AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 19.12.2020 bis 26.12.2020 (Samstag, 19. Dezember 2020, 00:00 - Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 19.12.2020 bis 26.12.2020

Samstag, 19. Dezember 2020, 00:00-Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00

Teilnehmer

7 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 26. Dezember 2020, 00:00
  • Mir reicht als Nichtbetroffene schon die heute beschriebene Kontrolle am Bahnhof. Mindestens so häufig ist mit einer Kontrolle am Flughafen zu rechnen. Wobei ich davon ausgehe, dass AIDA im Falle einer bundeseinheitliche Regelung die Reise absagen würde. Also mal angenommen, ich bekomme vor Gericht recht, dass ein triftiger Grund vorliegt, so heißt das noch lange nicht, dass ich am Flughafen meinen Flug bekomme, wenn kontrolliert wird und die Kontrolle mitteilt, dass meine Reise kein triftiger Grund ist. Auch kann ich die Erfahrung aus März und April nicht heranziehen, da wir da keine Ausgangssperre hatten und historisch die Erfahrung schlichtweg fehlt. Ein Gericht (Thüringen) hat heute entschieden, dass Quarantäne eine geeignete Maßnahme ist, ein Gericht in Münster sagt etwas anderes. Was ich sagen will: so ohne Weiteres muss die tatsächliche Reise nicht klappen und es gibt eine nicht unerhebliche Chance stattdessen ein Bußgeld zahlen zu müssen.

    Es ist wohl so wahrscheinlich auf dem Weg zum Flughafen kontrolliert zu werden, wie ein Lottogewinn. Wieso hat z.B. der Flughafen Dresden nächste Woche noch zahlreiche Abflüge? Da dürfte ja keiner mitfliegen, wenn es verboten wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nur nicht schlüssig ist, ist einen Flug zu erlauben und andererseits nicht zu erlauben, dass die Leute den Flug nehmen. :frage1:

    Hotels sind auch geöffnet, trotzdem darf ich da nicht übernachten.


    Bei Geschäftsreisen sieht es da dann anders aus.

    Beruflich zwingend notwendige Flüge hat es ja ständig gegeben. Touristische dann halt vielleicht nicht

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nur nicht schlüssig ist, ist einen Flug zu erlauben und andererseits nicht zu erlauben, dass die Leute den Flug nehmen. :frage1:

    Nun ja ... du darfst starke Laserpointer kaufen und haben, doch nicht nutzen (ebenso zB Radarwarner), du darfst zB einen Joint rauchen, doch du darfst das Zeug nicht besitzen.


    Es mag ja Menschen geben, die den Flug erreichen ... oder die Airline verschiebt den Flug, weil keiner raus darf. Zwischen "den Flug erlauben" und "es darf keiner vor die Tür" besteht rein juristisch kein Zusammenhang.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl so wahrscheinlich auf dem Weg zum Flughafen kontrolliert zu werden, wie ein Lottogewinn. Wieso hat z.B. der Flughafen Dresden nächste Woche noch zahlreiche Abflüge? Da dürfte ja keiner mitfliegen, wenn es verboten wäre.

    Astreine Begründung; es wird auch nicht jede Geschwindigkeitsübertretung geahndet, weil nicht jeder erwischt wird, also rast Leute, rast.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Der Flughafen sollte das doch eventuell auch beantworten können? Die werden bestimmt keine 'illegalen' Gäste an Bord lassen - denke, dann wären die Airlines auch mit dran beim Bußgeld.

  • Nun ja ... du darfst starke Laserpointer kaufen und haben, doch nicht nutzen (ebenso zB Radarwarner), du darfst zB einen Joint rauchen, doch du darfst das Zeug nicht besitzen.


    Es mag ja Menschen geben, die den Flug erreichen ... oder die Airline verschiebt den Flug, weil keiner raus darf. Zwischen "den Flug erlauben" und "es darf keiner vor die Tür" besteht rein juristisch kein Zusammenhang.

    Der Vergleich hinkt aber schon. Ich kann sowas kaufen und privat benutzen. Ich darf halt keine anderen oder Flugzeuge (bzw. Piloten) damit blenden.


    Aber Flüge anzubieten, die keiner nutzen darf, ist doch ziemlich sinnlos.

    Und ein Vollcharter von Aida ist sicher kein beruflicher Flug.

    LG Babs


    • Offizieller Beitrag

    Aber Flüge anzubieten, die keiner nutzen darf, ist doch ziemlich sinnlos.

    Und ein Vollcharter von Aida ist sicher kein beruflicher Flug.

    Nochmal: Das eine ist die Ausgangssperre in einem Landkreis (oder mehreren), das andere ist ein Flugplan. Wenn keiner kommt, kann ja die Airline später die Landkreise verklagen, Schadensersatz, was auch immer. Nur weil nicht gleichzeitig mit der Ausgangssperre die Flüge verboten werden, heißt das nicht, das man zum Flughafen fahren darf.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ich bin zwar aus NRW und deshalb noch nicht von einer Ausgangssperre betroffen, aber da ich das Thema spannend finde, ob Bundesbürger aus entsprechenden Bundesländern ausreisen dürfe, habe ich versucht eine verbindliche Aussage zu finden.


    Ist mir bisher nicht gelungen. Beim Auswärtigen Amt und anderen offiziellen Seiten geht es fast ausschließlich um die Einreise nach D. Habe dann mal beim BUndesminister des Innern nachgeschaut, und dort die Aussage gefunden:

    Es bestehen derzeit keine pandemiebedingten Einschränkungen bei der Ausreise aus D.


    Das ist ja schon mal ein Anfang.


    Bleibt noch die Frage der Anreise zum Flughafen.


    Und da hätte ich doch die Befürchtung bei einem Streifenpolizisten zu landen, der Dienst nach Vorschrift macht .....und dann vermutlich ein Bußgeld verhängt und den Rückweg nach Hause anordnet.


    Wo bekommt der Reisewillige also eine rechtsverbindliche Auskunft?


    Gibt es von Aida/TUI eine schriftliche Stellungnahme?


    Grüße,

    Novesia

    • Offizieller Beitrag

    Der Flughafen sollte das doch eventuell auch beantworten können? Die werden bestimmt keine 'illegalen' Gäste an Bord lassen - denke, dann wären die Airlines auch mit dran beim Bußgeld.

    Dem Flughafen ist das egal. Bist du da, fliegst du mit (es sei denn, die canceln den Flug, weil alle abgesagt haben). Weder Airline noch Flughafen sind in diesem Fall für dein Handeln zuständig oder verantwortlich.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hier steht es schwarz auf weiß, ausreisen darfst du https://www.bundespolizei.de/W…604#doc13824392bodyText11

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht es schwarz auf weiß, ausreisen darfst du https://www.bundespolizei.de/W…604#doc13824392bodyText11

    Unbestritten ist, das man ausreisen darf. Da steht nicht, dass du bei Ausgangssperre zum Flughafen darfst.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Dem Flughafen ist das egal. Bist du da, fliegst du mit (es sei denn, die canceln den Flug, weil alle abgesagt haben). Weder Airline noch Flughafen sind in diesem Fall für dein Handeln zuständig oder verantwortlich.

    Klar sind die erstmal nicht für meine Anreise zum Flughafen verantwortlich. Aber dürfen die mich mitnehmen, wenn ich eigentlich gar nicht ausreisen dürfte? Die sehen ja beim Check in, wo ich herkomm.

  • Klar sind die erstmal nicht für meine Anreise zum Flughafen verantwortlich. Aber dürfen die mich mitnehmen, wenn ich eigentlich gar nicht ausreisen dürfte? Die sehen ja beim Check in, wo ich herkomm.

    Ja dürfen sie.

  • und es heißt ja auch nicht, das alle Leute vor Ende der Ausgangssperre bereits auf dem Weg zum Flughafen waren. Gerade bei uns in NRW gibt es Millionen Leute die in 30 Minuten an einem großen Flughafen sein können.


    Wünsche Euch allen eine schöne Reise. Wir gehen bereits am 12.12. auf die Perla und bereiten für euch schon mal alles vor :thumbsup:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Solange du einen triftigen Grund hast, darfst du alles. Wenn du also deine Eltern besuchst, die auf den Kanaren leben ist (m.E.) alles in Ordnung und auch im Rahmen der Ausgangsbeschränkung erlaubt.

    Wenn du aber zur AIDA in den Urlaub möchtest ist es kein triftiger Grund und damit nicht erlaubt.


    Aber ich denke, wir sollten erst mal den Sonntag abwarten. Wenn sich alle MP / MPinnen auf einen harten Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen ab dem 20.12. (was man so liest) einigen sollten, wird AIDA wohl die Reisen absagen, dann ist die ganze Diskussion obsolet.

    5/2006 Transatlantik - Voyager of the Seas
    8/2017 WMM - MSC Preziosa
    11/2018 WMM - Aida Prima
    12/2018 Kanaren & Madeira - Aida Nova

    10/2019 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Stella

    05/2021 Panoramafahrt ab Kiel - MS 1

    08/2021 Schwedische Küste 1 - MS 6

    10/2021 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Perla

    12/2021 Dubai mit Oman - MS 6

    08/2022 Hamburg bis New York - MS 1



    56f002954adb8d51f48299cdb11a82968714c7fd

    dc1fc2360727a25cf432beb7a0bf82cdd8cbcb67


  • Da ging es den Franzosen wohl besser als uns, denn dort war die Fahrt zum Flughafen erlaubt:

    Folgende Ausnahmen können unter anderem darauf angeben werden:

    • Arbeitsweg,
    • medizinische Notfälle,
    • Pflege von Angehörigen,
    • Betreuung von Kindern,
    • Weg zum Flughafen oder Bahnhof für Langstreckenreisen,
    • Gassigehen mit dem Hund im Radius von einem Kilometer zur Wohnung.

    Nachzulesen hier:

    https://www.zdf.de/nachrichten…perre-frankreich-100.html

    LG Babs


  • Wird bei euch die Buchung auf der Aidaseite noch angezeigt? Bei mir nicht. Bei mir steht: Bisher liegen keine zukünftigen AIDA Reisen vor. :gruebel:


    Kommando zurück: die Reise ist wieder da.....

    Einmal editiert, zuletzt von SISSERL ()