AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.11.2021 bis 13.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 13. November 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.11.2021 bis 13.11.2021

Samstag, 6. November 2021, 00:00-Samstag, 13. November 2021, 00:00

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 13. November 2021, 00:00
  • Hallo zusammen,


    gab es für unsere Reise eigentlich schon die ganze Zeit die "komm an Land " Ausflüge?

    Die Ausflüge "auf eigene Faust " sind ja schon lange auf Rot.

    Oder ist das jetzt neu und ein Indiz dafür, dass individuelle Landgänge wohl verboten bleiben.

    Das wäre sehr schade.

  • Hallo Zusammen,


    Freunde von uns haben heute per Mail ein Upgrade von Meerblick (Premium) auf Veranda-Komfort erhalten ohne Aufpreis: „Auf Grund unseres Sicherheits- und Hygienekonzeptes können wir Ihnen Ihre gebuchte Kabine nicht bestätigen... „ :gruebel:

    Alle 3 sind Erstfahrer und freuen sich natürlich sehr über die neue Kabine :thumbsup: Die Begründung kann ich zwar nicht nachvollziehen aber egal, die neue Kabine passt sehr gut.


    Betrifft das noch weitere Mitfahrer? Ein Upgrade ist ja nicht so häufig bei Aida.

  • Hallo Zusammen,


    heißt die neue Info auf der AIDA-Homepage, dass für unsere Reise jetzt tatsächlich individuelle Landgänge möglich sind? In die Wintersaison fällt unsere Reise ja wohl ziemlich sicher.


    "Wir freuen uns sehr, Ihnen auf allen AIDA Reisen in der Wintersaison 2021/22 wieder individuelle Landgänge ermöglichen zu können.

    Reisen innerhalb Europas

    • Individuelle Landgänge in allen Häfen für vollständig geimpfte Gäste und Kinder unter 3 Jahren"

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Ja so interpretiere ich es auch. Individuelle Landgänge für Geimpfte in allen Häfen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen liebe Mitreisende, die Kabinenzuteilung ist da :thumbsup:

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Hallöchen


    So lange AIDA es nicht in den Reiseunterlagen verlangt, gehen wir ganz entspannt von einer Sammel- bzw. Gruppenanmeldung durch die Reederei aus. :frage1:


    Bis bald zur :abfahrt:

  • Hallöchen


    So lange AIDA es nicht in den Reiseunterlagen verlangt, gehen wir ganz entspannt von einer Sammel- bzw. Gruppenanmeldung durch die Reederei aus. :frage1:


    Bis bald zur :abfahrt:

    Für Belgien musst du dich definitiv selbst anmelden. Das steht in den Infos von AIDA - Siehe Punkt 6


    https://www.aida.de/v10/filead…land_und_Rotterdam_V5.pdf

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • @Julia80

    Respekt Du hast echt noch den Durchblick, :blumen:

    ich habe von den vielen neuen Info einen Drehwurm

  • @Julia80

    Respekt Du hast echt noch den Durchblick, :blumen:

    ich habe von den vielen neuen Info einen Drehwurm

    Da ich die Reise ja auch mache, schaue ich regelmäßig nach den Infos und evtl. Änderungen :saint: Ich bin halt gern gut vorbereitet :thumbsup:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich bin halt gern gut vorbereitet :thumbsup:

    wir hängen auch oft auf der Aida Info Seite, man muss schon recht aktiv sein um nichts zu übersehen.

  • Hallo Zusammen,


    das neue Reiseinformationsblatt für Reisen ab 4.11. sind online:


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…/europa.40658.html#c41101


    Leider ist die Unklarheit zum Antigen-Schnelltest einen Tag vor der Reise nicht geklärt worden. Unter Punkt 4 steht geschrieben:

    "Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Antigentest (zusätzlich zum PCR-Test) nicht möglich ist."


    Unter Punkt 5 steht aber nun folgendes:


    "- Geimpfte Gäste, die vor dem Flug (:gruebel:) einen Antigentest gemacht haben und diesen nachweisen können (siehe Punkt 4), dürfen direkt nach dem PCR-Test an Bord gehen und sich dort frei bewegen. ...
    - Geimpfte Gäste ohne Nachweis (:gruebel:) über einen Antigentest sowie Gäste mit ungeimpften Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren warten bitte im Cruise Terminal auf das PCR-Testergebnis, bevor sie an Bord gehen."


    Das macht doch schlichtweg keinen Sinn. Entweder ist er verpflichtend oder nicht. Aber hier sagt AIDA erst, dass er Pflicht ist, nach Punkt 5 ist es das dann scheinbar ja doch nicht. Hat da etwa einer :trrink1: ?


    Hat jemand von Euch schon was in anderen Gruppen hierzu gelesen? Vielleicht hatte auch schon irgendwer eine Anfrage an AIDA gemacht und hat eine Antwort?


    Wir reservieren auf alle Fälle mal einen Termin in Hamburg zum Test, bis das geklärt ist.

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Wollte gestern schon unsere Termine für den Test absagen….Gut dass ich nicht dazu gekommen bin. 🙈. Aber die Infos bei aida scheinen auch im Schnellverfahren zusammengeschustert zu sein. Wer es genau nimmt, ist total verwirrt. Man steigt eigentlich nur noch durch, wenn man das alles schon länger verfolgt. Final bedeutet die neue Info: bringst du einen Negativen test (einen Tag alt) mit, kannst du nach dem Pcr test, dich frei auf dem Schiff bewegen. Ohne antigen-schnell-test machst du den pcr im Terminal und darfst erst mit negativen Ergebnis das Schiff betreten. (Jetzt mal für alle ab 12 gesprochen). Ahja….noch hat aida ja Zeit die Regeln zu ändern…. Sind ja noch ein paar Tage bis „sie haaaaben Uuuuuurlaub“

  • Und wir hatten uns gefreut diesmal keinen Antigentest zu benötigen.

    Aber dann ist es halt wieder wie gehabt.

    Gibt schlimmeres.

    Wir freuen uns einfach nur auf die Zeit an Bord. Die Seele baumeln lassen und das Schiff genießen.

  • Wir werden heute dann einen Testtermin für den 05.11 reservieren.

    Geht Ihr dann davon aus, "ein Tag vor Abreise" ist der Freitag und zwar egal um welche Uhrzeit, oder orientiert Ihr euch dennoch an eurem Check-In-Zeitfenster und sagt ein Tag sind 24 Stunden?


    Je mehr ich hier im Forum lese und dann auch noch drüber nachdenke, umso verunsicherter wird man :gruebel:


    Denke mal das unter Punkt 5 bezieht sich auf Reisen ab Spanien, Portugal und Italien.

    Dann ist es von AIDA nicht besonders schlau, das unter der Rubrik "Abreisen: Europa ab Deutschland und Rotterdam" zu schreiben, wenn Sie Spanien etc. meinen :/

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

    • Offizieller Beitrag

    Geht Ihr dann davon aus, "ein Tag vor Abreise" ist der Freitag und zwar egal um welche Uhrzeit, oder orientiert Ihr euch dennoch an eurem Check-In-Zeitfenster und sagt ein Tag sind 24 Stunden?


    Je mehr ich hier im Forum lese und dann auch noch drüber nachdenke, umso verunsicherter wird man :gruebel:


    Dann ist es von AIDA nicht besonders schlau, das unter der Rubrik "Abreisen: Europa ab Deutschland und Rotterdam" zu schreiben, wenn Sie Spanien etc. meinen :/

    Wie bereits öfters auf dem dem Forum beschrieben, handelt es sich um den Tag davor. Also von 0.00 bis 24.00 Uhr. Selbst so gehandhabt,

  • Mein Mann muss eh noch am Freitag arbeiten, so dass wir vor 16.30 Uhr nicht zum Test kommen.


    Nein, es ist nicht besonders schlau.

    Hatte mir eben das neue Infoblatt ausgedruckt und da dann erst gesehen, dass auch für Reisende ab Spanien, Portugal und Italien gilt. Da wollten sie am falschen Ende sparen und hätten besser daraus zwei separate Infoblätter gemacht.

  • Hallöchen, wir fahren erst nach Euch, aber so langsam sehe ich nicht mehr durch.

    Wir brauchen nun doch einen Test am Tag vor der Reise? Antigentest sind die, die in den Testzentren gemacht werden ohne Labor? Sorry für die Frage, aber wir sind die ganze Zeit fast ohne solche Tests durchgekommen… was sind das für Tests, die in den Helioskliniken gemacht werden?

    Dankeschön