AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021

Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00-Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Oktober 2021, 00:00
  • Wir haben nur in Geiranger einen Ausflug über AIDA gebucht :)


    Hatte mich auch nach lokalen Anbietern umgeschaut, aber im Oktober scheint die Auswahl doch eher begrenzt zu sein…

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir werden auf jeden Fall in Ålesund auf den Hausberg Aksla hochgehen und die Aussicht von oben geniessen.

    In Geiranger kann man über die Tourist-Info eine Bustour zur Felsenschlucht und Adlerkehren buchen (hatten wir 2014 gemacht). Damals gab es dies auch in einer Kombi mit einer Schifferlfahrt mit Erläuterungen im Fjord. War klasse 👍.

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Hey Leute. Man kann ja Ausflüge buchen.

    Oh. Danke für den Hinweis :sdanke:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich würde mir ja wünschen, dass die mal erst Geiranger anfahren und dann abends die Leute in Hellesylt wieder einsammeln...

    So steht man wieder einmal vor der Qual der Wahl... Fjord... oder Ausflug ab Hellesylt...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo zusammen,


    nach reichlicher Überlegung und nachdem ich im Oktober eigentlich unbedingt in den Süden fahren wollte, haben wir uns doch am Wochenende entschlossen mal wieder ab Deutschland und Richtung Norwegen aufzubrechen. Haben gestern gerade noch eine der letzten Balkonkabinen ergattert!.


    Jetzt freuen wir uns wie Bolle auf unsere 3. Reise an Bord von AIDAmar und ich freu mich mega auf meinen absoluten Lieblingshafen "Geiranger Fjord". :loveyou:

    Wir kennen bereits alle Ziele, teilweise auch mehrfach, aber Norwegen ist immer eine Reise wert! :wiegeil:

    Anreisen werden wir bereits einen Tag vorher, wahrscheinlich mit der Bahn.


    Viele Grüße Anja

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • doofe Frage: warum halten wir da denn nur eine Stunde? Zum auftanken? :jump:

    Der Stop dient nur dazu, die Ausflügler der Überlandtouren aussteigen zu lassen. Ohne Ausflug darf hier keiner von Bord.

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Ich würde mir ja wünschen, dass die mal erst Geiranger anfahren und dann abends die Leute in Hellesylt wieder einsammeln...

    So steht man wieder einmal vor der Qual der Wahl... Fjord... oder Ausflug ab Hellesylt...

    Das habe ich mir heute auch schon gedacht......bei den Ausflügen in Geiranger ist jetzt nichts dabei was mich so umhaut, weil eben schon gesehen, aber ich möchte auch nicht schon morgens aussteigen, denn ich will wirklich die Fjordeinfahrt geniessen. Ich muss da mal drüber schlafen und entscheiden ob ich überhaupt einen Ausflug mache oder nicht einfach an Bord bleibe und mich dem Panorama des Geiranger Fjords hingebe.....und einfach ein bisschen durch die Gegend laufe.....

  • Sagt mal, heute morgen waren doch noch viel mehr Ausflüge verfügbar, habe mich schon über einen Kommentar gewundert, dass so wenig eingestellt ist.....ist das alles schon ausgebucht??

  • Sagt mal, heute morgen waren doch noch viel mehr Ausflüge verfügbar, habe mich schon über einen Kommentar gewundert, dass so wenig eingestellt ist.....ist das alles schon ausgebucht??

    Die sind sicher versehentlich eingestellt gewesen und wieder gelöscht worden. Allein Bergen, die Seilbahnfahrten, die werden so schnell bestimmt nicht gebucht. Und die Eisbar. Das werden viele Gäste individuell machen wollen.

  • Wir werden auf jeden Fall in Ålesund auf den Hausberg Aksla hochgehen und die Aussicht von oben geniessen.

    In Geiranger kann man über die Tourist-Info eine Bustour zur Felsenschlucht und Adlerkehren buchen (hatten wir 2014 gemacht). Damals gab es dies auch in einer Kombi mit einer Schifferlfahrt mit Erläuterungen im Fjord. War klasse 👍.

    Hallo Gerlinde, habt ihr die Tour in Geiranger bei der Tourist-Info im Ort direkt gebucht? Wir sind noch unschlüssig ob direkt morgens oder lieber später und würden das gerne spontan je nach Wetterlage entscheiden. Die letzten Erfahrungsberichte liegen ja coronabedingt schon länger zurück. Auch bei einer individuellen Wanderung zum Preikestolen bin ich im Internet noch nicht so richtig fündig geworden. Wir sind aber schon im September vor Ort, aber Verbindungen zum Startpunkt der Wanderung sind für mich irgendwie nicht so richtig ersichtlich. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich. VG Sabine

    AIDAstella 10/2013 Kanaren, AIDAmar 10/2014 westl. Mittelmeer, AIDAmar 10/2015 Ostsee, AIDAblu 02/2016 Kanaren, Allure of the Seas 9/2016 östl. Karibik, AIDAstella 10/2018 Mediterrane Highlights, AIDAprima 02/2019 Orient, AIDAstella 05/2019 Spanien/Portugal, AIDAnova 12/2019 Kanaren, Mein Schiff 2 08/2020 Panoramafahrt Schweden, Mein Schiff 2 11/2020 und 05/2021 Blaue Reise Kanaren, Mein Schiff 1 09/2021 Norwegen, Mein Schiff 5 10/2021 Griechenland, AIDA Nova 01/2022 Kanaren, MSC Seashore 05/2022 Karibik, Mein Schiff 5 09/2022 Adria, Mein Schiff 5 02/2023 Asien, AIDAperla 08/2023 Norwegens Fjorde, AIDAcosma 09/2023 Mediterrane Schätze, AIDAdiva 02/2024 Karibik mit ABC Inseln

  • aber Verbindungen zum Startpunkt der Wanderung sind für mich irgendwie nicht so richtig ersichtlich

    Es gibt von Stavanger eine Busverbindung bis zum Preikestolen (390 Kr).


    kannst Du hier buchen


    habe gerade gesehen, der wird nur Samstags und Sonntags angeboten. Man kann mit der Fähre und Bus fahren, mal googeln. Ist aber zeitlich dann alles sehr knapp, deshalb hatte ich auch den völlig überteuerten Aidaausflug gebucht. Während der Wanderung war man völlig alleine unterwegs, vom Aida-Guide habe ich nichts gesehen, braucht man aber auch nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Die sind sicher versehentlich eingestellt gewesen und wieder gelöscht worden. Allein Bergen, die Seilbahnfahrten, die werden so schnell bestimmt nicht gebucht. Und die Eisbar. Das werden viele Gäste individuell machen wollen.

    Das ist für mich nicht logisch. Warum sollten sie die Ausflüge nicht trotzdem einstellen und dann nach Buchungslage herausnehmen, man kann ja mangels Teilnehmer absagen. Jetzt schon für Oktober absagen, ich weiss nicht....ausgebucht wäre eine Variante, würde mich aber wundern, nach weniger als 24 Stunden, ich vermute fast, dass die noch daran basteln.


    Ich habe jetzt mal zwei Bootsfahrten und dann doch die Fahrt auf den Dalsnibba gebucht, damit ich was habe. Wenn sich da noch was besseres bietet, ist ja noch eine Zeitlang hin, buche ich um. Das Wetter ist natürlich ein Faktor, wir waren vor ein paar Jahren im Juli und auf dem Dalsnibba gab es Schnee und es war lausig kalt, das könnte im Oktober noch eine Spur grausiger werden :verzweifelt: Eine Woche vorher die Wettervorhersage überprüfen und dann werde ich endgültig entscheiden. :sdafuer:


    In Bergen werde ich nur strawanzen, Fischmarkt und co und in Stavanger nach der Bootsfahrt auch. Das schöne weisse Viertel direkt am Hafen lädt ja direkt dazu ein. :daumen:

  • Ok, danke. Ja dann habe ich das mit der direkten Busverbindung auch richtig gesehen, dass er nur Samstag und Sonntag fährt. Nach der Fähre und Bus hatte ich auch schon gesucht, da finde ich aber die erste Fahrt erst um 10:00 und das wird mir dann auch zu knapp. Dann werde ich wohl auch den Ausflug buchen.

    AIDAstella 10/2013 Kanaren, AIDAmar 10/2014 westl. Mittelmeer, AIDAmar 10/2015 Ostsee, AIDAblu 02/2016 Kanaren, Allure of the Seas 9/2016 östl. Karibik, AIDAstella 10/2018 Mediterrane Highlights, AIDAprima 02/2019 Orient, AIDAstella 05/2019 Spanien/Portugal, AIDAnova 12/2019 Kanaren, Mein Schiff 2 08/2020 Panoramafahrt Schweden, Mein Schiff 2 11/2020 und 05/2021 Blaue Reise Kanaren, Mein Schiff 1 09/2021 Norwegen, Mein Schiff 5 10/2021 Griechenland, AIDA Nova 01/2022 Kanaren, MSC Seashore 05/2022 Karibik, Mein Schiff 5 09/2022 Adria, Mein Schiff 5 02/2023 Asien, AIDAperla 08/2023 Norwegens Fjorde, AIDAcosma 09/2023 Mediterrane Schätze, AIDAdiva 02/2024 Karibik mit ABC Inseln

  • Plant hier jemand bei euch selbst auf den Preiteskolen zu steigen? Oder hat es schon mal gemacht und kann Tipps geben?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Bärlemann : wir hatten für Juli 2014 die Kombitour vorab schon bei der Tour-Info gebucht (bin gerade 500 km von meinen alten Reiseunterlagen entfernt), eine Freundin hat es dann vor Ort gebucht.


    Wir werden vieles auch wetterabhängig kurzfristig entscheiden....

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Ich hab jetzt auch für Geiranger den "Komm an Land" Ausflug auf den Dalsnibba gebucht und für Stavanger die Bootsfahrt auf dem Lysefjord.

    Hätte eigentlich auch ganz gerne den längeren Ausflug von Hellesylt bis Geiranger gemacht, mit der Wanderung zum Gletscher,aber dann verpasse ich die Einfahrt mit dem Schiff in den Fjord, und ich stelle mir vor dass dies eines der Highlights der Reise ist. Wenn wir am Abend wieder rausfahren ist es ja schon dunkel.....

    Den Rest möchte ich auf eigene Faust erkunden. Ist ja auch, wie ihr schon sagt, alles ein bißchen wetterabhängig.

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    6e9ca6420ebc394e385bfc6a5171c053d2323ac3




  • Plant hier jemand bei euch selbst auf den Preiteskolen zu steigen?

    Ich habe das vor einigen Jahren gemacht. hatte einen Aida-Ausflug gebucht, da mir die Anreise mit (damals) Fähre und Bus zu riskant war. Da das Schiff erst um 10 Uhr anlegt, dürfte das auch diesmal nicht so einfach sein, es auf eigene Faust zu machen.


    Die Wanderung zum Preikestolen ist nicht so schwierig, allerdings war ich damals auch noch im Wandern nicht ganz ungeübt. Aber mit einer durchschnittlichen Kondition sollte das zu machen sein. Was Ihr auf jeden Fall benötigt, festes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe. Turnschuhe sind nicht so geeignet. Man sollte nicht unbedingt Höhenangst haben, da es schon beim Aufstiege einige, aber kurze Stellen, gibt, wo man relativ nah an der "Kante" geht. auf dem Plateau muss man ja nicht unbedingt bis zur Kante gehen.


    Bei uns damals war das eine Völkerwanderung, um auf's Plateau zu kommen, musste man fast anstehen. War allerdings auch im Juli, zur Hauptreisezeit. Es gibt hier im Forum aber auch einen Thread, wo das von etlichen (auch von mir) ausführlich beschrieben wird.

    [/align]Bye, Bye Diddi