Schiffe warten auf ihre Verschrottung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier gibt es eine Übersicht der Schiffe


    Verkauft oder Verschrottet


    https://www.cruisehive.com/whi…e-covid-10-pandemic/40597

    Das ist sicherlich noch nicht das Ende der Übersicht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nein bestimmt ist das noch nicht das Ende. Was ich bei der Liste interessant finde ganz viele Schiffe sind aus der Carnival Corporation & plc. Ich könnte mir immer noch vorstellen das es auch die AIDA noch treffen wird. Das ganze sieht nämlich nach groß Reine machen aus innerhalb der Carnival Gruppe.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Die Türken müssen erst wieder Platz am Strand haben, dann passen da auch die kleinen Aida hin.

    Die gleiche Aussage hast du ja schon mal am Samstag in einem anderen Faden gepostet, allerdings mit einem 'LOL'.

    Da wurdest du gebeten, das LOL zu erklären.


    Deine Aussage verstehe ich bis heute nicht, bitte schreib doch einfach mal, was du damit meinst.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Da werden die Reedereien nun halt gucken welche Schiffe für die Zukunft rentabel betrieben werden können.

    Was kostet der Umbau der lüftungs und Klimaanlagen.

    Wie hoch ist der Anteil an Balkonkabinen.

    Was kostet eine effiziente Abgasreinigung.

    Wie teuer wird der landstrom Anschluss.

    Wie ist der allgemeine Zustand vom Schiff was die geplante restnutzungsdauer betrifft.


    Und danach wird dann entschieden was ggf verschrottet wird.

    Dabei spielt es kaum ne Rolle was dann vielleicht irgendwann mal lukrativ war, es geht nur um die wirtschaftliche Zukunft.

  • Felix Eichhorn hat gestern auf einem Kongress betont, dass die jetzt ausgemusterten Schiffe bei Carnival schon länger auf der Liste standen und die Umsetzung einfach vorgezogen wurde. Bei AIDA standen und stehen - zumindest Stand heute - keine Flottenveränderungen an.




  • Vom Alter passt ja die Cara in diese Riege. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie verschrottet wird.

    Das Alter alleine scheint es nicht zu sein. Carinval behält ein 1991 u. 1993 gebautes Schiff und wirft aus der gleichen Schiffsklasse ein 1994,1995 u. 1996 gebaute Schiffe raus. Ich denke bei AIDA kämen die Cara,Aura,Vita und Mira infrage. Ich denke eher das Wartungskosten und Einsatzgebiete eine Rolle spielen. Danach wäre die Mira eine der heißesten Kandidaten für den Schrott.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Das Alter alleine scheint es nicht zu sein. Carinval behält ein 1991 u. 1993 gebautes Schiff und wirft aus der gleichen Schiffsklasse ein 1994,1995 u. 1996 gebaute Schiffe raus. Ich denke bei AIDA kämen die Cara,Aura,Vita und Mira infrage. Ich denke eher das Wartungskosten und Einsatzgebiete eine Rolle spielen. Danach wäre die Mira eine der heißesten Kandidaten für den Schrott.

    Und da hätten die ja ordentlich Geld verbraten.


    Tja, warten wir´s ab. Bei Carnival sind ja noch ein paar Schiffe "offen" oder?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Nicht zu vergessen wann das Schiff zum letzten Mal im Drydock war (d. h. wieviel gerade erst investiert wurde) bzw. wann es zum nächsten Mal ins Drydock muss, also was an Investitionen ansteht.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Felix Eichhorn hat gestern auf einem Kongress betont, dass die jetzt ausgemusterten Schiffe bei Carnival schon länger auf der Liste standen und die Umsetzung einfach vorgezogen wurde. Bei AIDA standen und stehen - zumindest Stand heute - keine Flottenveränderungen an.

