1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

A-Rosa Flusskreuzfahrten

• brücke zwei
  • 30. Juni 2007 um 18:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 30. Juni 2007 um 18:35

Hallo,

wir planen, obwohl wir noch nicht so alt sind :zwinker:eine A-Rosa Flusskreuzfahrt, speziell die Route ab Lyon! Die klingt ja wirklich gut! Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Tour? Wir wollen mit easyjet selber anreisen und vorher noch einen Nacht im Hotel verbringen. Wie weit ist der Hafen in Lyon vom Zentrum entfernt?
    Hat jemand Tipps hierzu? Vielen Dank!

dabei seit 2000 8)

Einmal editiert, zuletzt von brücke zwei (30. Juni 2007 um 18:36)

• Anzeige
    • RE: A-Rosa Flusskreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 30. Juni 2007 um 20:35

Endlich auch mal jemand der eine Flußkreuzfahrt mit der Arosa machen möchte. Also wir zwei sind auch noch nicht so alt, haben es aber jetzt gewagt.

Machen ganz sponat die Tour auf der Donau von Passau aus mit der Arosa Riva. Morgen geht's los.

Nach unserer Rückkehr kann ich zumindest mal berichten wie es so auf einem Arosa Flußkreuzfahrtschiff ist. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung dann zumindest ein Stückchen weiter.

Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Arno
    Anfänger
    • 30. Juni 2007 um 20:48

Hallo Ute,

Auf der Riva war ich vor 3 Jahren. Ich kann euch nur beglückwünschen zu dieser Fahrt. Es ist sicher etwas anderes als AIDA, hat aber seinen ganz besonderen Reiz. Und dass auch hier überwiegend Ältere an Bord sind ist auch kein Problem. Im Gegenteil die Fitnessgeräte waren immer verfügbar. Also uns hat das Super gefallen. Schön sind auch die Bikeingtouen entlang der Donau. Also im Verhältnis zu manchen AIDA Touren ein Kinderspiel, weil absolut eben.
    Ich wünsche euch viel Spaß

---------------------------------------------------------
    27.06.2005 - 04.07.2005 AIDA-AURA Venedig
    06.10.2007 - 13.10.2007 AIDA-DIVA Teneriffa
    18.07.2009 - 25.07.2009 AIDA-BELLA Mallorca
    30.07.2010 - 06.08.2010 AIDA-DIVA Antalya
    13.05.2012 - 20.05.2012 AIDA-AURA Venedig
    19.07.2012 - 29.07.2012 AIDA-BELLA Mallorca
    27.07.2013 -10.08.2013 AIDA-LUNA Hamburg

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 30. Juni 2007 um 21:53

Viel Spaß Ute und dann genaue Berichterstattung!

dabei seit 2000 8)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 30. Juni 2007 um 22:27

@ brücke zwei,

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Flusskreuzfahrten, befahre aber ziemlich oft die Rhone- Autobahn südlich von Lyon.

Die Gegend dort kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Die Schiffe fahren bis Port St. Louis, das ist kurz vor der Rhonemündung.

Ausfllüge gibt's haufenweise und ich empfehle dort auf jeden Fall die Ardeche, Avignon, Arles mit der Camargue (http://de.wikipedia.org/wiki/Camargue). In der Camargue sollte man den Mückenschutz nicht vergessen.

Wie ich gehört habe, werden auch Ausflüge zu berühmten Weingütern angeboten (Chateuaneuf-du-Pape).

Und die Provence ist ein Highlight.

Das Wetter ist südlich von Lyon (dortige Wetterscheide) in der Regel sehr schön und auch beständig, was man von der Donau nicht uneingeschränkt sagen kann.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 1. Juli 2007 um 08:35

Danke Detlef. Leider wird die kurze Tour nur im März/ Anfang April und Ende Oktober/ November angeboten. Welches ist die bessere Reisezeit? Spekuliere mit der Reise über Ostern. Das wäre aber dann schon März. Bei wetteronline.de sieht es immer echt durchwachsen aus...

dabei seit 2000 8)

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 1. Juli 2007 um 11:59

Die Reisezeiten sind leider nicht so toll, aber eine Fahrt auf der Rhone ist wunderschön. Ich bin da mal mit unserer Segelyacht runter gefahren und es war ein super Erlebnis.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 1. Juli 2007 um 12:43
    Zitat

Original von Gitta
    Die Reisezeiten sind leider nicht so toll, aber eine Fahrt auf der Rhone ist wunderschön. Ich bin da mal mit unserer Segelyacht runter gefahren und es war ein super Erlebnis.
    LG Gitta

Wie haste denn das gemacht, Gitta? Biste mit Motor stromabwärts gefahren? Das geht ja noch, aber wie klappt's denn mit dem Kreuzen bei der Rückfahrt? :hahahah: :Boot1:

@ brücke zwei,
    was die Jahreszeit betrifft, ist das natürlich nicht ganz so toll und ich kann Dir auch nicht sagen, welche der beiden Zeiten die bessere ist.

Ostern beispielsweise blüht der Lavendel noch nicht und im Spätherbst ist alles schon ziemlich verbrannt.
    Am besten schaust Du mal bei http://www.wetteronline.de und dort klickst Du Dich durch bei Reisewetter - Europa - West - Frankkreich. Rechts findest Du dann die Städte, alphabetisch geordnet, und schaust mal bei Lyon, Montelimar, Orange und Marseille und gehst dann bei der jeweiligen Stadt in Rückblick.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (1. Juli 2007 um 12:54)

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 1. Juli 2007 um 12:59

@ Detlef

Wir hatten die Masten wegen der vielen Brücken und Tunnels während der Kanal- und Flußfahrt von Holland nach Südfrankreich gelegt und sind natürlich nur mit Motor gefahren. Die Rückfahrt haben wir uns erspart - unser Schiffchen ist für immer an der Costa Brava vor Anker gegangen :Boot1:

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 1. Juli 2007 um 15:04

auf der Arosa Donna (Donau) ist jedenfalls derzeit eine sehr nette Reiseleitung :lachzwink:

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 1. Juli 2007 um 15:54

Hallo Vampy,
    Du bist doch in der Reisebranche. Könntest Du A-Ros-Schiffe empfehlen oder hat Du ein paar Infos zum Lyoner Hafen. Also wie weit der vom Zentrum weg ist?

Danke!

dabei seit 2000 8)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 1. Juli 2007 um 19:20
    Zitat

Original von Vampy
    auf der Arosa Donna (Donau) ist jedenfalls derzeit eine sehr nette Reiseleitung :lachzwink:

Bestimmt männlich. :zwinker:

PS: Ich vermute mal, Vampy meint die Tochter von Ernie (?)

Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (1. Juli 2007 um 20:47)

• Ernie
    Gast
    • 1. Juli 2007 um 21:47

Genau Vampy :)
    Sie faehrt momentan aber auf der Arosa Riva!!!!!!

Sie ist nicht meine Tochter (langsam mache ich mir Sorgen um mein Alter:):)

Ute bestell FUNDA gaaaanz liebe Grüsse von ihrem MB!!!
    Danke!!

Vampy,es ist soooooo heiss hier ,sei froh dass du früher da warst!

Alles Liebe aus der Türkei
    Ernie

• aidafloh
    Anfänger
    • 2. Juli 2007 um 13:28

Hallo!

Wir waren im vergangenen August eine Woche mit der A-Rosa auf der Donau unterwegs.

Uns hat die Fahrt echt gut gefallen. Das Schiff ist klasse, tolle Kabinen wie auf den AIDA-Schiffen, das Restaurant sehr schön, das Essen gewohnt lecker.

Die Ziele sind absolut lohnenswert. Man hatte auch genügend Zeit die Städte wie Wien, Bratislava, Budapest ( 2 Tage über Nacht ) und die Wachau zu erkunden. Wir haben alles problemlos auf eigene Faust gemacht, da unser Schiff immer ganz zentral lag.

Besonders die Art zu reisen, hat uns gefallen: Bei schönem Wetter sitzt man im Freien und sieht die Landschaft wie im Kino langsam vorbeiziehen.

Es lohnt sich eine Kabine mit französischem Balkon zu buchen!

Leider ist das Durchschnittsalter wirklich sehr hoch.... was uns aber nicht abschrecken wird, auch irgendwann mal die Frankreich-Tour zu testen.

Bei Fragen bitte melden!

Gruß AIDAFloh

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 2. Juli 2007 um 13:36
    Zitat

Original von Ernie
    Genau Vampy :)
    Sie faehrt momentan aber auf der Arosa Riva!!!!!!

Sie ist nicht meine Tochter (langsam mache ich mir Sorgen um mein Alter:):)

Ute bestell FUNDA gaaaanz liebe Grüsse von ihrem MB!!!
    Danke!!

Vampy,es ist soooooo heiss hier ,sei froh dass du früher da warst!

Alles Liebe aus der Türkei
    Ernie

Oh, Entschuldigung, Ernie. Ich hatte mich geirrt. Meinte natürlich Deine Lebensgefährtin. Brauchst Dir also um Dein Alter keine Sorge zu machen, eher ich um das meine. :traurig:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. Juli 2007 um 14:08

Hallo Ernie,

Detlef kommt bei den vielen, schönen Frauen leicht durcheinander, das kannst Du aber nächstes Jahr ihm in der Türkei selbst erklären.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 6. Juli 2007 um 17:01

Wie denn, was denn... keine Erfahrungen? Schade!

dabei seit 2000 8)

• horido
    Anfänger
    • 15. Juli 2007 um 12:56

Hallo, hier ein kleiner Reisebericht zu unserer ersten Flusskreuzfahrt auf der Rhône, die leider gestern zu Ende ging:

Nach 6 Seereisen (1x Arosa Blu, 2 x Aida Blu, 2 x Aida Aura und 1 x Aida Cara) wollten wir nun mal eine Flussreise antesten und entschieden uns für die Arosa auf der Rhône und zwar für die Route Méditerranée.

Vorweg gesagt: Es war ein traumhafter Urlaub!!!

