TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer die 35min investieren möchte (relevant ab Minute 10) kann sich diesen ja Podcast von letzter Woche anhören. Dort spricht sich über die geplanten Entwicklungen innerhalb der Flotte in den nächsten Jahren:

    https://main.podigee-cdn.net/m…source=webplayer-download

    7, 8, 9 ... 15, 14, 13, 12 - während Aida seine Flotte momentan verkleinert, stehen Mein Schiff drei Neuzugänge ins Haus. Ich bin gespannt, wie TC diese Wachstum in puncto Auslastung bekommt.



    Vielen Dank für den Link zum Podcast. Werde ich mir morgen mal anhören!

  • Ich bin sehr schon gespannt,ob es an Bord der neuen Schiffe große Unterschiede zu den aktuellen TUIdampfern gibt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich bin sehr schon gespannt,ob es an Bord der neuen Schiffe große Unterschiede zu den aktuellen TUIdampfern gibt

    Ich erinnere mich an die sehr ausführliche Einführung von MK6 in diesem Thread und den Vergleich mit einem Princess-Neubau. Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich auch mal Spekulationen/Berichte zu einer Rutsche auf den neuen Mein-Schiff-Schiffen gelesen. Aber ich finde es nicht mehr.

  • Ich erinnere mich an die sehr ausführliche Einführung von MK6 in diesem Thread und den Vergleich mit einem Princess-Neubau. Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich auch mal Spekulationen/Berichte zu einer Rutsche auf den neuen Mein-Schiff-Schiffen gelesen. Aber ich finde es nicht mehr.

    wäre schade,wenn das "Rutschendampfer" werden


    dann werde ich wohl weiterhin mit den aktuellen TUIdampfern zur See fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wäre schade,wenn das "Rutschendampfer" werden


    dann werde ich wohl weiterhin mit den aktuellen TUIdampfern zur See fahren

    Du bekommst mit so etwas mehr Familien mit Kindern an Bord. Wer das nicht mag, hat ja genügend andere „Mein Schiff“ zur Auswahl.

  • Zehn Jahre nach dem Produktionsstart des ersten Neubaus der "Mein Schiff Flotte" wurde mit dem ersten Stahlschnitt die Produktion der Mein Schiff 7 gestartet.


    TUI Cruises: Stahlschnitt der Mein Schiff 7
    Zehn Jahre nach dem Start des ersten Neubaus der Mein Schiff Flotte wurde mit dem Stahlschnitt die Produktion der Mein Schiff 7 gestartet.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Du bekommst mit so etwas mehr Familien mit Kindern an Bord. Wer das nicht mag, hat ja genügend andere „Mein Schiff“ zur Auswahl.

    Ich glaube nicht,das auf einmal wegen einer Rutsche an Bord viel mehr Familien eine TUI-Kreuzfahrt buchen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Wenn ich an meine Fahrten früher in den Ferien zurückdenke, waren die Schiffe ohnehin in den Ferien, insbesondere im Mittelmeer, mit Kindern überladen. Es scheint also durchaus bei Familien beliebt zu sein und eine Rutsche würde die Attraktivität sicher nochmals steigen. Bei AIDA sind bei Familien die Prima - Cosma auch mehr beliebt als die Sphinxen, da es einfach mehr Möglichkeiten für die Kinder gibt.

    Die MS8 soll auch einen Kinderpool bekommen. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Da man in Hamburg aber an einem neuen Wasserzulauf und Ablauf gearbeitet hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass es was neues geben wird.

  • Heute ist der nächste wichtige Tag in der Geschichte von TUI: Der Stahlschnitt der Mein Schiff 8 ist erfolgt. Wobei scheinbar noch nicht klar ist, ob es überhaupt Mein Schiff 8 heissen wird :frage1:


    https://www.meinschiff.com/media/1039/42640446515568/20220622_tuic_produktionsstart_schiffsneubau_fincantieri.pdf


    Zitat

    Mit dem Projekt dieser neuen Schiffsklasse für TUI Cruises leistet Fincantieri einen Beitrag zum ökologischen Wandel in der Kreuzfahrtindustrie. In einer ersten Phase wird ein Treibstoff mit niedrigem CO₂-Fußabdruck eingesetzt, um die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren; in der Zwischenzeit untersuchen wir die Möglichkeit, mit Biokraftstoffen zu fahren, was der Dekarbonisierung des Sektors weitere Impulse verleihen wird.


