Costa: Allgemeine Informationen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der ursprüngliche Reiseplan wurde umgeroutet. Weggefallen sind Santorin und Dubrovnik. Dafür nun Piräus und Katakolon. Wir haben gestern die Änderung erhalten.


    Neue Route der Luminosa:

    Triest-Bari-Korfu-Piräus-Mykonos-Katakolon-Seetag-Triest

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Costa Cruises' LNG-getriebenes Flaggschiff Costa Smeralda wird am 1. Mai von Savona aus auf einer Reiseroute fahren, die ausschließlich Italien gewidmet ist.


    Costa Smeralda To Sail From Savona on May 1 - Cruise Industry News | Cruise News


    Costa to resume May 1, cruisers to be tested before and during cruise | seatrade-cruise.com


    Costa restarts operations with Costa Smeralda – CRUISE TO TRAVEL

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Gestern schon wurde bekanntgegeben, dass die Einreisebeschränkungen in Italien für EU-Bürger bis Mitte Mai weiterhin gelten. Dazu gehört auch eine 5-tägige Quarantäne mit vorangehendem und abschließenden negativen PCR-Test.

    Fährt die Smeralda dann ausschließlich mit Italienern an Bord? Andere Nationen kämen ja aktuell nicht aufs Schiff...


    Mich interessiert dies hauptsächlich, da ich die Costa Luminosa ab dem 16. Mai von/bis Triest gebucht habe und bislang laut MyCosta die Reise stattfindet. Nur, man muss ja irgendwie aufs Schiff kommen als Nichtitaliener..

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Gestern schon wurde bekanntgegeben, dass die Einreisebeschränkungen in Italien für EU-Bürger bis Mitte Mai weiterhin gelten. Dazu gehört auch eine 5-tägige Quarantäne mit vorangehendem und abschließenden negativen PCR-Test.

    Fährt die Smeralda dann ausschließlich mit Italienern an Bord? Andere Nationen kämen ja aktuell nicht aufs Schiff...


    Mich interessiert dies hauptsächlich, da ich die Costa Luminosa ab dem 16. Mai von/bis Triest gebucht habe und bislang laut MyCosta die Reise stattfindet. Nur, man muss ja irgendwie aufs Schiff kommen als Nichtitaliener..

    Nach meinem Verständnis darfst du teilnehmen und musst die hier genannten Tests vornehmen lassen:

    https://www.costakreuzfahrten.…oarding-Covid.faq275.html

    https://drive.google.com/file/…Co5BstaKs9QxhX5f-OxR/view

    Die Anreise gilt als Transit, so kenn ich das von MSC.

  • aber was ist, wenn ich bei der Einreise auf dem Flughafen Venedig nicht zum Costabustransfer durchgelassen werde, sondern die angekündigten 5 Tage Quarantäne machen muss? Gilt dann das Kreuzfahrtticket als Transitnachweis?

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Vielleicht geben die beiden Links unten mehr Klarheit:
    Nach der allgemeinen italienischen Gesetzeslage (siehe Link unten) müsstest Du in Quarantäne (das gilt bis zum 15.05.2021), man sagt aber, dass eine Ausnahmeregelung gilt, das heißt die Anreise gilt als Transit zum Schiff in einem Zeitraum von 36 Stunden (siehe zweiten Link unten)...

    * (Google Translater) - jede Person, die auf privatem Wege für einen Zeitraum von höchstens 36 Stunden das italienische Hoheitsgebiet durchquert und verpflichtet ist, nach Ablauf dieses Zeitraums das Staatsgebiet unverzüglich zu verlassen oder, falls dies nicht der Fall ist, mit der Überwachung und Einzelhaft zu beginnen gemäß den Absätzen 1 bis 5


    Allgemeines Gesetz (These measures are valid until May 15, 2021) siehe Link:
    http://www.salute.gov.it/porta…onavirus&menu=vuoto&tab=7


    Ausnehmeregelung

    http://www.salute.gov.it/porta…onavirus&menu=vuoto&tab=8

  • Verläßt man denn nach der Anreise das italienische Staatsgebiet, wenn man nach dem Transit an Bord eines Schiffes unter italienischer Flagge geht? 5 Tage "Einzelhaft" auf der Kabine fände ich jetzt nicht so dolle..


    Danke für die obigen Infos!

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • "Seit Mitte Dezember 2020 war kein Costa-Schiff mehr mit Passagieren unterwegs. Nun ist diese Zwangspause nach viereinhalb Monaten zu Ende gegangen: Am 1. Mai 2021 stach die Costa Smeralda in Savona zur ersten Kreuzfahrt der italienischen Reederei im Jahr 2021 in See."


    Mehr darüber hier: https://www.cruise4news.at/167…er-reederei-im-jahr-2021/ oder auch Hier: https://www.travelnews.ch/crui…estart-ist-geglueckt.html

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Verläßt man denn nach der Anreise das italienische Staatsgebiet, wenn man nach dem Transit an Bord eines Schiffes unter italienischer Flagge geht? 5 Tage "Einzelhaft" auf der Kabine fände ich jetzt nicht so dolle..


