Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen habe, irgendeiner sprach mal davon, dass im neuen Hafencity Terminal nur kleinere Schiffe anlegen sollen.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere Hamburger mehr darüber..
Ja, dass war damals die Aussage der CGH Vorsitzenden Rougier. Die ausgelegten Maße waren damals mein ich 2 Liegeplätze zu je 340/280 Meter bei maximal 3700 Passagieren auf beiden Liegeplätzen.
Jedoch sind es dann auch nicht so viele Schiffsanläufe von kleinen Schiffen in Hamburg in der Hauptsaison, dass der Liegeplatz einigermaßen wirtschaftlich nur von diesen genutzt werden könnte.
Ob so Dampfer wie die MS Hamburg oder Schiffe von Phoenix Reisen in das moderne und nachhaltige Bild der HafenCity passen würden sei auch mal dahingestellt. Den Standort im Baakenhafen wird es ja erstmal auch noch weiter geben. Könnte mir vorstellen, dass man in der HafenCity und in Altona eine Art Landstrompflicht einführt und der Rest dann halt nach Steinwerder oder in den Baakenhafen muss.
Von den nautischen Begebenheiten und der Insfrastruktur des Terminals in der HafenCity sollte zumindest die MS4 dort anlegen können. Man bräuchte den Standort ja aber auch nur als Alternative, falls Steinwerder belegt ist.