Alles zu: Stornierung Premium

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Juchhu,
    auch Dir vielen Dank für die verständliche Erklärung des Ablaufes. Dann warte ich mal bis Dienstag.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Wie verhält es sich mit dem Reisepreis? Wir haben jetzt eine Stornokostenrechnung erhalten per Mail ohne Angabe einer Bankverbindung. Müssen ja 80% zahlen. Muss ich diese bezahlten? Oder verrechnet AIDA das mit dem Reisebetrag? Wenn ja, wird mir dann die Differenz zwischen Reisebetrag und Storno erstattet?

    @aura2011


    In der schriftlichen AIDA-Stornobestätigung/Stornorechnung wurde seinerzeit bei mir eine detaillierte Verrechnung des gezahlten Reisepreises und des Stornobetrages aufgeführt und das verbleibende Guthaben (20 % des Reisepreises) ausgewiesen. Über diesen Guthabenbetrag habe ich dann einen Verrechnungsscheck erhalten und bei meiner Bank eingelöst.


    Nach abschließender Bearbeitung bei meiner RVV hat diese mir den (versicherten) Restbetrag (80 % abzügl. vereinbarter Selbstbeteiligung) auf mein Konto überwiesen.


    Ich hatte seinerzeit auch noch eine Urlaubskasse eingesetzt, die ich natürlich erstattet bekommen wollte. Hier habe ich allerdings auch mein Reisebüro eingeschaltet, das alles telefonisch mit AIDA geregelt hat. Die UK wurde mir dann auch unkompliziert erstattet, d.h. wieder aufgefüllt.


    LG doro :ciao:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von doro ()

  • Hallo aura2011,


    wir mussten leider auch erst kürzlich einen Tag vor Abreise stornieren.
    Aida hat die 20% automatisch auf das Kreditkartenkonto zurückgebucht. Die 80 % bekamen wir auch von der RRV innerhalb zwei Wochen auf das Bankkonto erstattet.
    War also alles ziemlich schnell erledigt. Die gebuchten MyAida-Leistungen wurden auch entsprechend der Bezahlung (Kreditkarte oder Überweisung) zurückgebucht.
    LG und gute Besserung!

    Aida Sol 09/2012 Norwegen
    Aida Sol 09/2013 Norwegen
    MSC Magnifica 04/2014 Kurzreise Amsterdam
    Aida Aura 09/2014 Adria
    Aida Prima 09/2016 Metropolen
    Aida Blu 08/2017 Adria




    :bayern:;(

  • Hallo,
    ich habe bis jetzt von AIDA nur die Stornobestätigung und die Informationen zu meinen Stornogebühren erhalten. Separat dann eine E-Mail mit den Ausflügen und Extras, die teilweise schon auf den jeweiligen Konten erstattet wurden. Ich sehe schon, ohne mein Reisebüro komme ich nicht weiter.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • @aura2011


    Nur nicht die Geduld verlieren - ein wenig Bearbeitungszeit musst du schon einräumen :zwinker:
    Es läuft doch alles bisher ganz gut ....


    Zwischen Stornobenachrichtigung und Scheckeingang (oder Rückbuchung auf z.B. Kreditkartenkonto) gibt es m.W. keine besondere Benachrichtigung mehr.


    Schönes Mai-Wochende :blumen:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Bei zugebuchten Flex - Flügen über AC fallen 100 % Stornogebühren an. Bei inkludierten Linienflügen gilt eine Staffelung zwischen 50 und 95%.
    Bei Charter gilt die Staffelung ab 20 %.


    Das bringt mich auf den Gedanken, ob AC verpflichtet ist bei Buchung eines An/ Abreisepaketes mitzuteilen, ob ein Linienflug oder Charterflug vorgesehen ist. Ich habe die mira mit Flügen in der BC gebucht und auf meiner Reisebestätigung ist diese Info nirgends zu finden. Das könnte im Fall der Fälle ein erhebliches Streitpotenzial beinhalten.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Teilstornierung


    Auch nach vielem Lesen habe ich keine Antwort gefunden. Ich werde Montag mit der Reiseberaterin telefonieren, wäre aber gern vorbereitet. Ich möchte vor dem Telefonat für mich schon eine Entscheidung getroffen haben.


    Problem: Meine Freundin wird aus dienstlichen Gründen die gemeinsam gebuchte Reise nicht antreten. Dafür kommt sicher keine Reiserücktrittsversicherung auf, weder meine noch ihre.
    Umbuchen ist nicht möglich, da der Reisebeginn in gut 5 Wochen ist. Eine Ersatzperson werde ich auch nicht finden.
    Dürfte ich allein reisen und nur meine Freundin stornieren? Das hätte sicher eine Nachberechnung des Einzelkabinenaufschlages zur Folge? Oder nicht, weil Aida ja trotzdem eine Einnahme von meiner Freundin hat.
    Für mich sieht das so aus, dass ich entweder Stornokosten zahlen muss und keinen Urlaub habe oder dass ich 70 % nachzahlen muss.
    Hatte schon einmal ein ähnliches Problem und kann berichten?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


  • Steht doch in den AIDA Reisebedingungen.


    Stornogebühren beiTeilstornierung eines Reisenden aus der Kabine
    Premium/Vario 80%,
    Just 95%
    des anteiligen Reisepreises.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



    Einmal editiert, zuletzt von Seesack ()

  • @Seesack
    Das habe ich auch gelesen. Aber heißt das auch, dass ich den Einzelkabinenzuschlag nicht nachberechnet bekomme? Als ich mal Jemanden nachgebucht habe, wurde mir der Zuschlag damals erlassen.
    Ob meine Freundin 25 oder 80 % Stornogebühr zahlen muss, ist mir im Moment völlig egal. Wer nicht nein sagen kann......
    Ich bin sogar am Überlegen, eventuell die Vorpremiere hier anzubieten. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Der "Trick" komplett zu stornieren und allein neu einzubuchen funktioniert auch nicht.

  • Wenn du allein die Reise antrittst, bleibt Dein Reisepreis gleich. Deine Freundin muss 80 % ihres Reisepreises bezahlen, wenn sie zuhause bleibt. Also Deinen Geldbeutel betrifft es nicht, sondern nur den Geldbeutel Deiner Freundin.


    D.h. Aida bekommt jetzt 180 % für die Kabine, statt 200 % bei 2 Reisenden.

  • Das sieht echt übel aus. Vielleicht nicht Legitim, ich würde immer versuchen über die Reiserücktrittversicherung zu stornieren.
    Ärztliches Attest dürfte das kleinere Übel sein. Guter Hausarzt hat sicherlich für Deine Depressionen und Deiner plötzlichen Flugangst Verständnis.
    Das Aida Dich so einfach aus dem Vertrag rauslässt kann ich mir nicht vorstellen und habe es hier so auch noch nicht gelesen.
    Möglich ist sicher alles. Vielleicht kann Deine Freundin von Ihrer Firma noch eine Bestätigung beitragen.

    Das ist meiner Meinung nach fast schon eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Kein Wunder wenn die Prämien immer teurer werden

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Das ist meiner Meinung nach fast schon eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug.

    Keine Sorge, das kommt nicht in Frage, es sei denn, ich werde wirklich krank. War von Obermaat sicher nur gut gemeint, ohne böse Hintergedanken.

    Also Deinen Geldbeutel betrifft es nicht.

    Bei uns war das genauso wie tamara schreibt.

    Danke an euch beide, ihr habt wahrscheinlich meinen Urlaub gerettet. Meinen Geldbeutel trifft es zwar trotzdem, weil ich jetzt eine Vor- und Nachübernachtung in Berlin brauche, aber damit kann ich leben.

  • das war jetzt auch mein erster Gedanke, versucht doch hier in der Kabinenbörse die Reise zu verkaufen?
    Dann könnt ihr zu einem besseren Zeitpunkt eine gemeinsame Reise machen!

  • Das sieht echt übel aus. Vielleicht nicht Legitim, ich würde immer versuchen über die Reiserücktrittversicherung zu stornieren.
    Ärztliches Attest dürfte das kleinere Übel sein. Guter Hausarzt hat sicherlich für Deine Depressionen und Deiner plötzlichen Flugangst Verständnis.
    Das Aida Dich so einfach aus dem Vertrag rauslässt kann ich mir nicht vorstellen und habe es hier so auch noch nicht gelesen.
    Möglich ist sicher alles. Vielleicht kann Deine Freundin von Ihrer Firma noch eine Bestätigung beitragen.

    Ich finde deinen Aufruf zum Versicherungsbetrug echt :zorn:


    LG, Bini

  • Wenn ich das richtig deute, möchte @Prassat für seinen/ihren Teil garnicht stornieren!?

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383