1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu: Rossini Restaurant

• ROLF
  • 20. März 2007 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 31. August 2022 um 15:06
    • #1.101
    Zitat von jebe100

Du musst dich am Anreisetag am besten am Rossini selbst anmelden. Kannst es auch über die Rezeption versuchen.

Wir machen es immer über das Rossini, da kann man auch direkt die Einzelheiten klären.

Wir haben es über den Concierge in der AidaLounge erledigt aber soweit ich weis gibt es diesen erst ab der Hyperion Klasse.

Im Welcome Dinner sind Drei Gänge enthalten, der Aufpreis, bei uns am 26.08 auf der Perla, auf sechs Gänge waren sagenhafte 8 (!) Euro pro Person. Der enorme Aufpreis 😂 hat sich aber sowas von gelohnt.

Ich als eher Steakhaus Fan muss schreiben, das war ein absoluter Volltreffer und was Besonderes. Unseren Kindern 12 und 14 hat es auch gefallen und geschmeckt!

PS: Das 6 Gänge Menü kostet hier auf der Perla knapp 43 Euro.

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Rossini Restaurant

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.671
    Bilder
    3
    • 31. August 2022 um 20:39
    • #1.102
    Zitat von Lillewyn

Wie läuft das denn ab mit dem welcome Dinner? Muss man sich da extra anmelden? Wir haben eine Juniorsuite und da ist das Welcome Dinner mit dabei. Würden es gerne am ersten Tag machen aber über myaida war alles ausgebucht. Würden sich gerne auf das 6-Gang Menü aufstocken, wenn das vegetarisch möglich ist

Oder Du rufst die 5000 an, sobald ihr auf dem Schiff seid. Da kann man sich zu den Restaurants durchstellen lassen.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 1. September 2022 um 08:18
    • #1.103

Ist das Rossini auf der Prima wieder normal geöffnet?

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 1. September 2022 um 09:21
    • #1.104

Auf unserer Reise vom 13.08. - 20.08.'22 war das Rossini jeden Abend geöffnet...

siehe hierzu Beitrag 1067...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• sirrah
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    202
    • 1. September 2022 um 10:46
    • #1.105

Auf der Bella war das Rossini geschlossen :cry2:

24c91caec5a43d31fa83e32e05fd2c2ae0709b5c

7c2214900af1c30c7e7e417a84129de3c1deb442

1a4a3dd4352e8ac7841772b18d867a7f88bc14ee

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 1. September 2022 um 19:19
    • #1.106

Ich oute mich mal als absoluter Rossini-Neuling.

Nun feiern wir bei unserer nächsten Reise im Oktober auf der Prima einen besonderen Anlass und überlegen, für diesen Abend ins Rossini zu gehen.

In MyAida finde ich eine Menükarte, darauf ist u.a. folgendes 6-Gang-Menü für 34,50 Euro aufgeführt:

Geräucherte Wildentenbrust auf Orangen-Minz-Couscous und Feigenmarmelade
    —
    Wachtelessenz
    —
    Praline von der Jakobsmuschel auf rotem Reis
    —
    Holunder-Grüntee-Sorbet
    —
    Geschmorte Kalbshaxe auf Selleriepolenta und Mini-Möhren
    —
    Ananascarpaccio mit Kokosmousse und Passionsfruchtsauce oder Käseauswahl vom Wagen mit Feigensenf

Meine Frage ist nun: Gibt es im Rossini (hier konkret: auf der Prima) immer wechselnde Menüs, oder ist das Menü über eine gewisse Zeit dasselbe? Kostet es noch 34,50 Euro pro Person, oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Großartig wäre natürlich, wenn jemand aus den letzten Wochen von der Prima kurz berichten könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Es grüßt die reiselustige Laura

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 1. September 2022 um 19:47
    • #1.107

Die letzten Male war es so, dass das Menü im Rossini alle zwei Tage gewechselt hat.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.568
    • 1. September 2022 um 20:06
    • #1.108

Also wir waren im Juli auf der Blu u.a. 2 Tage hintereinander und da war das Menü jeden Tag ein anderes.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

Einmal editiert, zuletzt von Juchhu (1. September 2022 um 20:59)

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 1. September 2022 um 21:00
    • #1.109
    Zitat von MANU_ELA

Rossini 1x anders auf der blu haben wir saussen lassen, das erste Menu war nicht unsere Gusto,

und die Speisekarte, es gab schon eine bessere Auswahl an Bord.

Preis wäre 44.50€ gewesen, welcher sich Ende des Monat erhöhen soll auf 69 € <-- kein Tippfehler.

Das ist ja Wucher!!!! Also dafür buchen wir nicht mehr.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 1. September 2022 um 21:08
    • #1.110

Wucher ist ein hartes Wort. Wart ihr schon öfters an Land auf diesem Niveau essen? (Vorausgesetzt das Rossini erfüllt seine eigenen Erwartungen/Vorgaben)

Wir finden die Erhöhung (so sie denn so umgesetzt wird) auch nicht toll, aber bisher sind wir nie enttäuscht worden und wissen was hochwertige Rohstoffe und Handwerk wert sind und damit auch kosten (müssen).

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• ostseeperlen
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 2. September 2022 um 09:13
    • #1.111
    Zitat von Spielzimmer

Wucher ist ein hartes Wort. Wart ihr schon öfters an Land auf diesem Niveau essen? (Vorausgesetzt das Rossini erfüllt seine eigenen Erwartungen/Vorgaben)

Wir finden die Erhöhung (so sie denn so umgesetzt wird) auch nicht toll, aber bisher sind wir nie enttäuscht worden und wissen was hochwertige Rohstoffe und Handwerk wert sind und damit auch kosten (müssen).

Mehr als 50% Erhöhung ist natürlich Wucher und nichts anderes.

Bedenke das du in deinem Kreuzfahrt Grundpreis bereits eine Essenspauschale bezahlst die du beim Rossini dann ontop drauflegst und nicht nutzt.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 2. September 2022 um 09:15
    • #1.112

Noch ein Nachtrag zur Preisgestaltung:

Ich war schon immer überrascht wie günstig das Essen im Rossini/Selection angeboten wurde. Natürlich entfällt dafür das freie Essen im Buffet-Restaurant, betrachtet man es aber betriebswirtschaftlich, fallen die paar Essen in der Masse nicht auf. Die "paar Essen" verursachen aber im Rossini einen erheblichen Material- und Arbeitseinsatz, von der erschwerten Lagerung ganz zu schweigen.

Man konnte problemlos ein 3-Gänge-Menü für unter 40€ geniessen, 6-Gang auch mal unter 50€. Eine hohe Flexibilität in der Auswahl der Gerichte inbegriffen.

Nun die Frage: welchen Wert hat das Buffetessen?? Das muss man oben drauf rechnen, dann hat man den realistischen Wert des Essens. Hier lässt sich trefflich drüber streiten, was zielsicher ins OT führt und wir deshalb auch lassen.

Ich will nur mal verdeutlichen wie weit wir vom Wucher und einem Großküchenessen im Rossini entfernt sind. Und man kann sicher sein, dass sich auch die Preise für fine dining an Land in nächster Zeit noch deutlich erhöhen werden, kratzen die meisten Sterne-Restaurants doch immer an der Rentabilitätsgrenze, wenn kein Hotel- oder weiterer Gaststättenbetrieb angeschlossen ist.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 2. September 2022 um 09:19
    • #1.113

Klugschiss:

Zitat

Wucher:

Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen

Wenn mir jemand darstellen kann, wie man im Rossini einen unverhältnismäßig hohen Gewinn erzielen kann, akzeptiere ich das gerne.

bisherige Touren

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 2. September 2022 um 09:21
    • #1.114
    Zitat von Spielzimmer

Noch ein Nachtrag zur Preisgestaltung:

Ich war schon immer überrascht wie günstig das Essen im Rossini/Selection angeboten wurde. Natürlich entfällt dafür das freie Essen im Buffet-Restaurant, betrachtet man es aber betriebswirtschaftlich, fallen die paar Essen in der Masse nicht auf. Die "paar Essen" verursachen aber im Rossini einen erheblichen Material- und Arbeitseinsatz, von der erschwerten Lagerung ganz zu schweigen.

Man konnte problemlos ein 3-Gänge-Menü für unter 40€ geniessen, 6-Gang auch mal unter 50€. Eine hohe Flexibilität in der Auswahl der Gerichte inbegriffen.

Nun die Frage: welchen Wert hat das Buffetessen?? Das muss man oben drauf rechnen, dann hat man den realistischen Wert des Essens. Hier lässt sich trefflich drüber streiten, was zielsicher ins OT führt und wir deshalb auch lassen.

Ich will nur mal verdeutlichen wie weit wir vom Wucher und einem Großküchenessen im Rossini entfernt sind. Und man kann sicher sein, dass sich auch die Preise für fine dining an Land in nächster Zeit noch deutlich erhöhen werden, kratzen die meisten Sterne-Restaurants doch immer an der Rentabilitätsgrenze, wenn kein Hotel- oder weiterer Gaststättenbetrieb angeschlossen ist.

Dass er zu preiswert war bislang, kann man eventuell auch daran sehen, dass es das Restaurant war, das am ehesten geschlossen war. Offiziell Personalmangel, Tatsache ist, dass die Mitarbeiter in Buffetrestaurants eingesetzt werden, die vorher im Rossini waren. Die Preisänderungen führen hoffentlich dazu, dass das Rossini wieder auf allen Schiffen geöffnet wird. Wir werden sehen.

• ostseeperlen
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 2. September 2022 um 09:58
    • #1.115
    Zitat von Spielzimmer

Klugschiss:

Wenn mir jemand darstellen kann, wie man im Rossini einen unverhältnismäßig hohen Gewinn erzielen kann, akzeptiere ich das gerne.

Wenn der Preis um 50% steigt ist das zukünftig ein unverhältnismäßig hoher Gewinn oder war vorher eine Fehlkalkulation.

Bezogen auf den Gesamtumsatz des Schiffes natürlich Peanuts.ALS Kostenstelle Rossini aber eine enorme Veränderung.

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.041
    • 2. September 2022 um 10:06
    • #1.116

Wir waren unlängst im Rossini auf der Cosma und es war hervorragend. Egal ob 34,50 oder 69 Euro - beide Preise sind aus meiner Sicht ein "Scherz" für die gebotene Leistung. Wir waren mit 10 Personen dort und die einstimmige Meinung war, dass ein vergleichbares Menü an Land nicht unter 99 bis 129 Euro zu bekommen wäre. Aufpreis vom 3-Gang-Welcome-Dinner auf sechs Gänge lag übrigens bei 8 Euro. Service top, es gab diesmal auch die von uns bestellten Weine (leider hatte ich in der Vergangenheit oft das Pech, dass die gewählten Flaschen vergriffen waren).

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 2. September 2022 um 10:14
    • #1.117
    Zitat von ostseeperlen

Wenn der Preis um 50% steigt ist das zukünftig ein unverhältnismäßig hoher Gewinn oder war vorher eine Fehlkalkulation.

Bezogen auf den Gesamtumsatz des Schiffes natürlich Peanuts.ALS Kostenstelle Rossini aber eine enorme Veränderung.

Schwarz oder weiß??

Zum einen muss man erstmal abwarten, was sich konkret erhöht, wäre interessant wenn jemand mal die aktuellen Preise aus den Rossini-Restaurants vergleichen bzw. mitteilen könnte. Bisher geht es um einen Event der sich verteuern könnte.

Zum anderen war das Rossini bisher sicherlich eher ein Zuschussgeschäft, betrachtet man alleine den Personalaufwand für die paar Gäste. Wenn das für dich pauschal eine Fehlkalkulation ist, ok, für mich war/ist es eine Mischkalkulation um den Gästen auch etwas Besonderes an Bord bieten zu können.

Es zwingt einen auch niemand das Rossini zu besuchen, wenn es einem den Preis nicht wert ist, so what? Das sähe anders aus, wenn man keine Wahl hätte...

Die Veränderungen betreffen nicht nur das Rossini, auch z.B. der Wellnessbereich mit der Sauna ist nun kostenpflichtig geworden, war das vorher auch eine Fehlkalkulation??

bisherige Touren

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 2. September 2022 um 18:01
    • #1.118

Also selbst wenn man das Rossini auf 69€ erhöht und einen "Essenswert" pro Passagier / pro Abendessen in den Buffet-Restaurants von 15€ zu Grunde legt würde das 6-Gang Menü inkl. kleiner Weinbegleitung pro Person bei ~100€ liegen. Ich denke jedem, der schon mal an Land in ähnlicher Qualität essen war ist bewusst, dass selbst die 100€ noch ein sehr guter Kurs ist - bezogen auf die gelieferte Leistung & Qualität.

Und bitte ernsthaft: Wenn ich mir in diesen Zeiten überhaupt noch einen Urlaub leisten kann, bin ich eher dankbar und glücklich, dass ich mir mit meiner Familie diesen Luxus noch ermöglichen kann.

Die Erhöhung im Rossini ist in Bezug auf die Gesamt-Reiskosten eher "Peanuts" und meiner Meinung nach ein pures Luxusproblem!

Wenn mir diese Erhöhung weh tut - Dann gehe ich halt nicht ins Rossini. Wäre traurig und schade, aber man kann ja auch in den anderen Restaurants gut essen und ist immer noch einer der priviligierten, die sich solch eine Reise überhaupt noch ermöglichen können.

Manchmal denke ich einigen Mitmenschen würden ein wenig mehr Dankbarkeit und Demut gut anstehen. Einen solchen Urlaub überhaupt erleben zu dürfen ist ein Privileg - kein Grundrecht!

Seid froh, dass Ihr es Euch leisten könnt und genießt die Zeit - ob nun mit oder ohne Rossini!

Wucher kann ich hier auf jeden Fall nirgendwo entdecken.

:meinung:

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 2. September 2022 um 20:35
    • #1.119

Na ja, das sehe ich ein bisschen anders : Zunächst ist das eine Erhöhung um ca 100 Prozent! Natürlich kann man das Essen des Buffet Restaurant in Abzug bringen aber das ist meines Erachtens nicht ganz so relevant in der kosten nutzen Relation! Man muss dann bedenken, daß an Land auch alles um 100 Prozent teurer wird, will jeder dann statt 18 Euro 36 Euro für einen Gang bezahlen? In meinen Augen wären 49 Euro, maximal 59 Euro auch ausreichend! Kann jemand berichten, ob es jetzt tatsächlich 69 Euro für ein 6 Gang Menü fällig sind?

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 2. September 2022 um 20:38
    • #1.120

Ich muss dazu schreiben, dass ich ein absoluter Fan des Rossini bin :thumbsup: :thumbsup: :loveyou: :zufrieden:

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook