AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022 (Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 14. November 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022

Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00-Montag, 14. November 2022, 00:00

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 14. November 2022, 00:00
  • Genau das ist nicht wirklich klar…


    Weil dazwischen viele Seetage liegen .. also keine direkt Einreise aus dem Gelbfiebergebiet stattfindet…


    Und ich persönlich würde den nur mehrstündigen Aufenthalt als Transit deklarieren… und wäre ( unabhängig von persönlichem impfststatus Fine)


    Jetzt gibt es aber zb diese Aussage des Honorarkonsuls von Namibia, der da anders auf die Frage impfung/ ja -nein geantwortet hat…


    🙈🤷‍♀️

  • ....außerdem ab 60 soll man nicht mehr diese Impfung machen....

    Sagst du nach Konsultation welcher Fachleute?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Transit ist die Durchreise durch ein Drittland und das ist hier gegeben, da Gambia nur Durchreiseland ist, auch Namibia ist 'nur' ein Transitland.


    Da wir nach euch fahren. lese ich aufmerksam mit.

    Lohnt sich ein Leihwagen? Wie ich gelesen habe, sind die Taxipreise erschwinglich und Kutschen ausreichend vorhanden...

    Bist Du auf der Tour ab 14.11.?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Sagte mein Hausarzt, dass diese Impfung nicht für über 60 empfohlen wird w/ Nebenwirkungen und das Risiko genau abgewogen werden soll!



    Sagst du nach Konsultation welcher Fachleute?

    Da mein Freund / Mitfahrer knapp an der Altersgrenze ist, war da eine wichtige Frage bei der Impf-Klärung für die Reise .



    Ich selber habe diese Impfung weil ich früher ja ua auch in Kenia/ Tansania gearbeitet habe . Auch wenn hier „ Schüler“… so schon seit über 40 Jahren international unterwegs und davon auch viel in beruflichen Einsätzen weltweit .

  • Bist Du auf der Tour ab 14.11.?

    Ab 28.11.-12.12.22 :daumen:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Meine erste Gelbfieberimpfung habe ich mit über 60 Jahren gemacht. Früher wollte man einfach reisen. Jetzt mit Corona hat man bei allen Impfstoffe Bedenken. Jetzt brauche ich mich nicht mehr gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Die Bestimmungen sind geändert. Was für Nebenwirkungen für Ü60 sind zu erwarten? Ich habe nichts herauslesen können.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • siehe hier unter Nebenwirkungen

    Da hatte mir das CRM aber etwas anderes geschrieben.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Naja, gelbfieber war schon immer eine Impfung, bei der man vorsichtig sein sollte , da es eine Lebendimpfung ist!

    bin bereits 2013 durch Gesundheitsamt geimpft worden ( wegen Arbeiten in Afrika) und sehr froh, dass es jetzt lebenslang gültig ist.



    Und denke, man muss nicht alles gleich mit Corona oder „ Impfgegnern in Verbindung bringen…

    Dieser Ü60-Hinweis findet sich auch auf öffentlichen Seiten von ADAC, von Krankenkassen und auch „Fit-For-Travel“ zb.

  • Da hatte mir das CRM aber etwas anderes geschrieben.

    Wir sollten solche Detailfragen nicht unbedingt hier angehen, geht es doch hier um die spezielle Reise und nicht um die Nebenwirkung von Gelbfieber. Ich beantworte daher Deine Frage noch in diesem Thread ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Gerne.. wir brauchen hier ja die Antwort, ob Ungeimpfte ( gelbfieber) in Gambia aus Sicht der Namibianer an Land gehen dürfen..


    Man stelle sich das vor… in Namibia bleibt dann die Hälfte der Gäste zwangsweise an Bord..

  • Gerne.. wir brauchen hier ja die Antwort, ob Ungeimpfte ( gelbfieber) in Gambia aus Sicht der Namibianer an Land gehen dürfen..


    Man stelle sich das vor… in Namibia bleibt dann die Hälfte der Gäste zwangsweise an Bord..

    Nee, es geht nicht darum, die Diskussion um die Impfung per se abzuwürgen, aber es sollte nicht unbedingt über die Nebenwirkungen etc. diskutiert werden, sondern einfach nur, brauche ich sie oder brauche ich sie nicht für die Reise. Ich lese hier ja mit, weil ich die Tour direkt nach Eurer mache und eventuell ein paar Infos für meine Reise abgreifen kann. Wir haben übrigens einen alten Thread reaktiviert, der am besten zum Thema passt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Aber diese Tour ist die Transtour von Deutschland bzw Kanaren runter über die kapverden und Gambia… und Gambia ist der Knackpunkt.


    Später wird Gambia in der normales „Südafrikatour“ nicht angefahren

  • Auch auf der Rücktour der Aura im nächsten Jahr wird Gambia nicht angefahren.


    Ich hatte auf der Seite vom CRM gelesen das Südafrika auch diese 6 Tage Regelung hat und Gelbfieberbefreiungen nicht anerkannt werden.

    Aber laut CRM gilt diese 6 Tage Regelung ja auch für Namibia. Aber das ist ja nun widerlegt.


    Leider erhalte ich irgendwie keine Rückmeldung von den Konsulaten (hab noch welche angeschrieben 🫣) Südafrika‘s

    Und so langsam wird es frustig. 😤


    Eigentlich ist ja die Einreise nach Südafrika gar kein Thema da ja die direkte Einreise aus Namibia erfolgt. Oder mache ich da nen Denkfehler?


    Dann bleibe ich in Gambia halt an Bord und alles wäre gut 🤔

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von aura2011 ()

  • Habe eben mit einen Touranbieter in Banjul geschrieben und folgende Antwort bekommen "Thanks for your inquiry. Yes we do offer a variety of tours but please advice how many persons so we know what we can offer you and from what time to what time the ship will be in Banjul
    Habe zwar mal angefragt welche Touren angeboten werden, aber dies wird zum Teil abhängig von der Teilnehmerzahl sein. Daher die Frage ob jemand grundsätzlich Interesse hat.