PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So jetzt nochmal und hoffentlich das letzte Mal zum PCR Test.

    Helios:

    Es gibt ein Voucher mit den Reiseunterlagen damit zur Klinik von dort wird das Ergebnis direkt an Aida übermittelt und in my Aida angezeigt Ausdrucken und/oder elektronisch mitführen

    Centogene:

    Vorher dort registrieren, damit das Ergebnis auch an einen übermittelt werden kann.

    Auch hier gibt es ein Voucher von Aida mit den Reiseunterlagen das trägt man im Portal von Centogene vor dem Test ein, damit ist der Test dort kostenfrei.

    Das Testergebnis kommt von Centogene nur an den Reisenden per Mail. Ausdrucken und/oder elektronisch mitführen.

    Privattest:

    Ergebnis gibt es nur für den Reisenden ausgedruckt und/oder elektronisch mitführen.

    50 Euro Bordguthaben pro Test. Das wird erst auf dem Schiff gutgeschrieben Rechnung sicherheitshalber mitführen und an der Rezeption melden.

    In My Aida wird nur eingetragen wo und wann man sich testen lässt. Das hat bei meiner letzten Reise im August nicht richtig funktioniert Fehler kann weiterhin auftreten weiß ich aber nicht

  • blaueburma super auf den Punkt gebracht - aber eigentlich war es auch sonnenklar so in den Unterlagen zu verstehen!!!!

    Gruß aus HH

    Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Das ist ja alles schön beschrieben, der Schwachpunkt ist die Nichtverfügbarkeit von Aida. Ich komme z.B. seit Tagen für eine bestimmte Reise nicht in MyAida, weil angeblich die Buchungsunterlagen fehlen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • WEnn man vom Bahnhof kommt ist es auf dem Weg zum Terminal. Liegt praktisch in der Mitte. Habe Dir mal die Route aufgezeigt. Da wo Räucherfisch, Peter Pane, Stena Line steht ist das Testzentrum. Da ist so ein eckiger See.

    Danke dir , hab mir das gleich mal ausgedruckt. :lol1:

  • Das ist ja alles schön beschrieben, der Schwachpunkt ist die Nichtverfügbarkeit von Aida. Ich komme z.B. seit Tagen für eine bestimmte Reise nicht in MyAida, weil angeblich die Buchungsunterlagen fehlen.

    Gib mal genauere Informationen so kann dir eigentlich niemand helfen welche Reise? warum kommst du nicht in my Aida? liegt es vielleicht am Browser?gibt es Fehlermeldungen?

  • Kommen gerade vom PCR bei Helios Pforze…3 Stunden Wartezeit! Vor uns war etwa 20 Reisende.

    Zum <X …95% der Behandlung hat der Schreibkram verursacht. Uns hat die lustige Schwester leid getan, die seit 12:00 mittags die One-Woman-Show alleine gestemmt hat.

  • 3 Stunden Wartezeit ? :erschrecken: Hattet ihr keinen Termin vorher ausgemacht ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich war im September um 13.30 Uhr in Pforzheim. 30 Minuten Wartezeit. Später soll auch großer Andrang mit langen Wartezeiten gewesen sein.


    Da werde ich im Dezember auf alle Fälle um 13 Uhr da sein. Normalerweise ist die Testzeit von Aida mit 13-19 Uhr vorgegeben.

  • Ich hatte heute in der Helios Klinik Dachau unseren Termin festgemacht und hoffe dadurch keine längere Wartezeit zu haben.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Genau deswegen gehen wir lieber Privat bei uns im Städtchen als in einer von AIDA oder TUI vorgeschlagenen Helios Klinik.


    Letztes Jahr im Herbst hat die Aktion mit An und Abfahrt 4 Stunden gedauert!

    Jeweils eine Stunde Fahrt und 2 Stunden in der Helios Klinik in Siegburg. Weil alle Gäste an dem Tag aus dem Umkreis von 100km da hingehen für die Reise, sind die Kliniken immer hoffnungslos überfordert.

    Wir bezahlen zwar 50 € mehr, dafür haben ich das aber in 15 Minuten erledigt und keine 140km Fahrtkosten.


    Die Mehrkosten ergeben sich aus 75€ für den Test bei uns minus 50€ Rückerstattung von AIDA, pro Person sind das 25€ gespart. Das Ergebnis bekommt man über Nacht per Mail. Hat es also auf dem Handy und bei Bedarf noch mal ausgedruckt in Papierform.

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Für uns kommen weder Helios noch Centogene in Frage. Da bräuchten wir für die einfache Strecke jeweils etwa 2 Stunden Fahrzeit. Wir machen wie bisher einen Privattest. Ich hoffe dass es dann zum letzten Mal notwendig sein wird. Der ganze Aufwand ist eigentlich Irrsinn aber was will man machen. Ohne geht halt nix

  • Wir haben leider auch 2 Stunden bis zur Helios Klinik. Andere Testzentrum in der Nähe machen keine PCR-Tests mehr, seit die Antigentests kostenpflichtig sind. Ein Testzentrum hier in der Nähe machen noch PCR-Test, allerdings erst Donnerstag ab 16 Uhr.

    Wir reisen Samstag in der Nacht von zu Hause ab. Da war mir dann der Test am Donnerstag zu unsicher wegen der Zeit. Also was soll es .... auf zur Heliosklinik mit Tagesausflug :lachzwink:

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Letztes Jahr im Herbst hat die Aktion mit An und Abfahrt 4 Stunden gedauert!

    Jeweils eine Stunde Fahrt und 2 Stunden in der Helios Klinik in Siegburg. Weil alle Gäste an dem Tag aus dem Umkreis von 100km da hingehen für die Reise, sind die Kliniken immer hoffnungslos überfordert.

    Wir bezahlen zwar 50 € mehr, dafür haben ich das aber in 15 Minuten erledigt und keine 140km Fahrtkosten.


    Die Mehrkosten ergeben sich aus 75€ für den Test bei uns minus 50€ Rückerstattung von AIDA, pro Person sind das 25€ gespart. Das Ergebnis bekommt man über Nacht per Mail. Hat es also auf dem Handy und bei Bedarf noch mal ausgedruckt in Papierform.

    Wir sind zu viert und hätten dann Mehrkosten in Höhe von 250 Euro.

    Wir waren allerdings abgesehen von 3h Wartezeit plus 20 Minuten Testzeit auch 3h auf der Autobahn.

    Ich dachte, dass geht genauso schnell wie bei unserem DriveTroughTestcenter...da dauert die ganze Prozedur incl. Anmeldung und Test 30 Sekunden (weil man ja alle Daten vorher eingegeben hat.


    Naja...nächste Hürde: wir können das Testergebnis der Helios bei myAIDA nicht abrufen...schon x Mal probiert :gruebel:

    Bin jetzt mal optimistisch und die Fehlermeldung bedeutet: "Lieber Kunde, die Helios Klinik hat das Testergebnis noch nicht geliefert" :trrink1:


  • Das kann bei Helios Pforzheim durchaus auch schneller gehen - im Dezember 2020 hatten wir praktisch keine Wartezeit.


    Wir werden jetzt im Dezember aber auch zu einer privaten Teststation in der Nähe gehen, da es für uns nach Pforzheim auch mind. 1 Stunde Fahrtzeit einfache Wegstrecke und die Autobahn derzeit ja sehr stauträchtig ist. Der Test ist dann zwar teurer, aber es ist erkaufte Freizeit und uns wert.

  • Bei mir war es sogar erst nach 2 Tagen und 4 Stunden da.

    Die AIDA Hotline sagte, es sei alles im grünen Bereich.

    Die Ergebnisse kommen spätestens bis Freitag 18h00 - manchmal auch noch später.


    Aber ab 18h00 am Freitag beginnt AIDA damit, die Personen mit ausstehendem Ergebnis oder mit positivem Test anzurufen.

    Kollidiert ein wenig mit unseren Reiseplänen einen Tag vor Abflug loszufahren, aber was solls.


    Nachdem in der Schule unserer Tochter PCR-bestätigte Fälle aufgetreten sind, rechne ich sowieso mit unschönen Überraschungen :stossen:

  • So, heute ist schon das Ergebnis des PCR Tests vom 27.10.2021, 18 Uhr da. Es ist gut für uns, da negativ. Jetzt möchte ich die Meldung in MyAIDA vornehmen und es geht seit Stunden nicht. Ich kann es einfach nicht abspeichern. Gut, wir haben noch Zeit bis morgen 18 Uhr, aber ich möchte es erledigt haben. Wieder mal abwarten.

    2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

    2021 AIDA Perla Kanaren ab Mallorca

    2022 AIDA Cosma Orient ab Abu Dhabi

    2023 AIDA Luna Highlights am Polarkreis

    2023 AIDA Cosma Kanaren mit Madeira

    2024 AIDA Prima Orient mit Oman ab Dubai 1

  • So, heute ist schon das Ergebnis des PCR Tests vom 27.10.2021, 18 Uhr da. Es ist gut für uns, da negativ. Jetzt möchte ich die Meldung in MyAIDA vornehmen und es geht seit Stunden nicht. Ich kann es einfach nicht abspeichern. Gut, wir haben noch Zeit bis morgen 18 Uhr, aber ich möchte es erledigt haben. Wieder mal abwarten.

    Na, das ging ja fix. Wo habt ihr den Test gemacht?

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160