AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021

Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00-Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Oktober 2021, 00:00
  • Lieben Dank an euch beide :thumbup::loveyou:

    Na, dass erzähle ich meinem Werten Ehemann lieber nicht, Rachen spielt er immer verrückt muss er dann aber durch :abfahrt::lachroll:

    Wir waren im August auf der Prima. In Kiel wurde beim PCR Test ein Nasenloch und der Rachen abgestrichen. Das war aber weder bei mir noch bei meinem Sohn schlimm. Rachen ging ganz schnell und war wirklich nicht doll zu merken und Nase hat wie immer gekitzelt. Aber es scheint auch von denen abzuhängen, die die Abstriche machen. Gab ja schon einige, die berichtet haben, dass dies wohl sehr unangenehm war. Also hoffen wir mal, dass wir in HH auf welche treffen, die besonders zärtlich sind 😁

  • Hallo in die Runde! Mit 37 Jahren feiere ich auf dieser Reise meine Premiere: Es wird meine allererste Kreuzfahrt überhaupt. Und in Norwegen war ich auch noch nie. Vorfreude! :) Da ich Alleinreisender bin: Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob sich auf dem Schiff typischerweise auch spontane (Klein-) Gruppen bilden, die jenseits der offiziellen Reederei-Ausflüge die Gegend erkunden? Ich bin passionierter Wanderer und Spaziergänger und habe eigentlich keine große Sehnsucht nach Bus- oder Bike-Ausflügen.

  • Hallo in die Runde! Mit 37 Jahren feiere ich auf dieser Reise meine Premiere: Es wird meine allererste Kreuzfahrt überhaupt. Und in Norwegen war ich auch noch nie. Vorfreude! :) Da ich Alleinreisender bin: Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob sich auf dem Schiff typischerweise auch spontane (Klein-) Gruppen bilden, die jenseits der offiziellen Reederei-Ausflüge die Gegend erkunden? Ich bin passionierter Wanderer und Spaziergänger und habe eigentlich keine große Sehnsucht nach Bus- oder Bike-Ausflügen.

    Hey hey. Ich bin auch Alleinreisende. Ich war schon zweimal allein unterwegs (vor corona ) und habe es nicer erlebt dass spontan sich „fremde“ zusammen getan haben. Ich habe mich eher vorher schon mit anderen verabredet und wir waren dann zusammen essen oder an der Bar. Aber meine Ausflüge habe ich allein genossen.

  • Ich bin seit vielen Jahren alleinreisend und habe es auch noch nie erlebt, dass sich Ausflugsgruppen gefunden haben. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine überzeugte Alleinreisende bin und wirklich niemanden brauche um mit ihm/ihr eine fremde Gegend zu erkunden. Im Gegenteil. Sich mal auf einen Drink verabreden ja, vielleicht auch zum Essen, aber sonst :nein1:

  • Hey hey. Ich bin auch Alleinreisende. Ich war schon zweimal allein unterwegs (vor corona ) und habe es nicer erlebt dass spontan sich „fremde“ zusammen getan haben. Ich habe mich eher vorher schon mit anderen verabredet und wir waren dann zusammen essen oder an der Bar. Aber meine Ausflüge habe ich allein genossen.

    Hey! Danke für deine Antwort. Schön, dass du offenbar gute Erfahrungen damit gemacht hast, vor Ort allein unterwegs zu sein:thumbup:Das macht mir Hoffnung, dass es mir genauso gehen wird und ich mich auch ohne organisierte Ausflüge auf schöne Erlebnisse an Land freuen kann. Ich bin zum ersten Mal als Alleinreisender unterwegs und noch etwas unsicher, wie ich es anstellen werde und wie es sich anfühlen wird, allein unterwegs zu sein, an Land wie an Bord. Ich bin gespannt :)

  • Ich bin seit vielen Jahren alleinreisend und habe es auch noch nie erlebt, dass sich Ausflugsgruppen gefunden haben. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine überzeugte Alleinreisende bin und wirklich niemanden brauche um mit ihm/ihr eine fremde Gegend zu erkunden. Im Gegenteil. Sich mal auf einen Drink verabreden ja, vielleicht auch zum Essen, aber sonst :nein1:

    Hey, danke für deine Antwort. Super, dass ich so einen kleinen Eindruck davon bekomme, was mich auf dem Schiff erwartet. Ich freue mich sehr auf die Erfahrung. :)

  • Hey! Danke für deine Antwort. Schön, dass du offenbar gute Erfahrungen damit gemacht hast, vor Ort allein unterwegs zu sein:thumbup:Das macht mir Hoffnung, dass es mir genauso gehen wird und ich mich auch ohne organisierte Ausflüge auf schöne Erlebnisse an Land freuen kann. Ich bin zum ersten Mal als Alleinreisender unterwegs und noch etwas unsicher, wie ich es anstellen werde und wie es sich anfühlen wird, allein unterwegs zu sein, an Land wie an Bord. Ich bin gespannt :)

    Ich war das erste mal im Mittelmeer unterwegs und hatte nur Ausflüge auf eigene Faust. Nur den Transfer hatte ich über Aida gebucht weil die Häfen recht weit außerhalb lagen. Vorher habe ich mir zuhause Routen über Google Maps gebastelt um alles zu sehen was ich sehen wollte. So bin ich Prakitsch immer im Kreis gelaufen 😅. An Bord gibt es viele Sachen die du machen kannst. Sport, Wellness, div Kurse und tastings ect.. schau mal bei MyAIDA. Die Wellness Oase ist sehr zu empfehlen. Die Massagen sind super. Meine erste Kreuzfahrt war auch direkt alleine. Deshalb kann ich deine Gedanken nachvollziehen. 😊 genieße die Zeit bewusst und mach worauf Du Lust hast. Langweilig wird dir nicht.

  • Ich war das erste mal im Mittelmeer unterwegs und hatte nur Ausflüge auf eigene Faust. Nur den Transfer hatte ich über Aida gebucht weil die Häfen recht weit außerhalb lagen. Vorher habe ich mir zuhause Routen über Google Maps gebastelt um alles zu sehen was ich sehen wollte. So bin ich Prakitsch immer im Kreis gelaufen 😅. An Bord gibt es viele Sachen die du machen kannst. Sport, Wellness, div Kurse und tastings ect.. schau mal bei MyAIDA. Die Wellness Oase ist sehr zu empfehlen. Die Massagen sind super. Meine erste Kreuzfahrt war auch direkt alleine. Deshalb kann ich deine Gedanken nachvollziehen. 😊 genieße die Zeit bewusst und mach worauf Du Lust hast. Langweilig wird dir nicht.

    Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, von der Reederei organisierte Ausflüge zu buchen, die wirklich gut sind. Ich habe letzte Woche 4 Ausflüge mit der MSC gehabt und keiner war dabei, der mir nicht gefallen hätte. Vor allem z.B.die organisierten Bootsfahrten. Ich weiss nicht ob ich alleine soviel an Arbeit investiert hätte, wo und mit wem eine solche Tour buchbar ist und wie man überhaupt hinkommt, wenn es etwas außerhalb des Hafens ist. Da ist mir auch die Einsparung einiger Euros im Vergleich zu der vom Schiff organisierten Tour egal.


    Was auch immer gut ist, falls vorhanden, sind Hop on hop off Busse. Da kann man als Alleinreisender viel sehen und lernen, ohne in der Gruppe unterwegs zu sein.

  • Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, von der Reederei organisierte Ausflüge zu buchen, die wirklich gut sind. Ich habe letzte Woche 4 Ausflüge mit der MSC gehabt und keiner war dabei, der mir nicht gefallen hätte. Vor allem z.B.die organisierten Bootsfahrten. Ich weiss nicht ob ich alleine soviel an Arbeit investiert hätte, wo und mit wem eine solche Tour buchbar ist und wie man überhaupt hinkommt, wenn es etwas außerhalb des Hafens ist. Da ist mir auch die Einsparung einiger Euros im Vergleich zu der vom Schiff organisierten Tour egal.


    Was auch immer gut ist, falls vorhanden, sind Hop on hop off Busse. Da kann man als Alleinreisender viel sehen und lernen, ohne in der Gruppe unterwegs zu sein.

    Ich hab ja geschrieben dass ich den Transfer über aida gebucht habe. Wir wurden am Treffpunkt rausgeworfen und nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Die Touren hießen auch auf eigene Faust. Geführte Touren sind nichts für mich und ich wollte nur meine Erfahrungen teilen.

  • Ich hab ja geschrieben dass ich den Transfer über aida gebucht habe. Wir wurden am Treffpunkt rausgeworfen und nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Die Touren hießen auch auf eigene Faust. Geführte Touren sind nichts für mich und ich wollte nur meine Erfahrungen teilen.

    Uff, was habe ich denn gesagt, dass Du so reagierst? :frage1: Dein Post war dann nicht eindeutig, denn ich meinte mit meinem Kommentar nicht die von Bord organisierten Touren auf eigene Faust, sondern die echten Touren mit Fremdanbietern, die man z.B.im Hafen bei der Tourist Info buchen kann...und ich wollte auch nur meine Erfahrungen teilen. :serledigt:

  • So, bin raus aus der Norwegen Reise mit der Mar. Die Restaurantsituation, das ungewisse Wetter im Oktober und letztendlich wenig Lust auf eventuelle Probleme mit der Anreise, gemischt mit einer Unsicherheit ob es überhaupt was wird (die Zahlen steigen in Norwegen....). Das ist zuviel für meine Nerven. :sdagegen:


    Ich fahre jetzt mit der Aida Cosma eine Mittelmeer Tour im April. Ein neues Schiff, einige Bedienrestaurants, viel zu entdecken und ein paar nette Häfen, die ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besucht habe.....das kann doch nur gut werden. Es ist doppelt so teuer wie die Mar, aber wenn man schon keine Lust hat, dann ist auch eine geschenkte Reise nix.


    Ich wünsche den fahrenden viel Spass, vielleicht habt ihr Wetterglück. Ich bin im Sommer 2023 mit der Norwegian Prima in den Fjorden unterwegs.....

  • Die Bestätigung für den Impfnachweis ist jetzt auf myAIDA freigeschaltet.

    Ist gleich auf der Startseite unten links unter "Covid-19 Impfung oder Genesung"

    Mar 4x; Sol 2x; Diva 1x; Blu 2x;Bella 1x; Luna1x; Prima 2x; Perla 1x;Cosma 1x; Nova 1x


    Coming soon:

    801f4ccf36a9b6ca61faf8eb0841093f085c6211


  • Hi Zusammen,

    wir dh mein Mann und ich sind auch dabei.

    Haben mit Freunden vor kurzem gebucht :)


    Mit Glück sehen wir Nordlichter


    LG aus Hamburg

    :Boot1:

    01/2024 AIDAbella Bangkok Thailand Indonesien Singapur

    01/2023 AIDAbella große Winterpause Karibik, 07/2023 AIDAaura Island Grönland

    09/2022 AIDAmar skand. Städte

    10/2021 AIDAmar Norwegen, 11/2021 AIDAsol große Winterpause

    01/2020 AIDAsol MM, 2 Tage vorher abgesagt: 12/2020 AIDAmar Kanaren

    04/2019 AIDAbella Transasien, 12/2019 AIDAperla Karibik

    02/2018 AIDAcara Wintertour, 12/2018 AIDAcara Kanaren & Azoren

    04/2017 AIDAvita Nord Inseln u Norwegen, 12/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko

    01/2016 AIDAstella Orient, 10/2016 AIDAdiva Montreal-NY

    08/2013 AIDAstella Nordeuropa, 12/2013 AIDAmar MM, 12/2015 AIDAblu Kanaren

    09/2009 AIDAvita WMM, 03/2010 MS1 Karibik, 10/2012 AIDAluna Nordamerika

  • Willkommen in der Runde, liebe Angie.

    Ihr habt eine sehr kurze Anreise :thumbsup:.

    Liebe Grüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • lieben Dank

    ja da haben wir es wirklich gut :-))

    :Boot1:

    01/2024 AIDAbella Bangkok Thailand Indonesien Singapur

    01/2023 AIDAbella große Winterpause Karibik, 07/2023 AIDAaura Island Grönland

    09/2022 AIDAmar skand. Städte

    10/2021 AIDAmar Norwegen, 11/2021 AIDAsol große Winterpause

    01/2020 AIDAsol MM, 2 Tage vorher abgesagt: 12/2020 AIDAmar Kanaren

    04/2019 AIDAbella Transasien, 12/2019 AIDAperla Karibik

    02/2018 AIDAcara Wintertour, 12/2018 AIDAcara Kanaren & Azoren

    04/2017 AIDAvita Nord Inseln u Norwegen, 12/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko

    01/2016 AIDAstella Orient, 10/2016 AIDAdiva Montreal-NY

    08/2013 AIDAstella Nordeuropa, 12/2013 AIDAmar MM, 12/2015 AIDAblu Kanaren

    09/2009 AIDAvita WMM, 03/2010 MS1 Karibik, 10/2012 AIDAluna Nordamerika

  • Hallo in die Runde,


    wir gesellen uns auch als Hamburger mit der kurzen Anreise in die Runde! :pirat:

    Freuen uns sehr, mal wieder nach Norwegen zu kommen und hoffen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt!


    Nordlichter wären natürlich auch ein Traum, schauen wir mal.


    Liebe Grüße von Volker & Lisi


  • Mal eine Frage an die Norwegen-Erfahrenen:

    Sollte man etwas Bargeld in norwegische Kronen tauschen? In Norwegen wird ja offenbar fast nur mit Karte bezahlt. Aber geht das auch wenn ich mir z.B. auf dem Markt ein Fischbrötchen kaufen will?

    Und geht nur Kreditkarte, oder funktioniert auch EC-Karte?

    Mar 4x; Sol 2x; Diva 1x; Blu 2x;Bella 1x; Luna1x; Prima 2x; Perla 1x;Cosma 1x; Nova 1x


    Coming soon:

    801f4ccf36a9b6ca61faf8eb0841093f085c6211


    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an die Norwegen-Erfahrenen:

    Sollte man etwas Bargeld in norwegische Kronen tauschen? In Norwegen wird ja offenbar fast nur mit Karte bezahlt. Aber geht das auch wenn ich mir z.B. auf dem Markt ein Fischbrötchen kaufen will?

    Und geht nur Kreditkarte, oder funktioniert auch EC-Karte?

    Wir haben in Norwegen mal eine Postkarte gekauft (ja, es gibt Menschen, die schreiben noch welche) und selbst die konnte man problemlos mit EC Karte bezahlen.


    Also aus meiner Sicht, brauchst ihr nichts tauschen

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: