PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Momentan: max. 24 Std. vor Checkin: Antigen-Schnelltest (mit Zertifikat),

    beim Checkin: PCR-Schnelltest (von AIDA durchgeführt, bereits im Reisepreis inkludiert) mit "Kabinen-Quarantäne" ca. 90 min, bis das Ergebnis vorliegt.

    Der PCR Schnelltest wurde in Kiel von einem externen Anbieter durchgeführt.

    Ich wünsche Euch, dass es in Warnemünde weniger ruppig läuft.

  • Der PCR Schnelltest wurde in Kiel von einem externen Anbieter durchgeführt.

    Ich wünsche Euch, dass es in Warnemünde weniger ruppig läuft.

    Ich habe "von AIDA" eher symbolisch gemeint, natürlich wird der Test selbst von einem externen Anbieter gemacht.

    Besondere "Ruppigkeit" konnte ich in Kiel nicht feststellen.

    Aber das liegt ja immer auch im Auge des Betrachters und natürlich am Tester.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Was passiert eigentlich wenn der PCR-Test positiv ausfällt? Muss man dann 7 Tage in der Kabine bleiben? Was ich natürlich nicht hoffe da vorher getestet und geimpft.

    Dann darfst du die Reise nicht antreten und darfst auf einen anderen Termin umbuchen.

    Wie es mit der Abreise läuft, wenn man, wie ich, mit der Bahn angereist ist, weiß ich nicht.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wird auf Mallorca auch ein PCR Test angeboten vor Abreise mit der Perla? Wenn der vorhandene z.b. knapp abläuft?

    Bei der Perla muss der Test 72 Stunden vor dem Check-inn in deutschland durchgeführt, aber da musst du dich drum kümmern. Wenn Du sorgen hast geh halt Mittwochs spät, oder Donnerstag morgens.


    Dann ist das kein Problem, aber AIDA wird dir keinen zweiten (teuren) PCR Test bezahlen.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Bei der Perla muss der Test 72 Stunden vor dem Check-inn in deutschland durchgeführt, aber da musst du dich drum kümmern. Wenn Du sorgen hast geh halt Mittwochs spät, oder Donnerstag morgens.


    Dann ist das kein Problem, aber AIDA wird dir keinen zweiten (teuren) PCR Test bezahlen.

    Zur Info: https://www.helios-gesundheit.…ende/passagiere-der-aida/


    Vermute, dass sich dies nicht nur auf Helios Kiel bezieht, sondern bundesweit identisch ist.

  • Ich habe "von AIDA" eher symbolisch gemeint, natürlich wird der Test selbst von einem externen Anbieter gemacht.

    Besondere "Ruppigkeit" konnte ich in Kiel nicht feststellen.

    Aber das liegt ja immer auch im Auge des Betrachters und natürlich am Tester.

    Ruppig ist noch milde ausgedrückt. Brutal trifft es eher. Und ich bin kein empfindlicher Mensch.

  • Ich bekomme auch Angst, zumindest um die Kinder, wenn ich das mit den Tests hier so lese. Sind immer noch hin- und hergerissen ob wir buchen sollen oder nicht. Sind sowieso in der Ecke Warnemünde im Urlaub und könnten ggf. eine Woche Aida dran hängen.

  • Die Entscheidung nimmt euch keiner ab, aber du weißt auch, daß immer nur die was schreiben die der meinung waren, das sie schlechte erfahrungen gemacht haben.


    Wir haben jetzt bestimmt schon 30-40 schnelltests und auch pcr Tests gemacht und keiner (auch die bei Aida oder auch bei helios) war so, das ich länger als 5 Minuten was davon gemerkt habe. Also alles entspannt.


    Die Kinder würden sich bestimmt über ne weitere Woche Urlaub freuen ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Die Erfahrungen der Erwachsenen würde ich nicht auf Kinder übertragen. Ich habe bis jetzt ausnahmslos erlebt, dass bei Kindern gerade jüngeren Kinder besonders vorsichtig vorgegangen wird.

    Mein 7-Jähriger findet das Testen für den Urlaub ok. Er sagt: „Hauptsache endlich wieder AIDA!“

  • Die Entscheidung nimmt euch keiner ab, aber du weißt auch, daß immer nur die was schreiben die der meinung waren, das sie schlechte erfahrungen gemacht haben.


    Wir haben jetzt bestimmt schon 30-40 schnelltests und auch pcr Tests gemacht und keiner (auch die bei Aida oder auch bei helios) war so, das ich länger als 5 Minuten was davon gemerkt habe. Also alles entspannt.


    Die Kinder würden sich bestimmt über ne weitere Woche Urlaub freuen ...

    Es gibt schon Tester, die Bohren sich oben fast wieder raus. Das war mehrere Stunden bei meiner Frau u. mir äußerst schmerzhaft. Das hat dann auch nicht mit Empfindlich zu tun.

  • Wie einige andere machen wir uns Gedanken, wegen falsch-positiver Schnelltests (bei Anreise nach Norddeutschland). Hat schon mal jemand eine Aussage von AIDA bekommen, ob ein PCR Test stattdessen als Zugang zu AIDA-PCR-Schnelltest genutzt werden darf (wäre ja sogar aussagekräftiger) und ob dieser dann vielleicht auch 48h alt sein darf (würde das Anfahrtsproblem lösen)?


  • Wie einige andere machen wir uns Gedanken, wegen falsch-positiver Schnelltests (bei Anreise nach Norddeutschland). Hat schon mal jemand eine Aussage von AIDA bekommen, ob ein PCR Test stattdessen als Zugang zu AIDA-PCR-Schnelltest genutzt werden darf (wäre ja sogar aussagekräftiger) und ob dieser dann vielleicht auch 48h alt sein darf (würde das Anfahrtsproblem lösen)?

    Was wäre da denn aussagekräftiger dran?

    PCR Test ist PCR Test. Nut weil er schneller ausgewertet werden kann ist er nicht unzuverlässiger, wie ein normaler Bürgertest.


    Ich glaube du verwechselst da was. Und aufgrund dessen was hier schon im Forum geschrieben worden ist, gehe ich davon aus, das Aida einen weiteren PCR Test machen würde.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Was wäre da denn aussagekräftiger dran?

    PCR Test ist PCR Test. Nut weil er schneller ausgewertet werden kann ist er nicht unzuverlässiger, wie ein normaler Bürgertest.

    Es geht mir nicht um den PCR-Schnelltest von AIDA, sondern um den Antigen-Schnelltest den man bei Abfahrten in Norddeutschland braucht damit AIDA überhaupt einen PCR-Schnelltest macht.


  • Es geht mir nicht um den PCR-Schnelltest von AIDA, sondern um den Antigen-Schnelltest den man bei Abfahrten in Norddeutschland braucht damit AIDA überhaupt einen PCR-Schnelltest macht.

    Auch wenn Meinungen eher nicht erwünscht sind, finde ich, dass Sie sich viel zu viele Gedanken machen...

    Ein positiver Schnelltest (Bürgertest) sagt nichts über den wirklichen Zusatnd aus. Sollte dieser positiv sein, einfach an AIDA wenden und die werden dann erklären was zu tun ist oder nicht.

    Dies steht auch so in den Reiseunterlagen sowie auf der Homepage.


    Manchmal ist weniger Gedanken machen besser, um die Vorfreude nicht zu vergessen

  • Auch wenn Meinungen eher nicht erwünscht sind, finde ich, dass Sie sich viel zu viele Gedanken machen...

    Ein positiver Schnelltest (Bürgertest) sagt nichts über den wirklichen Zusatnd aus. Sollte dieser positiv sein, einfach an AIDA wenden und die werden dann erklären was zu tun ist oder nicht.

    Dies steht auch so in den Reiseunterlagen sowie auf der Homepage.


    Manchmal ist weniger Gedanken machen besser, um die Vorfreude nicht zu vergessen

    Wenn dein Schnelltest positiv ist,musst du dich in Quarantäne begeben und da bleibst du dann solange bist du ein negatives PCR Ergebnis hast.Da brauchst du AIDA erst gar nicht fragen