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AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

  • micha11
  • 3. Dezember 2019 um 21:14
  • Antworten

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  • micha11
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    • 4. Dezember 2019 um 11:20
    • #21
    Zitat von Elagi

    Du musst es ja wissen, lese dir mal bitte meine Beiträge durch wie wir kampiert (anders kann man es nicht nennen) haben ohne kaltes Wasser und zuletzt gar kein Wasser am Abreisetag. Wir hatten von früh bis zur Abreise um 14:00 Uhr kein Wasser mehr. So genug :sot:

    Aus dem Kontext des alten Fadens konnte man glaub ich entnehmen, dass sich diese Bemerkung nicht auf den Zustand des Schiffs bezog. Den haben wir Transitler ja gar nicht erleben dürfen/müssen.

    Es ging mir nur rein um die Tatsache, dass im Fall der abgesagten Transitreise für viele Betroffene der gesamte Jahresurlaub geplatzt ist und wie AIDA damit umgeht.

  • Anzeige
    • RE: AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    Schau mal hier

    coole AIDA Angebote

  • AmyAmy
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    • 4. Dezember 2019 um 15:47
    • #22

    Man kann sich mit AC auch sehr gut einigen. Wir wurden um 16:00 Uhr angerufen. Erst erfolgte eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und dann ging es konstruktiv weiter. Sehr schnell haben wir eine äußerst annehmbare Regelung getroffen. Jetzt werden wir die Adventszeit genüsslich Zuhause verbringen.
    Was nur auffällt, ist das Hamburger Reisebüro, dass sich überhaupt nicht meldete und das Parkhaus am Flughafen Hamburg, das offenbar auf Gewinnmaximierung aus ist. Hier werden wir unsere Ansprüche an AC abtreten.
    Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Transreise mit AIDA von der Karibik nach Hamburg im März 2020.

    Alle sollten einmal versuchen, positiv zu denken.

  • micha11
    Kreuzfahrer
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    • 4. Dezember 2019 um 16:28
    • #23

    Da sich hier viele schnell von AIDA einwickeln lassen, möchte ich mal einen Fachanwalt zitieren, der auf würzburger-tabelle.de Fragen beantwortet:

    Frage:

    WELCHE ANSPRÜCHE HAT MAN, WENN EINE KREUZFAHRT ABGESAGT WIRD?

    Antwort:

    „[...]

    Der Kunde bekommt dann den Reisepreis bzw. eine entsprechende Anzahlung zurück. Liegt ein Verschulden des Reiseveranstalters vor, kann der Reisekunde zusätzlich Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude fordern. Die Höhe bemisst sich nach dem Reisepreises und kann nach Meinung von RA Rodegra bei einer Vereitelung einer Reise mit 100 % angesetzt werden.

    Sind dem Urlauber bereits weitere Kosten im Vertrauen auf die Reise entstanden, z.B. Ticketkosten für einen Flug zum Abfahrtshafen, muss der Reiseveranstalter für entstandene Stornokosten ebenfalls Schadensersatz leisten.“


    Wohlgemerkt, der Anwalt spricht hier von 100% Schadenersatz zusätzlich zur Erstattung.

    Jeder muss natürlich selber wissen, ob er sich abspeisen lässt oder sein Recht einfordert und letztlich entscheidet allein ein Richter.


    Dir Art und Weise wie AIDA aber versucht die Betroffenen unter Zeitdruck und im Stress der Stornierungen und Umbuchungen zu Einigungen zu drängen ist nicht akzeptabel und zeigt auch eher, dass sie wissen was passiert, wenn alle erst mal ans nachdenken kommen und sich anwaltlichen Rat holen. Das soll vermieden werden.

  • Coralle
    Immer anders als man denk
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    • 4. Dezember 2019 um 17:17
    • #24

    Ich habe einen durchweg guten Eindruck von den Telefonaten zur “Schadensbegrenzung”

    Anruf gestern 15:00, war wohl eine der ersten auf ihrer Liste mit der Info.


    Haben keine AlternativSpontanCruise gebucht - es war nichts für uns passendes für den Zeitraum dabei.
    Heute nochmals Kontakt wg. Übernahme der Stornokosten unserer selbst geplanten Flüge und Unterkunft sowie Mietwagen in Cape Town.

    Und für die 50% gibt es Reisen, die potentiell interessant sind.


    Unser Urlaub ist jetzt umgeplant, dank eines engagierten Reisebüros fürs südliche Afrika.
    Abflug 9.12

  • geko
    Profi
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    • 4. Dezember 2019 um 18:56
    • #25

    Aus dem Freundeskreis kann ich folgendes berichten:

    - 100% Erstattung Reisepreis AIDAmira

    - Schadenersatz iHv 90% des o.g. Reisepreises, der die Erstattung weiterer Auslagen in Zusammenhang mit der abgesagten Reise bereits beinhaltet

    - Eine 50%-Ermäßigung auf eine folgende AIDA-Buchung ist nicht Bestandteil der Einigung

    Die Vereinbarung kam mit anwaltlicher Hilfe zustande.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Morris
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    • 4. Dezember 2019 um 18:59
    • Offizieller Beitrag
    • #26

    Haben wir schon Vollmond? Geschlossen und dann wird geputzt.

    Ich habe jetzt großzügig gelöscht, alles das, was niemanden irgendwo hinführt. Ich mache auch gerne den ganzen Faden zu, wenn der Austausch nicht konstruktiv möglich ist.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Morris 4. Dezember 2019 um 18:59

    Hat das Thema geschlossen.
  • flusskreuzfahrer
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    • 4. Dezember 2019 um 19:05
    • #27

    Ich wünsche allen Betroffenen das eine unkomplizierte Einigung gelingt (und hoffe selbst nächstes Jahr auf einer einwandfreien Mira durch das Mittelmeer zu schippern).

    Nur als Tipp was viele vielleicht nicht wissen:

    Ein großer deutscher Automobilclub hat in seiner plus Mitgliedschaft eine Reisevertrags-Rechtschutz inkludiert. Wer da also schon Mitglied ist und später doch Hilfe vom Anwalt braucht sollte das im Hinterkopf behalten.

  • micha11
    Kreuzfahrer
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    • 4. Dezember 2019 um 19:06
    • #28
    Zitat von geko

    Aus dem Freundeskreis kann ich folgendes berichten:

    - 100% Erstattung Reisepreis AIDAmira

    - Schadenersatz iHv 90% des o.g. Reisepreises, der die Erstattung weiterer Auslagen in Zusammenhang mit der abgesagten Reise bereits beinhaltet

    - Eine 50%-Ermäßigung auf eine folgende AIDA-Buchung ist nicht Bestandteil der Einigung

    Die Vereinbarung kam mit anwaltlicher Hilfe zustande.

    Danke fürs Mitteilen! Das klingt schon vernünftiger.


    Wäre noch die Frage, wie hoch die „weiteren Auslagen“ im konkreten Fall waren. Die sind bei den Betroffenen sicher extrem unterschiedlich. Waren zB die Flüge von AIDA? Gab es Vor- und/oder Anschluss-Hotels? Leihwagen?

  • klausnorbert
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    • 4. Dezember 2019 um 19:13
    • #29

    Durch das Löschen fehlt jetzt die Information, dass die bisherigen Einigungen nur von und durch Anwälte zustande kamen. Ich finde diese Information wichtig.

  • geko
    Profi
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    • 4. Dezember 2019 um 19:17
    • #30
    Zitat von micha11

    Danke fürs Mitteilen! Das klingt schon vernünftiger.


    Wäre noch die Frage, wie hoch die „weiteren Auslagen“ im konkreten Fall waren. Die sind bei den Betroffenen sicher extrem unterschiedlich. Waren zB die Flüge von AIDA? Gab es Vor- und/oder Anschluss-Hotels? Leihwagen?

    Die Flüge wurden über AIDA gebucht. Darüber hinaus bin ich spontan leider überfragt. Ich frage aber nach.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • ScanDisk
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    • 4. Dezember 2019 um 19:18
    • #31
    Zitat von klausnorbert

    Durch das Löschen fehlt jetzt die Information, dass die bisherigen Einigungen nur von und durch Anwälte zustande kamen. Ich finde diese Information wichtig.

    Wenn die bisherigen Einigungen nur durch Anwälte zustande kamen frage ich mich wie schnell das gegangen ist.... eigentlich unmöglich in der kurzen Zeit über einen Anwalt

  • klausnorbert
    Meister
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    • 4. Dezember 2019 um 19:20
    • #32
    Zitat von ScanDisk

    Wenn die bisherigen Einigungen nur durch Anwälte zustande kamen frage ich mich wie schnell das gegangen ist.... eigentlich unmöglich in der kurzen Zeit über einen Anwalt

    als Anwalt nicht

  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
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    • 4. Dezember 2019 um 19:34
    • #33
    Zitat von islandhopper

    Warum nicht? Anwalt schreibt einen netten Brief mit den Forderungen und AIDA ist drauf eingegangen. Fertisch :stossen:

    Muss aber dann SEHR schnell gegangen sein... seit gestern ist erst bekannt, das die Reise nicht stattfindet.. wie kann das gehen ?

  • geko
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    • 4. Dezember 2019 um 19:34
    • #34
    Zitat von ScanDisk

    Wenn die bisherigen Einigungen nur durch Anwälte zustande kamen frage ich mich wie schnell das gegangen ist.... eigentlich unmöglich in der kurzen Zeit über einen Anwalt

    Also aus eigener Erfahrung mit Airlines: Das kann binnen 2 Arbeitstagen ganz einfach laufen. Ich nehme auch nicht an, dass es da große Verhandlungen jetzt bei AIDA gibt. Die Rechtslage ist ja eindeutig. Ein klares Schreiben inkl. konkretem Vorschlag an die Rechtsabteilung inkl. sehr knapper Frist zur Annahme (48h z.B.) kann sehr gut funktionieren. AIDA hat ein Interesse das Thema schnell und leise zu erledigen, so würde ich denken.

    Die Absage der „Welcome Cruise“ ist nicht seit gestern erst bekannt.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • geko
    Profi
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    • 4. Dezember 2019 um 19:50
    • #35

    Also wir befinden uns im Jahr 2019. Anwaltliche Korrespondenz wird durchaus per E-Mail erledigt. Und wenn nicht ausschließlich, dann wird zumindest das Schreiben vorab per E-Mail versandt.

    Aber lasst uns doch hier nun nicht die anwaltliche Praxis besprechen. Es geht um Hilfe für Betroffene. Ich bin nicht betroffen und halte mich nun raus, wollte nur die Erfahrung aus dem Freundeskreis, von der ich heute Abend erfuhr, berichten. Allen Betroffenen wünsche ich Gelassenheit, einen kühlen Kopf und gute Ratgeber an der Seite. Und: Kopf hoch. Der nächste Urlaub wird toll.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Elbblick
    Hamburger Jung
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    • 4. Dezember 2019 um 19:54
    • #36
    Zitat von ScanDisk

    Muss aber dann SEHR schnell gegangen sein... seit gestern ist erst bekannt, das die Reise nicht stattfindet.. wie kann das gehen ?

    Ein Anwalt beschleunigt bei so klarer Sachlage enorm. Aida wird es nie auf ein Urteil vor Gericht ankommen lassen. Da sich dann alle Passagiere darauf berufen können. Also wird stillschweigend ein Abkommen geschlossen.

  • pios1969
    Vorfreudegenießer
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    • 4. Dezember 2019 um 20:02
    • #37

    Mal ganz ehrlich??

    JEDE Erstattung iHv Kreuzfahrtpreis, seien es 70 oder 80,90 oder gar 100 Prozent, sind mehr wert, wie die 50 Prozent auf die nächste Kreuzfahrt die dann auch noch spontan gebucht werden soll!

    Bei der Erstattung kann ich zumindest alleine entscheiden ob ich AC nochmal buchen möchte.

    1. Wer kann bei seiner Urlaubsplanung mal schnell entscheiden wann und wohin?

    2. Welcher Selectionfan geht mal eben auf ne Prima/Perla oder Nova (die Reisen sind aktuell eh günstig)?

    3. Wer bucht Selection in einer Juniorsuite um nach SA zu fahren und nimmt spontan ne MB in der Karibik?

    Das könnte man ewig fortführen....

    Ich denke jeder Veranstalter, hier nun AC will am günstigsten davon kommen und bietet ne schnelle, saubere und leise Lösung an. Das funktioniert auch beim ein oder anderen und AC ist immer und immer noch so toll.

    Die Verantwortlichen lachen sich schlapp über diese Gäste und wissen, das sie nix ändern müßen.

    Leider scheint es auch in diesem speziellen Fall nur mit Anwalt zu gehen, oder mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und Hartnäckigkeit.

    Da ich das selber schon in deutlich schwächerer Form erlebt hab, bleibt hartnäckig und hofft auf einen guten Ausgang:thumbsup::meinung:

    11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

    4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

  • micha11
    Kreuzfahrer
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    102
    • 4. Dezember 2019 um 20:13
    • #38
    Zitat von islandhopper

    Warum nicht? Anwalt schreibt einen netten Brief mit den Forderungen und AIDA ist drauf eingegangen. Fertisch :stossen:

    Und ein Anwalt kann doch auch telefonisch verhandeln!? Anruf direkt in der Rechtsabteilung, von Anwalt zu Anwalt....


    Die kennen doch auf beiden Seiten die Rechtslage genau. Was soll man da lang rumdiskutieren.


    Ich halte das insgesamt für realistisch

  • Kirschbaum
    Neugirig auf Neues ...
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    • 4. Dezember 2019 um 20:17
    • #39

    Ursache & Grund sind anders ... aber die Thomas Cook-Urlauber haben NIX bekommen.

    Nur mal so am Rande.

    11/2013 AIDAVita - Kanaren mit Kapverden
    09/2014 Mein Schiff 1 - Westeuropa mit Amsterdam
    03/2015 AIDAStella - Kanaren mit Madeira
    04/2016 AIDALuna - Transatlantik La Romana-Kiel
    11/2016 AidaPrima - Metropolentour von Hamburg
    03/2017 Mein Schiff 1 - Singapur trifft Dubai
    12/2017 AidaSol - Kanaren mit Madeira
    04/2018 AidaStella - Dubai trifft Mallorca
    11/2018 AidaMar - Von Hamburg nach Mallorca
    03/2019 AidaLuna - Von Jamaika nach Hamburg

    11/2021 AidaPrima - Metropolen ab Hamburg

    03/2022 AidaDiva - Karibik mit Mexiko

    03/2023 AidaNova - Kanaren mit Madeira

    11/2023 AidaBella - Thailand, Indonesien & Singapur

    01/2024 AidaNova - Metropolen ab Hamburg

    08/2024 AidaNova - Norwegen ab Kiel

  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
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    194
    • 4. Dezember 2019 um 20:17
    • #40
    Zitat von micha11

    Und ein Anwalt kann doch auch telefonisch verhandeln!? Anruf direkt in der Rechtsabteilung, von Anwalt zu Anwalt....


    Die kennen doch auf beiden Seiten die Rechtslage genau. Was soll man da lang rumdiskutieren.


    Ich halte das insgesamt für realistisch

    jetzt sag nur noch, das das common pratice ist... sowas wird in der Regel schriftlich gemacht... du weißt sicher selbst das solche telefonischen Absprache nix wert sind....

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