An- und Abreise Berlin-Spandau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten sind die Anlegestellen in Berlin Spandau in ca. 5 Minuten zu Fuß perfekt vom Bahnhof Spandau zu erreichen.


    Am Bahnhof Berlin Spandau halten von ICEs bis zu Regionalbahnen alles, was die Deutsche Bahn zu bieten hat. Wer noch ein paar Tage in der Hauptstadt verbringen will, kommt auch von der Innenstadt bequem mit Bus, U-Bahn und S-Bahn zu genau diesem Bahnhof.


    Edit: Hier findet man alle Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Na Ja, die MS Marylou ist aber schon gewöhnungsbedürftig. 11 m² mit getrennt stehenden Betten. Sieht aus wie ein umgebauter Lastkahn. Dafür übersichtliche Passagierzahl, 16. gibt wohl nur 8 Kabinen, je vier auf beiden Seiten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Alicia

    etwas mehr als 5 Minuten sollt man mit Gepäck schon einplanen. (ich wohne in Spandau)

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Meines Wissens gibt es in Spandau mehrere Anlegemöglichkeiten. Die nächste, von Bahnhof aus gesehen, liegt direkt unterhalb der Altstadt (Lindenufer)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Detlef Hahn

    dort ist nicht das Kreuzfahrtterminal. Nur für Dampferfahrten

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich habe gerade mal geschaut: Da ist nichts mit 5 Minuten vom Bahnhof zum Terminal. Am besten fährt man ab Bhf. Spandau mit dem 236er Bus bis Ziegelhof und läuft dann noch ein paar Minuten.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, danke Detlef. Ich hatte schon beim Spazierengehen Kreuzfahrtschiffe an der auf Deinem Bild unteren Brücke liegen sehen. Und da ist man eben deutlich schneller.


    Da dieser von Dir genannte Bus aber wie alle Busse hier immer völlig überfüllt ist, würde ich doch den Weg zu Fuß am Fluss bevorzugen oder eben schnell ein Taxi. Bei gutem Wetter den nördlichen Bahnhofsausgang nehmen. Links sind dann die Taxen. Zu Fuß nach rechts, über die Ampel und geradeaus in den Park. Dort weiter geradeaus bis zum Fluss und dann nach rechts immer das Ufer entlang bis zu den Schiffen. Ab Parkeingang ist das auch ein schöner Spaziergang.


    Man darf sich übrigens nicht von dem Begriff Kreuzfahrtterminal irritieren lassen. Da ist kein Terminal. Die Schiffe legen am Ufer an und stellen ein kleines Zelt davor.

  • Alica , Detlef Hahn ,

    Es fahren die Busse der Linien 137, M37, 136, 236, 638. Wenn man den Einstieg am Rathaus Spandau wählt steigt man an der übernächsten Haltestelle aus. Bei Einstieg Klosterstr./Brunsbütteler Damm an der nächsten Haltestelle. Zeitlich nimmt es sich fast nichts wenn man den Bus wählt oder zu Fuss geht. Durch Corona kann man in den Bussen keine Fahrscheine erwerben. Hier müsste man diese an den Automaten auf dem Bahnhof vorab kaufen. Hier ist Kurzstrecke ausreichend. Im Bus dann noch entwerten.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Alica , Detlef Hahn ,

    Es fahren die Busse der Linien 137, M37, 136, 236, 638. Wenn man den Einstieg am Rathaus Spandau wählt steigt man an der übernächsten Haltestelle aus. Bei Einstieg Klosterstr./Brunsbütteler Damm an der nächsten Haltestelle. Zeitlich nimmt es sich fast nichts wenn man den Bus wählt oder zu Fuss geht. Durch Corona kann man in den Bussen keine Fahrscheine erwerben. Hier müsste man diese an den Automaten auf dem Bahnhof vorab kaufen. Hier ist Kurzstrecke ausreichend. Im Bus dann noch entwerten.

    Und wo kauft man sich den BVG- Fahrschein, wenn dort kein Bahnhof/Automat in der Nähe ist??

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ja das ist für Ortsunkundige schwierig. Es gibt diverse Zeitungsshops, Servicecenter der BVG oder auch S- Bahnhöfe , auch auf jedem U -Bahnhof.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ja das ist für Ortsunkundige schwierig. Es gibt diverse Zeitungsshops, Servicecenter der BVG oder auch S- Bahnhöfe , auch auf jedem U -Bahnhof.

    Du wohnst ja in Spandau und kennst Dich aus. Wenn ich mit meinem Womo nach Berlin komme, bleibe ich immer auf dem Womo- Stellplatz am Akanierring und steige am Klinkeplatz in den Bus. Beim Fahrer bekomme ich also kein Ticket mehr?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Nein, seit Corona nicht mehr. An reinen Bushaltestellen stehen keine Automaten.

    Du kannst Dir die BVG-App aufs Handy runterladen und Dir darüber den Fahrschein kaufen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

    Einmal editiert, zuletzt von hirschi ()