1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-ROSA es geht endlich wieder los

• Ute
  • 29. Mai 2020 um 22:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 10. August 2020 um 21:02

tokidoki,

ich meine, ich will jetzt keine Lanze für Arosa brechen, aber stand es so irgendwo in den Reiseunterlagen, wie: die Route kann immer den ördlichen Gegebenheiten aufgrund von Corona angepasst werden?

Aber so ahnlich ging es schon einmal vor 2,5 Jahren, als der Rhein extremes Niedrigwasser hatte. Hier wurde nicht ab Köln mehr abgefahren, sondern ab Duisburg, das ist 70km nördlich. Dorthin wurde man mit dem Bus gebracht. das ganze bekam man wenige Tage vor Abfahrt per mail. Die Krönung waren aber einige Abfahrten vor uns, da wurden die Gäste genau vor solche endgültigen Tatsachen gestellt, die Route Richtung Holland fiel komlett aus oder wurde extrem dem Niedrigwasser angepasst, die Passagiere waren aber schon an Bord und erfuhren erst hier von den Umroutungen, das ist nicht fair. Auch hier wurden mächtige Wellen gegen Arosa aufgerührt. Ob die das immer so machen, man könnte es fast vermuten. :cry2:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Anzeige
    • RE: A-ROSA es geht endlich wieder los

Hast Du schon die A-ROSA Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 10. August 2020 um 21:03
    Zitat von Elfenblaukatze

Ich frage mich ob dies nicht schon arglistige Täuschung war.

Klar, musst nur genug Unterschriften und Adressen an Bord sammeln.

Dir das ganze vor verlassen des Schiffs vom Hotel Direktor gegenzeichnen lassen und danach zum Anwalt und Feuer frei.

Brauchst halt nur Zeugen für

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 10. August 2020 um 21:08

Arosa wird am Bord mit Sicherheit die Gegenzeichnung verweigern.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 10. August 2020 um 21:10
    Zitat von Elfenblaukatze

Arosa wird am Bord mit Sicherheit die Gegenzeichnung verweigern.

Macht nix, brauchst halt auch nur Zeugen für:

Unterschrift verweigert von xy, Datum, Urzeit, Zeuge

Anders kommst bei denen leider nicht weit

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 10. August 2020 um 21:14

muss man so einen stress im Urlaub haben? Ich nicht! Für Arosa ist das Verhalten langfristig auch nicht gut. Wer bucht da noch die Donau Delta Tour. Ich nicht!!

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 10. August 2020 um 21:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KleinDoris

Aber so ahnlich ging es schon einmal vor 2,5 Jahren, als der Rhein extremes Niedrigwasser hatte. Hier wurde nicht ab Köln mehr abgefahren, sondern ab Duisburg, das ist 70km nördlich.

Ja, ich erinnere mich. Hätte 30 Meter vom Anleger weg vor unserem Büro parken können, dann kam Wasser und ich musste nach Köln :lol1:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 10. August 2020 um 21:19
    Zitat von Elfenblaukatze

muss man so einen stress im Urlaub haben? Ich nicht! Für Arosa ist das Verhalten langfristig auch nicht gut. Wer bucht da noch die Donau Delta Tour. Ich nicht!!

Taucht doch üblicherweise nirgends auf, in den meisten FB Gruppen und Foren werden solche Sachen doch meist gelöscht wegen hetzerei oder ist ja halt Corona und da müsse man da ja mit rechnen.

Ich weiß nun nicht was die Reisenden bezahlt haben, aber als wir im mai danach geguckt hatten sollte die Tour 8.600€ kosten....

dafür würde ich mir dann auch die Arbeit machen und das ganze dann nem Anwalt übergeben.

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 10. August 2020 um 21:26

Wieso erwähnt tokidoki denn nicht die sofort angebotene, ungefragte Kompensation die eine Reise im nächsten Jahr gratis beinhaltet?!

Meine Schwiegereltern sind auch an Bord, klar ist das nicht schön aber hier wird das so dargestellt "neue Route, pech gehabt".

Finde ich nicht fair wie das hier dargestellt wird.

EDIT: damit beziehe ich auf die Reise Ende Juli, ähnlich wie Cap Hornier dies geschildert hat. Habe übersehen, dass die Reise aktuell nochmal stattfindet. Wenn es nun wirklich keine kompensation gibt, geht das wirklich nicht!

3 Mal editiert, zuletzt von Bella89 (10. August 2020 um 21:36) aus folgendem Grund: Richtigstellung

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 10. August 2020 um 21:31
    Zitat von Bella89

Wieso erwähnt tokikoki denn nicht die sofort angebotene, ungefragte Kompensation die eine Reise im nächsten Jahr gratis beinhaltet?!

Meine Schwiegereltern sind auch an Bord, klar ist das nicht schön aber hier wird das so dargestellt "neue Route, pech gehabt".

Naja Kompensation hin oder her, aber wenn das nun nicht zum ersten Mal so läuft dann hätte ich gerne diese Info vorher bekommen um dann zu entscheiden ob ich überhaupt mit will.

Denn je 3 Tage In 3 Städten, dann im Paket am Anlieger ist nun auch nix was man dann gebucht hatte.

Was nützt mir das wenn ich die Reise denn nächstes Jahr nochmal machen kann wenn ich jetzt gerne Urlaub möchte.

Und wie gesagt, wenn’s vor allem nicht zum ersten Mal so abläuft scheinbar.

• tokidoki
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 10. August 2020 um 21:34
    Zitat von Bella89

Wieso erwähnt tokidoki denn nicht die sofort angebotene, ungefragte Kompensation die eine Reise im nächsten Jahr gratis beinhaltet?!

Weil uns keine gratis Reise im nächsten Jahr angeboten wurde! Es wurde 50% auf eine beliebige Reise in den nächsten 3 Jahren angeboten (und das haben wir auch nicht schriftlich). Wir haben über 9000€ für die jetzige Reise bezahlt, da werden wir bestimmt nicht noch einmal die Hälfte Arosa in den Rachen schmeißen. Die sehen von uns keinen weiteren Cent.

In welcher Form wurde deinen Schwiegereltern das angeboten? Reisen deine Schwiegereltern vielleicht mit Habermann? Ist aber interessant zu erfahren, dass einigen doch etwas angeboten wurde.

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 10. August 2020 um 21:40

Nein Tokidoki, habe mich oben schon berichtigt. der Ablauf war wie bei Cap Hornier beschrieben, sorry für die Verwechslung. Habe mich im Datum verwechselt und wusste nicht dass die Reise nochmal stattfindet.

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 10. August 2020 um 21:52

tokidoki ich verstehe dich voll und ganz. Hötte Arosa eine Woche vorher Klarheit über die Route ihren gästen mitgeteilt mit Preisminderung ubd der Option zum Reiserücktritt wören bestimmt trotzdem einige mitgefahren und dies hätte dem imgage des Unternehmens gut getan

• tokidoki
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 10. August 2020 um 22:00
    Zitat von Elfenblaukatze

tokidoki ich verstehe dich voll und ganz. Hötte Arosa eine Woche vorher Klarheit über die Route ihren gästen mitgeteilt mit Preisminderung ubd der Option zum Reiserücktritt wören bestimmt trotzdem einige mitgefahren und dies hätte dem imgage des Unternehmens gut getan

Es wird uns doch noch nicht einmal jetzt eine Preisminderung angeboten.

Dafür gibt es in den zusätzlich angefahrenen Dörfern gratis Ausflüge, jedoch haben wir beim Reisebüro (Forenbetreiber) einmal nachgefragt und dort wurde uns von der Annahme der Ausflüge dringend abgeraten. Arosa könnte das als Kompensationsausgleich ansehen, und somit wäre für uns eine Klage auf Reisepreisminderung nach der Reise noch schwieriger. Die ziehen hier alle möglichen Mittel, um eine Reiseminderung im Nachhinein zu erschweren. Ich habe leider kein Jura studiert und kenne mich da nicht aus, zumal wir ja auch im "Urlaub" sind.

Falls jemand davon Ahnung hat, wer nun Recht hat oder wie wir am Geschicktesten zur Geltendmachung unserer Ansprüche vorgehen sollten - ich bin über jeden Tipp dankbar. :sdanke:;(

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 10. August 2020 um 22:09

Da bin ich raus. Hoffe aber für dich du hast eine rechtschutzversicherung und die würde ich schon während der Reise kontaktieren.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 11. August 2020 um 07:43
    Zitat von misi1973

Hallo zusammen,

nachdem, was man aktuell zu A-Rosa liest, vergeht uns langsam aber sicher die Vorfreude auf unsere Tour auf dem Rhein ab dem 30.08. Da Antwerpen bereits zum Risikogebiet ernannt wurde und auch die Tendenzen in den Niederlanden hinsichtlich neuer positiv getesteter Personen nicht gut ist, bleibt natürlich auch eine Absage durch A-Rosa zumindest möglich.

Sollte die Reise jedoch stattfinden, werden wir das Beste daraus machen und hier berichten. :)

Viele Grüße

Micha

WAs ich momentan von AROSA lese, ist teilweise alles andere als OK. Und so kenne ich AROSA nicht. Ich habe 6 Fahrten mit AROSA gemacht, die letzte im Januar 2019, und ich war bis jetzt der Meinung "jederzeit wieder".

Der einzige Lichtblick ist, dass es wohl momentan große Unterschiede zwischen einzelnen Schiffen bzw. Reisen gibt und ich die Hoffnung habe, dass sich der Qualitätsstandard schnell wieder auf "vor Corona" einpegelt. Das hilft aber leider den momentan betroffenen nicht.

Auch mit der Hotline war ich bis jetzt zufrieden, aber eine schlecht bzw. nicht funktionierende Hotline scheint während Corona ein "Rostock-Problem" zu sein...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 11. August 2020 um 10:34

Wir sind seit Freitag zurück von der als "Donau-Katarakten" gebuchten Tour auf der A-ROSA Riva. Auch bei uns wurde die Routenänderung (Häfen in Serbien und die Katarakten konnten nicht angelaufen werden, da wir sonst spätestens bei Wiedereinreise in Österreich alle für zwei Wochen in Quarantäne hätten gehen müssen) erst eine Viertelstunde vor Ablegen an Bord kommuniziert. Das fand ich nicht glücklich, allerdings war den meisten Gästen, auch mir, klar, dass mit einer Routenänderung zu rechnen gewesen war. A-ROSA hat sofort (auch schriftlich!) für jeden Vollzahler 50% Ermäßigung auf eine neue Reise bis zu 12 Tage Länge in den nächsten drei Jahren angeboten.

Wir haben es nicht bereut, an Bord geblieben zu sein. Es war eine ausgesprochen schöne Reise. Wir hatten diverse Aufenthalte über Nacht (u.a. in Wien, Budapest und Melk). Es war toll, die Städte und Sehenswürdigkeiten in Ruhe bei Tag und schön beleuchtet bei Nacht zu erleben. In Budapest hatten wir beim abendlichen Ablegen noch eine umfangreiche Lichterfahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff gemacht. Dazu das überwiegend schöne Wetter, bei dem man das Sonnendeck gut nutzen konnte, das war wirklich toll. Das Entertainment am Abend fand dementsprechend auch mal draußen auf dem Sonnendeck statt.

Das Essen am festen Tisch und ausschließlich in Bedienung hat uns sehr gut gefallen. Beim Frühstück hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung (die Tagesspezialität waren sehr häufig diverse Arten von Würstchen) und vor allem mehr Obst gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Beim Mittag- und Abendessen fanden wir die Speisen fast besser als die von früheren Reisen bekannte Auswahl am Buffet.

Insgesamt waren an den Destinationen deutlich weniger Touristen unterwegs als sonst, was in Wien und Budapest sehr angenehm war (kein Gedränge, man konnte prima fotografieren, ohne dass einem Dutzende von Menschen ins Bild laufen); in kleineren Orten fand ich es zum Teil fast erschreckend, wie wenig los war). 12 Tage auf dem Fluss sind uns nicht lang geworden. Auch ohne Corona könnte ich mir eine Donaureise, die nur bis Ungarn geht, aber länger als die sonst für diese Strecke üblichen 5 - 7 Tage dauert, gut vorstellen.

Auf unserer Reise waren ca. 20 Kinder und Jugendliche an Bord. Der Swimming-pool wurde fast ausschließlich von dieser Altersgruppe "belagert".:zwinker: Das fand ich völlig in Ordnung; aufgrund von Corona gab es keine KidsClub-Angebote.

Durch den festen Tisch beim Essen und die Abstandsregeln hatten wir allerdings weniger Kontakt zu Mitreisenden als sonst (vor Corona hatten wir allein schon bei den Mahlzeiten, wo man mit diversen Leuten den Tisch geteilt hat, viele Gespräche; das entfiel jetzt natürlich). Wer als Single reist und gerne neue Menschen an Bord kennenlernen möchte, hat es jetzt vermutlich etwas schwerer.

Die Crew haben wir als sehr aufmerksam und schnell erlebt. Ich habe vor allem das Kellnerteam oft bedauert, das nicht nur während der Mahlzeiten im Restaurant, sondern auch außerhalb der Mahlzeiten in der Lounge, im Außenbereich am Heck und auf dem Sonnendeck bedient hat - und das bei langen Wegen und draußen oft über 30 Grad. Trotzdem haben wir nie länger als ein paar Minuten auf Getränke warten müssen.

Ich bin froh, dass wir in diesem Jahr überhaupt eine Schiffsreise machen konnten. Die Donautour mit A-ROSA hat uns trotz der Routenänderung sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Stefanie

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 11. August 2020 um 10:41

Roter Specht : Danke für den Bericht. Da wird mein "AROSA_Weltbild" wieder ein Stück aufgerichtet.

Das momentan auch umfangreiche Kursänderungen sehr kurzfrisitg notwendig werden können, ist sicher jedem bewusst. Aber eine Ankündigung der (bekannten Änderungen) erst nach der Einschiffung, wie von tokidoki geschildert, ist einfach nicht hinnehmbar.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• bea.do
    Sektflötistin
    Reaktionen
    313
    • 11. August 2020 um 10:59
    Zitat von waka111

planschi69

Mimimatz

Ronny4

Vielen Dank für die Antworten, die Vorfreude steigt, wir fahren am kommenden Samstag, den 15.

Wien und Bratislava kennen wir schon, aber in Budapest waren wir noch nicht.

Vielleicht ziehen wir tagsüber alleine los und machen dann abends die Nachtfahrt, mal schauen... :wiegeil:

planschi69 und Ronny4, wie hat euch die Mia denn allgemein gefallen?

Alles anzeigen

Wir sind seit dem 2. August zurück von der Donna. Es war ein wirklich schöner Urlaub. In Budapest haben wir den Hop-on/Hop-off-Bus genommen. Das hat super geklappt. Das 24 Std.-Ticket kostete ca. 25,-- € pro Person, darin war auch eine Ausflugsfahrt mit dem Schiff auf der Donau enthalten. Die Nachttour hätte man extra buchen müssen.

e4e29851d29b0d037fc591acce1680e4c620ec12

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 11. August 2020 um 11:19

bea.do Wo war den die Einstiegsstelle vom Hop off Bus? War diese in der Nähe der Anlegestelle?

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 11. August 2020 um 11:31

Die Liegezeiten der Schiffe muss ja auch in den entsprechenden Häfen angemeldet werden. Also muss Arosa die Routenänderung nicht kurzfristig gewusst haben. Es wäre für mich einfach nicht hinnehmbar. Hätte ich die Routenänderung vorher gewusst mit einer Kürzung des Reisepreises wäre ich mitgefahren. Weil das in Coronazeiten verständlich ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook