AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021

Samstag, 6. November 2021, 00:00-Freitag, 26. November 2021, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. November 2021, 00:00
  • ich zahle erst wenn irgendwas klar ist, und es ein annehmbares Angebot von AIDA gibt. Aber die Kabinenkategorien hat die Bella ja leider eh nicht ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • ich habe eine Rückmeldung von meinem RB bekommen:


    noch nicht offiziell, aber wir haben es auch schon gehört.


    Meine Aussage war das es ja die Spatzen vom Dach pfeifen das die Nova nicht fährt .... Das ist mehr als ärgerlich. Aber dann scheint es langsam aber sicher auch Infos in den Vertrieb zu geben ...

    Du darfst nicht vergessen, dass der Flurfunk doch recht stark ist. Die ersten Anzeichen für einen Schiffstausch gab es bereits Anfang September. Da wurde wohl schon intern etwas hin- und her geschoben. Letztendlich muss AIDA auch darauf schauen, dass nicht zu viel Gäste betroffen sind, wenn der Grund von einer Versicherung gedeckt oder durch das Verschulden eines Unternehmens verursacht werden.


    Ein Schiffstausch Cosma -> Nova -> Perla -> Bella hätte praktisch neben der Orientsaison die Karibik betroffen. Da ist die Kombination Cosma -> Nova -> Bella für AIDA die günstigere Variante, vor allem weil die Nova und die Bella noch nicht fahren.


    Aber man merkt, dass da was im Busch ist. AIDA hat aus praktischen Gründen nicht mehr viel Zeit und kann eigentlich nicht mehr bis zum 05.10. (Zahlungsziel!) mit der Bekanntgabe warten. Es wäre auch praktisch für uns. Da wir dann immer noch Plan B überlegen können. Jeder weitere Tag, der verstreicht, reduziert unsere Umbuchungsmöglichkeiten und einfach den Urlaub verschieben ist auch nicht.


    Und einen Plan B brauchen wir - denn auch wenn wir mit der Bella fahren würden, hat AIDA folgende Möglichkeiten:

    - Umbuchungen auf die Bella und wir bekommen defacto Vario und haben evtl. keine Möglichkeit zum Wechsel der zugeteilten Kabine

    - Teilstornierung, weil die Bella nicht am 05.11. auf Mallorca ist

    - Komplettstornierung der Reise, weil der Zuschnitt (Zustiegszeitpunkt, Route, Schiff) nicht mehr gegeben ist mit der Möglichkeit der Umbuchung, evtl. mit Vorrang bei der Transtouren in den Orient

    - Geld zurück (auch im Rahmen der Impfpflicht bei Bekanntgabe bis zum 30.09.)


    Und bleibt leider nur eine Option: warten und das Chicken Game durchziehen.



  • Die Pläne sind ja schön und gut, ich sehe es aber nicht ein auf meinen gebuchten Urlaub mit den gebuchten Leistungen zu verzichten, ohne eine Kompensation von AIDA zu bekommen, die über die von normalen Corona Umbuchungen gehen muss. Das wird wieder ein großer und ehrlich gesagt auch mühseliger Kampf werden, worauf ich echt keinen Bock habe.

    Aber in einem bin ich mir sehr sicher, ich werde es nicht sang und klanglos hinnehmen wie manch andere Umbuchungen von AIDA in den letzten fast 2 Jahren ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Sollte es wirklich zum Tausch der Schiffe NOVA auf BELLA kommen, hat AIDA aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die NOVA Transreise komplett für alle zu stornieren und die Trans mit der BELLA, auch mit geänderter Route, neu anzubieten.

    Eine Umbuchung der Gäste von NOVA auf BELLA ist ja schon praktisch aufgrund der anderen Schiffklasse gar nicht möglich - Auswahl Suiten, Verandakomfort,....

    Was dann AIDA zusätzlich (BGH,...) anbietet bleibt abzuwarten, aber ich denke AIDA wird nicht von den zur Zeit durchgeführten Prozess abweichen.
    Also zusätzliches BGH, abhängig von Dauer der dann neu gebuchten Reise.

    Wie gesagt ist lediglich meine persönliche Meinung.

  • Sollte es wirklich zum Tausch der Schiffe NOVA auf BELLA kommen, hat AIDA aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die NOVA Transreise komplett für alle zu stornieren und die Trans mit der BELLA, auch mit geänderter Route, neu anzubieten.

    Eine Umbuchung der Gäste von NOVA auf BELLA ist ja schon praktisch aufgrund der anderen Schiffklasse gar nicht möglich - Auswahl Suiten, Verandakomfort,....

    Was dann AIDA zusätzlich (BGH,...) anbietet bleibt abzuwarten, aber ich denke AIDA wird nicht von den zur Zeit durchgeführten Prozess abweichen.
    Also zusätzliches BGH, abhängig von Dauer der dann neu gebuchten Reise.

    Wie gesagt ist lediglich meine persönliche Meinung.

    Das mag alles sein, aber dann bin ich auf jeden Fall bei meiner Anwältin, denn das werde ich soooo kurz vor der Abfahrt nicht mitmachen. Bei der Absage 13 Wochen vorher mit der Cara hat AIDA nach nur einem Brief meiner Anwältin 50% Entschädigung angeboten.
    Diesmal wird die Stornierung oder Umbuchung deutlich später kommen., also geben ich mich nicht mit weniger zufrieden. Wie gesagt meine Geduld ist am Ende und ich möchte einfach Vorfreude auf meinen Urlaub haben.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Tja es ist eine ganz große Sauerei uns so im Dunkeln zu lassen und auch noch in Sicherheit zu wiegen mit Reisebestätigungen, Zahlungsaufforderungen, Buchungsmöglichkeiten von Ausflügen etc, etc.


    Unser Geld haben die nun schon fast 1,5 Jahre auf ihrem Konto! Denn die erste Reise (letztes Frühjahr wurde auch erst 30 Tage vorher wegen Corona storniert). Da hatten wir als ordentliche Kunden schon längst bezahlt. Und haben auf AIDA vertraut und das Geld im Konzern gelassen. Nun sind wir insgesamt 3 Absagen und eine Umbuchung (Cosma auf Nova) bei der nächsten Umbuchung auf die Bella.

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Genau das. lustig war, dass die Mitarbeiterin nicht mit mir wetten wollte…

    Der richtige Tip wird mit einer Jungfernfahrt auf der Cosma im Frühjahr 2022 belohnt :lol1:


    Sorry, jetzt reicht es mit OT. Denn wenn man wirklich betroffen ist, wie viele in diesem Thread, da kann man nur noch :zorn::zorn::zorn:


    :ssorry::sot::serledigt:

  • Wir haben auch die Rechnung für den 05.11.21 heute erhalten. Es ist unser Jahresurlaub.

    Über eine schnelle Info sind wahrscheinlich alle dankbar.So bleibt noch Zeit um sich anderweitig zu orientieren :meinung:

  • Das "Lustige" ist, dass AIDA die Transreise mit der Bella abgesagt hat und nun scheinbar auf von der Nova auf die Bella wechselt.


    Über das Geschäftsgebaren von AIDA kann ich nur noch lachen und froh sein, dass ich keine gebuchte Reise mit AIDA mehr vor mir habe.


    Ich bin zu 100% AIDA-frei. :lachroll:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • ich habe eine Rückmeldung von meinem RB bekommen:


    noch nicht offiziell, aber wir haben es auch schon gehört.


    Meine Aussage war das es ja die Spatzen vom Dach pfeifen das die Nova nicht fährt .... Das ist mehr als ärgerlich. Aber dann scheint es langsam aber sicher auch Infos in den Vertrieb zu geben ...

    hast Du nicht weiter "nachgebohrt" ?

  • Wir haben nun auch beschlossen, wenn es zu der Situation wie hier diskutiert wird kommt, dann werden wir uns nicht mit einem BGH zufrieden geben. Und im Zweifelsfall soll halt mein RA auch noch was verdienen. In ähnlich gelagerten Fällen wurde bei anderer Reederei ein grosszügiger Nachlass auf den Preis der nächsten Reise gewährt. Ist schliesslich mein jahresurlaub der nun quasi und Wasser fällt. Und Plan B kann ja noch nicht greifen......weil die Reise lt. AIDA stattfindet 😉

  • Das "Lustige" ist, dass AIDA die Transreise mit der Bella abgesagt hat und nun scheinbar auf von der Nova auf die Bella wechselt.


    Über das Geschäftsgebaren von AIDA kann ich nur noch lachen und froh sein, dass ich keine gebuchte Reise mit AIDA mehr vor mir habe.


    Ich bin zu 100% AIDA-frei. :lachroll:

    Statt lachen verursacht sowohl das Verhalten als auch die strengen Vorgaben seitens AIDA bezüglich Impfung und Tests bei mir nur Kopfschütteln.

    Als ob es in dieser Zeit nicht schon schwierig genug ist, sowohl ein ansprechendes Ziel und eine Urlaubsform die einem gefällt zu finden. Ein Schifftausch bzw. Schiffroulette wünscht man keinem.


    Wir sind auch froh fast AIDA-frei zu sein. Bald können wir die Urlaubskasse zurückfordern und dann keinen wir uns entspannt zurück Wenn's für uns dann mal wieder passt, buchen wir kurzfristig.

    Polarbär