    Zitat

    Perspektivisch kann das Schiff auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG betrieben werden – ein wesentlicher Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Darüber hinaus wird es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6 Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wird das Schiff mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Heute ist der nächste wichtige Tag in der Geschichte von TUI: Der Stahlschnitt der Mein Schiff 8 ist erfolgt. Wobei scheinbar noch nicht klar ist, ob es überhaupt Mein Schiff 8 heissen wird :frage1:


    https://www.meinschiff.com/med…ffsneubau_fincantieri.pdf

    Das läuft ja auch unter dem Projekt Codenamen inTUItion (soetwas kann sich wirklich nur TUI cruises ausdenken). Vielleicht sind die beiden ja dann doch so anders und sollen so andere Zielgruppen ansprechen (Neukunden), dass TUI doch auf einen neuen Namen setzt. Wobei ich eigentlich auch weiter denke, dass sie die Mein Schiff Nummerierung fortsetzen.


    Steel Cut at Fincantieri For New TUI LNG Ships
    The steel cutting of the first of two new LNG ships for TUI Cruises has taken place at Fincantieri in Italy. Attending the ceremony were Wybcke Meier, CEO of…
    www.cruiseindustrynews.com


    Interessant finde ich die Silhouette des ersten Stahlschnittes, die ja sonst immer eine abstrakte Version des richtigen Aussehens ist. Die sieht für mich erstaunlich ähnlich wie die der aktuellen Flotte aus. Nur leicht abgewandelt mit kleinen Aufbauten am Heck, ohne Arena und mit ein paar mehr Antennen und sonstigen für uns Gäste irrelevanten Aufbauten auf dem Dach. Ich hätte da mit einem größeren Unterschied gerechnet, da die Schiffe auf einer ganz anderen Bauplattform aufbauen werden und von einer anderen Werft gebaut werden, der ja auch nicht die Zeichnungen der Turku Schiffe gehören. Es kann natürlich auch sein, dass das doch nicht die richtige Silhouette ist, sondern die von den alten Neubauten aus Turku. Das wäre dann aber für ein solches Event komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Auf dem letzten Bild, wo Frank Kuhlmann unterschreibt, sieht man das Schiff sogar noch etwas besser von vorne:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint mir doch etwas anders auszusehen, als der Princess Neubau. Es könnte also doch tatsächlich wieder Platz für beide großen Pools sein. Der Hauptpool scheint nach vorne ziemlich zugebaut zu sein, vielleicht kommen dort viele Suiten hin. Man muss bedenken, dass bei knapp 55.000 BRZ nur etwa 500 Kabinen hinzukommen. Es dürfte also viel Platz für Suiten sein.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Zahlen so phantasielos.....was ist wenn sie mal bei Mein Schiff 13 angelangt sind, wird die 13 übersprungen, weil da keiner aus Aberglauben bucht? Und wie klingt Mein Schiff 26, das ist doch kein Schiffsname.....es wäre wirklich schön,. wenn sich TUI spätestens dann ab der 10 etwas neues einfallen lassen würde (aber nicht das griechische Alphabet, das erinnert dann zu sehr an die Pandemie :nein1: :lol1: ). Nur :meinung:

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Zahlen so phantasielos.....was ist wenn sie mal bei Mein Schiff 13 angelangt sind, wird die 13 übersprungen, weil da keiner aus Aberglauben bucht? Und wie klingt Mein Schiff 26, das ist doch kein Schiffsname.....es wäre wirklich schön,. wenn sich TUI spätestens dann ab der 10 etwas neues einfallen lassen würde (aber nicht das griechische Alphabet, das erinnert dann zu sehr an die Pandemie :nein1: :lol1: ). Nur :meinung:

    Mein Schiff Karo, Mein Schiff Kreuz, Mein Schiff Pik...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Auf dem letzten Bild, wo Frank Kuhlmann unterschreibt, sieht man das Schiff sogar noch etwas besser von vorne:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint mir doch etwas anders auszusehen, als der Princess Neubau. Es könnte also doch tatsächlich wieder Platz für beide großen Pools sein. Der Hauptpool scheint nach vorne ziemlich zugebaut zu sein, vielleicht kommen dort viele Suiten hin. Man muss bedenken, dass bei knapp 55.000 BRZ nur etwa 500 Kabinen hinzukommen. Es dürfte also viel Platz für Suiten sein.

    Aus der Perspektive sieht die Silhouette dann doch etwas stärker anders aus als bei den bisherigen Neubauten. Man erkennt aber weiterhin die Wurzeln wie bei der Helios und Hyperion Klasse bei AIDA auch. Nur den Bug verdecken die Unterzeichnenden geschickt. Der dürfte wahrscheinlich am auffälligsten anders aussehen.


    Wie erwartet ist der Schornstein sehr mittig, weshalb das zentrale Pooldeck kleiner werden dürfte. Aus der Perspektive erkennt man auf jeden Fall dass die Italien Neubauten wirklich auf der Millennium Plattform basieren. Die ist ja auch nicht homogen. Zu ihr gehören neben der Princess Sphere Klasse auch die MSC seaside Klasse und NCL Leonardo Klasse. Alle gemein haben diese Schiffe aber auf jeden Fall die mittige Position des Schornsteins. Das wird also wirklich schwer mit dem 25 Meter Pool.

  • Mein Schiff Karo, Mein Schiff Kreuz, Mein Schiff Pik...

    Da gibts aber wieder nur vier von..... :hahaha:


    Die könnten sich doch z.B. an Lufthansa anlehnen und Städtenamen nehmen: MS Köln, MS München, MS Berlin.....oder grosse Deutsche, MS Einstein, MS Kant, MS Böll.....na ja, klingt auch nicht so sexy. Vielleicht griechische Göttinnen: MS Aphrodite, MS Hera.....


    Wenn ich bedenke, RCL hat doch auch immer neue und ziemlich schöne Namen, Odyssey, Anthem, Wonder, Spectrum.....die haben sicher eine Agentur, die sich mit so etwas beschäftigt, die könnten sie mal mit Namensgebung für die Mein Schiffe beauftragen. :sdafuer: In dem Bereich jedenfalls liegt Aida meilenweit vorn. :meinung: (Aida Lyra würde mir auch noch gefallen, aber es scheint dass es so bald nicht dazu kommt.....).

  • Da gibts aber wieder nur vier von..... :hahaha:


    Die könnten sich doch z.B. an Lufthansa anlehnen und Städtenamen nehmen: MS Köln, MS München, MS Berlin.....oder grosse Deutsche, MS Einstein, MS Kant, MS Böll.....na ja, klingt auch nicht so sexy. Vielleicht griechische Göttinnen: MS Aphrodite, MS Hera.....


    Wenn ich bedenke, RCL hat doch auch immer neue und ziemlich schöne Namen, Odyssey, Anthem, Wonder, Spectrum.....die haben sicher eine Agentur, die sich mit so etwas beschäftigt, die könnten sie mal mit Namensgebung für die Mein Schiffe beauftragen. :sdafuer: In dem Bereich jedenfalls liegt Aida meilenweit vorn. :meinung: (Aida Lyra würde mir auch noch gefallen, aber es scheint dass es so bald nicht dazu kommt.....).

    Das Thema hatten wir schon bei Mein Schiff 1 u. 2. Was hat es gebracht, NICHTS.

  • Das Thema hatten wir schon bei Mein Schiff 1 u. 2. Was hat es gebracht, NICHTS.

    Weiss ich nicht, da war ich noch nicht im Forum. Und dass es was bringt wenn ich was dazu sage, sicher nicht. Aber ein bisschen darüber reden darf man doch.....

  • Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11