1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• MS-Fahrer
  • 22. April 2021 um 09:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 12. Dezember 2022 um 08:32
    Zitat von Mar-Lene

Wie ist es, als Frau in Saudi-Arabien herumzulaufen? Ich war in vielen arabischen Ländern, lange Hose und Bluse mit Ärmeln war immer ok. Ich habe auch ziemliche Übergriffe erlebt, es aber nie als wahrhaft gefährlich empfunden oder meine Kleidung als deplatziert. Ist westliche Kleidung ok? Kopftuch ja/nein? Falls ja: Haare ganz versteckt?

Ein Bekannte reiste bis vor kurzem vier Wochen alleine auf eigene Faust mit dem Mietwagen durch Saudi-Arabien und hat berichtet, dass sie immer lange Hose und lange Ärmel trug, Kopfbedeckung brauchte sie nur in Medina.

Avita61 - danke für den sehr informativen Bericht. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die Reise machen will, wenn es doch recht "aufregend" ist.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Anzeige
    • RE: Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 10:15

Ich schreibe jetzt noch ein bisschen weiter zu der Reise und werde dann nachher auf die Fragen eingehen.

1.Jeddah

Wir waren also dann endlich in Saudi Arabien. Ich bin wie schon erwähnt mit meinem auf dem Handy angekommenen Transitvisum zum Ausflugsschalter und habe dann eine Rundfahrt in Jeddah gebucht (49 Euro) sowie einen rundfahrtähnlichen Ausflug in Yanbu (82 Euro). Der in Jeddah ging um 11h los. Also schnell noch Frühstück und zum Buss.

Vor dem Bus die Einreisekontrolle. Grimmiger Blick des Beamten in das (von der Rezeption ausgedruckte) Visum, dann Fotos und Fingerabdrücke. So wie vor einigen Jahren noch in den USA, die das mit Fingerabdrücken per Foto auch gemacht hatten. Da ist man schon aufgeregt, ob es wirklich klappt oder nicht und freundlich tun alle Grenzbeamten irgendwie nicht, gehört wohl zum Job...... Zum Glück ist das Schiff in der Nähe. :zufrieden: Es ging aber auch alles problemlos und innerhalb von 30 Minuten waren wir dann im Bus. Da allerdings nochmal 30 Minuten auf fehlende italienische Mitfahrer gewartet, die letztendlich nicht erschienen sind. :rolleyes:

Wir hatten einen englischen Guide im Bus, der die Sprache perfekt beherrscht hat, keinen arabischen Akzent hatte, der das Verstehen manchmal schwierig macht (kenne ich noch von meiner Arbeit). Anderssprachige Guides gibt es derzeit in SA nicht, also auch wichtig, wenn sich jemand auf die Reise machen will. Man sieht aus dem Bus viel, aber die Erklärungen fehlen dann eben.

Und dann ging es los. In eine Stadt, die im Aufbruch ist. Überall wird gebaut, Hotels, Shopping Malls, Yachthafen, neue Strassen. Saudi Arabien hat etwas über 30 Millionen Einwohner, davon sind ca 25-30% Gastarbeiter -also ca 7-8 Millionen- aus anderen arabischen Ländern, auch aus Pakistan, Indien oder Bangladesh. Man sah sie überall werkeln und eine Strassenbaustelle war auch wirklich eine Baustelle....die Strassen sind sehr gut ausgebaut, auch im Hinterland und auch der Flugverkehr innerhalb des Landes soll sehr gut funktionieren. Nur die Eisenbahn hinkt hinterher, davon gibt es nicht viel.

Man konnte viele Luxusmalls mit den bekannten Designermarken aus dem Bus sehen, Shopping ist dem Guide nach das wichtigste Hobby der Saudis. Auch viele westliche Hotels, Hilton, Sheraton etc, viele auch im Bau.Da ist wirklich was los! Laut dem Guide ist das Durchschnittseinkommen der Einheimischen bei 2500 Dollar, da kann man sicherlich auch gut shoppen....

Auf der neuen Corniche (also der Uferstrasse) sind wir dann ausgestiegen. Bei schönstem Wetter Fotos gemacht und ein bisschen rumgelaufen. Es waren einige Saudis unterwegs, aber nicht so viele, weil es bereits Mittag war und diese um die Zeit in ihren klimatisierten Häusern und Büros sind. Fast nur Touris laufen zu der Zeit draussen. :foto:

Weiter ging es dann ins alte Jeddah, was auch UNESCO Weltkulturerbe ist. Dort wird mit Hochdruck an einigen alten Häusern renoviert. Wir bekamen ca eine Stunde Zeit zur eigenen Stadterkundung und dann war man eben allein in Saudi Arabien unterwegs....das fand ich schon aufregend. Ich bin dann (kopftuchlos) durch die alten Gassen gegangen, habe Fotos gemacht (leider war vieles eben baubedingt verhüllt) und bin auch in die paar offenen Shops rein. Sehr viele waren wegen der Mittagshitze zu. In den Shops war es so GAR NICHT wie ich es sonst in dem Teil der Welt kenne....wo man bedrängt und belabert wird und eigentlich gar nicht raus kann ohne was zu kaufen.....ganz im Gegenteil! Man sieht, dass sie es nicht nötig haben, was zu verkaufen. Wir haben ein bisschen gehandelt, alles sehr freundlich und als der Preis dann für mich i.O. war, haben wir das Geschäft gemacht. Es ist von Vorteil wenn man gut Englisch kann, aber da die es auch nicht immer können, kann man sich auch so verständigen. Total unkompliziert.....hätte ich nie für möglich gehalten. :sgenau:

Anschliessend mit dem Bus auf das Schiff. Man häte auch in der Stadt bleiben können, weil ein Shuttlebus zum Preis von 15 Euro eingerichtet war, für diejenigen die keinen Ausflug wollten und alleine vom Schiff wollten. Das ging auch, wie ein Tischnachbar erzählte, der sich den ganzen Tag in Jeddah beschäftigt hat. Auch von ihm viel Lob über die Freundlichkeit der Saudis. Er hatte auch lokales Essen für wenige Riyal gegessen, konnte eine Supermarktrechnung über 2 Riyal (50 Cent) mit Kreditkarte bezahlen und hat sich -nachdem er sich im Soukh verlaufen hatte- von Einheimischen wieder auf den richtigen Weg bringen lassen.....

Zurück zum Schiff wieder Passkontrolle und ein Finger wurde geprüft. Insgesamt wieder ca 30 Minuten. Ja, das Alkoholverbot gab es dann auf dem Schiff, in Jeddah anfangend und auch am zweiten Tag in Yanbu. Ich habe dann eben alkoholfreies Bier und Cocktails ohne Alkohol genommen. Geht auch gut. Wer sich da beschwert, sollte sich mal vorher mit dem Reisegebiet beschäftigen!!! Zwei Tage ohne Alkohol ist durchaus aushaltbar. :lol1:

2. Yanbu

Mein gebuchter Ausflug ging um 14h. Diesmal war gar keine Grenzkontrolle, man wurde von den Beamten nur durchgewunken. Perfekt.

Der Ausflug brachte uns in ein verlassenes Dorf, wo wirklich nicht allzuviel zu sehen war. Ein paar Ruinen, einige Palmenhaine, dann wieder zurück in die Stadt. Dort sind wir dann noch etwas im Hafen rumgelaufen, der ist sehr schön ausgebaut, mit vielen Grünflächen, schönen Restaurants und Kaffeehäusern und einem kleinen Markt. Der Hafen liegt mitten in der Stadt, man braucht eigentlich gar keinen Ausflug buchen! Das sieht man allerdings erst vor Ort wenn man vom Schiff kommt....da hätte ich mir von der MSC mehr Info gewünscht, aber dann hätten sie wahrscheinlich den teuren Ausflug nicht verkauft! :lol1: Weil es unterwegs auch nur Wüste zum sehen gab.....

Also wenn man in Yanbu ist, muss man nicht zwingend einen Ausflug buchen. Alleine in die Stadt und Arabien auf sich wirken lassen.....

Ausflüge in Saudi Arabien:

Von Jeddah aus diese Rundfahrten, davon gab es zwei, die aber weitgehend ähnlich abliefen. Dann der Ausflug nach Hegra, der ist mit einem Flug verbunden weil das so weit weg ist. Ausserdem für Muslime der Ausflug nach Mekka und letztendlich der Schnorchelausflug in ein Gebiet, das anscheinend superschön ist. Und eben die Freiheit selbst von Bord zu gehen.

Von Yanbu aus konnte man auch wieder schnorcheln, ans Meer fahren und nach Medina fahren. Bzw auch alleine von Bord in der Stadt.

Fazit:

Für mich war es trotz der Aufregung mit dem Visum, ein gelungener Aufenthalt in SA. So im Nachhinein würde ich mich weniger aufregen, weil man immer von Bord kommt, wenn auch vielleicht teurer.....Mehr richtige Info von seitens MSC (am besten hat mich die russische Ausflugsberaterin informiert, die eben meinte, so ist es immer mit Saudischem Visum, dass es 2 Minuten vor 12 kommt) vor und nach der Reise. Da sind Schulungen angesagt!

Ich würde es mit dieser Erfahrung immer wieder machen. Man sieht ein Land im Aufbruch, man sieht und hat Kontakt zu freundlichen Menschen, die alle hin und weg sind, dass sich ihr Land öffnet. Bei dem Anteil von 58% unter 30jährigen ist es auch kein Wunder, sie haben Internet und sehen die Welt. Wenn man für sich die Menschenrechtssituation ausblenden kann (ich weiss viele können das in Deutschland nicht), dann kann ich den Blick nach Saudi Arabien empfehlen, vor allem im Rahmen einer Kreuzfahrt :meinung: .

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 10:30

So und dann noch zum letzten Teil der Reise, Richtung Ägypten mit Hafen Sokhna.

Das war mit Abstand der schlimmste Hafen, den ich je besucht habe....rundherum nur Sand, riesige Baustellen und noch mehr Sand. Ohne Ausflug ist man da aufgeschmissen, weil durch den vielen Sand auch der Blick vom Schiff getrübt ist. Da ich schon mit Aida in Ägypten war, Kairo nur hässlich fand und auch die Pyramiden -schon gesehen- nicht nochmal haben musste, habe ich einen Badeausflug gebucht. Auf dem kurzen Weg dahin wurden wir 3-4 mal von Polizeikontrollen aufgehalten, wir mussten vom Schiff bis zum Bus 3-4 mal unsere Pässe zeigen (die übrigens bis auf den Aufenthalt in Jordanien, immer bei uns waren) und dauernd irgendwelche Ein oder Ausreisekarten ausfüllen. Schaut die irgendjemand an????? Bei den vielen Touristen in Ägypten?

Der Ausflug war für das was es letztendlich war, viel zu teuer. Aber wenigstens im schönen Roten Meer gebadet.....

Für diese wenigen Tage in Ägypten habe ich 5 Stempel in meinen Pass bekommen, die auch immer wieder von der Polizei kontrolliert wurden....ich bleibe freundlich und sage nicht wie ich das finde, bis auf die Schlussfolgerung, dass ich nach Ägypten nicht mehr fahren werde. Da ist einfach zu bürokratisch. Und am Flughafen in Hurghada wollte man mich im Duty Free noch besch...n, fast hätte es geklappt. Bis ich dann die gekauften Sachen nochmal selbst aufaddiert habe und dann in den Shop zurückging und die Differenz haben wollte. Ganz ehrlich, DAS ist für mich das schlimmste Abzockerland für Touristen in der arabischen Welt, zumindest von den Ländern, die ich besucht habe....

So, das war der Bericht. Gestern abend bei -3°C und Schneefall in München gelandet. Jetzt muss ich mir warme Gedanken machen, damit ich dieses weisse Elend ertragen kann :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 10:51

Jetzt noch kurz auf die Fragen und Kommentare eingehen:

-Kleidung für Frauen ganz normal, lange Hosen und langärmlige Shirts waren ok, kein Kopftuch auf der Strasse nötig, nur wenn man in Moscheen will. Keiner guckt schräg, keiner sagt was und es gibt auch keine Übergriffe.

-Von Bord gehen möglich, wie beschrieben. Taxen gab es, aber ob sie jemand benutzt hatte, weiss ich nicht. Im übrigen sind die in SA alle grün wie deren Flagge. Wenn ich nochmal nach SA kommen sollte, würde ich mich durchaus trauen auch allein was zu unternehmen. Beim ersten Mal war ich aber sehr zögerlich, verständlicherweise.

-Ankunft tatsächlich chaotisch, was ich aber nicht unbedingt der MSC anlasten würde, sondern den vielfachen Kontrollen der Ägypter. Abfahrt ganz normal, wir haben Abfahrtsinfo und Einteilung am Abend auf der Kabine gehabt, Koffer wurden abgeholt und man hatte seinen Abholzeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wer sagt, dass das chaotisch war? Vielleicht irgendwelche Erstfahrer? Bei der ersten KF würde ich aber auch nicht das Rote Meer buchen....ich fand das absolut normal, hatte Zeit zum schönen Mittagessen in La Reggia und kam völlig entspannt von Bord. Mein Steward hat mich sogar 2 Stunden länger in der Kabine gelassen (Nickerchen gemacht....) weil wir 2 Stunden Verspätung aus Sokhna hatten (ich sag doch, diese ganzen Kontrollen :rolleyes: ). Er meinte das wäre jedes Mal so, dass das Schiff aus Ägypten verspätet weg kommt.

-Alkoholverbot Jordanien ist Unsinn. Da gab es ganz nomal alles. Am Abend vor SA auch, erst als wir dort eingelaufen sind nicht, bis wir aus Yanbu bzw saudischem Hoheitsgebiet weg waren.

-Ausflüge Ägypten gingen um 6h morgens los, Busse sind im Konvoi gefahren. Ich weiss nicht ob da die Bedrohungslage in Ägypten oder die Bürokratie eine Rolle spielen. Da ich keinen Ausflug hatte, kann ich nicht viel sagen. Die Mitreisenden am Tisch waren nicht negativ, meinten aber dass die Zeit zu knapp war. Petra genauso, da war die Zeit auch zu knapp.

Vielleicht unterm Strich: man kann sich jede Reise totmeckern. Ich bin eher eine, die sich freut, reisen zu dürfen. Ich will mir die Zeit an Bord auch nicht von ewigen Nörglern vermiesen lassen....wenn mal was nicht klappt, dann suche ich die Rezeption auf, die sind alle sehr nett dort und voilá, es läuft wieder. Ich rede auch nichts schön, Infopolitik zum Visum war grottig, 7sprachige Durchsagen sind manchmal nervig, aber ja....es sind einfach viele unterschiedliche Nationen an Bord. So what?

Edit: ob der Pool nur für Frauen zugänglich war, das kann ich nicht sagen, weil ich die Pools grundsätzlich nicht nutze.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2022 um 10:59

Ganz herzlichen Dank! Wir haben ja auch schon die ein oder andere MSC-Fahrt gemacht. Es klingt jetzt so, als sei es wie immer - mit tendenziell mehr arabischem Einschlag. Uns hat MSC jedes Mal gut gefallen - vor allem, weil es immer Kreuzfahrten mit besonderen Zielen waren. Saudi-Arabien zähle ich dazu, und vielleicht buchen wir diese Fahrt ja wirklich im Februar.

Zu Ägypten: ja, jedes Mal grande Bürokratie. Bekannte waren kürzlich dort und sind mit dem Mietwagen von Hurghada zum Niltal und zurück gefahren. Sie berichteten auch von etlichen Polizeikontrollen. Irgendwie scheinen sie aber doch immer durchgekommen zu sein.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 11:13
    Zitat von Mar-Lene

Ganz herzlichen Dank! Wir haben ja auch schon die ein oder andere MSC-Fahrt gemacht. Es klingt jetzt so, als sei es wie immer - mit tendenziell mehr arabischem Einschlag. Uns hat MSC jedes Mal gut gefallen - vor allem, weil es immer Kreuzfahrten mit besonderen Zielen waren. Saudi-Arabien zähle ich dazu, und vielleicht buchen wir diese Fahrt ja wirklich im Februar.

Zu Ägypten: ja, jedes Mal grande Bürokratie. Bekannte waren kürzlich dort und sind mit dem Mietwagen von Hurghada zum Niltal und zurück gefahren. Sie berichteten auch von etlichen Polizeikontrollen. Irgendwie scheinen sie aber doch immer durchgekommen zu sein.

Genauso ist es. Es war eine MSC Fahrt mit arabischem Einschlag, sowohl von den Gästen und Bedingungen auf dem Schiff als auch von der ganzen Logistik und Organisation her. Wer noch nie MSC gefahren ist, der könnte sicher Gründe zur Beschwerde finden. Aber ich kenne "den Laden" jetzt schon und bin im grossen und ganzen zufrieden. Wie Du sagst, die vielfältigen Routen sind immer wieder verführerisch und auch das internationale Ambiente an Bord macht Spass. Ich habe mich mit Briten und Amerikanern unterhalten, auch mit Franzosen, Spaniern und Italienern, wenn sie Englisch konnten. Das mag ich so an MSC. <3

Wenn sie die Route wirklich nochmal ändern wollen, nur ein Saudi-arabischer Hafen, würde ich auf jeden Fall jetzt noch in dieser Saison buchen. Die Preise sind supergünstig, der Flug ist m.E. sowieso immer dabei und nach meiner ausführlichen Gebrauchsanweisung wisst ihr was auf euch zukommt. :lol1: :lol1: Ich habe mich halt geopfert :lachzwink: :lachzwink: Noch ein Hafen in Ägypten? =O Bloss nicht.....

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 11:24

Weil ich das gerade woanders gelesen habe, hier nochmal die Aufenthaltszeiten der Tour:

Abfahrt Safaga 22:00, bzw wenn alle an Bord sind (das war mindestens 23:00)....

Aqaba 10-24:00

Jeddah 7.30-22.30

Yanbu 11-22:00

Sokhna 6-19:00 (es war aber mindestens 22:00 beim Auslaufen).

Ankunft Safaga 8:00, Realität 10.00

Es wurde immer wieder auf die Ausflügler gewartet, manche waren auch wirklich erst um 22 an Bord.....und nein, es gibt keine Auslaufmusik bei der MSC. Falls das jemand wissen will. Dafür gab es Fussball auf Grossleinwand mit Ton und in zwei weiteren Bars ohne Ton.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2022 um 11:34
    Zitat von Avita61

Wenn sie die Route wirklich nochmal ändern wollen, nur ein Saudi-arabischer Hafen, würde ich auf jeden Fall jetzt noch in dieser Saison buchen. Die Preise sind supergünstig, der Flug ist m.E. sowieso immer dabei und nach meiner ausführlichen Gebrauchsanweisung wisst ihr was auf euch zukommt. :lol1: :lol1: Ich habe mich halt geopfert :lachzwink: :lachzwink:

Genau! Und wir sind Dir so dankbar, dass Du Dich geopfert hast :daumen:

Wir würden tatsächlich ohne Flug buchen (ja, das geht) und dann hinterher noch Ägypten anschließen. Mal sehen. Die Orchestra, die nächstes Jahr diese Route fährt, ist ja mein MSC-Lieblingsschiff (mit diesem Schätzchen waren wir in Grönland, unvergessliche Reise!). Aber nur noch ein Hafen in SA ist wirklich bissl wenig.

Du schreibst, dass Du erst 21 Uhr auf der Kabine warst. Weißt Du noch, wann Du am Schiff angekommen bist? Ich frage, weil wir ja individuell anreisen würden und so die Stoßzeiten vermeiden könnten.

• Escape
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 11:45
    Zitat von kofferradio

- Innenschwimmbad den halben Tag gesperrt nur für Frauen

Ich denke mal das Schiff verfügt auch über einen Außenpool. Und da vermutlich das Wetter auch sonnig und warm ist, kann man das doch machen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 11:46

Wir waren gegen 17.30 ägyptischer Zeit in der Ankunftshalle des Flughafen Hurghada. Von dort bis in meine Kabine waren es also 3,5 Stunden. Ich würde nach dieser Erfahrung morgens fliegen, wenn möglich. Als wir gestern abgeholt wurden, war am Cruise Terminal nichts los (gegen 14h).

Was ich gerade im MSC daily sehe, es gab auch im Hafen Sokhna einen Shuttlebus im Stadtzentrum, sogar kostenlos. Aber ob es da was zu sehen gab, keine Ahnung....ich fand den Hafen total abschreckend. Und nach diesen ganzen Erfahrungen in Ägypten würde ich da auch nicht alleine hinwollen.....irgendwie fand ich das alles ziemlich beängstigend. :erschrecken:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 12. Dezember 2022 um 11:54
    Zitat von Escape

Ich denke mal das Schiff verfügt auch über einen Außenpool. Und da vermutlich das Wetter auch sonnig und warm ist, kann man das doch machen.

sehe ich auch so. Zumal MSC darauf hinweist, dass bestimmte Bereich Frauen vorbehalten sind:

https://www.msccruises.de/faq/informationen-saudi-arabien-und-rotes-meer

In der Woche vor Avita war es am Seetag wohl "schattig" und da solch mancher Gast überrascht gewesen sein, dass man den Innenpool nicht nutzen konnte. Aber ja, für mich wäre das auch kein Grund zum Klagen...

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2022 um 11:57

Ok, wir würden sowieso mit Vorübernachtung in Safaga anreisen. Könnten also gegen 13 Uhr dann vermutlich ganz gemütlich einchecken. Ägypten ist anstrengend, oh ja. Aber ich liebe ja die Besichtigung von Altertümern - und da nützt es nix, muss man durch. Von Sokna nach Gizeh würde ich aber nicht individuell fahren wollen. Es gibt zwar Linienbusse, und Taxi dürfte auch erschwinglich sein ... aber da man ja auf die andere Seite von Kairo muss, dürfte es angesichts der Verkehrslage ziemlich nervenaufreibend sein, pünktlich zum Schiff zurückzukommen. Ich könnte mir eher vorstellen, zum Suez-Kanal zu fahren oder die Baustelle von Neu-Kairo zu besichtigen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 12:08

Ich fahre im März mit der World Europa von Dubai nach Genua. Den Ausflug in Jeddah werde ich jetzt stornieren, bzw gucken ob was anderes buchbar ist. Und vielleicht gehe ich tatsächlich dann ganz allein von Bord. Mal sehen.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 12. Dezember 2022 um 17:12

Huhu Avita! Danke für die tollen Berichte, die sind schon hilfreich.

Weißt du wie das mir den Internetpaketen war? Gibt es auch welche für einzelne Tage?

Konnte man den Transfer zum Flughafen über MSC buchen?

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 17:45

Ich habe über MSC kein Internet für die ganze Woche gebucht, das war mir zu teuer (weiss aber nicht mehr wieviel). Ich habe das von der Telekom, Surf&irgendwas, obwohl das auch teuer ist (30 Euro für 1,5GB). Am besten ist eine e-sim, aber mein Handy ist nicht kompatibel, da schon älter....

Wenn Du bei MSC mit dem Flug buchst, ist der Transfer inclusive. Ich weiss nicht, wie das preistechnisch war wenn man individuell angereist ist, aber ich weiss, dass die MSC auch die Individualreisenden zum Flughafen gebracht hat, sie wurden als Gruppe zur Abholung ausgewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (12. Dezember 2022 um 21:12)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. Dezember 2022 um 17:55

gerdi83 , hier findest du auch noch paar Internet-Infos zu MSC:

Beitrag

RE: MSC Internet Pakete

[…]

Telefonieren hat - mit kleineren Aussetzern - tatsächlich meistens geklappt. Allerdings waren wir insgesamt mit der Verfügbarkeit gar nicht zufrieden, denn es gab stundenlange Phasen, in denen gar nichts ging. Für 250€ ist die gebotene Leistung m.E. als Unverschämtheit zu bewerten.

Dank kostenlosem Roaming auch in Norwegen war man an Land über Mobilfunk deutlich besser und schneller versorgt.
    beton0109
    30. August 2022 um 11:40

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 12. Dezember 2022 um 19:56

Danke, für Eure Tipps.

Reise eine Woche früher und individuell nach Hurghada.

Eigentlich brauch ich das Internet nur für das Visum in Saudi-Arabien. Dachte immer, ich hätte mir in Norwegen Internet an den Seetagen geholt. Aber dann schau ich einfach mal an Bord.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 12. Dezember 2022 um 21:11

Ich habe mir an einem Tag Internet an Bord gekauft, weil mein Telekom Paket gerade ausgelaufen war und wir auf See waren, also keine Möglichkeit neues zu kaufen und ich musste dringend online. Das hat 20 Euro gekostet, für unbegrenzt surfen über 24 Stunden. Wenn es Dir nur um das Visum geht, dann kannst Du bei der Rezeption nachfragen, ob sie nachschauen können, ob das Visum da ist. Das würde ich aber erst kurz vor knapp machen, denn die werden das sicherlich nicht täglich machen wollen oder können, das ist dann schon extra Service, den man nicht überstrapazieren sollte. :meinung:

• sabine123
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2022 um 15:28

Avita61

Bin am Überlegen diese Tour zu machen, aber wie ist es mit den Rauchern an Bord, sind genug Plätze für diese vorhanden?

Danke für Deine Antwort.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 15. Dezember 2022 um 15:50
    Zitat von sabine123

Avita61

Bin am Überlegen diese Tour zu machen, aber wie ist es mit den Rauchern an Bord, sind genug Plätze für diese vorhanden?

Danke für Deine Antwort.

Für Raucher ist eine ganze Seite auf Deck 14 reserviert, direkt neben der Poollandschaft. Das ist ein großer Bereich. Ausserdem gibt es eine Cigar Lounge im Schiff, weiss aber nicht wie gross sie ist. Und im (grossen) Casino darf man auch rauchen. Ich fand, dass es genug Plätze für Raucher gibt, ich rauche selbst nicht, deswegen habe ich nicht weiter gesucht....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook