Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bester Liegeplatz in Barca, direkt im Innenbecken am WTC und fussläufig zur Rambla

    diesen sehr guten Liegeplatz in Barcelona durfte ich in den ersten Jahren auf meinen Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern auch mehrfach genießen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben auch diesen wunderschönen Liegeplatz gehabt, allerdings waren die restliche Situation alles andere als schön.


    Wir lagen dort 3 oder 4 Tage nach dem Anschlag von 11.09. Vor dem Ausgang des Terminals standen Soldaten mit MP und ein Panzer.

    Das vergisst man so schnell nicht.

  • 11.09. hatte Kapitän Volker Zausch Geburtstag


    Mehr altes Bildmaterial (2001 war die Epoche der Digital-Kompakt-Kameras noch nicht angebrochen, derjenige der damals die kleine Ixus hatte war der King)

  • Ich war 2017 mit der Stella am Tag nach dem Attentat auf der Rambla in Barcelona, sogar overnight. War schon eine spezielle Stimmung in der Stadt, auch wenn am ersten Tag die Sightseeing-Busse umsonst waren.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • ach schau, die Ninett. Die habe ich auch gut kennengelernt.

    Danke für die schönen Fotos @Shanghai

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Die Aida ist sein Schiff, die Eifel seine Heimat


    28. August 2003


    NEUERBURG. Die Karibik und das Mittelmeer sind die Arbeitsplätze von Randolph Heß aus Neuerburg. Er ist Kapitän des Kreuzfahrtschiffes "Aida". Am heutigen Freitag übernimmt der 44-Jährige in Dubrovnik wieder das Kommando - nach einem Urlaub in der Eifel.


    Randolph Heß öffnet die Tür seines Elternhauses in der Ortsmitte von Neuerburg. Nichts an dem sportlich aussehenden Mann erinnert an das Klischee eines Traumschiffkapitäns. Er plaudert drauf los: "Die Passagiere suchen an Bord oft den Kapitän, obwohl sie mich schon gesehen haben." Heß trägt zwar seit zwei Jahren die Kapitänsuniform, macht daran aber keine Verhaltens- oder Persönlichkeitsveränderungen fest. Seine braunen Augen blitzen, als er verrät: "Manchmal frage ich mich sogar, ob das kapitänsmäßig war, was ich gerade getan habe." Beispiel: Spontan setzte er sich bei einem Konzert der Gruppe "Fool's Garden" auf dem Clubschiff ans Schlagzeug und fetzte mit. Und was ist mit dem Kapitäns-Dinner? "Das gibt es bei uns nicht. Wir machen das viel legerer", antwortet der Diplom-Nautiker. Kleider-Etikette gibt es auf der "Aida" auch nicht. Sportliche Freizeitkleidung ist angesagt. Dieser Stil lockt viele Prominente immer wieder an Bord. Galant schweigt der Kapitän über witzige oder peinliche Momente. Nur eines lässt er sich entlocken: "Heidi Klum ist überhaupt nicht abgehoben." Für die Fernsehserie "Traumschiff", die auf dem wesentlich kleineren Clubschiff "MS Deutschland" gedreht wird, hat Heß nicht viel übrig: "Jeder professionelle Seemann hält das für eine Alberei, aber wir wollen den Zuschauern die Illusion um das Klischee nicht nehmen. Es ist wohl eine nette Abendunterhaltung." Ähnlich deutlich fällt sein Urteil über seinen Kollegen Heinz Weis in der Fernsehserie aus: "Er ist ein Schauspieler und kein Kapitän. Ein schauspielernder Kapitän eben." Davon kann im Arbeitsalltag von Randolph Heß keine Rede sein. Er trägt die Verantwortung für die 420-köpfige Besatzung und mindestens 1000 Gäste. Maximal 1500 Passagiere haben Platz auf der "Aida Aura". Heute geht er für die kommenden zwei Monate an Bord der "Aida Cara", die Heß als "Ur-Aida" bezeichnet. Damit schippert er durchs Mittelmeer - wie jeden Sommer. Danach übernimmt er die "Aida Aura" und bringt sie in die Karibik. Ausgleich sucht Heß in der Natur.


    Heß ist immer da unterwegs, wo die Welt gerade am schönsten ist. Damit hat er sich einen Kindertraum erfüllt. "Unmittelbar nach dem Abitur wollte ich was von der Welt sehen", erinnert er sich. Logische Konsequenz war ein Nautik-Studium in Bremen. Dort lebt er heute mit seiner Frau. Ein Leben ohne Passagierschiff kann sich der 44-Jährige nicht vorstellen: "Ich habe vier Jahre lang versucht, an Land zu arbeiten und mich dann beruflich tot gefühlt." Heß gab den Lotsen-Posten auf und ging wieder auf See. Der Eifeler kennt schon seine nächste Herausforderung. Heß: "Im Sommer 2004 bin ich Kapitän des Olympiaschiffes, das vor Piräus als Hotelschiff ankern wird." Während der olympischen Spieler ist er Gastgeber vieler Prominenter und Sportler. Außerdem sind auf "seinem" Schiff auch die Fernsehstudios aller deutschen Sender. Ausgleich sucht der Kapitän fernab vom Clubschiff - beim Golfspiel. Kraft schöpfen kann Heß nur in der Natur. Deshalb hat er seinen Urlaub zu Hause in der Eifel sehr genossen.



    https://www.volksfreund.de/reg…-seine-heimat_aid-6075576

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • https://www.welt.de/print-welt…l-im-Hamburger-Hafen.html


    DIE WELT

    Clubschiff "Aida-Aura" heute zum ersten Mal im Hamburger Hafen

    Veröffentlicht am 15.04.2003


    Premiere im Hamburger Hafen: Heute liegt hier zum ersten Mal der modernste deutsche Luxusliner. Das Kreuzfahrtschiff hat für einen Kurzbesuch am Grasbrook festgemacht und startet gegen 20 Uhr zur Jungfernreise ins Mittelmeer. Die "Aida-Aura" der Reederei Seetours war am Sonnabend von Topmodel Heidi Klum in Warnemünde getauft worden. Das 180 Millionen Euro teure Clubschiff mit dem knallroten Kussmund am Bug ist 203 Meter lang, 28 Meter breit und hat Platz für rund 1600 Passagiere. Entstanden ist die "Aida-Aura" in 15-monatiger Bauzeit bei der Aker MTW Werft in Wismar.

    Mit rund 37 000 PS erreicht der Vier-Sterne-Liner fast 22 Knoten, das entspricht rund 40 Stundenkilometern. Das Kommando hat Kapitän Randolph Hess. Die "Aida-Aura" ist das vierte Hochseeschiff für Seetours. Damit besteht die Flotte aus der bereits im Vorjahr abgelieferten baugleichen "Aida-Vita". Die in Skandinavien gebaute "Aida-Cara" fährt schon seit 1996 über die Weltmeere. Ob weitere Schwestern folgen, ist bislang unklar. Nach eigenen Angaben will die Reederei ihr Investitionsprogramm von insgesamt einer Milliarde Euro abgeschlossen haben.

    Seetours hatte die letzten beiden Clubschiffe im Zuge des boomenden Kreuzfahrtmarktes für zusammen rund 360 Millionen Euro bei Aker MTW fertigen lassen.

    Zusammen mit der "A'Rosa"-Flussschiff-Flotte machten die Seetours-Einheiten im vergangenen Jahr 206 Millionen Euro Umsatz und legten damit um 40 Prozent zu. Die Reederei gehört zum P&O-Konzern, der sich mit dem US-Kreuzfahrtgiganten Carnival Corp. zusammenschließt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • https://www.welt.de/print-welt…-wirklich-lustig-ist.html


    DIE WELT

    "Aida" - Wo eine Seefahrt wirklich lustig ist

    Veröffentlicht am 02.08.2001


    Jüngeres Publikum, exzellenter Service und keine langweiligen Dinners: Eine Fahrt per Klubschiff durchs Mittelmeer


    Eine Seefahrt, das lernen Hamburger Kids bereits beim Singen im Kindergarten, die ist lustig, und wenn man die richtigen Mitsegler ins richtige Revier bringt, wird sie auch schön. Das muss sich auch der Reeder und Unternehmer Horst Rahe gedacht haben, als er zusammen mit Johann Friedrich Engel das Konzept für die "Aida" entwickelte.

    Denn das Klubschiff mit dem bunten Kussmund am Bug ist einfach anders. Keine langweiligen Dinners mit Schlips und Kragen, keine langen Gesichter beim Überschreiten der festen Speisezeiten, keine überbemühten Kellner, die dem verschlafenen Nachtschwärmer das Frühstück mit einem ständigen "darf's vielleicht noch ein wenig ....?" zur Hölle machen.


    *Kopierten Text gekürzt wegen UrhG - Morris* (steht alles im Link)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Und nach AIDA wurde Randolph Hess Hafenkapitän in Bremerhaven

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Show auf Clubschiff Aida

    Dtsch Arztebl 1999


    Seit Ende Oktober 1998 sind sie wieder an Bord: Tänzer, Sänger und Choreographen von Stella Events. Das gesamte Showprogramm an Bord des im Juni 1996 vom Stapel gelaufenen Club-schiffs Aida wird künftig vom Künstlerteam gestaltet: ein Mix aus Erfolgsmusicals wie Cats, Das Phantom der Oper, Starlight Express, Miss Saigon, Les Misérables und Joseph. Die traditionellen Shows laufen wie bisher schon unter der Regie des Club-Chefs "Ernie" (aus Andernach) des CS Aida. Ob im 750 Personen Platz bietenden Theater oder am "Fitneß-Felsen" - die Künstler sind in das Tagesprogramm eingebunden, begleiten die Gäste auch auf den Landausflügen.


    https://www.aerzteblatt.de/arc…/Show-auf-Clubschiff-Aida

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir sind damals auf die Aura als sie vor Piräus lag und fuhren die Tour direkt im Anschluss nach der Olympida. Da waren noch viele Sportler mit an Bord, Club der 100 Besten oder wie sich das nannte. Was war das für geile Stimmung, und Randolph Hess immer mit zwischendrin.... mit seinen langen Haaren. Ein toller Mann . Ninette war auch dabei und hat nen super Job gemacht. Damals waren ja alle noch per du, und die Poolpartys gingen bis es hell wurde.

    Das war unsre erste Aidatour und natürlich hat uns das Virus gepackt. Nach 38 Reisen mussten wir nun ne Zwangspause einlegen, hoffen inständig dass es bald wieder los geht. Auch wenn die Zeiten von damals vorbei sind, gehen wir immer noch gerne auf's Schiff, und die Erinnerungen bleiben .

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Karibik/Clubschiff: Aida - ein Luxusliner mit Schmollmund

    Dtsch Arztebl 1998


    Kein geringerer als Giuseppe Verdi stand Pate bei der Taufe eines brandneuen Luxusliners, der im Winterhalbjahr in der Karibik in See sticht: "Aida", das Clubschiff mit poppig buntem Schmollmund und goldgelben Katzenaugen, ist ganz anders als andere Kreuzfahrtschiffe. "Aida", der Luxusliner aus Rostock, ist ein schwimmender Club mit Komfort-Hotel (Gäste-Motto: "Tun und lassen, was ich will"), der in der Sommersaison im östlichen und westlichen Mittelmeer kreuzt, im Winterhalbjahr den schönsten Kleinen Antillen-Inseln, von Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, auslaufend, in einer Nord- und in einer Südroute einen Besuch abstattet.


    *Kopierten Text gekürzt wegen UrhG - Morris* (steht alles im Link)


    https://www.aerzteblatt.de/arc…uxusliner-mit-Schmollmund

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • CS AIDA: Geburtstagsfeier im Mittelmeer

    Dtsch Arztebl 1999


    Seit drei Jahren steuert das Clubschiff AIDA die schönsten Häfen im Mittelmeer und in der Karibik an. In diesem Zeitraum haben mehr als 150 000 Gäste das neue Kreuzfahrt-Konzept ausprobiert und anscheinend auch genossen: denn ein Drittel der Passagiere gehören bereits zum Kreis der "Repeater", die mehr als einmal an Bord dieses Schiffes waren. Die Geburtstagsfeier im Juni fand im Mittelmeer statt, wo das Clubschiff seit dem 30. April auf sich abwechselnden Sieben-Tage-Routen unterwegs ist. Die Reise beginnt jeweils am Freitag im Basishafen Palma de Mallorca. Auf der Route Palma 1 steuert das Clubschiff nach einem Seetag die Stadt Valletta auf Malta an. Am nächsten Morgen heißt es "Buon Giorno Italia" in Palermo auf Sizilien. Civitavecchia tags darauf ist Ausgangspunkt für Ausflüge in die Antike und das quirlige Leben der Stadt Rom. Schließlich folgt der Hafen Porto Vecchio auf Korsika, ehe ein weiterer Seetag die erste Route beendet. Auch die Route Palma 2 beginnt mit einem Tag auf See, um wieder Richtung Italien zu kreuzen. Erster Hafen ist Olbia auf Sardinien, gefolgt von Livorno mit Ausflugsmöglichkeiten in die Toskana. Nach St. Tropez an der Côte d’Azur und einem Tag in Barcelona wird diese Route in Ibiza beendet.


    Wer jedoch erst für die Wintermonate Urlaub planen kann, kann mit der AIDA in der Karibik in See stechen, wo das Clubschiff ebenfalls im Sieben-Tage-Rhythmus kreuzt: Auf der nördlichen Route werden die Inseln St. Lucia, Antigua, Sint Maarten und Tortola angelaufen. Zu den Zielen der südlichen Route gehören Grenada, Trinidad, Isla Margarita und Aruba. Zyl


    https://www.aerzteblatt.de/arc…tstagsfeier-im-Mittelmeer

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Kreuzfahrt: CS AIDA auf Erfolgswelle

    Dtsch Arztebl 2004


    Trotz der Flaute in der „Urlaubsindustrie“ – AIDA-Clubschiffe schwimmen auf Erfolgskurs. Die Kombination von Kreuzfahrterlebnis mit Viersternekom-fort und aktivem Clubleben bewährt sich seit neun


    Jahren. Im Sommer 2004 wurde das Trio AIDAcara, AIDAaura und AIDAvita mit AIDAblu zum Quartett ergänzt. Die zum Clubschiff umgerüstete A’Rosa Blu gab ihr Debüt als AIDAblu auf Nordland-Kurs.


    *Kopierten Text gekürzt wegen UrhG - Morris* (steht alles im Link)


    https://www.aerzteblatt.de/arc…-CS-AIDA-auf-Erfolgswelle

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo,


    hier wird es jetzt ja wieder sehr nostalgisch


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-