Erfahrungen mit Segelschiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Wir würden gerne mal eine Fahrt mit einem Segelschiff machen.


    Wissen allerdings nicht so genau, ob wir den möglichen Seegang vertragen...


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Würden gerne im Sommer mit der Star Clipper, Star Flyer oder Royal Clipper im westlichen oder östlichen Mittelmeer fahren. Eventuell auch Sea Cloud!


    Würden uns über alle Tips und Erfahrungen sehr freuen!!!!



    Gruß


    AIDAFloh

  • Na dann schreibe doch mal Muskatnuss an, sofern sie Deinen Eintrag nicht ohnehin liest.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Hallo! Leider habe ich nichts von Aidafloh gehört.


    Wir sind nach unserem Urlaub letztes Jahr mit der Star Clipper eben von der Royal Clipper zurückgekommen.


    Wieder eine tolle Zeit gehabt!!! Schiff gut, Leute nett, Essen gut, Crew aufmerksam, Wetter hätte besser sein können, aber wir haben überlebt.


    Gerne Wieder! Ist halt anders als ein Kreuzfahrt.


    Haben die Windward Route genommen. Super!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Aber gerade die Windward Route (östliche Kleine Antillen) eignet sich besonders gut durch den ständig wehenden Passatwind. :Boot1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Hey aidafloh


    Wir sind ende Februar von einer Wochenreise von Phuket (Thailand) aus zurückgekommen. Wir waren auf der Star Clipper - baugleiches Schiff die Star Flyer fährt ab Tahiti.
    Kabinen sind natürlich auf Segelschiffen sehr klein, ausserdem sind die Kabinen viel lauter als auf anderen Schiffen. Wichtig ist Kabinen im vorderen Teil des Schiffes zu nehmen- je weiter hinten ist der Motorlärm und der Lärm eines s.g. Fanroom zu hören.
    Segeln war nur einmal möglich wegen geringen Wind aber dann natürlich richtig mit der s.g. Kränkung, das Abendessen in Schräglage mit halber Suppe bzw. Getränken und den schräglaufenden Bediehnungen war schon lustig.
    Dass man in einem solchen Reisegebiet und zu der Hauptreisezeit nicht alleine ist auf den Inseln war schon klar, aber die Aussage der Reederei bei deren Werbung das Inseln bzw. Ziele angefahren werden die von grösseren Kreuzfahrtschiffen nicht erreicht werden können gilt nicht. Egal wo man ist, der Rest der Touris waren schon da.
    Wir wollten auch nochmal mit der Royal Clipper von Barbados aus shippern, haben uns aber entschlossen nicht mehr auf einen Segler zu gehen.
    Preis - Leistung stimmt für uns leider nicht.
    Ausserdem sind die o.g. Schiffe schon sehr sehr runtergewirtschaftet und es wird tagsüber auch repariert, was schon sehr nervig ist.


    Wir waren mit der Tahitian Princess in franz. PolYnesien unterwegs und wir waren froh nicht auf einem der o.g. Segelschiffen diese Gegend bereist zu haben sonder mit der TP.


    Es waren ca. 80 Deutsche an Bord und die meisten waren schon auf der Aida als dort die Welt noch in Ordnung war.


    Gruss Thommy

  • detlef
    Ja, vielleicht zuviel Wind. Aber dafür waren wir da.


    Thommy
    Schade, dass du meine emails nicht beantwortest. wäre interessant erfahrungen auszutauschen.


    Wir können die beiden Clippers vergleichen. Abgewirtschaftet??? Na ja, leicht abgenutzt. Aber voll funktionsfähig und man merkt, dass die Schiffe leben. Werden auf jedenfall wieder buchen. Von jetzt 227 Passagieren waren vielleicht 30 Deutschen. Viele Australier und viele Engländer. Zu 60 - 70 % Wiederholer. Soll was auch heißen. Wir haben die vorderste Kabine gehabt. Wir haben viel Seegang gespürt. Fanroom??? was ist denn das??? Waren auf 2 Clipper Schiffen und haben keine Ahnung was du meinst. Wir sind sehr viel gesegelt. Das hat man gemerkt.
    Tagsüber repariert?? WAs??? Poliert. Ja. Immer wieder. OH!!!! Du meinst Segel reparieren. Das ist aber lustig. So große Nähmaschinen gibt es nur auf Goßsegler und die Näher lassen sich gerne über die Schulter observieren. Die Maschinen sind nicht einmal laut. Wir fanden nichts daran nervig. Einmal so gegen 13:15 fiel der Heißwasser aus. Da waren wir aber alle am Strand.
    Eine ruhige Reise ist ein Segeltörn nicht. Es gibt sehr bewegte Momente. Nicht nur wegen Wellengang, sondern "sailaway". Buaaa!!! Voll geil!!!


    @ Gila
    Klar doch. Du stehst auf der Liste - wie immer


    Ahoi!
    @ Thommy
    Star Clipper / Phuket
    Tahitian Princess / franz Poly
    nicht schlecht. Aber warum fahrt die Clipper von Tahiti aus???
    Wir wollen nächstes Jahr mit einer Clipper Schiff durch franz Poly. Wird bestimmt gut. Aber ab Tahiti... Nicht ab Phuket. Ist zu weit.
    Ach! Du meinst baugleich wie der Star Flyer die ab Tahiti durch franz Poly fährt. Jetzt habe ich verstanden.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • Hallo muskatnuss,
    habe leider keine email erhalten vielleicht durch den Spam-Filter gerutscht ?
    Habe eine neue emailadresse eingegeben, probier es nochmal.


    Also bei unserer Reise wurde jeden Tag an Deck - geflext und gestrichen, Holzausbesserungen und teilweise eine Seite des Schiffes gesperrt. Also Arbeiten die eigentlich in einer Werft ausgebessert werden sollte.
    Fan-Room haben es die Leute auf dem Schiff genannt- soll die Klimaanlage sein die Tag und Nacht besonders in den hinteren Kabinen für ein Dauerdröhnen sorgt. Leider.
    Mitreisende haben auch bei Holidaycheck davon berichtet.


    Mitreisende die desöfteren schon auf der Star Clipper bzw. Star Flyer unterwegs gewesen sind haben mir aber gesagt das die beiden Schiffe sehr runtergewirtschaftet sind, merkte man eigenlich auch am Aussehen und den vielen Reparaturen.
    Gruss Thommy

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Fan = Ventilator, somit der Raum, der die Luftventilation auf dem Schiff'chen regelt

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • Zitat

    Original von deuj01
    Fan = Ventilator, somit der Raum, der die Luftventilation auf dem Schiff'chen regelt


    Danke, daß du mein Englisch aufpolierst..... :gruebel:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • In meinem LANGENSCHEIDTS TASCHENWÖRTERBUCH, Neubearbeitung 1951, wird das englische Substantiv fan übersetzt mit Fächer, Schwinge, Ventilator, Liebhaber, Bastler. :hahahah:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Vielleicht ist es ja auch einfach nur die Werkstatt (FAN=BASTLER) und die Jungs, die tagsüber so schon auf dem Schiffchen flexen, malern, schreinern usw. bereiten hier über Nacht den nächsten Arbeitstag vor? (Scho ma vorflexen oder so)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • ich würde ja auch mal gerne auf so ein Segelschiff.
    Arvi ist ja so begeistert davon.
    Muss mal im Internet suchen. Oder habt ihr einen Tipp für mich?

  • Zitat

    Original von Anna Renate
    ich würde ja auch mal gerne auf so ein Segelschiff.
    Arvi ist ja so begeistert davon.
    Muss mal im Internet suchen. Oder habt ihr einen Tipp für mich?


    Nie verzagen,
    Arvi fragen.


    :Boot1: :jump:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Im e-hoi-Magazin ist eine Reise mit der Star Clipper in Südostasien ausgeschrieben, klingt sehr gut (auch preislich). Einfach mal reinschauen, das "Magazin" (ist eher ein Reisekatalog) kann man auch online durchblättern.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2


  • Oh ja das wäre eine coole Idee. Bin bei den Routen durch die jüngsten Ereignisse mit Piraten (jetzt mal ohne Spaß) aber skeptisch geworden. Die Segler sind ja doch leichter zu 'entern' als ein 30m hohes Deck.... und haben den Ruf, besonders betuchte Gäste an Bord zu haben.... :gruebel:


    Franz. Polynesien....???? na vielleicht doch :zwinker:


    Greetz


    Jack