1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 8. Juli 2024 um 16:16
    Zitat von omu

Da bin ich ehrlich, wenn ich eine Reise mache, plane ich zumindest grob unseren Urlaub vorab. In der Regel haben wir an 2 von 3 Abenden einen Tisch in einem Restaurant gebucht. Da wir ja auch Urlaub haben und den Urlaub genießen wollen. Schließlich buchen wir absichtlich meist ein Jahr im Vorraus, um dann auch entsprechend einen Vorteil haben zu können. Das kann ja jeder machen und das ist, so empfind ich das, nicht egoistisch. :meinung:

Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Escape
    Gast
    • 8. Juli 2024 um 16:22

Wir buchen nach Möglichkeit auch jeden Abend ein Restaurant. Bisher waren wir immer rechtzeitig in My Aida online und es gab noch freie Plätze.

Im Januar auf der Cosma waren wir am Abend nicht einmal im Buffet Restaurant.

Ich finde es aber auch lästig, dass ich das vorab Zuhause machen muss. Auch mit den Zeiten 18 Uhr und 20 Uhr bin ich nicht zufrieden. Aber es geht leider nicht anders.

Wir haben dann mal versucht, schon um 19.30 Uhr den Tisch zu bekommen. Klappt mal, klappt mal nicht. Oder wir sind auch schon mal direkt um 18 Uhr gegangen. Wir gucken vorab was an dem Tag ansteht und buchen dann die Zeiten.

Einfach hinkommen und essen wann man möchte das wäre schon super.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 8. Juli 2024 um 16:26
    Zitat von MerTilo

Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.

Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

• Turnschuhadmin
    Gast
    • 8. Juli 2024 um 16:29

Wenn man das "erschreckende, aber nicht überraschende" hier liest, dann erklärt sich einiges.

Kein Wunder das man auf manchen Reisen nicht ein mal einen Restaurantplatz bekommt, wenn andere schon 6-12 Monate vorher jeden Abend reserviert haben.

...

Welch aufschlussreicher Thread...

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 8. Juli 2024 um 16:30
    Zitat von Sepp285

Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 8. Juli 2024 um 16:32
    Zitat von Sepp285

Das ist eine gute Idee zwei Kontingente frei zu schalten.

ich buche meist weit im voraus und natürlich genieße ich den Vorteil dann so weit es geht alles zu buchen. Aber ein zweites Kontingent das ca. 6 Wochen vor Reisebeginn freigeschaltet wird, wäre ja keine schlechte Idee.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Escape
    Gast
    • 8. Juli 2024 um 16:35
    Zitat von Sepp285

Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

Das wäre eine gute Idee. Oder vielleicht 4 Wochen.

• Escape
    Gast
    • 8. Juli 2024 um 16:37
    Zitat von MerTilo

Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze.

Mit dem Unterschied das TUI komplett seinen Fokus auf Bedienrestaurants hat. Die haben ja nur ein Buffetrestaurant.

Also klappt das da mit dem flexiblen Essen auch.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 8. Juli 2024 um 16:50
    Zitat von Escape

Das wäre eine gute Idee. Oder vielleicht 4 Wochen.

Euch ist aber schon klar, das AIDA damit wirbt, das man als Premiumbucher früher Dinge unter myaida buchen kann? Außerdem ist es doch auch ganz entspannt an Bord möglich noch zu buchen.

Ich finde es auch schon hart solche Aussagen zu tätigen, das es unverschämt ist, wenn man vorab mehr als eine Buchung durchführt. Rechne mal die Sitzplätze in den Restaurants hoch und dann wirst du merken das in Doppelbelegung locker 1/3 der Passagiere dort jeden Tag essen gehen kann. Also wird jeder (wenn er sich halt drum kümmert) auch das bekommen was er haben möchte ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 8. Juli 2024 um 16:51
    Zitat von Laura_Hold

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Dann versuche ich es am Samstag direkt nach Ankunft mal über das Telefon und meine Freundin parallel über das Bordportal. Sozusagen ein Feldversuch, was besser funktioniert :) . Werde berichten.

So, hier das Ergebnis des Versuches: ich konnte am Samstag (Ankunftstag) auf der komplett ausgebuchten Nova für fast alle Abende noch Spezialitäten-Restaurants reservieren. Das ging total bequem über das Bordportal. Als meine Freundin per Telefon jemanden an der Rezeption dran hatte, war ich mit den Reservierungen über die App schon fertig.

Man kann in der App für einen Abend nur ein einziges Restaurant reservieren (sehr sinnvoll). Und stornieren kann man mit einem Klick. Ich finde das sehr praktisch.

Es grüßt die reiselustige Laura

• uteanna
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 8. Juli 2024 um 16:52
    Zitat von MerTilo

Wir haben jetzt für Mitte November Cosma gebucht, ich wundere mich, dass nochkeine Bedienrestaurants in my aida zu buchen sind. Oder bin ich zu spät und es ist schon alles weg?

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 8. Juli 2024 um 16:53
    Zitat von uteanna

Wir haben jetzt für Mitte November Cosma gebucht, ich wundere mich, dass nochkeine Bedienrestaurants in my aida zu buchen sind. Oder bin ich zu spät und es ist schon alles weg?

Ist noch nicht frei geschaltet. Da hilft nur regelmäßiges gucken.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 8. Juli 2024 um 16:59
    Zitat von MerTilo

Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.

Für mich als Frühbucher kann's auch gerne so bleiben bei Aida... Ich hatte jetzt an Dich gedacht.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 8. Juli 2024 um 17:35
    Zitat von Julia80

Oder noch einfacher über das Bordportal.

ja logisch, wenn man damit umgehen kann :thumbsup: . Ich lese hier so oft: ich habe Urlaub! Mein Handy bleibt aus :zungeraus:

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 8. Juli 2024 um 17:38

Ich finde es voll okay, wenn man sich vorher so viele Reservierungen macht wie gewünscht - no shows hingegen sind dann nervig für alle Beteiligten. Wenn ich Flexibilität will kann ich halt nicht reservieren und dann „mal sehen“.

Ich selbst habe für unsere Reise mit der Perla nicht früh genug das Casa Nova gebucht, weil ich erst heute gecheckt habe, dass es dort eine Kids Speisekarte gibt. Aktuell bis auf Anreisetag und einen 20 Uhr-Slot alles schon gebucht. French Kiss ist hingegen noch an diversen Tagen möglich. Werde es dann gleich am Anreisetag versuchen :)

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 8. Juli 2024 um 17:44
    Zitat von MerTilo

ganz einfach! das habe ich doch schon einige Male hier erklärt: es werden nur ca. 1/3 der Plätze über MyAIDA zur Reservierung freigegeben! Alles andere kann erst an Bord reserviert werden. Was meinst Du, warum gerade am Anreisetag sich sofort endlose Schlangen an der Rezi bilden?

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 8. Juli 2024 um 17:47
    Zitat von Sepp285

Das ist doch so! Über MyAIDA kann man nur ca. 1/3 der Plätze im Voraus buchen. Lt. einem Mitarbeiter bei einer Clubveranstaltung.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 8. Juli 2024 um 17:56
    Zitat von Gabi & Otto

Was meinst Du, warum gerade am Anreisetag sich sofort endlose Schlangen an der Rezi bilden?

Das ist aber nur ein Bruchteil der Gründe. Denn auf Sphinx Schiffen gibt es aktuell nur Aufpreispflichtige Restaurants mit Reservierung ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 8. Juli 2024 um 18:05
    Zitat von uteanna

Genau das ist es ja, wir haben im Februar gebucht auf der Perla übrigens auch in Premium mit den sogenannten Frühbuchervorteilen und selbst im Februar war für Ende Oktober schon alles weg, also soll keiner sagen wenn man sich rechtzeitig drum kümmert ist es kein Problem. Wenn ich hier aber höre das sich manche bereits ein Jahr vorher fast alle Abende Vorreservieren wundert es mich nicht. Und genau sowas sollte seitens Aida unterbunden werden. Zum Beispiel durch Begrenzung der Vorbuchungen. Die restlichen Plätze können dann ja 4 Wochen vorher immer noch freigegeben werden. Dann kann man soweit noch verfügbar ja auch noch für jeden Tag seiner Wahl einen Platz buchen, oder man vergibt die verbleibenden Plätze erst an Bord. Wenn es so viele Plätze gibt wie hier immer angegeben wird sollte es ja kein Problem sein. Aber so wie momentan ist es nicht fair anderen Reisenden gegenüber alles voll zu bichen. Fast schon vergleichbar mit den typischen Liegen Reservierern. Und nein nicht jeder kann ein Jahr vorher buchen und es gibt ist auch nicht preiswerter später zu buchen und immer noch Premium. Bei Vario muss ich damit rechnen keine Termine zu bekommen bei Premium sollte sowas aber nicht passieren. Selbst als wir auf den letzten Reisen vorab online buchen konnten haben wir übrigens vernünftigerweise auch nur einen Termin pro Restaurant vorab gebucht. Alleine damit andere auch noch was bekommen. Einen zweiten Termin dann im Restaurant selbst in dem wir abends dort gewartet haben, da mal wieder zig Leute nicht erschienen sind.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.915
    • 8. Juli 2024 um 18:54

Kann man jetzt den Leuten schon vorschreiben wann und wie oft man ein Restaurant bucht? Langsam finde ich das nicht mehr lustig. Wenn ich zum Beispiel auf einer Reise zweimal ins French Kiss und zweimal ins Ocean möchte, dann ist das ganz alleine meine Sache. :meinung:

Für unsere Reise im November auf der Nova gibt es auch noch keine Reservierungen. Na und, dann wird eben an Bord gebucht und fertig. Hat bisher immer funktioniert.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook