Las Palmas startet eine öffentliche Ausschreibung für ein neues Kreuzfahrtterminal
Las Palmas Launches Public Tender for New Cruise Terminal - Cruise Industry News | Cruise News
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Las Palmas Launches Public Tender for New Cruise Terminal - Cruise Industry News | Cruise News
Die Regierung der Bahamas hat eine Vereinbarung für einen weiteren Kreuzfahrthafen in der Inselgruppe unterzeichnet.
Wird wohl eher was fürs gehobene Publikum
Im Tarragona Cruise Port südlich von Barcelona ist der Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals im Gange.
Meyer Floating Solutions stellt schwimmendes Kreuzfahrtterminal vor
Wenn die Meyer-Werften die nächsten Jahre weniger Kreuzfahrtschiffe bauen, muss man sich ja rechtzeitig umorganisieren.
Der Hauptfirmensitz von Meyer Floating Solutions ist übrigens in Turku / Finnland
Baubeginn für vier Kreuzfahrtterminals auf den Kanarischen Inseln
Disney Cruise Line: Eröffnung des neuen Terminals in Port Everglades
Beachtlich finde ich die geplante Bauzeit auf den Kanaren, wie lange würde das wohl bei uns dauern!? ![]()
Port Canaveral: Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals ist geplant
Tarragona: Neues Terminal am Kreuzfahrthafen eingeweiht
In Las Palmas soll Anfang Oktober endlich das größte Kreuzfahrtterminal in Europa eröffnet werden. Es sollen bis zu drei Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden können.
Die Anzahl der abgefertigten Passagiere wird in diesem Zuge deutlich zunehmen. Costa stationiert mit der Costa Fortuna erstmals ein Schiff in Las Palmas, MSC kommt kommenden Winter mit der deutlich größeren MSC Musica und Mein Schiff wird seine Kapazität annähernd verdoppeln, mit der Mein Schiff Relax und der Mein Schiff 7.
Dazu schickt Aida wie gewohnt die AIDAcosma und AIDAbella bzw. AIDAluna, sowie Marella die Marella Voyager und Marella Explorer 2. Somit kann der Hafen insbesondere an Britischen, Italienischen und Spanischen Kreuzfahrtgästen dazu gewinnen.
In Las Palmas soll Anfang Oktober endlich das größte Kreuzfahrtterminal in Europa eröffnet werden. Es sollen bis zu drei Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden können.
Die Anzahl der abgefertigten Passagiere wird in diesem Zuge deutlich zunehmen. Costa stationiert mit der Costa Fortuna erstmals ein Schiff in Las Palmas, MSC kommt kommenden Winter mit der deutlich größeren MSC Musica und Mein Schiff wird seine Kapazität annähernd verdoppeln, mit der Mein Schiff Relax und der Mein Schiff 7.Dazu schickt Aida wie gewohnt die AIDAcosma und AIDAbella bzw. AIDAluna, sowie Marella die Marella Voyager und Marella Explorer 2. Somit kann der Hafen insbesondere an Britischen, Italienischen und Spanischen Kreuzfahrtgästen dazu gewinnen.
Im Jahr darauf kommt ja schon die MSC Fantasia. MSC baut die Kanaren also von Opera auf Musica und Fantasia die nächsten Jahre ordentlich aus. Nicht auszuschließen, dass da später eine noch größere Schiffsklasse stationiert wird. Perspektivisch könnte AIDA bei mehr als drei zusätzlichen Naubauten auch wieder mit drei Schiffen auf die Kanaren gehen. Marella dürfte den ersten Neubau mit Sicherheit ab der Wintersaison 2030/31 auf den Kanaren stationieren. Das wird dann auch eine Kapazitäsausweitung (werden ja 120.000 BRZ und ca 1500 Kabinen gemunkelt). P&O soll dazu wahrscheinlich auch einen bis zu zwei weitere Neubauten bekommen, der dann wahrscheinlich die Azura auf den Kanaren ablösen dürfte, was auch wieder eine Kapazitätsausweitung wäre.
Und da kann man dann wieder den Bogen zurück zur Meyer Werft ziehen. Bei der Italien-Bestellung wurde ja zuerst von 4 Schiffen für AIDA und 2 für P&O ausgegengen. Nach den Carnival Zahlen ist P&O mit AIDA eine der drei am bessten performenden Reederein des Konzerns, weshalb Neubauten folgerichtig wären, zumal die Aurora (*Mai 2000) bald ihre 30 Jahre reguläre Dienstzeit erreichen wird. Jetzt hat Carnival nur die ersten zwei Schiffe für AIDA bestellt und durch den Marella Auftrag ist Marghera jetzt erst Mal bis 2032 belegt. Der nächste offene Slott wäre dann Ende 2033, den aber auch Marella oder eben im Zweifel AIDA auch begehren dürften. Bei Marella wird die Flotte (5 Schiffe mit Baujahren in 1995, 1995, 1996, 1996 und 1997) wie schon früher beschrieben absehbar sehr zügig ersetzt werden müssen. Mit zwei Neubauten wird das nicht getan sein. Eher werden das noch zwei bis drei mehr UND/ ODER sie bekommen dann noch noch die Mein Schiff 3+4. Andererseits wird irgendwann zu den 2030er Jahren auch Genua in der Lage sein größere Schiffe zu bauen. Wenn man das Gerücht bedenkt, dass Carnival an bis zu 3 weiteren Schiffen der Helios Klasse interessiert sein soll, dann kann es auch gut sein, dass P&O über den Weg versorgt wird. Dann hätten sie perspektivisch auch wieder mehr Aufträge bei Meyer und nicht nur Fincantieri mit denen sie ja wegen der Sphere Klasse etwas verärgert waren. Meyer könnte auf jeden Fall deutlich früher liefern und eine homogene Flotte ist natürlich immer besser. Dann könnte auch P&O zukünftig eine Helios Klasse auf den einwöchigen Kanaren Touren einsetzen. Auf dem deutschen Markt funktioniert das ja auch recht gut und die Engländer sind ja sogar noch etwas näher an den Kanaren dran. Im Sommer sind sie etwas weniger eingeschränkt, weil Southampton ja sehr viele große Terminals hat und auch genug Ziele von dort aus erreicht werden können.
Mein hoffnungsvoller Tipp für Meyer wäre aktuell (kursiv: Optionen und Vermutungen):
| Auslieferung | Papenburg (Frühjahr) | Papenburg (Herbst) | Turku |
| 2026 | / | / | Legend ots |
| 2027 | Carnival Festivale | Disney Wish 4 | Icon 4 |
| 2028 | Carnival Tropicale | Disney Wish 5 (Japan) | Carnival Excel 6 |
| 2029 | Royal Discovery 1 | Disney new class 1, Superyacht Ullysia (Halle 5?) | MSC Ultimate 1 |
| 2030 | P&O Helios 3 | Disney new class 2 | Icon 5 (+?) |
| 2031 | Royal Discovery 2 | Disney new class 3 | MSC Ultimate 2 |
| 2032 | Royal Discovery 3 | Carnival Excel 7 | Icon 6 (+?) |
| 2033 | Royal Discovery 4 | MSC Ultimate 3 |
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()