Laut Mail gilt die Optionsbuchung bis morgen und wandelt sich dann automatisch in eine Festbuchung um. Leider finde ich weder Reisedaten noch irgendwas anderes was mich dazu bringt diese Buchung in my Aida zu stornieren. Also bleibt wahrscheinlich wieder nur der Weg via Hotline.
Fragen zu Optionsbuchungen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Fragen zu Optionsbuchungen
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
- Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
- Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
- Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
- Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
-
-
Verfällt die Option nicht automatisch bei Nichtbuchung?
Im Gegenteil.
Wenn Du dich nicht rührst, wird eine Festbuchung daraus.
-
Ah ok, wir haben bisher immer über Reisebüro gebucht. Da verfällt die Option.
-
Normalerweise Unter „Reisedaten“
Ja, da war es auch. Nur muss man dafür natürlich einen Umweg gehen. Ich musste irgendwie und irgendwo durchklicken und kam dann irgendwann auf das frühere größere my Aida-Portal und dort gab es auch Reisedaten. Früher erreichte man dies direkt von der mobilen Seite per Link. Nun nicht mehr. Dennoch vielen Dank und Problem ist erledigt.

-
Laut Mail gilt die Optionsbuchung bis morgen und wandelt sich dann automatisch in eine Festbuchung um. Leider finde ich weder Reisedaten noch irgendwas anderes was mich dazu bringt diese Buchung in my Aida zu stornieren. Also bleibt wahrscheinlich wieder nur der Weg via Hotline.
Unter Reisedaten sollte eigenltich ein roter Button sein, auf dem steht: Buchung stornieren. War bei mir zumindest immer so.
Wie hast du die Reise denn gebucht? Online, Reisebüro oder über Reiseberater?
-
Wie geschrieben, alles ok. Nur war Reisedaten bei mir nur über Umwege zu finden. Vll weil am Smartphone gesucht. Danke allen. Alles prima jetzt.
-
Ah ok, wir haben bisher immer über Reisebüro gebucht. Da verfällt die Option.
Beim Reisebüro drückt das Reisebüro den Button.
-
Hallo,
Ich habe gestern eine Reise im Premium Tarif gebucht die nun auf 3 Tage Optionsbuchung steht.
Jetzt habe ich gesehen das ich 150€ Best Choice Guthaben über Mydeals hätte kriegen können wenn ich über die mydeals Seite eingestiegen wäre.
Wenn ich die Optionsbuchung kündige, ist die Kabine sofort wieder buchbar?
Kennt jemand noch andere Gutscheincodes oder ähnliches? -
Hallo,
Ich habe gestern eine Reise im Premium Tarif gebucht die nun auf 3 Tage Optionsbuchung steht.
Jetzt habe ich gesehen das ich 150€ Best Choice Guthaben über Mydeals hätte kriegen können wenn ich über die mydeals Seite eingestiegen wäre.
Wenn ich die Optionsbuchung kündige, ist die Kabine sofort wieder buchbar?
Kennt jemand noch andere Gutscheincodes oder ähnliches?Ja sie ist sofort wieder buchbar.Nun das aber, wenn nicht jemand diese Kabine vor dir blockt bzw. bucht.
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
hat vielleicht schon mal wer eine Reise als Optionsbuchung reserviert und diese dann an Bord zur Festbuchung gemacht? Funktioniert so was?
Wir würden gern die Perla von La Romana nach Teneriffa für 2026 buchen und so richtig viele Kabinen sind nicht mehr frei und demnach wohl auch die Flugkapazitäten knapp. Sonnatg gehen wir auf die blu und wir würden schon gern das BGH für die Buchung an Bord mitnehmen.
LG
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
hat vielleicht schon mal wer eine Reise als Optionsbuchung reserviert und diese dann an Bord zur Festbuchung gemacht? Funktioniert so was?
Wir würden gern die Perla von La Romana nach Teneriffa für 2026 buchen und so richtig viele Kabinen sind nicht mehr frei und demnach wohl auch die Flugkapazitäten knapp. Sonnatg gehen wir auf die blu und wir würden schon gern das BGH für die Buchung an Bord mitnehmen.
LG
Das hat bislang funktioniert. Entweder kann die Option verlängert werden oder wenn man noch länger die Option haben möchte, besteht ein geringes Risiko, dass im Moment der Stornierung und Neubuchung die Kabine weggebucht wird. Es handelt sich um ca. eine Sekunde und es ist bis jetzt immer gut gegangen. Wenn Ihr beim Fernreiseexperten seid, muss die Reise noch auf Option stehen, es darf noch keine Festbuchung sein.
-
Das hat bislang funktioniert. Entweder kann die Option verlängert werden oder wenn man noch länger die Option haben möchte, besteht ein geringes Risiko, dass im Moment der Stornierung und Neubuchung die Kabine weggebucht wird. Es handelt sich um ca. eine Sekunde und es ist bis jetzt immer gut gegangen. Wenn Ihr beim Fernreiseexperten seid, muss die Reise noch auf Option stehen, es darf noch keine Festbuchung sein.
Nur zum Verständnis: bekommt man dann so auch das Bordguthaben? Obwohl die Reise ja ursprünglich nicht an Bord gebucht wurde? Und Option ist doch eigentlich gedacht, es sich - egal wo und ob mit oder ohne Bordguthaben gebucht - es sich noch einmal zu überlegen…. Oder wo ist mein Denkfehler ???
-
Nur zum Verständnis: bekommt man dann so auch das Bordguthaben? Obwohl die Reise ja ursprünglich nicht an Bord gebucht wurde? Und Option ist doch eigentlich gedacht, es sich - egal wo und ob mit oder ohne Bordguthaben gebucht - es sich noch einmal zu überlegen…. Oder wo ist mein Denkfehler ???
Ich verstehe es so das dann an Bord die Option storniert werden soll (bzw nicht gezogen) und direkt eine neue Buchung gemacht wird. Die Option quasi nur als Platzhalter fungiert.
-
Nee, dass funktioniert so auch nicht. Man muss die Option dann auflösen und an Bord neu buchen.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich storniere also kurz bevor ich zum Reiseberater gehe die Option und buche dann neu? Oder storniert mir das der Reiseberater auch und bucht neu ein? Das Reisebüro kann ich ja dann mit angeben. Die Kabine ist nicht ganz so entscheidend, die Flüge sind wichtig.
LG
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich storniere also kurz bevor ich zum Reiseberater gehe die Option und buche dann neu? Oder storniert mir das der Reiseberater auch und bucht neu ein? Das Reisebüro kann ich ja dann mit angeben. Die Kabine ist nicht ganz so entscheidend, die Flüge sind wichtig.
LG
Hast du unter MyAida bei Reisedaten nicht die 2 Buttons mit Stornierung und Reise einbuchen?
-
Heute komme ich noch nicht in myaida. Dauert ja immer etwas, morgen sollte es gehen und dann schaue ich ob ich die Buttons finde.
-
Das mit der Kabine kann so funktionieren, das mit dem Flug kann - muss aber nicht. Wir hatten mal eine Reise von Premium später auf Vario (noch zu alter Tarifzeit) umgebucht und haben dann ganz andere Flüge bekommen.
-
Hast du unter MyAida bei Reisedaten nicht die 2 Buttons mit Stornierung und Reise einbuchen?
Hab ich nicht, da steht nur Optionsbuchung.
-
Wie lange läuft denn eure Option?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-