PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist steht heute morgen in dem Merkblatt:


    1 Tag vor Aufstieg: zertifizierter Antigentest,
    am Check-in: PCR-Test *

    Also kein Pcr-Test 3 Tage vorher ... Ich werde hier wahnsinnig .Jeder sagt was anderes . Sind wohl alle Politiker...

  • Das ist steht heute morgen in dem Merkblatt:


    1 Tag vor Aufstieg: zertifizierter Antigentest,
    am Check-in: PCR-Test *

    Also kein Pcr-Test 3 Tage vorher ... Ich werde hier wahnsinnig .Jeder sagt was anderes . Sind wohl alle Politiker...

    Welches Merkblatt für welche Reise? (Steht oben auf dem Infoblatt in der Überschrift)


    In den Informationsblätter auf der Website (Download heute) zu den Karibikreisen ab/bis La Romana ist es noch mit PCR Test 3 Tage vorher:


    https://www.aida.de/v10/filead…Republik_und_Barbados.pdf

  • Es kommt darauf an wo du aufsteigst. Es macht einen Unterschied ob z. B. in der Karibik oder in Deutschland. Daher wohl die unterschiedlichen Aussagen zum PCR.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Ich bekomme die Datei . pdf , hier nicht reinkopiert . (bin ich zu alt oder zu doof zu)

    Heute morgen kam eine Info Mail zur Reise mit einem Link zum Merkblatt.

    Ich schreibe Aida direkt an, um den Termin PCR Test genau abzuklären.

  • Dann brauchst du 3 Tage vorher einen PCR Test. Die Zeit, in der du dich testen lassen kannst, bekommst du im Merkblatt von Aida mitgeteilt.

    Dann brauchst du noch einen Tag vor Abreise einen Schnelltest. Da spielt die Zeit keine Rolle.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich habe mal das Merkblatt in downloads kopiert. Vlt . bekomme ich das hier noch rein.

    Ich fliege von HH nach München , dann München nach La Romana

    Schau doch einfach mal welche Version vom Merkblatt Du kopiert hast, Christian_at hat ja die aktuelle Version mit Stand 9.12 verlinkt.


    https://www.aida.de/v10/filead…Republik_und_Barbados.pdf


    Gültig für folgende Reisen:

    AIDAdiva: Karibik & Mexiko ab Dom. Republik, Termine bis 05.03.2022

    AIDAdiva: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg am 13. und 19.03.2022 AIDAluna: Karibik & Kleine Antillen ab Dom. Republik, Termine bis 26.02.2022

    AIDAluna: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg am 06. und 12.03.2022 AIDAperla: Karibische Inseln ab Dom. Republik bzw. Barbados, Termine bis 24.03.2022 AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Teneriffa bzw. Hamburg am 31.03.2022 AIDAperla: Von Barbados nach Teneriffa bzw. Hamburg am 07.04.2022

    :rechts:2014 Aida Bella Ostsee 31.8- 04.9. :daumen: :rechts: 2016 Mein Schiff 2 Kanaren/ Marokko 11.12 - 18.12 :jump: :rechts:2017 AIDA Sol Kurzreise ab Hamburg 25.4 - 29.4 :) Mein Schiff 5 Dubai mit Katar 4.12- 11.12 :thumbup::rechts: 2018 AIDA Diva Kurzreise ab Warnemünde 30.04-04.05 :sport1: :rechts:2019 Mein Schiff 1 Kurzreise Oslo und Göteborg 05.5 - 10.5 :thumbsup:Mein Schiff 4 Norwegen mit Spitzbergen II 30.06- 14.07:thumbsup:Aida Nova Kanaren mit Madeira 7.12- 14.12:thumbsup::rechts:2020 Aida Mar Leinenlos 2 ab Warnemünde 12.08-16.08:rechts:neuer Versuch 12.12-19.12.2020 Aida Perla Kanaren ohne Madeira :bye1:2023 Aida Diva 8.7-15.7 .Norwegen ab Warnemünde :kiss:

  • Es wäre schon hilfreich, wenn man wüste, für welche Reise man das wissen will. Dateien bekommst Du hier herein, indem Du unten im Eingabefenster auf Dateianhänge klickst und die Datei von Deinem Computer hoch lädst.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich habe mal das Merkblatt in downloads kopiert. Vlt . bekomme ich das hier noch rein.

    Ich fliege von HH nach München , dann München nach La Romana

    In Hamburg kann man sich bei Ecocare am Flughafen vorher online zum kostenlosen Bürgertest (Antigen Schnelltest) anmelden und vor dem Abflug testen lassen. Die haben meines Wissens ab 6 Uhr auf. Wir haben das jetzt schon 2x vor Aida Kreuzfahrten gemacht, dass wir nach Aufgabe der Koffer dort zum Test gegangen sind. Der Link zum Ergebnis kam ca 15 Minuten später per SMS.

    Beide Male sind wir schon am Tag vorher individuell angereist und der Test („am Vortag“) war für Aida ok.

    Vielleicht passt das ja zeitlich für dich.

    Sonst ist München auch eine gute Idee, wenn genug Zeit zwischen den Flügen liegt.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Bei mir kommt immer die Meldung ; "die Datei 211215_testuebersicht_nach_Reisegebiet_Winter_21-22_V6.pdf " hat eine ungültige Dateiendung .


    Aber jetzt sehe ich es auch. Der PCR Test beim check in gilt nur mit Aufstieg in Deutschland. Das ist nicht der Fall. Also bleibt es bei PCR Test 3 Tage vorher.


    Für mich alten Kerl ist es tatsächlich bei so viel Feinheiten/Differenzierung das richtige Ergebnis herauszubekommen.


    Bei der Helios Klinik Hamburg steht sogar Test für Aida Perla Mo 13 - 19 Uhr . Abfahrt Donnerstag .

    Einmal editiert, zuletzt von JST1234 ()

  • Genau, so passt es.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Moin miteinand. Ich gehe zum pcr Test am Montag Mittag und fahre mit dem Zug am Mittwoch morgen ins Airporthotel. Da wird das Ergebnis von Helios wahrscheinlich noch nicht übermittelt sein. Wenn dem so ist muss ich im Hotel dann auf myaida gehen und das Ergebnis vom Hotel ausdrucken lassen? Ist das so richtig?

    Wenn jst1234 jetzt abgehandelt ist hätte vll. zu mir auch jemand eine Antwort?

    Bin zwar erst 64 aber wäre auch dankbar :zwinker:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Moin miteinand. Ich gehe zum pcr Test am Montag Mittag und fahre mit dem Zug am Mittwoch morgen ins Airporthotel. Da wird das Ergebnis von Helios wahrscheinlich noch nicht übermittelt sein. Wenn dem so ist muss ich im Hotel dann auf myaida gehen und das Ergebnis vom Hotel ausdrucken lassen? Ist das so richtig?

    ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber das Merkblatt so verstanden das du entweder das Ergebnis vom Hotel ausdrucken lassen oder es (falls möglich bzw. vorhanden) auf dem Smartphone digital abspeichern musst. Es muss dann entweder als Ausdruck oder digital zum CheckInn vorliegen.


    Aber vielleicht kann es noch jemand aus eigener Erfahrung bestätigen.

    46af2ea70e56b134602612b044ccfa04712a341f


    2014 Costa Pacifica (Östliches Mittelmeer)

    2018 AIDAmar (Ostsee)

    2019 AIDAnova (Kanaren und Madeira)

    2021 AIDAmar (Norwegen)

    2022 AIDAcosma (Metropolen)

  • Aber vielleicht kann es noch jemand aus eigener Erfahrung bestätigen.

    So ist es!
    Man muß nur das Ergebnis runterladen. Zum check-in im Terminal reicht es digital.
    Wichtig ist nur, dass das Smartphone das Teil dann auch anzeigt! Man hat schon Pferde k...tzen sehen, direkt vor der Apotheke.

    Wir haben die Ergebnisse und Reiseunterlagen auf beiden Handys und zusätzlich auf Papier. Das ist halt so eine Macke von mir.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Vor Abreise ist ein tagEsgültiger Schnelltest und das spanische Einreiseformular nötig. In Las Palmas wird ein PCR Test gemacht. An Bord im Innenbereich Maske. Im Aussenbereich wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann

    Landgang ist möglich. Alles Gut :frage1:

  • Aus "aktuellem" Anlass (Gerücht im SOL-Thread):


    Wenn ich in der Karibik auf dem Schiff einen positiven Schnelltest habe, wird dann nochmal auf dem Schiff zur Kontrolle ein PCR-Test gemacht?

    Oder muss man dann direkt 'runter?

    Oder kann man quasi "in Quarantäne" auf dem Schiff bleiben? (z.B. bei vielen Seetagen am Stück)


    Weiß das jemand?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf einen positiven Schnelltest wird zur Abklärung immer ein PCR-Test nachgeschoben.

    Dann geht es erstmal direkt in Quarantäne, im nächsten Hafen wird man dann dem Gesundheitswesen an Land übergeben.

    In Quarantäne auf dem Schiff bleiben nur die festgestellten (negativ getesteten) Kontaktpersonen, allerdings nur wenn sie es wünschen.


    So war es auf der Tour mit der Bella in den Orient.



  • Ist es immer „der nächste Hafen“? Soweit ich informiert bin, ist es z. B. auf den Kanaren nur Gran Canaria oder Teneriffa und keine der anderen Inseln.

    Wäre dann ganz interessant zu erfahren, welche Inseln es in der Karibik wären

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: