1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• MK6
  • 3. Juli 2021 um 00:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 10:56
    Zitat von hareid

Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen habe, irgendeiner sprach mal davon, dass im neuen Hafencity Terminal nur kleinere Schiffe anlegen sollen.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere Hamburger mehr darüber..

Ja, dass war damals die Aussage der CGH Vorsitzenden Rougier. Die ausgelegten Maße waren damals mein ich 2 Liegeplätze zu je 340/280 Meter bei maximal 3700 Passagieren auf beiden Liegeplätzen.

Jedoch sind es dann auch nicht so viele Schiffsanläufe von kleinen Schiffen in Hamburg in der Hauptsaison, dass der Liegeplatz einigermaßen wirtschaftlich nur von diesen genutzt werden könnte.

Ob so Dampfer wie die MS Hamburg oder Schiffe von Phoenix Reisen in das moderne und nachhaltige Bild der HafenCity passen würden sei auch mal dahingestellt. Den Standort im Baakenhafen wird es ja erstmal auch noch weiter geben. Könnte mir vorstellen, dass man in der HafenCity und in Altona eine Art Landstrompflicht einführt und der Rest dann halt nach Steinwerder oder in den Baakenhafen muss.

Von den nautischen Begebenheiten und der Insfrastruktur des Terminals in der HafenCity sollte zumindest die MS4 dort anlegen können. Man bräuchte den Standort ja aber auch nur als Alternative, falls Steinwerder belegt ist.

• Anzeige
    • RE: TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. November 2021 um 11:25
    Zitat von JonPhi

Ja, dass war damals die Aussage der CGH Vorsitzenden Rougier. Die ausgelegten Maße waren damals mein ich 2 Liegeplätze zu je 340/280 Meter bei maximal 3700 Passagieren auf beiden Liegeplätzen.

Jedoch sind es dann auch nicht so viele Schiffsanläufe von kleinen Schiffen in Hamburg in der Hauptsaison, dass der Liegeplatz einigermaßen wirtschaftlich nur von diesen genutzt werden könnte.

Ob so Dampfer wie die MS Hamburg oder Schiffe von Phoenix Reisen in das moderne und nachhaltige Bild der HafenCity passen würden sei auch mal dahingestellt. Den Standort im Baakenhafen wird es ja erstmal auch noch weiter geben. Könnte mir vorstellen, dass man in der HafenCity und in Altona eine Art Landstrompflicht einführt und der Rest dann halt nach Steinwerder oder in den Baakenhafen muss.

Von den nautischen Begebenheiten und der Insfrastruktur des Terminals in der HafenCity sollte zumindest die MS4 dort anlegen können. Man bräuchte den Standort ja aber auch nur als Alternative, falls Steinwerder belegt ist.

Das neue Hafen City Terminal ist vor der Länge her, für TUI Cruises geeignet. Nach jetzigen Planung Stand können bis zu 4000 Passagiere gleichzeitig abgefertigt werden. Wenn die TUI Clever ist, dann reservieren Sie sich ab 2024 dort Termine. Landstrom wird dort eingerichtet. Das wird beim ROT/GRÜNEN Senat verpflichtend werden. Das ist auch zu 100% in Ordnung. Über kurze, oder lang, wird kein Schiff in Hamburg dem Landstrom entkommen. Es werden alle Terminals mit Landstrom versehen. Selbst an den Landungsbrücken ist für die Barkassen u. Rundfahrtschiffe, Landstrom eingerichtet und z. Z. kostenlos.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 11:27
    Zitat von Elbblick

Das neue Hafen City Terminal ist vor der Länge her, für TUI Cruises geeignet. Nach jetzigen Planung Stand können bis zu 4000 Passagiere gleichzeitig abgefertigt werden. Wenn die TUI Clever ist, dann reservieren Sie sich ab 2024 dort Termine. Landstrom wird dort eingerichtet. Das wird beim ROT/GRÜNEN Senat verpflichtend werden. Das ist auch zu 100% in Ordnung. Über kurze, oder lang, wird kein Schiff in Hamburg dem Landstrom entkommen. Es werden alle Terminals mit Landstrom versehen. Selbst an den Landungsbrücken ist für die Barkassen u. Rundfahrtschiffe, Landstrom eingerichtet und z. Z. kostenlos.

Danke fürs Update :) Ich gehe auch davon, dass TC ab 2024 beginnen wird sich möglichst Liegeplätze zu blocken, gerade mit der großen MS8 wird ihnen nicht mehr anderes übrig bleiben. Die ersten Meldungen in Häfen wie Leixoes sollten für 2024 eigentlich jetzt in Kürze kommen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 8. November 2021 um 11:31

Ab 2024 gäbe es zumindest keinen Grund mehr für TUI Hamburg nicht mehr anzusteuern, bisher konnten sie sich ja mit der Liegeplatzproblematik rausreden.

Wenn sie 2024 Hamburg wieder stiefmütterlich behandeln, dann liegt es definitiv an was anderem, vielleicht an die Lots und Liegegebühren..

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 11:46
    Zitat von hareid

Ab 2024 gäbe es zumindest keinen Grund mehr für TUI Hamburg nicht mehr anzusteuern, bisher konnten sie sich ja mit der Liegeplatzproblematik rausreden.

Wenn sie 2024 Hamburg wieder stiefmütterlich behandeln, dann liegt es definitiv an was anderem, vielleicht an die Lots und Liegegebühren..

Damals spielten für Frau Meier auch eine für sie nicht gute Logistik eine Rolle (leider Bezahlsperre, vielleicht standen damals noch weitere artikel). Am Terminal in Steinwerder lag es definitiv nicht, sonst hätte man nicht letztes und dieses (Geplant MS6) Jahr Hamburg Bremerhaven vorgezogen. Es wird wohl wirklich an dem zu kleinem Terminal in Altona bislang liegen.

https://www.fvw.de/touristik/kreu…logistik-160475

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. November 2021 um 11:58
    Zitat von hareid

Das Hamburg nicht die billigsten sind und auch nicht werden, ist allen Reedereien bekannt. AIDA, MSC, Phoenix und alle anderen zahlen es und kommen damit klar. Altona ist so schlecht nicht. Die MSC Magnifica wird dort häufig abgefertigt. Sind selbst schon vor dort mit Ihr abgefahren und null Probleme. Natürlich wird das neue Hafen City Terminal von der Lage ein Highlight für alle Passagiere. 3 Hotels plus das Riesen Einkaufszentrum und weitere Einrichtungen (Lego World) sprechen dann für sich. Die Fahrt an der Elbphilharmonie u. Landungsbrücken, wird von allen Passagieren geliebt. Also TUI verschlaft es nicht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 8. November 2021 um 15:00
    Zitat von JonPhi

Danke fürs Update :) Ich gehe auch davon, dass TC ab 2024 beginnen wird sich möglichst Liegeplätze zu blocken, gerade mit der großen MS8 wird ihnen nicht mehr anderes übrig bleiben. Die ersten Meldungen in Häfen wie Leixoes sollten für 2024 eigentlich jetzt in Kürze kommen.

Wobei die Mein Schiff 8 in Porto zumindest nicht auftauchen sollten, weil sie ja einerseits erst Ende 2024 ausgeliefert wird und andererseits viel zu groß für Porto sein wird. Das mit den Größenbeschränkungen in Porto war ja schon bei der Mein Schiff 1/2/7 relativ knapp, weil der Liegeplatz zwar mit 340 Metern bemessen ist, aber die maximale mooring- Länge mit 320 Metern angegeben wird. Mit ihren 161.000 BRZ und 2.050 Kabinen (4100 bis zu 5000 Gäste) werden die LNG Neubauten garantiert um die 350 Meter lang und 42 Meter breit werden. Das sind auch die Ausmaße der Quantum Klasse und die Royal Klasse von Princess, bei der ich davon ausgehe, dass sie die Basis der TUI LNG und Princess Sphere Klasse sein dürfte, ist auch schon 330 Meter lang obwohl sie noch deutlich kleiner ist. Da würde ich eher mit frühen Infos von Palma oder Funchal rechnen, obwohl Palma oft die Angewohnheit hat noch nicht fertiggestellte Schiffe nicht zu listen. Das hatten wird ja auch lange mit der AIDAcosma (und Nova in 2019).

Für 2024 kann es sein, dass TUI dann auch schon mit der MS1 oder MS7 für 2025 mit einer potentiellen MS8 übt und das von mir vorgeschlagene, abwechselnde 10 Tage Ostsee/ 11 Tage Nordkap Programm mit Abfahrten Sonntags und Mittwochs (oder Donnerstags) fährt. Damit oder mit etwas ähnlichem könnte sich TUI wie die anderen großen Reedereien langfristig Termine blocken und müsste nicht jedes Jahr den Plan nach den anderen richten. Die Alternative dazu wäre, dass TUI weiter nur die kleineren Neubauten (3 bis 6) nach Kiel schickt, weil die auch an den kleineren Liegeplatz vom Ostseekai passen und nicht auf den größeren angewiesen sind, den sich die anderen Reedereien für Freitag und Samstag und ausgewählte Donnerstage und Dienstage gesichert haben.

Ein paar Seiten zuvor haben wir ja auch festgestellt, dass die Liegegebühren in Kiel nicht mehr so attraktiv sind wie vor ein paar Jahren, wo Kiel geschickt AIDA, Costa und MSC mit immer größeren Schiffen angelockt hat. Damals war TUI noch überproportional stark vertreten. Jetzt ist Kiel sehr gut ausgelastet und für TUI mit den diffus wechselnden Tourenplänen wird es eng entsprechende Liegeplätze zu bekommen. Auf der anderen Seite ist Bremerhaven weiterhin nur schwach ausgelastet und lockt weiter mit niedrigen Preisen. Auch Warnemünde als idealer Abfahrtshafen für Ostsee Kreuzfahrten wird jetzt von TUI angelaufen und ist deutlich weniger ausgebucht als Kiel. In Warnemünde muss sich TUI, wenn sie das neue Terminal am großen Liegeplatz P8 wollen nur an MSC richten, die sonntags kommen. AIDA kann mit der Sphinx Klasse auch an P7 und mit einer Hyperion (die sonst samstags P8 belegt hätte) in Warnemünde ist jetzt mittelfristig bis mindestens 2026 ersteinmal auch nicht mehr zu rechnen. In 2026 könnte einerseits der Emissionsfreiheitszwang in Geiranger und Flam und eine potentielle dritte Helios für AIDA die Aufteilung wieder durcheinander würfeln, so dass AIDA doch noch eine Hyperion in den Heimathafen schicken könnte. Bis dahin gibt es in Warnemünde viele Freiräume für TUI, weil andere große amerikanische Schiffe (z.B. NCL), deren Gäste eh nur nach Berlin wollen, im Zweifel auch im Fährhafen festmachen würden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das zweite Schiff, das die Ostsee bedienen soll fest für die Sommersaison in Warnemünde stationiert wird. Bremerhaven und HH (falls TUI überhaupt dahin wieder ernsthaft zurück kehren will) können dann den Großteil des Norwegen, Island, Großbritannien und Westeuropa Programmes mit 3 bis 4 Schiffen übernehmen. Wobei wenn wir über 2024/25/26 reden auch MSC z.B. ein Schiff fest in Bremerhaven stationieren könnte, was dann die Spielräume für TUI etwas einschränken könnte. Kiel wird TUI aber sicher nicht fallen lassen, sondern eher statt mit 2 Schiffen (ein großes und ein kleines) nur mit 1,5 Schiffen anlaufen (1 großes und ein kleines für eine halbe Saison), was sich nicht allzu stark von der aktuellen Situation unterscheidet.

Für 2024 würde ich ersteinmal von einer Aufteilung wie mit den 7 Schiffen für 2020/21 ursprünglich geplant ausgehen. Es wären also drei Schiffe im Mittelmeer und 4 in Deutschland:

Mein Schiff 7 Kiel (mit Taufe wahrscheinlich in Bremerhaven)

Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

Mein Schiff 6 Mittelmeer

Mein Schiff 5 Mittelmeer

Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen), ggf. ab Warnemünde

Mein Schiff 3 Bremerhaven

---------------------

Ab 2025 wird es natürlich ein großes Stochern im Nebel, aber mit der dann erstmals im Sommer verfügbaren MS8 würde ich auf folgende Aufteilung setzten:

Mein Schiff 8 Kiel 10/11

Mein Schiff 7 Warnemünde (Ostsee)

Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

Mein Schiff 6 Mittelmeer

Mein Schiff 5 Mittelmeer

Mein Schiff 4 HH, ggf ab Kiel

Mein Schiff 3 Bremerhaven

--------------------------

Für 2026 wären dann alle Neubauten verfügbar und es könnten spätestens jetzt HH und Warnemünde eine ganze Saison mit je einem Schiff bedient werden:

Mein Schiff 9 Palma WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

Mein Schiff 8 Kiel 10/11

Mein Schiff 7 Warnemünde

Mein Schiff 2 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa)

Mein Schiff 1 HH (Norwegen, Westeuropa), USA im Herbst

Mein Schiff 6 Mittelmeer

Mein Schiff 5 Mittelmeer

Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen), ggf. ab Bremerhaven

Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 8. November 2021 um 16:13

Da hier bereits 2x Bremerhaven als Taufort für MS7 genannt wurde, was spricht denn gegen Warnemünde als Taufhafen?

Soweit ich weiß war dies 2016 mit der 5 geplant, was am Ende aus logistischen Gründen abgesagt wurde. Jetzt mit dem neuen Terminal sehe ich eigentlich gute Chancen, dass dies nachgeholt wird, zumal sie ja eh direkt aus der Ostsee kommt.

Und der Hafen ist auch deutlich besser für Taufen geeignet als Bremerhaven..

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. November 2021 um 17:51
    Zitat von hareid

Da hier bereits 2x Bremerhaven als Taufort für MS7 genannt wurde, was spricht denn gegen Warnemünde als Taufhafen?

Soweit ich weiß war dies 2016 mit der 5 geplant, was am Ende aus logistischen Gründen abgesagt wurde. Jetzt mit dem neuen Terminal sehe ich eigentlich gute Chancen, dass dies nachgeholt wird, zumal sie ja eh direkt aus der Ostsee kommt.

Und der Hafen ist auch deutlich besser für Taufen geeignet als Bremerhaven..

Hast recht, warum nicht mal Warnemünde. Obwohl Hamburg 2024 mit Einweihung des neuen Hafen City Terminals und Taufe eines Schiffes, das Highlight wäre. Wer weiß! :matrose:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 18:39

Weil Bremerhaven genau so 2017 die Taufe der MS6 ursprünglich bekommen sollte :) Zudem ist Bremerhaven ja wohl neuer TUI-Heimathafen.

Derweil sind die Routen für 2023 nun im Sommer hinterlegt. TUI wird demnach neben Skjolden (fehlt bislang noch) auch erstmals das "Dorf" Rockland in den USA anlaufen (war 2020 mal geplant). Zudem sollen Newcastle upon Tyne, Arhus und Saint John in die Fahrpläne zurückkehren.

Raus sind dafür Alicante, Amsterdam, Burgas, Cagliari, Charleston, Dublin, Konstanza, La Seyne, Livorno, Marmaris, Messina, Neapel, Norfolk, Odessa, Porto Torres, St. Peter Port, Sydney, Sehe, Talent, Villefranche und Andalsnes (nach nur einem Anlauf im kommenden Jahr).

Durch den Wegfall von Dublin scheint TUI auch erstmals auf Routen die Insel nicht komplett zu umrunden und somit Southampton auszulassen.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.507
    • 8. November 2021 um 19:23

Einige der wegfallenden Häfen wurden auf den Mittelmeer-Routen der Mein Schiff Herz angelaufen. Da TC 2023 ein Schiff weniger im Einsatz hat, mussten Häfen gestrichen werden.

Um Dublin ist es wirklich schade, wir waren mit Mein Schiff 3 dort - toll. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Cruiseport Dublin gibt…

https://www.seatrade-cruise.com/news/public-co…berth-expansion

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 19:31
    Zitat von AJ-MS3

Einige der wegfallenden Häfen wurden auf den Mittelmeer-Routen der Mein Schiff Herz angelaufen. Da TC 2023 ein Schiff weniger im Einsatz hat, mussten Häfen gestrichen werden.

Um Dublin ist es wirklich schade, wir waren mit Mein Schiff 3 dort - toll. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Cruiseport Dublin gibt…

https://www.seatrade-cruise.com/news/public-co…berth-expansion

Stimmt, die Mittelmeer Häfen sind fast alles Häfen der Herz.

Ja mit Dublin hatte ich auch mal was gewesen, dort soll ab 2022 irgendwie Schluss sein und die KF Schiffe sollen nur noch bis Dun Laoghaire oder in einen Industriehafen fahren.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 8. November 2021 um 19:32
    Zitat von JonPhi

Weil Bremerhaven genau so 2017 die Taufe der MS6 ursprünglich bekommen sollte :) Zudem ist Bremerhaven ja wohl neuer TUI-Heimathafen.

Derweil sind die Routen für 2023 nun im Sommer hinterlegt. TUI wird demnach neben Skjolden (fehlt bislang noch) auch erstmals das "Dorf" Rockland in den USA anlaufen (war 2020 mal geplant). Zudem sollen Newcastle upon Tyne, Arhus und Saint John in die Fahrpläne zurückkehren.

Raus sind dafür Alicante, Amsterdam, Burgas, Cagliari, Charleston, Dublin, Konstanza, La Seyne, Livorno, Marmaris, Messina, Neapel, Norfolk, Odessa, Porto Torres, St. Peter Port, Sydney, Sehe, Talent, Villefranche und Andalsnes (nach nur einem Anlauf im kommenden Jahr).

Durch den Wegfall von Dublin scheint TUI auch erstmals auf Routen die Insel nicht komplett zu umrunden und somit Southampton auszulassen.

Wenn Dublin wirklich wegfallen würde, dann wäre das schon eine große Neuheit im schlechten Sinne. Dublin war eigentlich ja auf fast jeder UK Tour durch die irische See enthalten.

https://www.rte.ie/news/dublin/20…35-dublin-port/

Ich kann mir aber eine andere Erklärung vorstellen. Dublin selber macht wie oben verlinkt Probleme und reduziert die Anzahl an Kreuzfahrtanläufen. Der Ersatz von anderen Reedereien ist das in der Nähe von Dublin gelegene "Dún Laoghaire" , was dann ein neuer Hafen für TUI wäre. Und diese neuen Häfen wie auch Skjolden sind noch nicht im System hinterlegt. Ich würde Dublin also noch nicht abschreiben...

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (8. November 2021 um 19:37)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 8. November 2021 um 20:05

Die TUI Schiffe waren früher tatsächlich öfters in Dun Laoghaire. Aber es kann gut sein, dass der Hafen noch fehlt wie Skjolden. Eine Großbritannien Tour besteht derzeit nur aus Belfast und Kirkwall, dass wird sicher so auch nicht bleiben.

Letztes Jahr kamen alle Häfen im schwarzen Meer auch erst später.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 9. November 2021 um 18:19

Die TUI hat wieder mal technischen Probleme und der Buchungsstart soll erst kommende Woche erfolgen. Einige Routen konnten noch nicht erfolgreich im System hinterlegt werden im Nordland.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 9. November 2021 um 22:12
    Zitat von JonPhi

Die TUI hat wieder mal technischen Probleme und der Buchungsstart soll erst kommende Woche erfolgen. Einige Routen konnten noch nicht erfolgreich im System hinterlegt werden im Nordland.

Ja, einige Häfen sind immer noch nicht hinterlegt. Dazu zählen besonders die neuen Häfen wie Skjolden, aber auch potentielle Anläufe in Tromsö und Dublin. So fehlt auf jeder 11- tägigen Nordkap Tour Tromsö (auf den zwei 14 tägigen der MS4 sind sie aber hinterlegt) und auch bei Dublin fehlt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie (wie Tromsö) gar nicht/ kaum mehr angelaufen werden. Ich habe gestern mal mit dem TUI Trick (Startdatum und Schiff vorgeben und unter angelaufene Häfen nachsehen, welche hervorgehoben sind) für alle Reisen die jeweils angelaufenen Häfen aufgerufen. Dabei gibt es bei den UK Touren die ein oder andere Lücke für neue Häfen (oder Dublin) und auch bei wenigen Norwegen Reisen gibt es unabhängig von Tromsö noch einzelne Lücken für neue Häfen. So gehe ich davon aus, dass z.B. bei der letzten Norwegen Tour der MS6 von Kiel nach HH entweder Rosendal oder Måløy enthalten sein dürften. Bei den zwölftägigen Island Reisen sind außerdem stand jetzt immer nur 3 Häfen enthalten. Isafjödur ist statt Seydursfjödur bei der letzten der drei Reisen enthalten, wobei es auch noch theoretisch möglich ist, dass jeweils noch der dann neue Hafen Grundarfjörður als vierter Hafen enthalten ist.

Wenn TUI sich bis nächte Woche noch Zeit nehmen will, dann kann ich die jetzt ja trotzdem schon einmal aufschreiben :zwinker: :

Mein Schiff 1:

2.5.23 Bremen,Flam, Nordfjordeid,Bergen,Stavanger,Kristiansand,Oslo

14.5.23 Bremen,Oslo,Bergen,Alesund,Flam

22.5.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Stavanger,Oslo

30.5.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

10.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Alesund,Nordfjordeid (noch ohne Tromsö)

21.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Alesund,Nordfjordeid (noch ohne Tromsö)

2.7.23 Bremen,Nordfjordeid,Molde,Nordkap,Alesund,Skjolden (noch ohne Tromsö)

13.7.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Molde,Alesund (noch ohne Tromsö)

24.7.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

4.8.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Alesund,Flam

11.8.23 Bremen,Cherbourg,La Coruna,Porto,Lisboa,Bilbao,Le Havre

23.8.23 Bremen,Alesund,Geiranger,Molde,Olden,Bergen,Warnemünde

31.8.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

8.9.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

16.9.23 Warnemünde,Gdansk,Bornholm

20.9.23 Warnemünde,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Klaipeda

30.9.23 Warnemünde,Kopenhagen,Oslo,Bremen

4.10.23 Bremen,Le Havre, La Coruna,Porto,Lisboa,Funchal,Teneriffa,Las Palmas

15.10.23 Las Palmas,Mindelo,Praia,Dakar,Teneriffa (event Overnight),La Gomera,Lanzarote

Mein Schiff 3:

9.4.23 Las Palmas,Funchal,Lisboa,Porto,La Coruna,Southampton,Bremen

19.4.23 Bremen,Rotterdam,Zeebrügge,Le Havre,Dover

26.4.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Invergordon,+1 extra (Dublin noch nicht genannt)

6.5.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Orkney,Invergordon

16.5.23 Bremen,Invergordon,Orkney,Greenock,Belfast,Liverpool,+2 extra

28.5.23 Bremen,Orkney,Seydisfjördur,Akureyri,Reykjavik,Invergordon

9.6.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Invergordon,+1 extra (Dublin noch nicht genannt)

19.6.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Lofoten,Narvik,Nordfjordeid

29.6.23 Bremen,Orkney,Belfast, +4 unbekannte Häfen

10.7.23 Bremen,Orkney,Seydisfjördur,Akureyri,Reykjavik,Invergordon

22.7.23 Bremen,Newcastle,Orkney,Belfast,Greenock,Guernsey,+2 unbekannte Häfen (zwischendurch Holyhead)

3.8.23 Bremen,Bergen,Geiranger,Nordkap,Trondheim,Alesund (noch ohne Tromsö)

14.8.23 Bremen,Orkney,Akureyri,Isafjödur,Reykjavik,Invergordon

26.8.23 Bremen,Southampton,Belfast, Greenock,Orkney,Invergordon

5.9.23 Bremen,Invergordon,Orkney,Bergen,Stavanger,Kristiansand,Oslo

15.9.23 Bremen,Alesund,Geiranger,Molde,Bergen,Stavanger

23.9.23 Bremen, Newcastle,Invergordon,Kristiansand,Oslo

1.10.23 Bremen,Alesund,Olden,Flam,Bergen

8.10.23 Bremen,Dover,Zeebrügge,Le Havre,Southampton

15.10.23 Bremen,Southampton,Ferol,Lisboa, Funchal,La Palma, Las Palmas

Mein Schiff 4:

5.5.23 Palma,Cadiz,Lisboa,Porto,La Coruna,Le Havre, Zeebrügge,HH

15.5.23 HH,Göteborg,Arhus,Kiel

19.5.23 Kiel,Oslo,Kristiansand,Trondheim,Molde,Geiranger,Alesund,Bergen

30.5.23 Kiel, Helsinki, Tallinn

4.6.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid, Kristiansand,Oslo,Kopenhagen

12.6.23 Kiel,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

22.6.23 Kiel,Bergen,Geiranger,Nordkap,Spitzbergen,Akureyri,Isafjördur,Reykjavik,Alesund

9.7.23 Kiel,Haugesund,Geiranger,Trondheim,Spitzbergen,Nordkap,Tomsö,Molde,Göteborg

23.7.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid,Spitzbergen,Nordkap,Tomsö,Geiranger,Alesund

6.8.23 Kiel,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

16.8.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

28.8.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

5.9.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

15.9.23 Kiel (Charter)

~20.9.23 Kiel (Charter)

24.9.23 HH,Le Havre,La Coruna,Lisboa,Cadiz,Gibraltar,Palma

3.10.23 Palma,Cadiz,Lisboa,Tanger,Gibraltar,Malaga,Cartagena

13.10.23 Palma,Gibraltar,Cadiz,Agadir,Lanzarote,Teneriffa,Las Palmas

Mein Schiff 6:

5.4.23 Antalya,Piräus,Istanbul,Kusadasi,Santurin,Rhodos

14.4.23 Antalya,Kusadasi,Piräus,Catania,Salerno,Rom,Palma

23.4.23 Palma,Gibraltar,Cadiz,Lisboa,(1 unbekannter Hafen),Bilbao,Le Havre, HH

4.5.23 HH,Oslo,Kopenhagen,Kiel

8.5.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

18.5.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

26.5.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

5.6.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

15.6.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

23.6.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

7.7.23 Kiel,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm,Visby,Kopenhagen

17.7.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

28.7.23 Kiel,Kopenhagen

30.7.23 Kiel,Gdansk,Klaipeda,Riga,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

11.8.23 Kiel,Bergen,Nordfjordeid,Nordkap,Geiranger,Alesund (noch ohne Tromsö)

22.8.23 Kiel,Gdansk,Tallinn,2*St Petersburg,Helsinki,Stockholm

1.9.23 Kiel,Alesund,Geiranger,Molde,Bergen,+1 unbekannter Hafen (z.B. Rosendal oder Måløy),HH

9.9.23 HH,Orkney,Reykjavik,Corner Brook,(+1 bis 2 unbekannte Häfen),Halifax,Bayonne

23.9.23 Bayonne,Boston,Rockland (Maine),Halifax,Saguenay,Quebec,Charlottetown

7.10.23 Bayonne,Boston,Rockland (Maine),Halifax,st John,Portland

17.10.23 Bayonne,Port Canaveral,Miami,Nassau

Die Pläne für die MS2 und MS5 haben wir ja schon ein paar Seiten vorher angekündigt. Bei denen hat sich nicht viel geändert.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (12. November 2021 um 15:04)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 15. November 2021 um 14:04

Das TUI Routensystem scheint weiterhin einige Probleme zu haben. So fehlen weiterhin einige Häfen und einige Routen sind nun anders im Vergleich zur vergangener Woche. Explizit betroffen sind scheinbar folgende Routen:

MS 1 am 02.05: Nordfjordeid und Stavanger raus, kein Ersatz

MS 1 am 02.07: Nordfjordeid raus: Geirangerfjord und Haugesund rein

MS 3 am 06.05/26.08: Orkney raus, kein Ersatz

MS 3 am 16.05: Newcastle raus, kein Ersatz

MS 3 am 19.06: Bergen rein

MS 3 am 22.07: Holyhead raus, Newcastle und Guernsey rein

MS 3 am 05.09: Stavanger raus

MS 3 am 15.10: Southampton rein

MS 4 am 09.07: Göteborg und Haugesund raus, Bergen und Alesund rein

MS 6 am 11.08: Bergen rein

Alleine die Tatsache das Stavanger fast überall rausgeflogen ist, ist sehr merkwürdig, zumal unnötige Lücken dadurch entstehen. Auch die Streichung von der Orkney-Inseln am 06.05 (und 26.08) ist merkwürdig, da die Tour so identisch mit jener davor wäre, obwohl sie ein anderen Namen im Logbuch hat. Skjolden und Tromso fehlen weiterhin und auch ein möglicher Dublin Ersatz. Mal schauen, ob es dann morgen den Buchungsstart gibt, wenn es scheinbar weiterhin Änderungen gibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Bekanntgabe des Sommerfahrplans lässt sich nun auch relativ einfach der Winterplan aufstellen:

Mein Schiff 1:

15.10-29.10 Kanaren mit Kapverden 14-Tage

29.10-17.12 jeweils 7-Tage Kanaren mit Madeira oder Marokko ab Las Palmas (eventuell 7-Tage Azoren oder Kapverden)

17.12-27.12 Cran Carnaria bis Mallorca (Weihnachtsreise mit Gibraltar (24.12) und Barcelona (26.12))

27.12-07.01 Mallorca bis Cran Carnaria (Silvesterreise mit Cadiz (29.12) und Funchal (31.12))

07.01-10.03 jeweils 7-Tage Kanaren mit Madeira oder Marokko ab Las Palmas

10.03-24.03 Kanaren mit Kapverden 14-Tage (vermutlich)

24.03-07.04 Kanaren mit Azoren 14-Tage (vermutlich)

Mein Schiff 2:

14.10-29.10 Antalya bis Dubai (Doha 31.10)

anschließend Orient 7-Tage ab Dubai bzw. Doha bis vermutlich 18.03 (Doha) bzw. 20.03 (Dubai), dann Transreise nach Antalya bis zum 05.04, dann 9-/10-Tage Tour in den Osterferien und anschließend Werft

Mein Schiff 3:

26.10-15.11 (bzw. 22.11) Cran Carnaria bis Kapstadt

15.11-29.11, 29.11-13.12, 13.12-27.12, 27.12-10.01, 10.01-24.01, 24.01-07.02, 07.02-21.02 bzw. 22.11-06.12, 06.12-20.12, 20.12-03.01, 03.01-17.01, 17.01-31.01, 31.01-14.02, 14.02-28.02 14-Tage Kapstadt mit Namibia und Port Elizabeth

21.02 bzw 28.02-17.03 Kapstadt bis Cran Carnaria

17.03-27.03 10-Tage Kanaren (Spekulation)

27.03-05.04 9-Tage Cran Carnaria bis Mallorca (mit Arrecife 28.03, Cadiz 01.04, Gibraltar 02.04)

Mein Schiff 4:

22.10-03.11 bzw 06.11 Cran Carnaria bis La Romana bzw. Bridgetown

Karibik ab La Romana: 03.11-17.11, 17.11-01.12, 01.12-15.12, 15.12-29.12, 29.12-12.01, 12.01-26.01, 26.01-09.02, 09.02-23.02, 23.02-08.03, 08.03-22.03

Karibik ab Bridgetown: 06.11-20.11, 20.11-04.12, 04.12-18.12, 18.12-01.01, 01.01-15.01, 15.01-29.01, 29.01-12.02, 12.02-26.02, 26.02-11.03, 11.03-25.03

08.03 (bzw. 11.03)-07.04 Karibik bis Mallorca

Mein Schiff 5:

völlig offen, noch keine Meldungen in Hongkong

Mein Schiff 6:

26.10-10.11 (bzw. 13.11) New York bis La Romana bzw. Montego Bay

Mittelamerika ab La Romana: 10.11-24.11, 24.11-08.12, 08.12-22.12, 22.12-05.01, 05.01-19.01, 19.01-02.02, 02.02-16.02, 16.02-01.03, 01.03-15.03, 15.03-29.03

Mittelamerika ab Montego Bay: 13.11-27.11, 27.11-11.12, 11.12-25.12, 25.12-08.01, 08.01-22.01, 22.01-05.02, 05.02-19.02, 19.02-04.03, 04.03-18.03, 18.03-01.04

29.03 (bzw 01.04)-14.04 Mittelamerika bis Mallorca

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 16. November 2021 um 09:26

Es hat geklappt bei TUI:

Demnach wird in Norwegen erstmals die Gemeinde Sandnes angelaufen, die unter anderem für ihr Langlauf und Biathlon Festival im Sommer bekannt ist. Ebenfalls ist neu in Norwegen Harsted, knapp überhalb der Lofoten.

Und auf den Großbritannien Routen wird in Westirland erstmals Killybegs und Foynes angelaufen. Dazu Portsmouth in Südengland, Das sind hafentechnisch wirklich überraschende Neuerungen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 16. November 2021 um 10:13
    Zitat von JonPhi

MS 1 am 02.05: Nordfjordeid und Stavanger raus, kein Ersatz

MS 1 am 02.07: Nordfjordeid raus: Geirangerfjord und Haugesund rein

MS 3 am 06.05/26.08: Orkney raus, kein Ersatz

MS 3 am 16.05: Newcastle raus, kein Ersatz

MS 3 am 19.06: Bergen rein

MS 3 am 22.07: Holyhead raus, Newcastle und Guernsey rein

MS 3 am 05.09: Stavanger raus

MS 3 am 15.10: Southampton rein

MS 4 am 09.07: Göteborg und Haugesund raus, Bergen und Alesund rein

MS 6 am 11.08: Bergen rein

Alles anzeigen

Neue Updates:

MS 1 am 02.05: Haugesund und Sandnes rein

MS 1 am 02.07: Trondheim rein

MS 3 am 16.05: Killybegs und Portsmouth rein

MS 3 am 29.06: Foynes, Killybegs und Portsmouth rein

MS 3 am 22.07: Portsmouth rein

MS 3 am 03.08: Harsted rein

MS 3 am 05.09: Sandnes rein

MS 3 am 15.09: Stavanger raus, Sandnes rein

MS 4 am 22.06: Sandnes rein

MS 6 am 01.09: Sandnes rein

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 16. November 2021 um 11:03

Das Nordland ist buchbar. Portland in England ist quasi der Dublin Ersatz.

MK6 Tromso ist tatsächlich raus bei den Nordkap Schlaufen mit der MS1.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook