungen zwar weiterhin, aber vor kurzem sind ja auch im August neue Meldungen für die MS3 zu dem Zeitpunkt an fast den selben Zielen hinzugekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle vier (bzw. drei) Schiffe gleichzeitig Norwegen fahren. Daher denke ich mal, dass die Meldungen in Geiranger und Trondheim für die MS1 nicht mehr aktuell sind.

    Somit gibt es für die MS1 keine einzige Meldung mehr im Norwegen für den Sommer. Dies spricht eigentlich dafür, dass sie vermutlich bereits gegen Mitte/Ende April ab/bis Kiel Ostsee fahren wird. Einen Werftaufenthalt dürfte es nicht geben. Leider gibt es für den Ostsee Raum noch gar keine Meldungen.

    Insgesamt dürfte es für den Ostsee Raum nochmals Aufstockungen bezüglich TUI Anläufe geben. Die 1 dürfte von Mitte/Ende April bis Ende August in Kiel stationiert sein, die 4 von Mitte Mai bis Mitte September. Pro Schiff könnten das so 13-15 Anläufe in Kiel durchaus sein. Man könnte sich also früheren Jahren wieder annähern. Möglicherweise kommen auch noch Testfahrten der MS7 hinzu je nach Taufort.

    Und vielleicht bekommt ja auch Warnemünde sechs oder sieben Anläufe und nicht wie bislang nur 5.

  • Toll :thumbsup: vielen Dank für die Recherche . Da wir in 23 mit MS die Mittelamerika Route gebucht haben und in 24 die Artania mit Japan / China und Aida erstmal nicht mehr wollen , wäre es super wenn MS Richtung indischer Ozean Routen fahren würde . Haben wir 2018 mit der Aura gemacht und würden das gern wiederholen . Ich bin sehr gespannt . Gegen Australien oder Neue Asien Routen mit Bali , Indonesien ….. hätte ich auch nix einzuwenden

  • Leixoes / Porto

    29.04 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach La Coruna)

    13.08 Mein Schiff 3 (aus La Coruna nach Lissabon)


    Interessant, dass in Porto jetzt erst die offenbar veralteten Mein Schiff Meldungen eingetragen werden. Die Porto Meldung der 3 passt zu der älteren Le Havre Meldung (12 Tage Westeuropa ab 8.8. via Bremerhaven, (Cherbourg), la Coruna, Porto, Lissabon, Bilbao, le Havre, Bremerhaven). Mit den neuen Norwegen Meldungen würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich nicht realisieren und die 3 tatsächlich nach Norwegen fährt.


    Die Meldung der 4 in Porto legt, wenn TUI wie üblich zum Hafengeburtstag (und den cruise days) präsent sein will folgendes Programm nahe (mit der letzten Palma Meldung am 7.4. aus Malaga nach Ajaccio und den Norwegen Meldungen):


    22/ 25.3.24 Transreise nach Palma

    7.4.2024 Palma 10 Tage

    17. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

    21. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

    25.4.2024 Palma nach Deutschland

    5.5.2024 Hamburg 7 Tage Norwegen

    12.5.2024 HH nach Kiel via Kristiansand am Hafengebutstag


    Das ist aber reine Spekulation und es gibt keine Anhaltspunkte, geschweige denn Hafenmeldungen dazu oder?

    Zitat

    "Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird."



    Es sind wie meinem Beitrag zu entnehmen ersteinmal Spekulationen auf der Basis, dass sie im Herbst 2024 in Griechenland gemeldet ist. Es wäre ungewöhnlich nach einer Verlegung aus Nordeuropa nur für ein, zwei Reisen den Umweg nach Griechenland zu machen und dann doch ein Wintergebiet im Westen aufzusuchen. Was neben indischer Ozean und Südafrika auch möglich wäre, wäre eine Stationierung in Palma de Mallorca. Die 4 war zuletzt im Februar 2020 in der Werft. Spätestens muss sie also im Februar 2025 wieder in die Werft. In exotischeren Zielen wäre das nicht möglich. Im Mittelmeer könnte sie für eine Reise aussetzen und nach Marseille fahren. Alternativ wäre der Werftaufenthalt im Herbst 2024 (September/ Oktober) vor den Griechenland Reisen oder im April 2024. Bei letzterem dann statt einigen der oben genannten Palma Reisen.

  • Bei CruiseNorway hat es nochmals einige Änderungen gegeben. Hier nochmals eine aktuelle Liste der Schiffe aus allen Meldungen:


    Mein Schiff 1

    09.04 Funchal

    11.04 Lissabon

    12.08 Geirangerfjord

    17.08 Trondheim

    23.08 Geirangerfjord


    Mein Schiff 2

    29.03 Piräus

    02.04 Kusadasi

    03.04 Santorin

    04.04 Rhodos

    07.04 Piräus

    11.04 Kusadasi

    12.04 Santorin

    13.04 Rhodos

    14.10 Lissabon

    16.10 Funchal

    17.10 Funchal

    18.10 La Palma


    Mein Schiff 3

    25.04 Dover

    26.04 Le Havre

    27.04 Zeebrugge

    02.05 Invergordon

    03.05 Kirkwall

    22.05 Kirkwall

    04.06 Invergordon

    05.06 Kirkwall

    15.06 Invergordon

    16.06 KIrkwall

    01.07 Seydisfjordur

    03.07 Kirkwall

    08.07 Kirkwall

    19.07 Kirkwall

    24.07 Reykjavik

    27.07 Kirkwall

    31.07 Invergordon

    01.08 Kirkwall

    12.08 La Coruna

    13.08 Leixoes

    14.08 Lissabon

    15.08 Trondheim (?)

    16.08 Bilbao

    17.08 Geirangerfjord (?)

    18.08 Le Havre

    01.09 Dover

    02.09 Le Havre

    03.09 Zeebrugge

    21.09 Bergen

    22.09 Geirangerfjord

    09.10 Bergen

    17.10 Bergen

    24.10 Bergen


    Mein Schiff 4

    28.04 Lissabon

    29.04 Leixoes

    30.04 La Coruna

    07.05 Bergen

    15.05 Kristiansand

    21.05 Flam

    27.05 Trondheim

    28.05 Bergen

    01.06 Flam

    07.06 Geirangerfjord

    13.06 Geirangerfjord

    23.06 Bergen

    24.06 Geirangerfjord

    29.06 Trondheim

    05.07 Geirangerfjord

    10.07 Trondheim

    16.07 Geirangerfjord

    21.07 Trondheim

    27.07 Trondheim

    01.08 Geirangerfjord

    06.08 Bergen

    12.08 Trondheim

    18.08 Geirangerfjord

    24.08 Flam

    29.08 Geirangerfjord

    01.09 Flam

    05.09 Bergen

    06.09 Geirangerfjord

    22.10 Kusadasi

    23.10 Santorin

    24.10 Rhodos


    Mein Schiff 5

    17.07 Marmaris

    18.07 Santorin

    19.04 Heraklion

    21.08 Marmaris

    22.08 Santorin

    23.08 Heraklion

    25.09 Marmaris

    26.09 Santorin

    27.09 Heraklion


    Mein Schiff 6


    Mein Schiff 7 (Ausschließlich anhand typischer TUI-Liegezeiten, keine Garantie)

    29.05 Geirangerfjord (08:00 - 20:30 Uhr)

    31.05 Trondheim (09:00 - 18:00 Uhr)

    07.06 Bergen (08:00 - 17:00 Uhr)

    09.06 Geirangerfjord

    16.06 Bergen

    17.06 Geirangerfjord

    01.07 Longyearbyen

    04.07 Trondheim

    10.07 Bergen

    14.07 Longyearbyen

    27.07 Geirangerfjord

    01.08 Longyearbyen

    04.08 Trondheim

    10.08 Bergen

    11.08 Geirangerfjord

    21.08 Bergen

    11.09 Bergen

    02.10 Bergen

  • Zur 3: Ich befürchte eher, dass die Norwegen Meldungen nicht stimmen. Die Meldungen aus Leixoes sind heute gesetzt worden, dass wäre schon fragwürdig wenn TUI heute da meldet, es intern aber gar nicht geplant ist. Für die "Westeuropa mit Lissabon" Route kommen nach aktuellem Stand auch nur die 3 und 7 in Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Route gestrichen wird, sie ist immer sehr gut gebucht.


