AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein Resume von Reisenden, die nicht alle die rosarote AIDA-Brille aufhaben :antwort::meinung:

    Auch die ersten Prima-Bewertungen waren nicht gut.


    Die Mira hat eben mit dem Handicap zu kämpfen, dass sie ein gebrauchtes Schiff (Verschleißspuren) mit anderem Konzept (damit ungewohnt zum „normalen“ AIDA-Feeling) und der abgesagten JFF wegen dem missglückten Werftaufenthalt ist.


    Die Bewertungen bei Holidaycheck sind im Moment von Gästen, die eben mehr AIDA und weniger Costa und Chaos erwartet haben.

    Warten wir mal ab, wie sich die Bewertungen bei Holidaycheck in 6 Monaten entwickeln. Bis dahin sollte, ja muss, AIDA die Probleme im Griff haben und die Crew sich eingespielt haben.


    Bei Bewertungsportalen und Bewertungen im Internet sollte man immer vorsichtig sein. Nur Negative oder nur Postive Bewertungen sollten skeptisch machen.



  • Auch die ersten Prima-Bewertungen waren nicht gut.


    Die Mira hat eben mit dem Handicap zu kämpfen, dass sie ein gebrauchtes Schiff (Verschleißspuren) mit anderem Konzept (damit ungewohnt zum „normalen“ AIDA-Feeling) und der abgesagten JFF wegen dem missglückten Werftaufenthalt ist.


    Die Bewertungen bei Holidaycheck sind im Moment von Gästen, die eben mehr AIDA und weniger Costa und Chaos erwartet haben.

    Warten wir mal ab, wie sich die Bewertungen bei Holidaycheck in 6 Monaten entwickeln. Bis dahin sollte, ja muss, AIDA die Probleme im Griff haben und die Crew sich eingespielt haben.


    Bei Bewertungsportalen und Bewertungen im Internet sollte man immer vorsichtig sein. Nur Negative oder nur Postive Bewertungen sollten skeptisch machen.

    Das Konzept der Prima war neu und dadurch anders und ungewohnt.

    Die meisten anfänglichen schlechten Bewertungen bezogen sich auf das neue Konzept und die Größe.

    Das ist bei der Mira ganz anders.

    Das Selection Konzept ist bereits bekannt, also nicht neu und die Größe irgendwo zwischen klein und mittel.

    Die jetzigen Bewertungen, eben waren es nur 11!, bezogen sich fast alle auf die schlechte Umsetzung des Selection Konzeptes (z.B. Küche) und den schlechten baulichen Zustand und Organisation.

    Das Personal wurde doch trotz der sehr vielen Reklamationsgesprächen an Bord, ausdrücklich gelobt.

    Ich bin mir sicher, dass AIDA überlegt reagieren wird und die Abläufe und „Bausachen“ in den Griff bekommt.

    Was negative Berichte angeht, sehe ich die Bewertungen auf solchen Portalen als „echter“ an, als in einem spezifischen Forum.

    Kaum einer möchte hier seine damalige Buchungsentscheidung kritisch hinterfragt sehen, oder sich einer kontroversen Diskussion aussetzen.

    Noch schlimmer, wenn jemand gebucht hat und erst zukünftig fährt.

    Derjenige will gar nichts Negatives mehr hören, er müsste sich evtl. eine Fehlentscheidung eingestehen.

    Ich persönlich sehe das gegenteilig, ich freue mich über positive und negative Äußerungen, um für meine zukünftige Reise mit der Mira eine für mich „richtige“ Entscheidung zu treffen.

    Und nein, den oft gehörten Ratschlag, „erstmal selber probieren“, dafür opfere ich keine 2 Wochen Zeit und Geld.

    Ich lese Bewertungen vorher über Urlaube, Hotels, Restaurants, Autos oder einen Rasierer und bilde mir daraus eine Meinung.

    Meistens, aber nicht immer, trifft es zu.

    Deshalb meine Bitte an Diejenigen welche auch negative Erfahrungen gemacht haben, bitte berichten.

  • Und nein, den oft gehörten Ratschlag, „erstmal selber probieren“, dafür opfere ich keine 2 Wochen Zeit und Geld.

    Ich lese Bewertungen vorher über Urlaube, Hotels, Restaurants, Autos oder einen Rasierer und bilde mir daraus eine Meinung.

    Meistens, aber nicht immer, trifft es zu.

    Deshalb meine Bitte an Diejenigen welche auch negative Erfahrungen gemacht haben, bitte berichten.

    Klar, dass kann ich verstehen. Die Reise ist ja nicht günstig. Da wäre mir Geld und Zeit auch zu Schade.


    Aber Bewertungen sind immer so immens subjektiv. Manchmal liest man Beiträge und denkt die Leute waren auf verschiedenen Touren unterwegs.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • ......


    Aber Bewertungen sind immer so immens subjektiv. Manchmal liest man Beiträge und denkt die Leute waren auf verschiedenen Touren unterwegs.

    Das stimmt, wenn einer schreibt, Essen war zu viel, oder zuwenig, oder schmeckt nicht, dann scrolle ich weiter.

    Wenn aber beschrieben wird, dass auf einer Selection Tour in Südafrika das Essen nicht regional war, dann lese ich doppelt genau.


    ...Edit...

    Rechtschreibfehler korrigiert

  • Schönen guten Morgen in die Runde,


    wir hatten ja versprochen, von unseren persönlichen Erfahrungen auf der Südafrika/Namibia 1-Tour vom 06.01.-20.01. zu berichten :Boot1: - nach den teilweise doch ganz schön heftigen Diskussionen wollten wir's schon bleiben lassen. Aber vielleicht können wir den Bald-AIDAmira-Fahrern noch den ein oder anderen Tipp geben ... :blumen:

    Trotzdem bitte nicht vergessen: Das sind UNSERE ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse - also bitte nicht gleich hauen :stossen:. Wir haben grundsätzlich weder die rosarote Brille noch eine Lupe (für die Rostflecken) auf :lachroll:.


    Grundsätzlich: Alle, die die Tour gebucht haben, können sich auf eine wunderbare Reise freuen, mit vielen tollen Erlebnissen und beeindruckenden Momenten. Südafrika und Namibia sind wirklich tolle Länder! Wer es irgendwie zeitlich hinbekommt, sollte aber mindestens für Kapstadt ein paar Tage mehr einbauen. Wir sind schon am 02.01. gelandet und gleich zur Waterfront durchgestartet (mit großem/sicherem Einkaufszentrum und einer tollen Atmosphäre!), hatten am 03.01. das perfekte 'Trio' mit Helikopterflug, Katamaran und Hop on/Hop off-Bus gebucht (wer darüber Näheres wissen will: Ich habe den Touranbieter unter 'Ausflugstipps Kapstadt' gepostet), und sind dann vom 04.01. bis 05.01. mit dem Touranbieter 'Bokbus' (ebenfalls eine 100% Empfehlung :blumen:!) die Garden Route bis ins Game Resort 'Garden Route Game Resort' in Albertina gefahren. Ein echtes Erlebnis mit superschönen Hütten statt Hotelzimmern, klasse Essen, und zwei phantastischen Pirschfahrten, auf denen wir alle Tiere (außer dem nachtaktiven Leopard :schlafen:) in aller Ruhe beobachten durften - sogar die (erfolgreiche) Jagd der Geparden-Mama für ihre fünf Jungen! Am Montag haben wir vormittags noch schnell das Weingut Groot Constantia besucht (ebenfalls ein wirklich netter Ausflug), bevor wir entsprechend gutgelaunt :trrink1: nach der Weinprobe an Bord schwankten.

    Natürlich hatten wir noch viel mehr auf der To See-Liste stehen, aber wir dachten ja, wir kommen am 19.01. um 16 Uhr wieder in Kapstadt an und haben dann auch am 20.01. noch den Vormittag gemütlich Zeit für Kirstenbosch und Mitbringsel-Shopping ... Tja, damit war ja leider nix :cry2:. Wenigstens haben wir mit einem sportlichen Sprint unseren Flieger um 18.20 Uhr noch geschafft ...

    Hier also ein Tipp: Am Flughafen gibt's nach der Sicherheitskontrolle noch einen schönen Souvenirshop mit vielen (großen und kleinen) Mitbringseln :jump:.

    So, jetzt aber zum Schiff selber. Was hat uns (persönlich!!!! Also :meinung:) gut gefallen?

    Ganz klar die Größe des Schiffs (nicht zu groß, nicht zu klein) - wenn man Selection-Liebhaber ist wie wir. Die Idee mit dem Bedienkonzept im Explorer. Die Qualität des Essens (vor allem im Explorer). Genügend Plätze im Marktrestaurant und im Explorer. Die vielen Ecken in den Innenräumen, wo man es sich mit einem Buch oder Spiel gemütlich machen konnte (an den Bars teilweise auch tagsüber mit Bedienung). Die Freundlichkeit des Service-Personals (vor allem im Explorer und im Markt-Restaurant). Viele nette Mitreisende. Die Kabine war zwar nicht komplett modernisiert (u.a. war das WC schon etwas ... naja), aber es war sauber, von den Schiffsgeräuschen her ruhig (wir hatten eine Außenkabine auf Deck 9), geruchsfrei :thumbsup:, es gab eine Duschtür statt -vorhang, und alles hat funktioniert. Genügend Stauraum für Kleidung & Co. gab's mit etwas kreativer Gestaltung auch. Nur im Bad habe ich das übliche höhere Regal schmerzlich vermisst ... Aber: geht alles, wenn mal will.


    Butter bei die Fische: Was hat uns nicht so gut gefallen - bzw. wo gibt's (noch) Baustellen? :schaem:


    Die Kabine: Puh, die ist schon wirklich kuschelig. Ausreichend Platz für zwei Leute, aber auch nicht mehr. So zwei, drei Quadratmeterchen mehr hätten echt gut getan, aber das ist eben Fakt. Auch das Bad ist zweckmäßig, mehr nicht (siehe oben).
    Die Klimaanlage hat gut funktioniert, kann aber schon ganz schön laut röhren - wir haben dann eben vor allem nachts die Temperatur nach der Lautstärke eingestellt und nicht nach den Grad.:schlafen:
    Noch'n Tipp für Außenkabinen: Die Sonne geht schön früh auf - wer ein bisschen lichtempfindlich ist bzw. länger als sechs Uhr schlafen möchte :lachroll:, sollte vielleicht besser eine Schlafbrille mitnehmen.


    Die Restaurants:

    wir haben das Marktrestaurant, Selection, Buffalo und Explorer getestet und schnell unseren Favoriten gefunden: das Explorer. Im Selection hatten wir wohl gerade einen schlechten Tag im Service erwischt (siehe unten), auch das Essen war gut, aber eben auch nicht mehr. Buffalo war schön und sehr lecker - und für einen besonderen Abend auch mal im Budget.:zwinker: Im Marktrestaurant ging's leider oft etwas hektisch rund um die Buffets zu, und es hakte ziemlich häufig (zu wenig Servierbesteck, leere Schüsseln wurden sehr langsam aufgefüllt - liegt wohl an der Entfernung zur Küche auf Deck 5, nur eine Schüssel mit Butter, an der es sich oft staute ...). Insgesamt waren wir ein bisschen enttäuscht vom Angebot, aber das fällt unter die Kategorie 'Früher war mehr Lametta'. Es fehlt irgendwie der Platz, auch für die üblichen frisch zubereiteten Speisen. Das Explorer hat uns dafür umso besser gefallen, und wir haben auch nie wirklich lange auf das Essen warten müssen. Außerdem haben wir uns gerne auch mal die Zeit genommen - wir waren ja im Urlaub ... :lachroll:Das Frühstücksangebot ist praktisch identisch mit dem im Marktrestaurant, und man konnte sich täglich ein Omelett und Pancakes frisch zubereiten lassen (auch ohne Goldkarte :hunger:). Das Menü zum Mittag- und Abendessen war immer prima. Natürlich gab's zu den jeweiligen Öffnungszeiten ordentlich Andrang, aber der verteilte sich auch ganz gut, obwohl noch einige Bereiche abgesperrt waren (wegen Servicekräftemangel). Durch die beiden festen Essenszeiten im Markt und im Explorer versammelt sich alles wieder eher zu den Öffnungszeiten vor den Türen ... Früher musste man dafür in den Sommerschlussverkauf, jetzt kommt man sich halt auf diese Weise näher. :jump: Aber wie gesagt, wir haben immer Platz gefunden, und wenn mal alle Bereiche im Explorer 'aktiviert' sind, entspannen sich bestimmt auch die gestressten Gemüter ... :kiss:


    Der Platz an Deck:

    Große Bitte an AIDA: Bitte, bestellt doch noch mal ein paar Stühle für Deck 6 ... :blumen: Es waren wirklich viel zu wenige. Am besten tauscht alle alten Stühle und Liegen aus, das ist einfach kein so doller Anblick! So teuer kann das doch nicht sein ...

    Auf dem Pooldeck ist übrigens alles wie gewohnt: Nichts für Leute mit Berührungsangst. Und ja, es wird reserviert, was das Zeug hält. Kein Wunder, wenn die Handtücher frei erhältlich schon im Wäschewagen warten ... AIDA hat da wohl schon aufgegeben, wir haben nicht mal mehr irgendwelche 'Bitte nicht'-Schilder gesehen. Aber da es ja früh hell wird (siehe oben), steht dem Handtuch-Bingo ab halb sechs nichts im Wege ... :lol1:

    Ja, gerade im Außenbereich sieht man, dass die Mira schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und die Zeit in der Werft echt zu kurz war. Am besten packt man die Lupe ein und die Sonnenbrille aus ...

    Und nein, zumindest auf unserer Reise tat sich im Kids-Bereich auf Deck 12 gar nichts, der war und blieb gesperrt. War für die Suitengäste auf dem extra Sonnendeck gleich daneben bestimmt kein Ärgernis ... :lachroll:


    Die Ausflüge:

    Hoppla, die sind aber teuer geworden. Über's Preis-Leistungsverhältnis muss man irgendwann mal anfangen zu reden. Kurzfristige Absagen und Verschiebungen sind auch nicht so schön, und ohne Englisch-Kenntnisse ist man (fast immer) verloren. Ein übersetzender AIDA-Scout, der in den Ausflugswerbungen erwähnt wird, war wenigstens auf unseren Touren nie dabei. Aber die einheimischen Guides waren alle gut, und gerade in Namibia gibt's viele, die Deutsch sprechen. Also im Zweifelsfall vielleicht an den Bussen nochmal nachfragen, ob ein entsprechender Guide irgendwo mitfährt.

    Wir hatten East London und Durban jeweils als Stadttour separat über einen örtlichen Anbieter gebucht und wirklich Glück. Die AIDA-Ausflüge mit reduzierterem Programm waren deutlich teurer und kürzer ... Die Safari ins Lalibela Game Resort (Port Elizabeth), die Wanderung entlang der Großen Bucht (Lüderitz), die Kajakfahrt zu den Robben (richtigerweise Seelöwen, haben wir uns erklären lassen :lachroll:) und die Fahrt ins Mondgebirge (beides Walvis Bay) über AIDA waren wie gesagt preislich ganz schön anspruchsvoll, aber wirklich schön und nur zu empfehlen. Es ist eben immer die Frage, ob man auf Nummer Sicher & Bequem geht und über AIDA bucht (und dafür den Aufschlag zahlt), oder selber vorneweg tüftelt. Vor allem aufgrund der gerade ziemlich häufigen Änderungen der Route kann die private Organisation der Ausflüge ganz schön Nerven kosten ...


    Die Crew:

    Grundsätzlich sehr nett und sehr freundlich, vor allem das Servicepersonal im Markt und im Explorer sowie in der ArtBar! Auch die Gastgeber wie bspw. Corinna (und ja, ich war beim 'Häkeln mit Corinna' :lachroll:) gaben sich wirklich alle Mühe. Trotzdem merkte man gerade bei den 'höheren Positionen', dass die Haut verdammt dünn war. Wir sind persönlich Zeuge von ein paar Gesprächen mit Gästen geworden, die wir mal gleich wieder vergessen wollen. Es lag übrigens nicht an den entsprechenden Gästen, der Tonfall und der Inhalt war von anderer Seite her sehr unschön. Die Stimmung ist ganz offensichtlich nicht wirklich gut unter der Crew, und manchmal platzt man als Gast wohl auch ungewollt mitten in eine Krisensitzung (wie wir im Selection).

    Insgesamt bleibt das unschöne Gefühl, dass zu wenig Personal an Bord ist - das merkten wir auch gravierend an der Kabinenreinigung. Wie gesagt, gerade der Service bemüht sich ganz offensichtlich, aber als Gast fühlt man sich einfach fast schon ein bisschen schuldig ...


    So, das waren sie, unsere ganz persönlichen Eindrücke der Reise :meinung: - kurz zusammengefasst :lol1:. Wer noch ganz spezielle Fragen hat und diese nicht unbedingt im Forum stellen will, darf uns auch gerne direkt mal anschreiben ...


    Unser Fazit: Südafrika und Namibia sind wahnsinnig tolle Destinationen, und wir werden so schnell wie möglich wieder dorthin reisen. Allerdings definitiv nicht mehr mit einem Kreuzfahrtschiff, da das Risiko von kurzfristigen Änderungen ganz schön hoch ist. Auch hätte es gerade bei dieser Tour wirklich locker für mehr Over-Night-Stops gereicht, die Seetage sind praktisch 'Stehtage' ... :matrose:

    Und AIDAmira? Eigentlich vom Prinzip her für uns das richtige Schiff - aber mit einer etwas größeren Kabine und etwas weniger Passagieren (man hat ja noch ganz schön Kabinen eingebaut ...). Ein (nochmaliger) Werftaufenthalt täte wirklich dringend Not, und die Probleme mit dem Antrieb haben uns auch nicht gefallen. Von dem besonderen Selection-Feeling haben wir auf dieser Reise nichts gespürt, sorry. Highlights gab's auch beim Edutainment nicht wirklich, aber das spielt sich hoffentlich bei künftigen Touren irgendwann ein.

    Echt schade, die Mira hätte das Zeug zu einem richtig netten kleinen Selection-Schiff ... :blumen:

    Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!


    In diesem Sinne: allen zukünftigen Mira-Fahrern eine wunderschöne Reise! :abfahrt:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Danke auch von mir. Toller Bericht.


    Ich glaube die Crew muss wirklich schuften im Moment und hat sicher einen nicht so tollen Crew Bereich. Dennoch sollte da der Ton freundlich bleiben.

    Aber in deren Haut möchte ich nicht stecken wenn ich ehrlich bin.


    Auch das gibt sich bestimmt.


    Der Kinderbereich könnte allerdings mal angegangen werden.

    Waren denn viele Kinder an Bord?

  • ........Echt schade, die Mira hätte das Zeug zu einem richtig netten kleinen Selection-Schiff ... :blumen:

    Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!


    In diesem Sinne: allen zukünftigen Mira-Fahrern eine wunderschöne Reise! :abfahrt:

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Für mich auch nicht tendenziös sondern mehr eine Beschreibung als Wertung.

    Das gefällt mir.

    Wenn ich jetzt die Thematik Südafrika und Städte ausklammere, die kann ich auch individuell besuchen und die Ausflüge rauslasse, weil wir immer selber Ausflüge buchen, dann bleibt das Schiff über.

    Das ist für mich doch ein Zeichen, die Mira Reise im Juni östliches MM nicht zu buchen.

    Die genannten positiven Aspekte erwarte ich so oder so, quasi als Standard.

    Die genannten suboptimalen (z.B. Negativ Einstellung Personal) Gegebenheiten möchte ich nicht mit Ansage im Urlaub erleben.

    Ich müsste nachsehen, ob die Mira die gleiche östl. MM Tour auch im nächsten Jahr fährt, bis dahin liegen noch mehr Erfahrungen vor und hoffentlich hat dann AIDA reagiert.

  • Hallo ClauPe,

    danke für den objektiven Bericht. Wie du selbst schreibst ist Südafrika mit Namibia ein wirlich schönes Land, was man doch lieber von Land aus bereisen sollte.

    Ich weiß wovon ich spreche, war im Okt. 2019 3 Wochen dort im Rahmen einer Studienreise und kann deine Eindrücke nur bestätigen.

    Ihr wart auf der Mira, nun meine Frage, würdest du / ihr noch einmal dieses Schiff buchen ? L.G. Jenny

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny 14 ()

  • Hier muss ich mich anschließen, ein objektiver Bericht!!! Super und nochmal ein Danke an ClauPe !


    Ich hab hier in der letzten Zeit mitgelesen und mich gefragt, wie ich reagiert hätte, wenn ich die Erfahrungen so gemacht hätte, wie sie passiert sind. Die Erfahrungen stelle ich überhaupt nicht in Frage, nur gleich, damit das niemand falsch auffasst.

    Ich glaube, und das ist meine Meinung, da wir in Deutschland mit dem Stempel "Deutsche Wertarbeit" bzw "Made in Germany" eine sehr hohe Erwartung an Qualität und Leistung haben.

    Wenn diese Erwartung nicht oder nur teilweise erfüllt wird, dann kann auch das Reiseziel das nicht abfangen.


    Bitte weiter hier im Forum tolle Beiträge, auch kritische! Ich les hier gerne, hab schon vieles für mich nutzen können und gerade gestern Abend Freunden, die demnächst ihre 1. Kreuzfahrt machen, vom Forum hier erzählt.:)

  • auch von mir nochmals DANKE für Eueren subjektiv-objektiven Bericht. Da kann man vieles für sich rausholen.

    Könnt Ihr noch was zum Essen sagen: war das immer und überall ausreichend temperiert, oder - wie ich hier schon mehrfach las - öfter "unerwarm", d h lau, kühl...; und ggf zu den Softdrinks: waren die ausreichend kühl oder - wie schon mehrfach gelesen - lau bis warm, schal...?

    Schön, daß Ihr Namibia und Südafrika näher ohne Schiff kennen lernen wollt. Wir habsn´s umgekehrt gemacht: 1 * Namibia, 1 * Namibia-Botswana-Zimbabwe-Sambia, 1 * Südafrika, immer zwei biw dreieinhalb Wochen, mit Fahrer/Guide wg Linksverkehr und etlichen Besonderheiten dort. Ich wünsche Euch - wenn Ihr´s macht - tolle Erlebnisse. Bei Wunsch nach Tipps fragt mich gerne, auch per PN.

    Die Ausflugsthemen sind "Dauerläufer", für AIDA ein zwingendes Ertragsoptimierungsinstrument, für mich teils ein Ärgernis, auch wg Preis-Leistungs-Verhältnis, aber manchmal kommt man halt nur schlecht daran vorbei. Durch Eure Tipps werde ich jetzt alles nochmals durchforsten + ggf ändern.

    Ach ja, wg der Kabinensauberkeit: habt Ihr das dem Roomservice oder der "Hausdame" gesagt?

  • Das ist für mich doch ein Zeichen, die Mira Reise im Juni östliches MM nicht zu buchen.

    Die genannten positiven Aspekte erwarte ich so oder so, quasi als Standard.

    Die genannten suboptimalen (z.B. Negativ Einstellung Personal) Gegebenheiten möchte ich nicht mit Ansage im Urlaub erleben.

    Ich müsste nachsehen, ob die Mira die gleiche östl. MM Tour auch im nächsten Jahr fährt, bis dahin liegen noch mehr Erfahrungen vor und hoffentlich hat dann AIDA reagiert.

    Freunde von uns haben die Mira im Sommer gebucht. Sie kennen weder das Forum noch kannten sie das Theater rund um die Mira. Zustand des Schiffes, ausgefallene Reisen, etc.


    Ich bin schon sehr gespannt was sie sagen werden. Die gehen auf jeden Fall total unvoreingenommen an Bord. Mit Kleinkind.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • .......

    Ich bin schon sehr gespannt was sie sagen werden. Die gehen auf jeden Fall total unvoreingenommen an Bord. Mit Kleinkind.

    Wenn sie zurück sind und sie nichts dagegen haben, könntest Du ja berichten.

    Das würde mich mal wirklich interessieren.

    Das „total unvoreingenommen“ einen Urlaub zu buchen ist nicht mein Ding.

    Ich fahre auch nicht alleine, sondern mit meiner Frau, da könnte es schwierig werden.

    Unvoreingenommen, ohne jegliche Information und noch nie vorher mit einem Kreuzfahrer gesprochen, habe ich unsere erste Fahrt alleine gebucht (zu Dritt gefahren).

    Ergebniss steht bei mir unten.

  • ClauPe: ich schieb mal noch eine Frage nach zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien:

    habt Ihr eine "Allergiker-Station" gesehen?

    Ich weiß, AIDA wird wie gehabt das Thema für uns irgendwie lösen, auf den "Filterklasse-Schiffen" war das bisher gut bis bestens arrangiert.

  • Nachdem ich die Berichte der letzten Tage von den heimgekehrten Mira - Gästen gelesen habe komme ich zu der Erkenntnis, dass trotz der Lichtblicke auf der Mira die Entäuschung der Mitreisenden überwiegt.

    Entäuscht bin ich auch und zwar darüber, dass ein Unternehmen wie Aida Cruises mit fast 25 Jahren Kreuzfahrt Erfahrung so etwas passiert oder zu läßt.

    Wer hat den Startschuss zu dieser rufschädigenden Kreuzfahrt nach den 4 Tagen ( Sonderurlaub ) auf Mallorca, Richtung Südafrika gegeben ? Über 1000 Paxe die vielleicht ihren Jahresurlaub dafür genommen haben und dann so entäuscht wurden. Von den vielen Klagen gegen AC ganz zu schweigen. Wer tut sich so etwas an ?

    Ein erneuter Werftaufenthalt der Mira, den auch die Öffentlichkeit mit bekommt, könnte den Zweiflern helfen, das Schiff doch oder nochmal zu buchen. L.G. Jenny

  • Bei diesen Berichten frage ich mich - wie hoch ist der Aufwand/Preis/Jahresurlaub

    und was bekomme ich evtl. als Ertrag/Erlebnis?? Wetterbedingt Kurzaufenthalt in Kapstadt, Ausfall von Häfen

    gestresstes Personal, vom Essen, den Kabinen usw. ganz zu schweigen.

    Ich glaube da würde ich passen und lieber den Indischen Ozean vorziehen da dort eingespielte Schiffe fahren.:meinung: