1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Homeschooling auf der AIDA ?

• Tee
  • 28. April 2021 um 15:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 29. April 2021 um 08:47

Unter der Woche wechselt sowieso kein Distanz- in Präsenzunterricht, da ist ein Wechsel aus organisatorischen Gründen stets nur wochenweise vorgesehen, spreche aus Erfahrung.

M.E. liegt die Schwierigeit eher darin, vor der Buchung zu wissen, ob in der gebuchten Woche denn tatsächlich die Inzidenzzahlen für einen Präsenzunterricht zu hoch sind. In unserem Landkreis sind sie in dieser Woche beispielsweis unvorhergesehenerweise erstaunlich niedrig, so dass nächste Woche höchstwahrscheinlich Präsenzunterricht stattfinden wird.

Aber wenn man das abschätzen kann, kann man homeschooling auf AIDA durchaus in Betracht ziehen - ich war letztes Jahr während des homeschoolings mit meinen Kindern auch ein verlängertes Wochenende am Gardasee zu einer Zeit, zu der wir sonst nie reisen können und rückblickend kann ich nur sagen: alles richtig gemacht, wir hatten einen richtig schönen Kurzurlaub! Kinder haben halt bißchen vor- und nachgearbeitet für die zwei/drei Tage, war gar kein Problem.

• Anzeige
    • RE: Homeschooling auf der AIDA ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 1. Mai 2021 um 20:24

Ohne jetzt groß mit der Motalkeule schwingen zu wollen, halte ich es erziehungstechnisch für SEHR fragwürdig, wenn man Home Schooling auf einem Kreuzfahrtschiff macht.

Ich bezweifle einfach mal,das bei den Kindern die gleiche Motivation, die Konzentration und die Ernsthaftigkeit gegeben sind wie wenn sie es zu Hause in der Wohnung machen.

Wir reden hier von Schule,das ist für die Kinder etwas elementares und extrem wichtig für ihre Zukunft und ihr Leben,da würde ich es nicht riskieren,das sie Stoff verpassen,weil irgendetwas nicht so klappt wie geplant.(auch wenn das im Home office sowieso weniger Stoff ist als bei normalem Präsenzunterricht)

Und auch die Aussage "zur Not wird halt etwas nachgeholt" finde ich erziehungstechnisch für SEHR fragwürdig.

Aber wir leben ja in einem freien Land, da darf jeder unterschiedliche Meinungen haben und selvber fei entscheiden. :)

Ich weiß,das war nicht die Frage vom Themenstarter,aber ich wollte es nur mal los werden. :ssorry:

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 1. Mai 2021 um 22:03
    Zitat von MarkusR

Aber wir leben ja in einem freien Land, da darf jeder unterschiedliche Meinungen haben und selvber fei entscheiden. :)

Hmmm, na Gott sei Dank ist das so.

Aber keine Sorge, homeschooling auf dem Kreuzfahrtschiff ist ein vorübergehendes „erziehungstechnisch fragwürdiges“ Phänomen der Corona-Zeit.

Dass Kinder allerdings im Moment Stoff verpassen könnten, weil sie ihr homeschooling im Urlaub absolvieren, darüber würde ich mir weit weniger Sorgen machen als darüber, dass Kinder vielleicht Stoff verpassen, weil sie sowohl in 2020 als auch in 2021 ein ganzes halbes Jahr die Schule überhaupt nicht mehr richtig besuchen konnten – und dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie Stoff verpassen? Sehr viel Stoff sogar? Der im nächsten Jahr allerdings als gelehrt vorausgesetzt werden wird?

Und dass die Eltern viel Zeit und Nachhilfe investieren müssen, damit die lieben Kleinen zu Hause den durchgenommenen Stoff auch verinnerlichen und stets für Fragen und zum Ausdrucken irgendwelcher Arbeitsblätter parat stehen sollten. Das alles natürlich, während sie normalerweise arbeiten müssten, egal ob nun im homeoffice oder nicht. Und natürlich weder Eltern noch Kinder irgendeinen Ausgleich haben, denn man darf zum Vergnügen leider nirgendwo hin – noch nicht mal für ausgleichenden Sport auf den Sportplatz. Ja, da kann man schon mal auf die dumme Idee kommen, zur allgemeinen, dringend benötigten Erholung, das homeschooling in den Urlaub zu verlegen …

Natürlich stimme ich grundsätzlich zu: man sollte den Kindern nicht beibringen, dass Regeln dazu da sind, um umgangen zu werden und man sollte Schule und Unterricht ernst nehmen. Aber diese Zeit jetzt ist eine Ausnahmesituation und mal ganz ehrlich: ist es denn nun wirklich so schlimm, wenn sich eine Familie auf diese Art und Weise mal eine Auszeit gönnt?

Sonst interessiert`s in der Corona-Zeit ja auch niemanden, dass der Schulunterricht nur noch rudimentär stattfindet und die Kinder AUFGRUNDDESSEN riesige Wissenslücken haben – und nicht, weil sie ein paar Aufgaben im Urlaub erledigen oder vor- und nacharbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von FabiundY (1. Mai 2021 um 22:26)

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    579
    • 2. Mai 2021 um 00:41

So sehe ich das auch. Die Situation währt schon zu lange und das permanente Erledigen der Aufgaben zu Hause bringt soundso zunehmend Frust auf allen Seiten und kaum Wissenszuwachs. Ein Ausnahmezustand erfordert auch außergewöhnliche Maßnahmen, auch wenn man sonst anders handeln würde.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 2. Mai 2021 um 04:56

MarkusR Ich hoffe du hast auch Kinder, wovon mindestens ein Kind im homeschooling ist, damit du dich hier so darüber auslassen kannst.

Es interessiert ja seit über einem Jahr auch keinen so wirklich, wie wichtig Schule ist, sonst würde es nicht sooo viele Kinder geben, die momentan seit Monaten keine Schule mehr von innen gesehen haben.

Und ob homeschooling zuhause so viel besser ist, als im Urlaub, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich habe einen Erstklässler im homeschooling und finde den Spagat zwischen Lehrerin sein und meinem Home Office nachzugehen, mehr als anstrengend. Wenn man aber im Urlaub ist, kann man sich zu hundert Prozent auf das Kind und die Schulaufgaben konzentrieren. Zumal viele Familien auch noch zusätzlich mit Kleinkind/Kindergartenkind zuhause sitzen, was das homeschooling zusätzlich erschwert, vor allem wenn nur ein Elternteil zuhause ist.

Also wie gesagt, ich hoffe du machst selber homeschooling mit mindestens einem Kind, um so deine Moralkeule raus zu holen.

Tee Wenn wir nicht schon Sommerurlaub gebucht hätten, würde ich das wahrscheinlich auch in Betracht ziehen. Wann kommt man mit schulpflichtigen Kind schon mal dazu außerhalb der Ferien in den Urlaub zu fliegen/fahren und von den doch wesentlich günstigeren Preisen zu profitieren? Wenn dein/e Kind/er nicht immer zu viel auf haben pro Tag, warum dann nicht in den Urlaub? Unser Sohn ist immer so in zwei Stunden fertig, da bleibt ja noch genug Zeit um den Urlaub zu genießen. Und vielleicht arbeitet dein Kind an Bord ja auch vor, so dass man vielleicht schon Mitte der Woche alles erledigt hat.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 2. Mai 2021 um 07:05

Bislang waren wir nur von Kita Schließungen betroffen mit Zwangsquarantäne und weiteren Späßen. Das war bereits bescheiden genug, da will ich mir die Schulsituation gar nicht vorstellen, bzw. ich habe große Bedenken hinsichtlich der Einschulung im Sommer. Die Kinder haben unter Corona besonders leiden müssen, da darf man ruhig auch einmal gönnen, die eine Woche AIDA macht hier sicherlich rein schulisch gesehen keinen großen Unterschied. Dafür haben die Kinder vielleicht auch mal wieder richtig Spaß.

• step
    Schüler
    Reaktionen
    144
    • 3. Mai 2021 um 10:59

wir könnten sowas gar nicht machen. Das Ministerium informiert Freitag den Landkreis würfelt bis Sonntag mittags, und Sonntagabend gehen 18uhr kommt die Mail der Klassenleitung was am nächsten Tag abgeht. Wir hatten schon Distanz obwohl die Zahlen wesentlich besser waren als aktuell. Diese Woche ist Präsenz und alle waren Sonntag überrascht weil noch schnell die Gruppen getauscht wurden. Da ist nichts planbar, schon gar keine Kreuzfahrt.

• PeterHB
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 20. Mai 2021 um 15:08

Ich mache mit meinem Sohn (12) die Tour ab 26.05. mit. Es stehen zwei Videokonferenzen an. So wie ich hier lese, sollte es Datentechnisch gehen.

Wo mein Sohn den Distanz Unterricht absolviert, ist doch egal. Hauptsache es wird vormittags gelernt. Das hat letzten Sommer in Österreich auch gut geklappt. Videokonferenz unter österreichischer Flagge auf einer Alm.... -)) Das hat er gerne gemacht.

Die Leute, welche sich hier aufplustern haben keine Kinder oder welche, die es halt nicht können. Die sollten dann in der Tat zu Hause bleiben.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.931
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    169
    • 20. Mai 2021 um 15:16
    Zitat von PeterHB

Die Leute, welche sich hier aufplustern haben keine Kinder oder welche, die es halt nicht können. Die sollten dann in der Tat zu Hause bleiben.

Das würde ich nicht so stehen lassen ... und noch eins: Kritik = Aufplustern???

Viel Spaß auf dem Schiff - suum cuique

Achim

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Mai 2021 um 16:29
    • Offizieller Beitrag

Ich schlage vor, dass wir beim "machbar oder nicht und wenn ja wie" bleiben. Wer wie wann und wo seine Kinder beschult, geht uns alle nichts an und für eine Debatte dazu sind wir, so denke ich, das falsche Forum.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.008
    Bilder
    38
    • 20. Mai 2021 um 16:36
    Zitat von PeterHB

Ich mache mit meinem Sohn (12) die Tour ab 26.05. mit. Es stehen zwei Videokonferenzen an. So wie ich hier lese, sollte es Datentechnisch gehen.

Wo mein Sohn den Distanz Unterricht absolviert, ist doch egal. Hauptsache es wird vormittags gelernt. Das hat letzten Sommer in Österreich auch gut geklappt. Videokonferenz unter österreichischer Flagge auf einer Alm.... -)) Das hat er gerne gemacht.

👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cumulus63
    Gast
    • 20. Mai 2021 um 17:08
    Zitat von PeterHB

:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02