    Er wird ja wohl auch kaum verkünden, dass bei Aida Schiffe zur Verschrottung anstehen....das würde in der jetzigen Situation, wo Aida sowieso unter Mikroskopbeobachtung steht, noch mehr Unruhe hervorrufen. Das ist die bekannte Aida Strategie, alles leugnen (oder bejahen) bis zum Schluss und die Wahrheit erst dann preisgeben, wenn es gar nicht anders geht.:sdagegen:

  • Das Alter alleine scheint es nicht zu sein. Carinval behält ein 1991 u. 1993 gebautes Schiff und wirft aus der gleichen Schiffsklasse ein 1994,1995 u. 1996 gebaute Schiffe raus. Ich denke bei AIDA kämen die Cara,Aura,Vita und Mira infrage. Ich denke eher das Wartungskosten und Einsatzgebiete eine Rolle spielen. Danach wäre die Mira eine der heißesten Kandidaten für den Schrott.

    Ich denke nicht das die die Cara aussortieren, da es das einzige Aida Schiff ist was durch den NOK fahren kann und die Route ist sehr belebt.

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • Vita und Aura passen nicht?

    nein, die Dampfer sind für die Brücken im Nordostseekanal etwas zu hoch

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich denke nicht das die die Cara aussortieren, da es das einzige Aida Schiff ist was durch den NOK fahren kann und die Route ist sehr belebt.

    Die Fahrt findet aber häufig nicht statt (war auch schon selbst betroffen) und ob sich wegen 5 Fahrten im Jahr ein solches altes Schiff lohnt??

  • Abflexen

    oder zum "Umklappen" umbauen,wie auf diesem Dampfer


    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die gleiche Aussage hast du ja schon mal am Samstag in einem anderen Faden gepostet, allerdings mit einem 'LOL'.

    Da wurdest du gebeten, das LOL zu erklären.


    Deine Aussage verstehe ich bis heute nicht, bitte schreib doch einfach mal, was du damit meinst.

    Ich hatte schon einmal geantwortet. Für die kleinen Schiffe wird es kein nachhaltiges Hygiene Konzept geben. Klimaanlagen kannst Du nur mit riesigen Aufwand auf neuesten Stand bringen. Dazu noch viele weitere Dinge. Das kann sich niemals rechnen, Daher könnten sie in der Türkei beim Abwracken auf dem Strand landen.

  • Ich hatte schon einmal geantwortet. Für die kleinen Schiffe wird es kein nachhaltiges Hygiene Konzept geben. Klimaanlagen kannst Du nur mit riesigen Aufwand auf neuesten Stand bringen. Dazu noch viele weitere Dinge. Das kann sich niemals rechnen, Daher könnten sie in der Türkei beim Abwracken auf dem Strand landen.

    Nach meinem Kenntnisstand ist zumindest eine 100% Frischluftversorgung gewährleistet. Der Einbau von HEPA-Filtern ist ebenfalls möglich, kostet aber natürlich etwas. Ob der Aufwand dafür jetzt riesig ist, müsste ein Controller mit entsprechenden internen Zahlen beantworten. Sonst würde man die kleinen Schiffe ja auch auf LNG umrüsten 😉




  • Nach meinem Kenntnisstand ist zumindest eine 100% Frischluftversorgung gewährleistet. Der Einbau von HEPA-Filtern ist ebenfalls möglich, kostet aber natürlich etwas. Ob der Aufwand dafür jetzt riesig ist, müsste ein Controller mit entsprechenden internen Zahlen beantworten. Sonst würde man die kleinen Schiffe ja auch auf LNG umrüsten 😉

    Ich habe ja selbst einige Jahre bei der Sietas/Norderwerft gearbeitet, Schwerpunkt mit Wartung Marine Schiffe. In einem alten Schiff eine Klimaanlage zu erneuern, macht einen immensen Aufwand. Da nimmst Du das halbe Schiff auseinander. Das kann sich bestimmt nicht rechnen. Man kann versuchen mit Filtern was zu machen. Ob das wirklich ein erfolgreiches Konzept ist, weiß ich nicht.