    Danke für die obigen Infos!

    Laut MSC hast du 36 Stunden Zeit auf das Schiff zu kommen (Transit) und unterliegst nicht der 5 tägigen Quarantänepflicht. Das würde ich mir von Costa bestätigen lassen.

  • Dankeschön Anja, das werde ich machen, wir werden mit dem Auto nach Triest fahren, nun muss nur noch Österreich mitspielen mit dem Transit, dann ist alles gut.

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Die Aussagen auf den Webseiten des österreichischen Außenministeriums sagen aus, dass eine Transit durch Österreich möglich ist.

    https://www.oesterreich.gv.at/…oronavirus.html#Brasilien


    Das heißt es: Folgenden Personengruppen dürfen ohne Einschränkungen einreisen:

    * Transitpassagiere bzw. Personen, die ohne Zwischenstopp durch Österreich durchreisen; diese liegt auch bei ausschließlich unerlässlichen Unterbrechungen vor, sofern die Ausreise sichergestellt ist.


    Viel fragwürdiger ist, wie Costa die geführten Landausflüge durchführen will. Da ist im Internet zu lesen:

    Griechenland setzte alle Hebel in Bewegung, um den Tourismus so bald wie möglich wieder anzukurbeln. Dazu sind weitere Lockerungen ab dem 15. Mai geplant. Ab dann soll die Einreise entweder mit einem Impfnachweis oder mit einem negativen Corona-Test erlaubt sein.

    Das würde ja heißen, dass während der Reise immer wieder Corona Tests durchgeführt werden müssen, wenn man von Bord will und wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Test (wie immer) nicht älter als 48 oder 72 Stunden alt sein darf.

  • Von Costa gibt es ein spezielles Angebot für geführte Landausflüge, 5 Halbtagesausflüge für insgesamt 99 EUR pro Person, finde ich vom Preis her ok

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Viel fragwürdiger ist, wie Costa die geführten Landausflüge durchführen will. Da ist im Internet zu lesen:

    Griechenland setzte alle Hebel in Bewegung, um den Tourismus so bald wie möglich wieder anzukurbeln. Dazu sind weitere Lockerungen ab dem 15. Mai geplant. Ab dann soll die Einreise entweder mit einem Impfnachweis oder mit einem negativen Corona-Test erlaubt sein.

    Das würde ja heißen, dass während der Reise immer wieder Corona Tests durchgeführt werden müssen, wenn man von Bord will und wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Test (wie immer) nicht älter als 48 oder 72 Stunden alt sein darf.

    Die Frage ist, was Costa mit Griechenland vereinbart hat. So wie MSC für Italienreisen einen 2. Test während der Reise verlangt, so kann das Costa auch machen, wenn nach Griechenland gefahren wird. Die Regeln zu den Tests muss Costa mitteilen. Raum für weitere Tests sehe ich nicht. Landausflüge sind möglich, wenn sie angeboten werden.

  • Hallo,

    die Anreise mit dem Auto von Deutschland über Österreich nach Trieste hat wunderbar geklappt, bei der Einreise nach Österreich reichte "Transit Italien" Für ein sofortiges Durchwinken, an der Grenze AT-IT bei Villach gab es überhaupt keine Grenzkontrollen, man konnte so durchfahren.

    Nun sind wir in unserem Vorabhotel kurz vor Trieste angelangt und freuen uns darauf, morgen früh aufzusteigen.

    Parkplatz am Hafen mit Shuttleservice wurde für 70 EUR bereits vorab online gebucht, nicht über Costa

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Hallo Cliffideo

    Schön, dass Deine Anreise so gut geklappt hat....
    Dann hoffe ich, dass die „Einreise“ nach Griechenland auch noch funktioniert. Trotz der allgemeinen Lockerungen gilt nach wie vor für Griechenland, dass zur Einreise (=Landausflug) ein PCR Test vorgelegt werden muss, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.


    Ich habe in diesem Zusammenhang vor ca. 5 Tagen die Frage an Costa gestellt, ob PCR Tests an Bord durchgeführt werden, da der erste Kontakt mit Griechenland am Tag 3 der Kreuzfahrt (Korfu, am Dienstag 18.05.2021) stattfindet. Wäre im Sinne der Aktualität des PCR Tests zumindest sinnvoll. Dazu wollte aber niemand bei Costa eine Aussagen machen. Es kam nur der Hinweis, dass sich nach dem 15. Mai 2021 so wie so alles ändern wird.


    In 2 Tagen bist Du schlauer. Ich drücke die Daumen. Bitte gebe mir mal eine Rückmeldung, dann kann ich meine Planung beginnen.

    Die Autoanreise nach Triest von München aus ist derzeit einfach das Unkomplizierteste, was es gibt.
    Danke Dir im Voraus.

    Viele Grüße vom aidablumann

  • Wir sitzen gerade am Check-in terminal und warten auf das Ergebnis des von Costa durchgeführten PCR-Tests.

    Individuelle Land Ausflüge sind nicht möglich, für alle Ziele sind Costa Ausflüge buchbar. Es gibt ein Passpartout-Angebot dafür, 5 Halb Tagesausflüge für 169 Eur, das mit den 99 EUR galt für eine andere Reise.

    Für die heutige Reise sind ca 700 Personen gebucht, davon 60 mit dt. Nationalität.. Es wird also nicht voll werden an Bord der Luminosa.


    UPDATE: An Bord wird in der Mitte der Woche ein zweiter PCR-Test durchgeführt, damit die Land Ausflüge stattfinden können. Das 5erPaket kostet übrigens doch 99 EUR für Costa-Clubmitglieder, da sollte man also gleich eintreten, wenn man an Bord ist, um die 25% mitzunehmen.

    Weiterhin muss jeder bis 15 Uhr an einer SB-Station automatisch Körpertemperatur messen, Karte vorhalten, fertig.

    Beim Essen hat jede Kabine einen eigenen Tisch, zusammensitzen mit anderen Kabinen aus fremden Haushalten ist nicht gestattet.

    Barhocker an den Bars sind alle gesperrt, in den Sitz Gruppen jeder zweite Sitz, im Theater sind immer Zweier Plätze ausgewiesen mit Abstand zur nächsten Gruppe. Leider müssen auch die Gruppen Künstler mit Mundschutz auftreten, nur zusammenlebende Paare und natürlich Sänger dürfen ohne..

    Keine individuellen Land Ausflüge möglich, wer sich auf einem geführten Landausflug von der Gruppe entfernt, kommt nicht mehr aufs Schiff zurück.


    Menü Karten nur noch über Smartphone zum Downloaden in allen Sprachen als PDF, kann ich hier leider nicht anhängen

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

    2 Mal editiert, zuletzt von Cliffideo ()

  • Inzwischen sind wir in Piräus angekommen, bislang alles problemlos, gestern fand der zweite PCR- Test an Bord statt, um die Land Ausflüge für Athen, Mykonos und Katakolon sicherzustellen, bevor es dann mit einem Seetag nach Trieste zurück geht.

    Gewöhnungsbedürftig ist es, dass alles Essen am Tisch bedient wird, selbst wenn man beim Frühstück Zucker im Kaffee haben möchte, kommt ein Kellner mit einem Zuckerstreuer an, der nur von ihm angefasst wird.

    Umständlich finde ich die Essens Bestellung, man lädt sich jeden Tag die aktuelle PDF-Karte aufs Smartphone, auch in Deutsch und bestellt dann beim Kellner in Englisch, was er dann in sein bestellgerät eingibt. Ob es da nicht sinnvoller wäre, wenn man selbst mit Tisch Nummer und Costacardscan bestellt und die Jungs und Mädels nur noch abliefern müssen?

    Sicherlich aber den alteren Herrschaften geschuldet, die nicht so Smartphone Affin sind

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996

  • Cliffideo

    Ich verfolge gepannt Deine Berichte. :sdanke: dafür.


    So bin ich praktischerweise bereits jetzt im Bilde, was uns so oder ähnlich auf diesem Schiff und dieser Route im Oktober erwartet :Boot1::abfahrt:

    Ist ja gut möglich, dass bis dahin noch ein paar Verbesserungen - z.B. bei Essensbestellung - aufgrund der gesammelten Erfahrungen greifen oder sogar Lockerungen möglich sind.

    Eine konkrete Frage hätte ich:

    Bei Buchung des Passpartour-Paketes wird es ja erstmal zum Normalpreis ausgewiesen. Die Rabattierung soll, laut Antwort auf meine E-Mail-Anfrage beim Kundenservice, an Bord erfolgen.

    Wird das Ausflugspaket nur für das Clubmitglied oder für alle Mitreisenden reduziert, für die das Clubmitglied bestellt hat? Darauf habe ich keine Antwort erhalten.


    Euch auf jeden Fall weiter eine schöne und komplikationsfreie Reise :stossen:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Grüsse aus Mykonos bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 26 Grad.

    Jedes Costa-Clubmitglied erhält die Ermässigung von 25 % auf das Passepartout-Ausflugspaket, auch diejenigen, die sich erst an Bord für den Costaclub anmelden. Sofort danach gibt es die Ermässigungen, auch auf Sonder essen wie das Tomahawk Steak mit 900g, 20 EUR statt 40 EUR, Shop Einkäufe oder Fotos.

    Klar, wenn sich jemand partout nicht zum Costaclub anmelden mag, gibbet auch keine Ermässigungen.

    Bei einem muss man aufpassen an Bord:

    Da man ja nun ständig das Smartphone dabei hat, kann es schnell passieren, dass die mobilen Daten das maritime SAT-netz auswählen, wenn man abgelegt und keine Verbindung zum Land Netz mehr hat.

    50kB Kosten dann 99 Cent, ich empfehle da eine Prepaidkarte mit einem gedeckelten Guthaben, bei mir waren dann eben nur 10 EUr Weg für ein paar WhatsApp-Bilder.


    Bislang hab ich nicht herausgefunden, wie man die SAT-Verbindung komplett sperren kann, ohne das mobile Daten Roaming ganz abzuschalten..

    AIDA-Süchtig seit Juni 1996