1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.890
    • 29. Mai 2025 um 12:41
    • #1.301

Das kann ich nicht bestätigen. Bis auf einen Ausflug bei unserer Reise Mitte Mai waren alle Ausflüge gut und die Geräte funktionierten einwandfrei.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

gerade neue Nicko Cruises Angebote gefunden

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 29. Mai 2025 um 12:48
    • #1.302

Unsere Erfahrungen sind von Mai/Juni 24. Da war die Organisation zeitweile chaotisch, wenig und falsche Fotostopps bzw. einfach durch gefahren.

Die Audiogeräte hatten schon Aussetzer wenn man 2 Meter vom Tiurguide weg war nach 3 Meter hörte man nichts mehr.

Das war auch der Crew bekannnt.

Naja vielleicht hat man da ja nachgebessert. Wäre erfreulich.

Gruss Gaby und Manfred

Hochsee: 15x Mein Schiff, 13x Aida, 1 x Vasco da Gama

Fluss: 1x Phönix

1d5888e15efcb9a32bc72c89f9f4e545f2afab36

Grosse Kanaren Rundreise mit Madeira 2026

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.890
    • 29. Mai 2025 um 13:00
    • #1.303

Dann wird man wohl nachgebessert haben, denn die Whisper Geräte sahen relativ neu aus und funktionierten auch noch bei einem größeren Abstand zum Tourguide. Organisation war auch gut. Die Ausflüge wurden im Hollywood Theater nach Uhrzeit gestaffelt gesammelt und dann ging es gemeinsam in die Tender. Wir haben auf unserer Tour 3 x getendert und es hat alles zeitlich gepasst.

Einzig unser Ausflug in Sarande/Albanien war nicht gut organisiert. Das lag aber am Tourguide und nicht an Nicko. Die Dame war etwas unorganisiert und musste sich dann auch in Gjirokastra erst mal zum Lokal durchfragen. Außerdem hat sie die Whisper erst nach dem Ausstieg aus dem Bus verteilt. Normalerweise werden die im Bus vor dem Ausstieg ausgegeben. Dann fehlten noch 2 Besichtigungspunkte weil das Mittagessen viel zu lange dauerte. Wir hatten den Eindruck sie war kurzfristig eingesprungen oder machte die Tour zum ersten Mal?

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.948
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 29. Mai 2025 um 13:01
    • #1.304
    Zitat von Gabyund Manfred

Unsere Erfahrungen sind von Mai/Juni 24. Da war die Organisation zeitweile chaotisch, wenig und falsche Fotostopps bzw. einfach durch gefahren.

Die Audiogeräte hatten schon Aussetzer wenn man 2 Meter vom Tiurguide weg war nach 3 Meter hörte man nichts mehr.

Das war auch der Crew bekannnt.

Naja vielleicht hat man da ja nachgebessert. Wäre erfreulich.

Unsere Erfahrungen aus 8/2023 sind positiv; Audiogeräte mussten wir allerdings nicht nutzen.

Dass aufgrund eines Motorbrandes im Tunnel vor Vik die von uns gebuchte Bootsfahrt ins Wasser fiel, liegt nicht in der Verantwortung von der Vasco. Gut (oder auch nicht), die Reaktionen des Tourguides im Tunnel waren nicht optimal. Aber wenn man in eine solche Stresssituation kommt ... Die Hauptsache: Es gab keine Verletzte.

Wir saßen in einem Folgebus, der vor dem Tunnel gestoppt wurde. Die Guides haben in Absprache mit dem örtlichen Anbieter eine akzeptable Alternativroute abgestimmt.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    965
    Bilder
    10
    • 29. Mai 2025 um 15:22
    • #1.305

Danke für Eure Erfahrungesberichte.

Mal sehen, ob ich diesen wahnsinnig teuren Ausflug doch mache ... das Dumme sind die bisher noch nicht gefundenen Alternativen aufgrund unserer späten Anlegezeit von 16.00 Uhr ... auch schöne alternative Ausflüge an anderen Orten, die ich gefunden habe, passen leider nicht zu unserer jeweiligen Anlegezeit :verzweifelt:

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 29. Mai 2025 um 17:03
    • #1.306

Hallo Meersucht, das ist mir auch auf meinen Reisen mit der Vasco da Gama aufgefallen, dass die Anlegezeiten oftmals sehr ungünstig für private Ausflüge sind. Wir machen fast alles privat, weil ich Besichtigungen in meinem eigenen Tempo machen möchte.

Ich habe einen Ausflug für dich gefunden, der zeitlich passen würde

https://www.expedia.at/things-to-do/sea-eagle-sunset-kreuzfahrt.a48383184.aktivitatsabersicht?&rid=553248634859898023&location=V%C3%A5gan%2C+Nordland+%28Provinz%29%2C+Norwegen&startDate=2025-05-29&endDate=2025-06-12&sort=RECOMMENDED&filter.startTime=evening&swp=on

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    965
    Bilder
    10
    • 29. Mai 2025 um 17:08
    • #1.307

Oh - das liest sich klasse :sdanke: Dir Uhrzeit passt auch - aber für Oktober sind diese Ausflüge derzeit nicht verfügbar ... vielleicht kommen sie ja noch ? Ich werde diese Seite mal im Auge behalten.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 29. Mai 2025 um 17:19
    • #1.308

Oder den vEranstalter direkt anschreiben:

Contact us - Brim Explorer
    FAQ Frequently Asked Questions Opening hours customer service We strive to be available from 1 hour before the start of of the earliest tour until the start of…
    brimexplorer.com

vielleicht bietet er noch andere Touren an wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 6. Juni 2025 um 23:46
    • #1.309

Hallo allerseits,

ich bin gerade wieder mal auf der Vasco da Gama und habe mal kurz zusammengefasst, welche Vorteile ich hier gegenüber AIDA/TUI so sehe ...

Ist die Vasco da Gama besser als AIDA oder TUI? – Generalalarm

Was meint Ihr - seht Ihr das auch so? Oder gibts noch was zu ergänzen aus Eurer Sicht ...?

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.890
    • 6. Juni 2025 um 23:55
    • #1.310

Hallo AIDAharald ,

grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 7. Juni 2025 um 00:13
    • #1.311
    Zitat von Eifelexplorer

Hallo AIDAharald ,

grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.

Hm, dann scheint das Publikum auf den aktuellen Reisen besser erzogen zu sein ... :) In den letzten zehn Tagen hatte ich hier keine Probleme mit reservierten Liegen ... ist vielleicht von Reise zu Reise unterschiedlich - und vielleicht fängt einer an und die anderen ziehen dann nach ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 7. Juni 2025 um 05:46
    • #1.312
    Zitat von AIDAharald

Oder gibts noch was zu ergänzen aus Eurer Sicht ...?

Danke für die gute Zusammenfassung.

Mich würde noch interessieren, wie es auf der VdG mit dem Nichtraucherschutz aussieht. Gibt es draußen wie bei AIDA und Mein Schiff abgetrennte Bereiche/besondere Bars wo geraucht oder auch eben nicht geraucht werden darf? (Bin im Moment auf der Artania, wo das eher lasch geregelt ist)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 7. Juni 2025 um 05:50
    • #1.313
    Zitat von Camper04

Danke für die gute Zusammenfassung.

Mich würde noch interessieren, wie es auf der VdG mit dem Nichtraucherschutz aussieht. Gibt es draußen wie bei AIDA und Mein Schiff abgetrennte Bereiche/besondere Bars wo geraucht oder auch eben nicht geraucht werden darf? (Bin im Moment auf der Artania, wo das eher lasch geregelt ist)

Ja, es gibt klar abgetrennte Raucherbereiche im Außenbereich. Auf dem Lidodeck ist das Rauchen inzwischen komplett verboten (war früher einseitig erlaubt).

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    965
    Bilder
    10
    • 7. Juni 2025 um 07:42
    • #1.314

Hallo AIDAharald,

ich war noch nicht auf dem Schiff, kann daher nicht viel zu Deinem Bericht sagen - außer, dass ich ihn gut finde.

Und zu hören, dass das Rauchen auf dem Lido-Deck inzwischen komplett verboten ist, freut mich sehr.

Eine Frage hätte ich noch zu einem Deiner Sätze: "wer nicht jeden Abend irgendwie bespaßt werden will, sondern gern einmal einen ruhigen Abend mit ein bisschen musikalischer Unterhaltung (oder auch ohne) bei einem leckeren Drink in einer der vielen Bars an Bord verbringt, der ist hier genau richtig." Genau das ist ein Grund, warum ich mir die VdG ausgesucht habe. Und es liest sich so, als ob es auch Bars ganz ohne Musikgedudele gäbe. Stimmt das ? Dann wäre DAS nämlich "meine" Bar.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 7. Juni 2025 um 09:23
    • #1.315

Hallo AIDAharald,

herzlichen Dank für diesen Bericht über die Vasco da Gama.

Ich werde im Februar 2026 das erste mal auf der Vasco da Gama sein und versuche hier alles über das Schiff zu lesen. Rein optisch gefällt es mir von den Bildern her sehr gut.

Ich habe auch eine Kabine auf Deck 6 gebucht. Mir gefällt da die zusätzliche Sitzgelegenheit.

Ich bin schon sehr gespannt auf meine Reise und freue mich jetzt schon, das Schiff kennenzulernen.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 7. Juni 2025 um 09:38
    • #1.316

Hallo Harald,

sind die Sitzecken auf dem Pooldeck draußen jetzt rauchfreie Zone?

Uns gefällt es ja auch sehr gut auf der VdG.

In einem anderen Thread geht es ja auch um den Vergleich der Büfett Restaurants. Auch hier punktet für mich die VdG mit dem ansprechend gestalten Restaurant und der Tatsache, dass sich der Gast nicht selbst bedient, sondern das Essen vom Personal auf die Teller gelegt wird.

Hattest du eigentlich das supertolle Eis erwähnt? Gratis und tolle Auswahl.

Und die Getränkepreise sind auch moderat.

Viele Grüße,

Novesia

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 7. Juni 2025 um 11:38
    • #1.317
    Zitat von Novesia

In einem anderen Thread geht es ja auch um den Vergleich der Büfett Restaurants. Auch hier punktet für mich die VdG mit dem ansprechend gestalten Restaurant und der Tatsache, dass sich der Gast nicht selbst bedient, sondern das Essen vom Personal auf die Teller gelegt wird.

Guter Hinweis - habe ich noch ergänzt. Danke ...

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.948
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 7. Juni 2025 um 11:51
    • #1.318

Zu den Shows: Sie hatten gewiss nicht die Qualität der Großen. Aber von der Stimmqualität einiger erlebter Einzelinterpreten können sich nicht wenige Künstler von AIDA/Mein Schiff eine Scheibe abschneiden.

AIDAharald, vielen lieben Dank für die Zusammenfassung. Ich bestätige Deine einzelnen Punkte voll und ganz. Meine Eindrücke habe ich in meinen Reiseberichten erwähnt:

1 Vik und der Schuss in den Ofen - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 7. Juni 2025 um 17:05
    • #1.319

Hallo Harald.

Danke für den sehr guten und objektiven Bericht zur Vasco. Es gibt bei jeder Reederei positives wie negatives und das Empfinden dessen hängt oft sehr stark mit den eigenen Interessen und Neigungen zusammen. Uns zB erinnern einige der Shows eher an Fernsehballett, was an den Tänzerinnen liegen mag :zwinker:. Trotzdem finden wir sie nicht schlechter als bei TUI oder Aida - ohnehin ist jede Show anders und kann "gut" oder "schlecht" sein. Allgemein fühlen wir uns auf der Vasco sehr wohl und fahren immer wieder gerne mit dem schönen Schiff

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    965
    Bilder
    10
    • 7. Juni 2025 um 17:07
    • #1.320

Ich wiederhole mal meine Frage von oben: gibt es tatsächlich auch eine Bar ohne Musikberieseling, wie man es nach Deinem Posting vermuten könnte, AIDAharald ?

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54