Norwegian Prima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die erste Kreuzfahrt der Norwegian Prima in den USA ist hier auch ein Thema


    Die Norwegian Prima hat ihre erste Reise in den USA, die vom 6. bis 10. Oktober 2022 von New York City aus zu zwei Stopps in Kanada führte, beendet.



    Norwegian Prima beendet die erste Reise in den USA
    Die Norwegian Prima hat ihre erste Reise in den USA, die von New York City aus zu zwei Stopps in Kanada führte, beendet.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Schiff 3+4 kommen leicht später

    The third ship is now expected in first quarter 2025 instead of Q4 2024, and the fourth ship in Q1 2026 instead of Q3 2025.

    Supply chain issues delay NCL's third and fourth Prima-class ships
    The deliveries of Norwegian Cruise Line's third and fourth Prima Plus-class ships are delayed an average of three to four months.
    www.seatrade-cruise.com

  • Wo fährt die denn überhaupt? Die gleiche Runde wie die Prima dieses Jahr?

    Viva fährt bis Mitte November im Östlichen Mittelmeer. Verschiedene Touren mit Griechenland, Kroatien, Slowenien, Türkei etc. Auch mal rüber ins WMM, aber hauptsächlich im ÖMM. Prima fährt Nordland Touren.

  • "Rutschen, rasen, cruisen - eine Testfahrt auf der "Norwegian Prima" - Der neueste Trend auf hoher See: Kreuzfahrtschiffe als Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Auf der „Norwegian Prima“ können sie sich nun auf einer riesigen Kartbahn oder in einer Freefall-Rutsche amüsieren. Unsere Autorin war mit dem Schiff auf dem Atlantik unterwegs."


    Ein Bericht einer "WELT"-Reporterin:


    Kreuzfahrt: Die „Norwegian Prima“ ist ein Spielplatz für Erwachsene – ein Test - WELT
    Der neueste Trend auf hoher See: Kreuzfahrtschiffe als Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Auf der „Norwegian Prima“ können sie sich nun auf einer riesigen…
    www.welt.de

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich habe meine Island/Norwegen Reise auf der Prima auf die Umrundung von Westeuropa umgebucht: es geht im Oktober von Southampton nach Barcelona. Die Tour ist sehr schön und ich wollte schon immer mal so eine Reise machen. Sie ist sogar noch günstiger als die Nordlandreise und passt mir vom Termin her um einiges besser. Nordland mache ich dann vermutlich nächstes Jahr mit der MSC.


    Die Umbuchung lief direkt über NCL, weil ich auch direkt dort gebucht habe. Mega freundliche Mitarbeiter, danke NCL!

  • Mit der Norwegian Prima hat NCL vor einem halben Jahr das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Schiffsklasse ins Rennen geschickt. Die Reederei hat für die Norwegian Prima viel Lob geerntet, aber auch Kritik einstecken müssen


    Norwegian Prima sechs Monate nach dem Start: NCLs Jason Krimmel und Kevin Bubolz im Exklusiv-Interview
    Mit der Norwegian Prima hat NCL vor einem halben Jahr das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Schiffsklasse ins Rennen geschickt. Die Reederei hat für die
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir waren im im November 22 auf der (vollkommen ausgebuchten) NCL Prima und bis auf einige wenige Kleinigkeiten gefiel es uns sehr gut. Die normalen Balkonkabinen sind klasse. Die Waterfront auf Deck 8 ein Traum. Das Essen z.B in der Indulge Foodhall war lecker. Wir mögen gerne das Restaurant Food Republic. Aber auch in den inkludierten (Bedien) Restaurants schmeckte es.

    Das Frühstück holten wir uns im Büffetrestaurant und frühstückten vollkommen entspannt in der Food Republic.


    Bild zeigt u.a. Ausblick beim Frühstück auf einen der Pools Waterfront. Auch die riesigen Sofas befinden sich dort. Bild ist vom Seetag.


  • wenn eine Sache schlecht geplant ist ist nicht zwingend der Kunde schuld weil etwas neu ist.


    Ich mag die Prima aber es gibt einfach auch viele Dinge die einfach schlecht geplant wurden.


    Anders geplant ist ja nicht unbedingt schlecht geplant. ;)

    Wenn es anders geplant ist,als es Bestandskunden haben wollen,ist das nicht unbedingt schlecht.

    Wenn es anders geplant ist,als ALLE Kunden es haben wollen, dann wäre es schlecht.


    Wobei ich gerne an Beispielen interessiert bin, was du im konkreten Fall schlecht geplant findest. Ich war noch nicht auf der Prima und fände es durchaus interessant zu wissen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Syd Normans und der Comedy Club sind viel zu klein - Aussage im interview dazu, wir wollten es voll haben. Realität für einen Sitzplatz muss man 1 Stunde vorher kommen bei Syd. Da die Sänger dort rum laufen gibt es große Gänge und viel Freiflächen daher kaum Sitze. Stehen kann man nur am Ende da man den Sitplätzen sonst die Sicht nimmt. Der Stehplatz ist schnell voll und man kommt dann gar nicht mehr rein. Marketing Gelaber, wir wollten eine vollen Club, Realität es ist Chaos dort jeden Abend weil Syd einfach viel zu klein ist bzw. auch das layout schlecht ist.

    Der Comedy Club hat Sitzpläte mit gute Sicht zur Bühne aber auch viel zu wenige. Hinten sind noch zwei Stehtische und dann ist ein Stehbereich setilich zur Bar hin. Nur hat es dort so viele Pfosten drin dass man von dem Stehbereich die Bühne nirgends gut sieht.


    Noise boys wird eingestellt damit mehr Menschen Donna Sommer sehen können - Realität, man spart das Geld für die zweite Show. NCL hat im letzten Quartal immer noch rund 500 Mio Miese gemacht obwohl es eigentlich ja schon wieder laufen sollte.


    die Pooldecks auf Deck 8 sind so beliebt. Das Pooldeck oben auf dem Deck ist das kleinste der ganzen Flotte, keine Wunder also das die Paxe nach unten ausweichen müssen. Wobei das Deck 8 mit Umlauf und Pool super gemacht ist. Aber das Pooldeck oben ist trotzdem winzig.


    the local Bar hat eine eigentlich super große Videoleinwand bei der z.B. football kommt. Aber es können kaum mehr wie 15 Menschen schauen ohne das man sich gegenseitg die Sicht nimmt da sind zwei lange Stehtische und hinten Sitze aber dies funktioniert so gar nicht das überall Menchen stehen und sitzen und was sehen können.


    Buffett ist viel zu klein. Beim Frühstück und zum Mittagessen kann man die Sitzplätze von food Republic mitbenutzen, muss dann halt etwas weiter laufen. Zudem gibt es zwischen Pooldeck und Eingang Vibe und Aufgang zu den Karts, Trockenrutschen, Spielebereich keinen Durchgang und alle müssen duch das eh zu kleine Buffett laufen und sich jedes mal von der Washi washi Damen sagen lassen man soll seine Hände waschen um der dann zusagen man will nur durchlaufen. Zudem sind es weniger stationen und daher werden manche Sachen nur abwechselnd angeboten, ich will meine Crepes Station jede Abend und nicht nur zweimal die Woche.


    Das Fitnessstudio ist klein und ich kann mit meinen 1,92 die Cross Trainer nicht bentzen da ich zu groß dafür bin und mein Kopf dann direkt vor einem schwarzen Brett ist.


    Der Spa Bereich sind die Saunen in einem dunklen Loch wie bei MSC. Der Ruhebereich ist schön an der Stelle wie bei der Seaside die yachtlub lounge ist. Dort kann man rausgehen auf den Bereich über der Brücke, bei Prima ist es zu und man kann im Spa gar nicht raus ( hätte dort auch wie bei MSC eigentlich gehen sollen )


    Das Atrium ist optisch schön. Man hat auf beiden Seiten tolle Glasfronten. Auf der einen Seite setzt man Shops vor diese damit man gar nicht rausschauen kann. Also kann man durch die Glasfenster nur auf einer Seite rausschauen und dort ist oben eine Whisky Bar und darunter ein Starbucks. Also keine normale Bar. Ganz unten ist dann ohne Glas zum rausschauen eine normale Bar und eine Bühne. Der Bereich ist dort jedoch wieder zu klein und die Leute verteilen sich Abends in der ganzen Etage unten was auch ok ist. Man hat nur Regale mit riesigen festen Vasen dort als Raumteiler für die Bar genommen und daher kann man von nirgends dahinter mehr die Musiker sehen.


    Das Cocktail Konzept war damals komisch, da gab es damals Bars die nur einen Cocktail am Tag anboten und der wechselte täglich ( und schmeckte meist nicht )

    Und so gibt es noch einiges. Es gibt auch sehr viel schönes und manches kann man so oder so sehen. Ich hoffe intern bewerte man manches anders bei NCL und korrigiert dies bei den künftigen Schiffen. Wie geschrieben, die Schiffsklasse ist schön und ich würde auch wieder mit ihr fahren aber manches ist einfach ärgerlich was man leicht anders hätte machen können

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Also gerade bei der Größe der Clubs ist es wohl mit Absicht so gewählt.Das hat etwas mit der gewollten Atmosphäre zu tun.

    Der Cavern Club auf der Epic z.B. ist auch eigentlich zu klein....aber wäre er fünf Mal so groß,ginge die komplette Atmosphäre des eigentlichen Cavern Clubs und was er sein soll,verloren.

    Das muss man nicht gut finden, aber so kann ich wenigstens nachvollziehen,warum es so ist, wie es ist.

    Und gibt es auch zum Frühstück nicht auch die indulge Food Hall und anderes,wo man hingehen kann? Das ist auch so mit Absicht gemacht,das es eben nicht das eine große Restaurant gibt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Frühstück in der indulge food hall gibt es paar grab and go Sachen die dort auf allen Stationen verteilt sind. dies ist eher wenn man grad noch einen kleinen Snack will. war einmal zum Frühstück dort und nie wieder.


    man kann es auch voll im club haben aber die Bereiche so gestalten das es für die Gäste angenehm ist. dies ist auf der Prima beim syd einfach nur schlecht geplant und gemacht.

    die vergleichbaren clubs auf Beakaway, Getaway und escape fand ich jedenfalls vom Layout her viel besser und angenehmer als der auf der Prima, voll waren die dort auch jeden Abend aber wesentlich entspannter und angenehmer.

  • Ah,ok, wenn es auf den anderen Schiffen anders geregelt ist mit den Clubs,dann kann es tatsächlich nicht an der gewollten Atmosphäre liegen sondern ist wohl wirklich schlecht geplant.

    Wundert mich etwas,weil man ja eigentlich bereits gut funktionierendes auf neuen Schiffen eher nicht ändert....

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ich habe für meine Prima Reise ein upsell Angebot erhalten, das nennt sich Upgrade advantage. Das günstigste wäre eine Spa Balkonkabine für 95 Euro Aufpreis, dann eine Club Balcony Suite für Mindestgebot 125 Euro, wobei ich da von den Fotos keinen Unterschied zu meiner Balkonkabine sehe. The Haven Penthouse, was mir durchaus gefallen würde, würde mindestens 505 Euro mehr kosten, wobei ich dann als Alleinreisende doppelt zahlen müsste. The Haven ist so was wie der Yacht Club bei MSC.


    Wenn ich nicht alleine fahren würde, wäre es mir vielleicht sogar wert, mal so ein Upgrade Angebot auszuprobieren, also ob man es wirklich zu einem kleinen Preis bekommt. Aber zum einen muss ich alles doppelt zahlen und zum anderen lohnt sich jetzt ein Upgrade auf einen grösseren Balkon m.E. nicht, bei einer Tour im Oktober rund um Westeuropa. So viel wird man vom Balkon schätzungsweise eh nicht haben....


    Ich stelle es aber hier als Info ein, weil vielleicht der eine oder andere zukünftige Prima Reisende Interesse an solchen Angeboten hat....

  • Der Vollständigkeit halber: man auch noch wesentlich höher upgraden. Die teuerste Möglichkeit ist bei 3690 Euro Mindestgebot im Bereich The Haven. Dafür bekommt man ca 195 Quadratmeter Wohnfläche, einen Wohn- und Essbereich, Balkon mit Whirlpool, eigenen Butler etc. Und verschiedene andere, etwas kleinere Wohnträume gibt es auch......Wer Lust darauf hat :lachzwink:

  • viel Spaß,

    Esse eine Tomatensuppe und ein pulled pork Burger für mich ( gibt es beides Mittags in der Food hall )


    Beim Frühstücken konnte man damals auch im food republic sitzen, dies hatte ich imme gemacht, sind zwar die Wege weiter aber war dann ruhiger und man fand einen Platz dort.


    Freue mich auch über Berichte und Bilder.


    Die Getaway liegt ja genau hinter euch, auch nicht schlecht-