    Zur 4: Gegenbenfalls übernimmt die MS4 aber auch die Asien-Fahrten mit der 6, wie du schon überlegt hattest. Es kam schonmal vor, dass Hongkong die falsche Ziffer dort eingetragen hatte. Damals sollte auch die MS6 nach Asien fahren, es wurde aber doch die MS5. Und das TUI durchaus die Werft in Dubai interessant findet, zeigt ja der Winter 23/24. Die MS5 geht auch nach der Transsuez in Dubai in die Werft, bevor sie nach Asien weiterfährt.

    Als Gegenargument könnte ich dort aber noch anbringen, dass die MS4 dann vermutlich erst im Juni 2025 aus Asien zurück ist und dann erst sehr spät in Nordeuropa eintrudeln würde. Dieses Szenario würde zur MS6 besser passen, die dann als fünftes Schiff im Norden erst verspätet eintrifft.

  • Funchal / Madeira

    29./30.10 Mein Schiff 5 (17:00 - 14:00 Uhr)

    11.-13.11 Mein Schiff 5 (23:00 - 06:00 Uhr)

    16.-18.12 Mein Schiff 5 (23:00 - 14:00 Uhr)

    08.01 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    10.-12.01 Mein Schiff 5 (23:00 - 14:00 Uhr)

    15.01 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    22.01 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    29.01 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr) *angegeben als 29.08

    31.01-02.02 Mein Schiff 5 (23:00 - 14:00 Uhr)

    05.02 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    12.02 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    14.-16.02 Mein Schiff 5 (23:00 - 14:00 Uhr)

    26.02 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    28.02-02.03 Mein Schiff 5 (23:00 - 14:00 Uhr)

    05.03 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    12.03 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    19.03 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    26.03 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    02.04 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    09.04 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

    16.04 Mein Schiff 8 (06:00 - 23:00 Uhr)

  • Die Orient Theorie war zwar logisch, aber es kommt dann doch so wie ursprünglich erwartet. Die Mein Schiff 8 mit ihrer Übergabe im vierten Quartal 2024 (Oktober bis Dezember 2024) wird damit also eher im Dezember erst ausgeliefert. Die erste Kanaren Tour dürfte am Sonntag den 5.1.2025 in Las Palmas starten, woraufhin es wöchentlich bis Mitte April nach Funchal und zu den Kanaren geht. Wie von dir angemerkt wird aufgrund der Größe der MS8 auf das Schmetterlingsroutenkonzept verzichtet und wöchentlich die gleiche Route gefahren. Marokko und La Gomera und La Palma muss dann die Mein Schiff 5 ab Teneriffa alleine anfahren. Dazu kommen aber auch noch die Azoren und Kapverden, weshalb besonders Marokko deutlich seltener angesteuert werden dürfte. Die Positionierung der Funchal Meldungen legen nahe, dass es von Las Palmas zuert nach Teneriffa geht. Dort könnte (falls wegen der Größe notwendig) jeweils am Montag ein Teilpassagierwechsel stattfinden. Nach Funchal dürfte zuerst am Freitag Fuerteventura und am Samstag Lanzarote kommen, weil die AIDAnova sonst freitags in Lanzarote liegt. So würden die beiden deutschen XXL Schiffe sich dann aus dem Weg gehen.


    Weil die erste Funchal Meldung erst am 8.1.25 ist und die schon zum wöchentlichen Rhythmus gehört, gehe ich davon aus, dass die MS8 ihre erste Sylvester Reise in Mallorca startet. Die dürfte dann entweder für Neujahr in Lissabon anlegen, oder vor Funchal Ankern. Die Taufe dürfte wahrscheinlich wie die meisten Einführungsfahrten in/ ab Palma stattfinden. Eventuell kommt es ja auch noch zu einer Tour im Dezember von Triest (bei der Bauwerft) nach Mallorca.


    Weil die MS8 jetzt auf die Kanaren geht, muss die MS7 dann eigentlich in den Orient gehen.


    Bei der Mein Schiff 5 dürfte die erste Funchal Meldung zu ihrer Transreise gehören, die eigentlich am Donnerstag den 31.10.24 in Teneriffa enden dürfte. Danach kommen dann die einwöchigen Kanaren, Kapverden und Azoren Reisen ab Teneriffa, wovon 6 Kanaren und Funchal Reisen sein dürften. Ihre recht frühe letzte Funchal Meldung legt nahe, dass sich die MS5 auch recht früh (wohl im März) von den Kanaren wieder Richtung Mittelmeer verabschieden dürfte.



    -------

    Nach den Hafenmeldungen sieht die TUI Wintersaison also nun wie folgt aus:


    Winter 2024/25


    Mein Schiff 8 Kanaren ab Januar


    Mein Schiff 7 Orient

    Mein Schiff 2 Karibik

    Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)


    Mein Schiff 6 Asien

    Mein Schiff 5 Kanaren Teneriffa Donnerstag

    Mein Schiff 4 Indischer Ozean (oder Palma)

    Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Weitere Möglichkeit: Die MS5 fährt zunächst im November bis Dezember die Routen Sonntags ab Las Palmas und wechselt erst wenn die MS8 kommt Donnerstags nach Teneriffa.

    Die Meldungen im November und Dezember sind von Dienstag auf Mittwoch im Funchal. Ab Januar kommt sie dann immer von Samstag auf Sonntag nach Funchal. Bislang hat TUI ja immer Funchal direkt nach dem Wechselhafen angefahren.

  • Haifa / Israel

    MI 17.04 Mein Schiff 2

    MO 06.05 Mein Schiff 2

    MO 17.06 Mein Schiff 2

    MO 07.10 Mein Schiff 2

    MO 28.10 Mein Schiff 2


    ————————————-

    Bei den Meldungen war denke ich mal jemand faul und hat nur Copy & Paste gemacht. Denn nur die erste Meldung dürfte definitiv zum Fahrplan der MS2 gehören und auch die zweite gegebenenfalls, der Rest nicht:

    27.03-05.04 9N ÖMM mit Istanbul

    05.04-14.04 9N ÖMM mit Istanbul

    14.04-23.04 9N ÖMM mit Israel

    23.04-03.05 10N ÖMM mit ?

    03.05-12.05 9N ÖMM mit Israel


    Dies würde für TUI wesentlich mehr Abfahrten ab/bis Antalya bedeuten und gleichzeitig auch etwas überraschend, dass die MS2 deutlich von ihrem bisherigen Fahrplan der vergangenen Jahre abweichen wird (fast nur Palma).

    Die dritte Meldung am 17.06 dürfte dann vermutlich zur MS5 gehören. Dort gab es im 5-Wochen Rythmus noch einen freien Termin zwischen dem 07.06 und 12.07, der durch Israel gefüllt werden sollte ab/bis Heraklion. Der Termin am 07.10 geht vermutlich ebenfalls noch zur MS5.

    Der Anlauf am 28.10 dürfte hingegen zur MS4 gehören. Diese würde vom 15.10-25.10 ÖMM mit Istanbul fahren und anschließend vom 25.10-03.11 9 Nächte mit Israel.

    Für diese Theorien werden die Meldungen aus Limassol entscheidend sein. Ich bin mir aber fest sicher, dass nicht alle Anläufe zur MS2 gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Gibraltar / Gibraltar

    12.04 Mein Schiff 6 (08:00 - 18:00)

    23.04 Mein Schiff 1 (08:00 - 22:00)

    11.07 Mein Schiff 2 (08:00 - 18:00)

    04.10 Mein Schiff 4 (08:00 - 18:00)

    12.10 Mein Schiff 2 (08:00 - 18:00)

    29.10 Mein Schiff 6 (08:00 - 18:00)

  • Überraschend ist da vor allem die Mein Schiff 6 Meldung. Die Mein Schiff 2 geht nach diesen Gibraltar Meldungen den Sommer 2024 nach Palma und fährt Anfang/ Mitte Juli wie die Vorjahre eine Lissabon Tour. Die Mein Schiff 5 haben wir ja schon für die neuartigen Kreta Touren (und ggf. zusätzliche Palma Anläufe) identifiziert. Die 6 sollte eigentlich den Sommer in Valletta und Triest verbringen und dann zum Winter nach Asien wechseln, wo es ja schon Meldungen in Hongkong gibt. Ende Oktober in Gibraltar zu liegen wäre da sehr merkwürdig. Es dürfte auch keine Verwechselung mit der 5 auf ihrer Tour zu den Kanaren sein, weil diese ja am genau gleichen Tag in Funchal gemeldet ist. Normal wäre das Aufbrechen nach Asien in Kreta/ Antalya immer Anfang November. Mit der Meldung ist das unmöglich. Sie muss also auch um die erste Hongkong Meldung einzuhalten am 17.11.2024 in wahrscheinlich Antalya ihre Transreise beginnen. Dann wäre die MS6 für 3 bis 4 Reisen im Oktober und Anfang November in Palma stationiert, wo die MS2 ja schon ab 9.10.24 weg sein dürfte was einigermaßen Sinn ergibt um deren fehlenden Anläufe auszugleichen. Ähnlich kann es auch im April/ Mai aussehen, wo die MS2 ja offenbar verstärkt in Antalya stationiert sein dürfte und sonst kein TUI Schiff in Palma wäre (besonders im Mai). Das Adria/ ÖMM Programm der MS6 dürfte sich daher anders als erwartet nicht groß im Vergleich zu den Vorjahren verlängern, sondern von frühestens Mitte Mai bis Anfang Oktober gehen. Wenn ich in Ermangelung von weiteren Hafenmeldungen auf eine Arbeitshypothese tippen müsste (kann sich verschieben), dann würde das MS6 etwa wie folgt aussehen:


    Fortsetzung der Karibik Reisen bis zum 29.3.24/ 1.4.24.

    So 14.4.24 Palma 10 Tage westliches Mittelmeer via Ajaccio (alte Meldung aus Palma)

    Mi 24.4.24 Palma 9 Tage Mittelmeer (mit Sizilien/ Malta/Ibiza)

    Fr 3.5.24 Palma 10 oder 7 Tage Mittelmeer

    Fr 10.5.24 oder Mo 13.5.24 Palma 9 oder 6 Tage nach Valletta

    So 19.5.24 Valletta

    So 26.5.24 Triest

    So 2.6.24 Triest

    So 9.6.24 Valletta

    So 16.6.24 Valletta

    So 23.6.24 Triest

    So 30.6.24 Triest

    So 7.7.24 Valletta

    So 14.7.24 Valletta

    So 21.7.24 Triest

    So 28.7.24 Triest

    So 4.8.24 Valletta

    So 11.8.24 Valletta

    So 18.8.24 Triest

    So 25.8.24 Triest

    So 1.9.24 Valletta

    So 8.9.24 Valletta

    So 15.9.24 Triest

    So 22.9.24 Triest

    So 29.9.24 Valletta

    So 6.10.24 Valletta bis Palma


    Di 15.10.24 Palma 10 Tage westliches Mittelmeer

    Fr 25.10.24 Palma 7 Tage (Malaga,Cadiz,Gibraltar, Barca)

    Fr 1.11.24 Palma 7 Tage

    Fr 8.11.24 Palma 9 Tage nach Antalya

    So 17.11.24 Antalya 16 Tage Transsuez

    Di 7.12.24 Dubai

    Mi 18.12.24 Singapur mit Hongkong

    Mi 1.1.25 Singapur


    --------

    Die Alternative wäre, dass die MS4 doch nach Asien geht. Sie wäre auf jeden Fall zum exakt passenden Tag in Antalya um zum üblichen Zeitpunkt nach Asien aufzubrechen (4.11.24).