Schiff, Service, Crew, Essen alles auf Top Niveau. Vor allem der Service war weitaus besser als auf den Aida-Schiffen. Das meist osteuropäische Personal war sehr freundlich, hilfsbereit, sehr motiviert und zuvorkommend, aber nicht aufdringlich.

Das Schiff in einem Top-Zustand.

Das Essen war Spitzenklasse. Weniger Auswahl als auf den Aida-Schiffen, allerdings von wesentlich besserer Qualität.

Die Nebenkosten an Board waren im üblichen Rahmen, aber nicht überzogen.

Die Kabinen, eingerichtet wie auf den Aida-Schiffen, also Top!!!

Die angebotenen Ausflüge sehr gut organisiert und preislich ok. Haben allerdings nur 2 mitgemacht und waren ansonsten auf eigene Faust unterwegs. Es gab in Port St.Louis sogar einen KOSTENLOSEN Transfer zum wunderschönen, naturbelassenen Sandstrand. Mittlerweile wundert man sich ja schon, wenn sowas kostenlos angeboten wird. Auf den Aida-Schiffen bezahlt man dafür richtig viel Geld neuerdings.

Das Durchschnittsalter ist im Gegensatz zu den Aida-Schiffen nicht viel anders, vielleicht etwas höher, was uns (46 + 39) nicht im geringsten störte. Es war kein schwimmender Friedhof, wie Flussreisen oft bezeichnet werden. Dies kann allerdings auch an den Arosa-Schiffen liegen, die doch anders sind als andere Flusskreuzfahrtschiffe, eben Aida ähnlich.

Das Bordprogramm ist ok, allerdings nicht ganz unser Geschmack. Abends ein Entertainer der zwar sehr gut war, allerdings nicht unseren Musikgeschmack traf. Ansonsten kamen in den einzelnen Häfen französische Gastkünstler zum ein Einsatz, die auch gut waren, aber da wir nicht auf Chansons stehen, war dies auch nichts für uns. Das Sportprogramm beschränkte sich an Deck auf Putting-Green (Golf), Jeule de Boule (Bocchia) und Shuffelboard und täglich wechselndem Quiz. Der Spa- und Fitnessbereich war sehr schön, positiv ist auch der kleine, aber feine Pool auf dem Sonnendeck. Liegen gab es im Überfluss.

Fazit: Arosa wir kommen wieder!!! Nächstes Jahr werden wir neben unserer obligatorischen Aida-Tour (höchstwahrscheinlich 15 Tage östliches Mittelmeer) mit der Arosa 17 Tage auf der Donau unterwegs sein von Passau bis zum Donaudelta und zurück. Arosa - Lust auf Schiff, kann man hier wirklich wörtlich nehmen.

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 15. Juli 2007 um 15:59

Hallo horido,
    Danke für Deinen Bericht. Da freue ich mich ja jetzt schon wie verrückt.
    Wie weit ist der Hafen von der City Lyon entfernt? Wir wollen einen Tag früher fliegen und ich möchte gern ein Hotel buchen, welches in der Nähe vom Hafen liegt. Hattet Ihr auch eine Stadtrundfahrt inklusive. Kannst Du eine empfehlen, wobei wir ja nur die kurze Tour mit 5 Nächten machen. (Arles/Avignon). Wollen eben mal testen...Habe inzwischen einige Berichte zu ARosa gelesen. Durchweg positiv. :daumen:

LG

dabei seit 2000 8)

• horido
    Anfänger
    • 15. Juli 2007 um 20:43

Hallo brücke zwei,
    also der Hafen oder besser gesagt, die Anlegestelle, liegt mitten in der Stadt Lyon in der Nähe des Bahnhofs Lyon-Perrache. Die Anlegestelle ist direkt an der Universitätsbrücke (Ponte de L'Universite) und heisst Quai Claude-Bernard.

Eingecheckt haben wir, wie geplant, an der oben genannten Anlegestelle. Ausgecheckt wurde bei uns in Vienne ca. 29 km vor Lyon, da ein Frachtschiff beladen mit Beton die komplette Fahrrinne kurz vor Lyon blockierte und sich festgefahren hatte. Auch die Neuankömmlinge gestern, wurden noch in Vienne eingeschifft und vom eigentlichen Anleger in Lyon mit Bussen dorthin transferiert. Also null problemo.

Bei uns war es so, da wir ArosaSpontan gebucht und eine Menge Geld dadurch gespart haben, war bei uns kein Halbtagsausflug mit drin. Diejenigen, die in Lyon den Ausflug mitgemacht haben waren durch die Bank aber zufrieden. Arles und Avignon würde ich persönlich auf eigene Faust machen (haben wir auch gemacht), da der Anleger gefühlte 500 m vom Stadtzentrum und allen Sehenswürdigkeiten entfernt lag. Man bekommt an Bord sehr gute kostenlose Stadtpläne, teilweise mit Rundgangsbeschreibung vorbei an allen Sehenswürdigkeiten und eingezeichnetem Liegeplatz des Schiffes!!!!!!!

Welches Schiff habt Ihr, Stella oder Luna? Wir hatten die Stella.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook