TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da kann man ja schon sehr gespannt sein,ob die Mein Schiff 8 /9 wirklich richtige Familienschiffe werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich argumentiere ja nicht so, weil ich vielleicht gerne etwas ausprobieren würde und nun hoffe, dass TC "mir soetwas baut", sondern weil es hier im Forum entsprechende Informationen gab. Ich zitiere deswegen diesen Beitrag von JonPhi, in dem steht, dass Wybcke Meier in einem Podcast gesagt haben soll, dass die Mein Schiff 8 "definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll".

    Vielen Dank, den Podcast kannte ich noch nicht. Ich werde mal suchen, ob man ihn noch hören kann.

  • Das ist es. Und hier im Forum wurde ja geschrieben die 8 soll ihren Fokus da drauf haben.

    Von seinem Grundkonzept als Wohlfühlschiff wird TUI sicher nicht komplett abweichen, ansonsten verprellt man ja möglicherweise Stammgäste von dem Schiff. Ich denke mal, dass man den zusätzlichen Platz einfach nutzen wird, um Bereiche für Familien zusätzlich zu integrieren. Ob dies ein kompletter Bereich für Familien wie auf AIDA wie das Four Elements sein wird, wird man sehen. Es scheint ja einige zusätzliche Indoor Bereiche geben, also ist sowas schon vorstellbar.

  • Von seinem Grundkonzept als Wohlfühlschiff wird TUI sicher nicht komplett abweichen, ansonsten verprellt man ja möglicherweise Stammgäste von dem Schiff. Ich denke mal, dass man den zusätzlichen Platz einfach nutzen wird, um Bereiche für Familien zusätzlich zu integrieren. Ob dies ein kompletter Bereich für Familien wie auf AIDA wie das Four Elements sein wird, wird man sehen. Es scheint ja einige zusätzliche Indoor Bereiche geben, also ist sowas schon vorstellbar.

    Hoffentich gibt es da zukünftig keine größeren Abweichungen beim Wohlfühschiff

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Von seinem Grundkonzept als Wohlfühlschiff wird TUI sicher nicht komplett abweichen, ansonsten verprellt man ja möglicherweise Stammgäste von dem Schiff. Ich denke mal, dass man den zusätzlichen Platz einfach nutzen wird, um Bereiche für Familien zusätzlich zu integrieren. Ob dies ein kompletter Bereich für Familien wie auf AIDA wie das Four Elements sein wird, wird man sehen. Es scheint ja einige zusätzliche Indoor Bereiche geben, also ist sowas schon vorstellbar.

    Dann warten wir ab bis weitere Infos kommen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die 4100 standen ja auch im Royal Caribbean Geschäftsbericht, weshalb das ja wenig verwunderlich ist.


    TUI wird die nächsten Jahre auf jeden Fall ein deutliches Wachstum im Vergleich zu AIDA hinlegen und kapazitätstechnisch fast gleichziehen. Da gehen AIDA über die nächsten Jahre ordentlich Marktanteile verloren. Auch weil sie ja 4 Schiffe abgeben mussten und die Helios 3 gestrichen wurde.


    Zum Vergleich auch noch die beiden weiteren größten Reedereien auf dem deutschen Markt MSC und Costa. Costa ist bekanntlich in einem traurigen Niedergang und wird nach Abgabe der Venezia und Firenze kleiner als AIDA sein. MSC hingegen, die zunehmend globaler unterwegs sind, setzt sein rasantes Wachstum fort.



  • Hier gibt es die Kiellegung der Mein Schiff 7 in der Meyer Turku Werft in Finnland am 21. März 2023 auch zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Interessanterweise taucht nun die Icon of the Seas am 23.06.24 neu in Cadiz Kreuzfahrerliste auf, sie soll aus La Rochelle kommen und nach Port Canaveral fahren, was eher für eine verspätete Ablieferung spricht. Ob das evtl. Auswirkungen auf die MS7 hätte?


    Edit: Die Utopia soll ja auch 2024 fertig werden, evtl ein Platzhalter für sie.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    2 Mal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Es ist weiter spannend zu beobachten, dass TUI Cruises weiterhin sich komplett zur Mein Schiff 8 bedeckt hält. Heute hat Princess Cruises, die ja gemeinsam mit TUI in Monfalcone ihre LNG Schiffe bauen lassen, sogar schon den Namen des zweiten Neubaus (Star Princess) bekannt gegeben.

    Ebenfalls wurde das Datum der Jungfernfahrt genannt: 4. August 2025.

    Somit dürfte an dieser Stelle nochmals klar sein, dass die Mein Schiff 8 mehr als pünktlich im Herbst 2024 abgeliefert werden sollte. Aufgrund dessen ist es schon mehr als fraglich, warum nach wie vor keinerlei Details zu dem Schiff bekannt gegeben wurden.

    Princess Cruises, nel 2025 il debutto della seconda nave di classe Sphere
    Si chiamerà Star Princess la seconda nave di classe Sphere in arrivo nella flotta di ...
    www.ttgitalia.com


    Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass die Sun Princess (erster Neubau aus Monfalcone) bei ihrer Reisegeschwindigkeit fast 9 Tage ohne LNG Bunkerung auskommen wird. Wenn man bedenkt, dass TUI ja idR deutlich treibstoffsparender unterwegs ist, dürfte es doch möglich sein nur alle 9/10 Tage nach Barcelona oder Marseille zur Bunkerung zu kommen und somit nicht auf einen 7-Tages Rythmus umstellen zu müssen:

    Princess Cruises names second LNG-powered cruise ship
    Princess Cruises has revealed name of its second LNG-powered Sphere class cruise ship being built by Italian shipbuilder Fincantieri.
    www.offshore-energy.biz

  • Im vor wenigen Tagen veröffentlichen 10q Quartalsbericht von Royal Caribbean hat sich bei den Auslieferungsterminen nichts geändert. Die Mein Schiff 7 kommt demnach weiterhin in Q2 2024, die MS8 in Q4 2024 und die MS9 in Q2 2026. Änderungen von denen sie wissen müssten sie da eigentlich aus rechtlichen Gründen melden. In Monfalcone wollen sie also diese großen TUI und Princess Schiffe Schlag auf Schlag ausliefern.


    Dass sich TUI noch nicht geäußert hat ist bei Schiffen einer neuen Klasse ja eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Die Kommunikation dazu beginnt in der Regel ja gerade erst bei oder kurz vor Buchungsstart der ersten Reisen. Das dürfte in den nächsten Monaten erfolgen.


    rcl-20230331

    Interessanterweise taucht nun die Icon of the Seas am 23.06.24 neu in Cadiz Kreuzfahrerliste auf, sie soll aus La Rochelle kommen und nach Port Canaveral fahren, was eher für eine verspätete Ablieferung spricht. Ob das evtl. Auswirkungen auf die MS7 hätte?


    Edit: Die Utopia soll ja auch 2024 fertig werden, evtl ein Platzhalter für sie.

    Bei den Royal Caribbean Schiffen hat sich eigentlich auch nichts geändert. Die Utopia ots kommt in Q2 2024 während die Icon ots weiter in Q4 2023 und ihre Schwestern für Q2 2025 und Q2 2026 vorgesehen sind. Das müsste also die Utopia sein. Damit wird dann auch kein größeres Schiff nach Asien/ China gehen. Die Spectrum ots dürfte also doch in Asien bleiben.

  • Bei der Mein Schiff 7 scheint sich hingegen die Taufe um den 24.-26.05 weiter zu verdeutlichen.

    In Alesund taucht die MS7 nun am 01.06 erstmalig auf aus Trondheim nach Oslo. Damit bestätigen sich auch die Meldungen in Geiranger am 29.05 sowie in Trondheim am 31.05. Dazwischen schieben wird sich vermutlich Molde am 30.05.


    Ich gehe fest davon aus, dass man ähnlich wie bei den vorherigen Indienststellungen eine Taufreise von der Jungfernfahrt abkoppeln wird. Getauft werden würde dann am 24.05 und die Jungfernfahrt geht vom 26.05 bis 05.06.

    Danach dürften dann noch 2 Norwegen Kreuzfahrten folgen, bevor es nach Spitzbergen geht (07.06 Bergen, 16.06 Bergen). Weitere Meldungen hierzu würden dann in den nächsten 3 Wochen folgen.


    ———————————————————-

    Die 7 dürfte dann vermutlich Anfang/Mitte Mai erstmals in Kiel eintreffen und noch einige Test- bzw. Vorfreudefahrten durchführen. Als Taufort bleibe ich weiter bei Hamburg. Altona wäre an dem Wochenende frei, während man in Kiel mit der Costa Diadema in Konflikt käme. Zumal Hamburg Firmensitz ist und die Anläufe in 2024 ähnlich mager sind, wie im letzten großen Taufjahr 2018.

  • Wobei Costa auch kein Problem hat in den Ostuferhafen auszuweichen, Firenze bspw am 23.06.23 (MS6 und AIDAluna Osk) und letztes Jahr mussten sie auch 5-6x dort ausweichen.

    An einer Taufe in Kiel glaube ich aber auch nicht, dachte eher, dass mal Warnemünde dran wäre.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Rostock hat bei CruiseNorway für den 24.05 und 24./25.05 (overnight) auch noch bislang zwei unbekannte Schiffe stehen. Es wäre also möglich, wobei es mich schon sehr überraschend würde, bietet der Hafen von der Kulisse doch recht wenig und wird der Hafen ja eher spärlich angefahren. Selbst AIDA hat dort nur die älteren Schiffe hauptsächlich getauft.

  • Taufe in Kiel glaube ich aber auch nicht, dachte eher, dass mal Warnemünde dran wäre.

    Im "Feindesland" (AIDA-Revier) :?:  :sironie:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Das ist sehr interessant, und 0 wird ja auch für die MS7 genutzt. Da ich neben der Kiel Liste nebenbei auch eine Hafenliste für Warnemünde führe, habe ich für diesen Tag auch kein Schiff in meiner Liste stehen, zumal eigentlich schon alle Reedereien für 2024 raus sind, die auch Warnemünde anlaufen. Ich halte es daher für nicht unrealistisch, dass das die 7 ist.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Im "Feindesland" (AIDA-Revier) :?:  :sironie:

    Geplant war das zumindest mal mit der 5 2016. Dort sollte die Jungfernfahrt ab Warnemünde beginnen und auch eine Taufe war dort im Gespräch, allerdings ist das dann gescheitert, weil Warnemünde kein 2tes Terminal hatte für die Abfertigung. TUI sagte offiziell irgendwas von logistischen Gründen. Daraufhin wurden die Fahrten nach Kiel umgeroutet und die Taufe fand in Travemünde statt. Vielleicht deshalb ein neuer Versuch mit der 7.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es wird ja auch vorerst die letzte Taufe in Deutschland sein, also wenn ist es erstmal die letzte Chance. 8 & 9 werden im Süden getauft werden.

    Bremerhaven war ja auch 2017 für die 6 im Gespräch, daraus wurde aber auch nix:

    "Mein Schiff" steuert Kreuzfahrtterminal ab 2016 regelmäßig an - Schiffstaufe in 2017 denkbar – Bremerhaven.de
    Die Reederei TUI Cruises wird noch stärker auf Bremerhaven als neuem An- und Abfahrtshafen für Kreuzfahrten setzen. Das ist das Ergebnis eines Gespräches, das…
    www.bremerhaven.de

  • Ein Rostocker sagte mir neulich, dass die Zahl 7 ständig mit Rostock in Verbindung gebracht wird. Dazu habe ich dann das hier gefunden. https://ferienwohnung-rostocke…-Ursprung-der-Rostocker-7

    Es gibt auch ein beliebtes neues Fahrgastschiff welches den Namen Rostocker 7 trägt, daher wäre die Mein Schiff 7 eigentlich recht passend, allerdings auch eine recht nostalgische Sicht.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Moin zusammen,

    gab es eigentlich schon eine Kiellegung der Mein Schiff 8 (oder wie sie auch immer heißen mag)?

    LG Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose: