Wir sind gespannt, eine schöne Reise
Vasco da Gama
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Alles anzeigen
Was uns nicht gefiel und da würde uns interessieren ob das etwas passiert ist:
Zu wenig Schattenplätze: man hatte wenig Möglichkeiten der Sonne auszuweichen.
Das Dach des Innenpools: funktionierte nicht wirklich, denn es liess sich auf unserer Reise nur zu einen Bruchteil öffnen, dadurch war dort ein Klima wie in der Sauna.
Getränkeversorgung auf den Sonnendecks: war quasi nicht vorhanden obwohl man den Dome auch am Tag hätte betreiben können( ist ja in unmittelbarer Nähe). Ebenso gab es keine Möglichkeiten Müll bzw. leere Gläser los zu werden weil Mülleimer und Abstellmöglichkeitenfehlten, geschweige denn Personal das sie einsammelt.
Panoramadeck:darf man jetzt unten auf dem Panoramadeck mit den Liegen auch unter die Rettungsboote ( wurde bei uns 2024 untersagt), denn da hat man Schatten und man hat von der Liege durch die Reling schöne Sicht aufs Meer ohne Stahlwand.
Bei uns waren auch ca. 50% der Liegen defekt.
Freundlichkeit des Personals: an der Rezeption war extrem ausbaufähig und Informationen waren sehr spärlich, da waren die Gäste selber gefordert.
Organisation der Ausflüge war oft recht chaotisch und die Fotostopps oft völlig falsch gewählt.
Auch die Whisper Audiogeräte waren untauglich( wurde aber schon geschrieben dass die jetzt besser funtionieren sollen)
Fazit von uns:
Grundsätzlich ein kleines, klassisches, tolles Schiff mit ( 2024) etlichen Mängeln, die laut Nicko Cruises aber beim Werftaufenthalt behoben werden sollten.
Wenn das so wäre würden wir die VdG wieder buchen.
Ohne die Schattenplätze wäre sie für uns aber nur etwas für Nordrouten.
Auch heute sind die Schattenplätze begrenzt, man findet deise je nach Sonnenstadn und Dachöffnung auf dem Lidodeck und ein paar auf dem Oasis-Deck. Neu ist der Liegebereich auf Deck 14 (ehemaliger Kids-Bereich), auch dort sind einzelne Sonnensegel aufgestellt.,
Das Dach auf dem Lido-Deck scheint zu funktionieren, es war bei uns unterschiedlich geöffnet (mal größer, mal kleiner).
Die Getränkeversorgung auf dem Sonnendeck war kein Problem - ich habe hier immer etwas bekommen. Und diese wurden auch abgeräumt. Auf die Mülleimer habe ich nicht wirklich geachtet.
Auf dem Panoramadeck habe ich vereinzelte Liegen (etwa 10 je Seite) gesehen, die auch genutzt wurden.
Freundlichkeit des Personals - hier würde ich die volle Punktzahl vergeben, unfreundliches Personal ist mir nicht untergekommen. Auch nicht an der Rezeption - und meine beiden "Beschwerden" wurden umgehend bearbeitet.
Organisation der Ausflüge: Ich habe keine Ausflüge über nicko gebucht - dazu kann ich also nichts sagen.
-
Hallo AIDAharald ,
grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das aktuell so nicht beobachten kann. Wir haben heute einen halben Seetag und deshalb habe ich bewusst mal aufs Lido-Deck geguckt - das Foto zeigt das Deck um 9.30 Uhr ... Du siehst, keine reservierten Liegen ...
-
Nur so ein bißchen geöffnet war es bei uns leider auch. Da war unten eine stickig Luft die man schneiden konnte
-
Auf meiner Reise gibt es schon eine namhafte Gastkünstlerin mit einem Programm, das mir vielleicht sogar gefallen könnte, nämlich Deborah Sasson - und da ich ein sehr ruheliebender Mensch bin, dürfte mir dieses Programm dann auch vollkommen ausreichen. Dazwischen brauche ich einfach nur Ruhe und Meer, ein Buch und einen schönen Wein oder Cocktail dazu
Auf der MS blieb mir da dann immer nur meine Kabine ....Dann sind wir auf derselben Reise.
Bin fremdgegangen und habe mal nicht AIDA gebucht. Ich bin gespannt, wie mir das Schiff gefällt. -
Dann sind wir auf derselben Reise.
O - wie schön. Magst Du vielleicht bei Gelegenheit mal in den passen Faden reingucken ?
ThemaVasco da Gama: Norwegens Westen im Detail | 14 Nächte | 06.10.2025 bis 20.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 20. Oktober 2025, 00:00)
Philippe wasserurlaub.info hat einen neuen Termin erstellt:
wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/57762/
[…]
Philippe wasserurlaub.info14. März 2025 um 11:19 Ich bin gespannt, wie mir das Schiff gefällt.
Ich auch. Bisher las sich alles sehr vielversprechend.
-
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das aktuell so nicht beobachten kann. Wir haben heute einen halben Seetag und deshalb habe ich bewusst mal aufs Lido-Deck geguckt - das Foto zeigt das Deck um 9.30 Uhr ... Du siehst, keine reservierten Liegen ..
Dann sind die Gäste auf Deiner Reise bestimmt besser erzogen.

Bei unserer Tour war auch das Dach vollständig geöffnet an einem Tag, ansonsten halb. Wir hatten aber sehr durchwachsenes Wetter und auf Korfu hat es den ganzen Tag geregnet.
-
Auf der ersten Weltreise hatten wir auch keinerlei Probleme auch um 10 Uhr noch eine Liege zu bekommen. Es waren aber auch nur 600-800 Passagiere an Bord. Außerdem war der Altersdurchschnitt sehr hoch. Bei unserer Südamerika Reise wurden auch schon Liegen besetzt, der Altersdurchschnitt war wesentlich jünger. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
-
Ich schätze, dass der Altersdurchschnitt auf unserer Reise bei Ü65 lag. Es gab auch jüngere Gäste. Wie alt die Liegenreservierer waren, kann ich nicht beurteilen, da wir sie nicht gesehen haben.
Es lagen da nur Handtücher und zum Teil Bücher auf den belegten Liegen. Wir saßen meistens Nachmittags dort in dem Bereich. Aber es muss ja nicht auf jeder Reise so sein. -
Gibt es auf dem Schiff die Möglichkeit eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher auf die Kabine zu bekommen bzw. zu mieten?
-
Also lt. den Kabinenbeschreibungen verfügen die Balkonkabinen alle über eine "Möglichekeit zum Zubereiten von Kaffee oder Tee". In Videos über das Schiff meine ich, hierfür kleine Wasserkocher und Kaffesticks usw. gesehen zu haben.
Bei den anderen Kabinenarten steht nichts dergleichen in den Beschreibungen.
-
Gibt es auf dem Schiff die Möglichkeit eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher auf die Kabine zu bekommen bzw. zu mieten?
Nicht, dass ich wüsste. Aber im Lido Buffet auf Deck 11 gibt es einen 24-Stunden zugänglichen Kaffeeautomaten (kostenfrei).
-
Moin
Ich schau mir die Norwegen Touren mit der Vasco. Was mir aufgefallen ist dass das Motto: Ausgedehnte Liegezeiten mit viel Zeit ist eigentlich in meisten Häfen nicht vorhanden. Das ist schon ein Nachteil für mich der gerne alleine unterwegs ist. Das Problem betrifft eigentlich nur Norwegische Touren ( Ostsee und Westeuropa Touren sehen schon komplett anders aus).
War das schon immer so? -
-
Ist bereits bekannt wann das Schiff 2026 in die Werft geht und falls nicht, wäre dann mit einer Absage einer aktuell noch buchbaren Reise zu rechnen?
-
Laut Katalog ist die Weltreise mit dem Abschnitt Málaga nach Hamburg am 1.Mai in Hamburg beendet.
Direkt im Anschluss sind weitere Reisen ab Hamburg im Katalog.
Damit wäre keine Zeit für Werftaufenthalt. Erscheint mir seltsam, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vasco nicht in die Werft geht -
Warum ? Sie hatte doch gerade erst einen großen Werftaufenthalt.
-
Es hatte geheißen, sie ginge jedes Jahr nach der Weltreise in die Werft. Es ist noch ein wenig zu tun bei der alten Lady. Und es sollten ja alle Badewannen bei den Aussenkabinen gegen Duschen ausgetauscht werden - pro Werftaufenthalt ein Deck von unten nach oben
-
Und mal wieder hätte ich eine kleine Frage: in den Balkonkabinen soll es doch auch Ferngläser geben. Kann mir jemand verraten, ob die einigermaßen was taugen bzw. welche Vergrößerung die bieten ? Nicht, dass ich mich hinterher ärgere, weil ich doch lieber mein eigenes Fernglas mitgenommen hätte...
-
Ich meine die gibt es nur bei den Suiten. Ch würde das Eigene mitnehmen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-