    Die Gibraltar Meldung der 4 passt gut zu den Santurin und Haifa Meldungen. Sie dürfte am 6.10. oder 7.10.24 in Palma ankommen um dann direkt nach Antalya überzusetzen und dann ab da am 16.10.24 für 9 Tage nach Istanbul und am 25.10.24 für 10 Tage nach Israel zu fahren.


    -------------

    Bei der MS1 spricht die Gibraltar Meldung dafür, dass sie nicht direkt von den Kanaren nach Deutschland fährt, sondern via Palma. Dort dürfte sie wahrscheinlich eine Kurzreise fahren (wahrscheinlich 17.4.24 bis 21.4.24) ehe sie nach Deutschland aufbricht.

  • Gerade kam auch noch eine Meldung für die MS4 in Gibraltar rein: Am 25. September von 08:00 - 22:00 Uhr. Dies spricht also für eine zusätzliche Runde im WMM ab/bis Palma nach Andalusien. Wobei die lange Liegezeit dafür spricht, dass sie nach Tanger oder Malaga weiterfährt und nicht direkt nach Palma oder Valencia/Barcelona.

    In Anlehnung an die neue Kurzreise der MS1 durch die Meldung in Gibraltar, wird sich an deinen Ideen in Post #31 vermutlich geändert haben, dass die 4 keine Kurzreise fährt, sondern stattdessen 2x9 Tage WMM, auch um der MS1 am 17.04 aus dem Weg zu gehen. Folgender Fahrplan wäre vorstellbar:


    Ich bin jetzt auch nochmals die potenziellen Meldungen und dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere in Bergen auch die Norwegian Prima an einigen Terminen von 08:00-17:00 Uhr unter dem Code "0" gemeldet ist. Diese Meldungen habe ich nun gestrichen und erhalte folgendes Bild bei der MS7:


    29.05 Geirangerford

    31.05 Trondheim

    07.06 Bergen

    09.06 Geirangerfjord

    16.06 Bergen

    17.06 Geirangerfjord

    01.07 Longyearbyen

    04.07 Trondheim

    14.07 Longyearbyen

    27.07 Geirangerfjord

    01.08 Longyearbyen

    04.08 Trondheim

    10.08 Bergen

    11.08 Geirangerfjord


    Relativ sicher kann man damit eigentlich die drei Spitzbergen Routen vorhersagen:

    So 23.06 14N Spitzbergen mit Trondheim

    So 07.07 17N Spitzbergen mit Island

    Mi 24.07 14N Spitzbergen mit Trondheim & Geirangerfjord


    Anschließend sollte sie dann am 07.08 von BHV nach Warnemünde übersetzen und von dort an nur noch Ostsee fahren. Sie dürfte Warnemünde aber bereits wieder gegen Mitte September lassen, wodurch es nicht zu mehr Anläufen kommen sollte als bislang. Grund ist, dass sie vermutlich die Transsuez ab dem 12.10 fahren wird und anschließend in den Orient geht. Somit scheint sich TUI auch wieder an kürzeren Fahrplänen in Deutschland zu orientieren. Die MS1 dürfte bereits Anfang September nach USA aufbrechen und die MS4 und MS7 sich dann Mitte September Richtung Mittelmeer verabschieden. Lediglich die MS3 scheint bis Ende Oktober noch ab/bis Deutschland zu fahren.

    Für die Taufe der MS7 sieht es aktuell nach einem Termin in den Pfingstferien aus.