Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leider gibt es wirklich so oft Shirts wo es mich schon beim Anblick gruselt... Horror-Drachen-Motive, Totenköpfe (wird mit Glitzer auch nicht besser...) und ähnliches müssen m.M. nach auch nicht sein... schlimm das man sowas auch immer wieder in Kinderabteilungen sieht...

    Und ja, wenn Shorts nicht die Hälfte der Backen raushängen lassen - wird's auch kein Fehler sein...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Da haben´s die Amis leider nicht so mit.... Also manchmal kannste nur die Augen zu machen. :crazy:

    ja, ich sehe die auch als zwiegespalten, zum normalen Essen mit Flip-Flops und T-Shirt, Hosen mal lang, mal kurz,

    ABER zum Galaabend und Fototermin Smoking, Fliege, Lackschuhe.

    Das verstehe einer...

  • Ich fände "angemessene" Kleidung gut. Aber ob Aida oder Mein Schiff: am Eingang des Speisesaals steht ein Hinweisschild - leider kein Verbotsschild - dass man sich doch angemessen kleiden soll und viele halten sich nicht dran (warum auch? angemessen ist für jeden relativ). Gerade im November erlebt auf der MS 3: am Eingang des Speisesaals steht dieses Hinweisschild, ein Angestellter im weißen Hemd begrüßte die kommenden Gäste und eben einer davon kam in Shorts (eher Badeshorts, also recht kurz), Shirt und FlipFlops - genau so wie er nachmittags am Pooldeck war. Der Angestellte (was auch immer für ein Offizier/Manager er war) sagte NICHTS.

    Aber zu FlipFlops generell: ich habe welche, die sind teurer als manch anderer Schuh und machen optisch auch was her. Warum sollten die verboten werden? Badelatschen aus Gummi o. ä. ok, aber Zehentrenner generell?

  • Ich denke eher es geht um den "nackten" Fuß.... :frage1:


    Ich z. B. habe keine FlipFlops. Ich mag die Dinger nicht, ich kann damit auch nicht laufen. Mich nerven die einfach nur.

    Ich mag sie morgens und zum Strand oder Pool oder Spa Bereich gerne, aber wie Du schon sagst - laufen kann man nicht lange mit denen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich fände "angemessene" Kleidung gut. Aber ob Aida oder Mein Schiff: am Eingang des Speisesaals steht ein Hinweisschild - leider kein Verbotsschild - dass man sich doch angemessen kleiden soll und viele halten sich nicht dran (warum auch? angemessen ist für jeden relativ). Gerade im November erlebt auf der MS 3: am Eingang des Speisesaals steht dieses Hinweisschild, ein Angestellter im weißen Hemd begrüßte die kommenden Gäste und eben einer davon kam in Shorts (eher Badeshorts, also recht kurz), Shirt und FlipFlops - genau so wie er nachmittags am Pooldeck war. Der Angestellte (was auch immer für ein Offizier/Manager er war) sagte NICHTS.

    Aber zu FlipFlops generell: ich habe welche, die sind teurer als manch anderer Schuh und machen optisch auch was her. Warum sollten die verboten werden? Badelatschen aus Gummi o. ä. ok, aber Zehentrenner generell?

    es geht bei den Flip-Flops um die "Plastikteile".

    Übrigens sagen die "EIngangswächter" oft auch nichts, wenn die Pfoten nicht desinfiziert werden. Manchmal meine ich, die stehen nur da, um einen Teil der Gäste zu erreichen, im Grunde ist es den Hausherren egal, man hat mit dem Aufstellen von Geräten und Schildern ja seine Schuldigkeit getan. Das war off-topic, ja, musste aber mal raus.

  • Wir sind vor Jahren mit HAL gefahren. Da hieß es schon, dass keine T-shirts mit Aufdruck getragen werden dürfen.

    ...wie war diese Auslegung denn zu verstehen?

    Generell jeder große Aufdruck, also auch die deutliche Nennung eines Markennamens, beispielsweise Tommy Hilfiger, Superdry o.ä., oder ausschließlich Aufdrucke im Sinne von dummen Sprüchen (Blödsinn wie "Ich würde mich mit Dir ja geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet" usw...), Motto-Shirts der letzten Ballermann-Fahrt oder grellen Bildern irgendwelcher Drachen, Totenköpfe oder weiblicher Körperteile?

    Auf das Tour-Shirt der letzten "Freiwild"-Tournee muss ich im Urlaub beim abendlichen Buffetgang zum Beispiel auch nicht unbedingt gucken... ;)


    Das Thema der Kleidung in der "modernen" Kreuzfahrt ist ja eh ein heißes Eisen...

    Grundsätzlich finde ich es wunderbar, dass nicht mehr jeder Abend als Galaabend aufgezogen wird, und auch, dass Reedereien wie TuiCruises oder AIDAcruises auf eine lockere Kleiderordnung setzen! Ich muss Abends auch nicht im Anzug essen gehen... ;)


    Auf der anderen Seite finde ich es, wie bereits auch gut, dass Carnival in den AGB's sich zumindest die Option offen hält, gegen anstößige Kleidung eine Handhabe zu haben! Wie der Begriff in der Praxis ausgelegt wird lässt natürlich viel Interpretationsspielraum!
    Tendenziell denke ich aber, dass solche Fälle nicht allzu häufig vorkommen werden...


    Ich vertrete sowieso die Meinung, dass einen Mann, nach den Shorts und FlipFlops auf dem Pooldeck oder beim Landgang, am Abend sowieso nur ein vernünftiges Freizeithemd kleidet... aber das ist nur meine Meinung ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Nach unserer Weihnachtsreise auf der Prima im Orient bin ich, was Kleidung angeht, völlig genügsam geworden. Nachdem ich Heiligabend im French Kiss am Nebentisch einen Niederländer in Dishdasha mit Palästinesertuch auf dem Kopf ertragen musste, der sich die Sachen, wie er anderen Tischnachbarn lautstark erzählte, zum Karneval gekauft hatte, aber es passend fand, diese bereits am Heiligabend auszuführen, bin ich froh über europäischer Kleidung mit langer Hose. Da der Tischnachbarn aus Bequemlichkeitsgründen zwischendurch auch noch seine Kleidung hochschob, konnte ich dann auch noch die darunter befindliche kurze Hose und die beharrten Beine und die nackten Füße sehen. Das brauche ich an normalen Tagen nicht, aber rest recht nicht Heiligabend.

  • "keine negativen ethnischen oder rassistischen Botschaften.." Das ist absolut selbstverständlich

    "respektvoll und nicht beleidigend oder anstößig gegenüber anderen Gästen"... Gerade was das "anstössig gegenüber anderen Gästen" betrifft wird es dann schon arg schwammig.... Wenn sich jemand über mein T-Shirt einer Rockbband aufregt auf dem villeicht mal ein ein Totenkopf ist,, darf ich dann im Gegenzug auch Damen über 90 KG in Leggins als anstößig empfinden ? :lol1:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Wenn sich jemand über mein T-Shirt einer Rockbband aufregt auf dem villeicht mal ein ein Totenkopf ist,, darf ich dann im Gegenzug auch Damen über 90 KG in Leggins als anstößig empfinden ? :lol1:


    ...ja, darfst Du! ;)

    Zum Thema Shirt einer Rockband: Zwischen etwas anstößig finden, dass ist es ja i.d.R. nicht, oder aber für eine Kreuzfahrt/den Besuch eines Restaurants unangebracht finden ist ja auch noch ein kleiner Unterschied!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • ...ja, darfst Du! ;)

    Zum Thema Shirt einer Rockband: Zwischen etwas anstößig finden, dass ist es ja i.d.R. nicht, oder aber für eine Kreuzfahrt/den Besuch eines Restaurants unangebracht finden ist ja auch noch ein kleiner Unterschied!

    Da kommen jetzt Bilder von der Metal Cruise in meinen Kopf... Wenn man denen die T-Sirts verbietet, will ich aber nicht an Bord sein :lol1:

  • Ich denke es kommt doch immer darauf an zu welchen Veranstaltung man geht.

    Wenn jemand zu einer Hochzeit in Jeans und t Shirt erscheint und meint das wäre in Ordnung auch wenn alle andere etwas eleganter gekleidet sind finde ich das respektlos.

    Wenn ich auf die Metal cruise gehe , dann wäre ein Anzug oder Krawatte genauso respektlos den anderen Gästen gegenüber :meinung:

  • Da kommen jetzt Bilder von der Metal Cruise in meinen Kopf... Wenn man denen die T-Sirts verbietet, will ich aber nicht an Bord sein :lol1:

    ...da bin ich bei Dir! Aber das weiß man ja vorher bei der Buchung.
    Und wer die Full Metal Cruise, den Rockliner mit Udo Lindenberg oder eine Schlager-Motto-Fahrt bucht und sich im Nachgang über die Musik oder das Publikum beschwert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen... ;)

    Das ist ja aber nicht der Kreuzfahrt-Alltag.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023