1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 8. Januar 2023 um 19:31
    • #2.621
    Zitat von Sepp285

Näher am Meer als auf den Balkonkabinen auf Deck 5 bist Du vermutlich nirgendwo. Ebenso wenig hast Du dort noch das Lanaideck unter Dir.

Deck 5 Balkon.................... da gibt es doch glaube ich nur diese "kleineren" Kabinen oder? :frage1:

Und man darf da auch nicht vergessen, auf Deck 6 liegt schon das Theatrium zB.

Also wir haben eine Balkonkabine auf Deck 10, mittschiff. Mal sehen wie die ist.

Wir für uns dann hoffen ja wieder auf MA Deck 4.

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Escape
    Gast
    • 8. Januar 2023 um 19:45
    • #2.622

Hier sieht man die Deck 5 Balkone. Ggf hat man noch ein Rettungsboot drüber.... muss man sich überlegen ob man das möchte.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 8. Januar 2023 um 20:18
    • #2.623
    Zitat von Escape

Deck 5 Balkon.................... da gibt es doch glaube ich nur diese "kleineren" Kabinen oder? :frage1:

Und man darf da auch nicht vergessen, auf Deck 6 liegt schon das Theatrium zB.

Es gibt dort auch Kabinen mit einem Sofabett.

Theatrium, Restaurants, Galley - da ist einiges oben drüber. Ich würde dort nicht bevorzugt buchen, habe aber durchaus schon Positives über diese Kabinen gelesen. Ich zitiere mal diesen Reisebericht hier:

Zitat

Unsere Kabine ist auf Deck 5 und hat einen Balkon. Anders als bei den Verandakabinen ist dieser aber klein und rundum metallbegrenzt. Das sieht aus, als hätte man in die Außenhaut ein großes Fenster für unseren Balkon geschnitten. Was auch so war. Sonne gibt es daher hier nicht, besonders auch weil vorgesetzt über uns eben jene Rettungsboote hängen.

Unschlagbar ist aber die Nähe zum Meer hier unten. Anders als alle Kabinen über uns, die unter sich immer das Lanaideck haben, sind wir nahe dem Meer verbunden. Das ist uns wichtig.

Und das haben wir hier: Gemütlich sitzen wir etwas eng auf dem Balkon, für zwei Liegestühle wird es schon knapp. Aber direkt unter uns rauscht das Meer und wir können jede einzelne Schaumkrone an uns vorüberziehen sehen.
    (...)
    Der Preis dafür ist aber, dass wir keine Schiebetür haben, sondern eine normale Balkontür. Und an den Rand geklemmt eine riesige Metalltür, mit der unsere Tür bei Sturm wasserdicht verschlossen werden kann.

Die Kabine selbst ist groß, größer als auf den kleinen Schiffen. Neben dem Doppelbett steht noch ein richtiges Sofa. Außer dem Bad (mit rechteckiger statt quadratischer Dusche, deshalb auch für schwer Übergewichtige nutzbar) noch ein begehbarer Kleiderschrank.

Über dem Theatrium die Kabinen sind halt noch relativ nah am Wasser, einen Rundumblick hat man dort allerdings auch nicht so recht und nach unten schaut man auf Deck.

• Escape
    Gast
    • 8. Januar 2023 um 20:23
    • #2.624
    Zitat von Sepp285

Es gibt dort auch Kabinen mit einem Sofabett.

Theatrium, Restaurants, Galley - da ist einiges oben drüber. Ich würde dort nicht bevorzugt buchen, habe aber durchaus schon Positives über diese Kabinen gelesen. Ich zitiere mal diesen Reisebericht hier:

Über dem Theatrium die Kabinen sind halt noch relativ nah am Wasser, einen Rundumblick hat man dort allerdings auch nicht so recht und nach unten schaut man auf Deck.

Haben nicht alle ein Sofabett? :frage1:

Und ja, die Lage Deck 5. Auch für die Meerblickkabinen.

Wir hoffen ja auf MA Deck 4.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 8. Januar 2023 um 21:08
    • #2.625
    Zitat von Okerpirat

Ah, okay... Wobei das mit der Höhe auch schön ist. Wenn an der Lanai Bar die Sonne schon untergegangen ist einfach schnell nach oben (auf Kabine) sprinten und den Sonnenuntergang genießen, naja... :sfunnypost:

Hab dir den Link nochmal per PN geschickt. Nova und Cosma sind in diesem Bereich Baugleich, von daher habe ich da nicht unterschieden.

Von der Lanaibar bei Sonnenuntergang mal eben in die 17010 sprinten? Da geht die Sonne aber schon fast wieder auf... :sfunnypost:

Wir hatten mal das Vergnügen einer Bugkabine auf der Prima, da überlegst du dir in der Lanaibar dreimal ob du deine auf der Kabine vergessene Sonnenbrille wirklich brauchst...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2023 um 15:30
    • #2.626

Der Lars Du hast absolut Recht, die Wege (auf Prima/Perla/Nova/Cosma) können seeehr lang sein!

Wir hatten im Oktober (Cosma) Vario Balkon AI und bekamen eine Kabine Auf Deck 9 Steuerbord weit vorne. Was wirklich nicht doll war.

Aber, wir hatten trotzdem einen richtig tollen Urlaub. Wer beim Getränke-Faden reingeguckt hat, weiß, dass wir einige Wege zum Abtrainieren der Cocktail-Kalorien gebrauchen konnten 🤣.

Man kann sich eine Kabine auch schön trinken/reden 😂. Nein, Quatsch, die Kabine war toll, die Lage nicht so, aber was soll's, alles andere hat super gepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (9. Januar 2023 um 17:29)

• Sigg1
    Schüler
    Reaktionen
    206
    • 24. Januar 2023 um 18:01
    • #2.627

Hallo zusammen,

Wir waren auf der 3-wöchigen Transreise von Mallorca nach Dubai auf der Cosma. Obwohl wir AIDA erfahren sind haben wir uns in der 1. Woche ständig verlaufen. Die Cosma ist ein schönes Schiff aber insgesamt ist uns dieses Schiff zu groß. Auf dem Schiff waren zum Glück nur 4.500 Passagiere.

Das Essen war in den Buffetrestaurants auf der ganzen Reise sehr gut. Wir waren jede Woche 2-x mal in den Bedienrestaurants und das Essen war da auch immer sehr gut .

Was uns vor allem gestört hat: Beim Bella Donna Restaurant müssen alle Personen, die das Restaurant betreten möchten, direkt durch die Gänge des Buffets laufen. Bei den anderen Schiffen muss man auch durch die Gänge des Buffets das Restaurant betreten aber da laufen bedeutend weniger Personen durch. Beim Bella Donna Restaurant war dadurch so ein Stau am Buffet, durch die Personen die rein wollten und die anderen die sich am Buffet bedienten. Die Restaurants waren uns auch alle viel zu groß. Man musste sich genau merken wo man sitzt, ansonsten hätte man seinen Tisch nur mit reichlich suchen wieder gefunden.

Bis man überhaupt im Markt oder im Beim Bella Donna Restaurant war, musste man immer bei den anderen Restaurants vorbeilaufen. Das war manchmal die reinste Völkerwanderung. Den Zugang zu den Restaurants hätte man etwas geschickter lösen können.

Überhaupt die Aufteilung des Schiffes. Wir hatten zuerst auf Deck 9 eine Balkonkabine direkt über dem Sportbereich. Dieser Sportbereich hat uns überhaupt nicht gestört. Aber 2 Decks tiefer war die Diskothek! Von abends 23.00 – bis morgens um 03.00 Uhr ein lautes Bum-Bum-Bum. Nach 3 Tagen konnten wir endlich die Kabine wechseln. Auch die Kabinen die direkt über dem Brauhaus liegen werden mit lauter Musik beschallt.

Die Cosma ist ja nicht das 1. Schiff das gebaut wurde, d.h. die Diskothek unterhalb von Kabinen da sind die Beschwerden vorprogrammiert. Auch die Laufwege durch die Restaurants könnte man besser planen.

Außenterrassen von Restaurants gibt es nur beim Yachtclub. Aber um diese Terrasse zu erreichen muss man sehr weit laufen. Man läuft durch den ganzen Yachtclub und anschließend bei der Lanai Bar um die Ecke. Man hätte auch gleich beim Restaurants Yachtclub seitlich einen Ausgang für den Terrassenzugang einplanen können.

Was auf der Cosma auch fehlt ist der Bereich „Four Elements“ wie auf AIDA Perla und Prima für die Kinder. Wenn in den Ferienzeiten sehr viele Kinder mit an Bord sind dann wird der Beachclub komplett überlaufen sein.

Wir werden zukünftig wieder die kleineren Schiffe bevorzugen!

Liebe Grüße

Die Sigg´s

c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b

AIDAAura 2 x

AIDABella 6 x

AIDAVita 5 x

AIDABlu 3 x

AIDADiva 2 x

AIDASol 1 x

AIDAPerla 5 x

AIDALuna 4 x

AIDACosma 1 x

AIDAnova 1 x

AIDAStella 1 x

Insgesamt 405 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 24. Januar 2023 um 19:27
    • #2.628
    Zitat von Sigg1

[...]

Die Cosma ist ja nicht das 1. Schiff das gebaut wurde, d.h. die Diskothek unterhalb von Kabinen da sind die Beschwerden vorprogrammiert. Auch die Laufwege durch die Restaurants könnte man besser planen.

Außenterrassen von Restaurants gibt es nur beim Yachtclub. Aber um diese Terrasse zu erreichen muss man sehr weit laufen. Man läuft durch den ganzen Yachtclub und anschließend bei der Lanai Bar um die Ecke. Man hätte auch gleich beim Restaurants Yachtclub seitlich einen Ausgang für den Terrassenzugang einplanen können.

Was auf der Cosma auch fehlt ist der Bereich „Four Elements“ wie auf AIDA Perla und Prima für die Kinder. Wenn in den Ferienzeiten sehr viele Kinder mit an Bord sind dann wird der Beachclub komplett überlaufen sein.

[...]

Schade, dass euch die Cosma nicht so gut gefallen hat.

Die Gründe habt ihr ja auch beschreiben und sind durchaus nachvollziehbar.

Pech mit der Kabine kann man immer haben, das macht viel vom Urlaub aus.

Ich wollte nur ein paar Gedanken von mir einbringen:

- Stau im Bella Donna, ja, auch mal erlebt, genau wie ihr es beschreibt, Nadelöhr Eingang. Hätte man anders planen können/müssen. Kam bei uns auch mal vor. Lösung: wir gehen nicht sofort zum Essen, sondern grundsätzlich nach der ersten Welle. Bei uns waren ja 5500 Menschen drauf, aber etwas später zum Essen und wir fanden es zu 90% entspannt. Als Beispiel: Ich habe tatsächlich NIE vor einer Speise angestanden. Plätze immer verfügbar.

- Die Außenterrasse beim Yachtclub. Shit, jetzt verrate ich meinen "lifehack". Ich gehe fast immer vom Theatrium am oberen Lanai Deck entlang über Deck 8 die Treppe runter und gehe dann quasi "von hinten" ins Yachtclub, bzw. nein, ich bleibe natürlich gleich mit meiner Frau an einem freien Tisch sitzen, bestelle einen Wein und anschließend geht jeder von uns abwechselnd zum Essen. Manchmal passt ein netter Tischnachbar auf, manchmal erkennt man es aber auch an den halbvollen Weingläsern, das passt schon. Fazit: Wir konnten trotzdem gemütlich zusammen essen. Ohne Stress, bisschen flexibel muss man aber schon sein und ja, die Außenbereiche sind gerne schnell "weg". Aber ganz egal, drinnen ist es auch schön und dann eben später mit einem Getränk an die Lanai Bar.

- Das fehlende "Four Elements": Ja, es fehlt. Zugunsten von mehr Außenfläche. Das Schiff soll ja in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Die Nova ist für den Norden gedacht. Trotzdem, dafür gibt es insgesamt 3 Pools (über die Größe ist schon genug gestritten worden, aber es gibt sie). Einen vorne auf Deck 18 (draußen), einen mittig auf Deck 17 (im überdachten Beachclub) und einen achtern auf Deck 16 (draußen, Ocean Deck). Für Kinder gibt es weiterhin das Sportaußendeck mit 2 Boulderwänden, 3 Rutschen, eine Teens Lounge (Wave Club), ein Game Center und einen tollen Indoor-Kletterpark (Fun Park Kids). Das der Beachclub damit also für Kinder der einzige Anlaufpunkt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Klar, bei kalter Witterung fallen ein paar Punkte weg. Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.

Die Cosma ist sicherlich ein tolles Schiff, was unglaublich viel bietet, aber natürlich sind die Geschmäcker und die Ansprüche verschieden und nicht immer passt alles für einen selbst, es gibt immer Alternativen.

Auf jeden Fall danke(!) für euren Bericht und hoffentlich mehr Glück beim nächsten Mal. Und ganz wichtig, je mehr positive, wie aber auch negative Berichte zu einem Schiff folgen und gegebenenfalls noch die Reaktionen darauf, desto genauer kann man sich einen Eindruck von einem Schiff verschaffen und seinen Urlaub planen, was sicherlich vielen hier Forum helfen kann.

Liebe Grüße vom Piraten :pirat: !

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.327
    Bilder
    2
    • 24. Januar 2023 um 19:41
    • #2.629

Hallo! Wir haben auch die Cosma auf der Transsuez 3 Wochen ausgiebig kennenlernen dürfen. Sehr groß und weite Wege. Vom Essensangebot und der Restaurantvielfalt waren wir angenehm überrascht. Unsere Standard-BK-Kabine fast im Heck auf Deck 14 hat uns gut gefallen. Für 2 Erwachsene war die Kabine ausreichend groß. Allerdings für 3 kann es zu eng sein. Wir haben meistens bei geschlossener BKtür geschlafen, da es an der Lanaibar manchmal etwas lauter zuging. War aber kein Problem.

Gestört hat uns der "Durchgangsverkehr" z.B. durch das Ocean-Restaurant. GsD hat man uns jedesmal einen Tisch fernab der "Autobahn" zugeteilt.

Im Yachtclub, wo wir öfter gegessen haben, hat es manchem Kellner an Motivation und dem notwendigen Überblick gefehlt. Vielleicht waren sie neu in diesem Job.

Die Zettelwirtschaft, hauptsächlich an der Poolbar fanden wir unmöglich. Vielleicht hat sich ja inzwischen alles besser eingespielt.

Das Reisen auf der Cosma war eine neue Erfahrung für uns, da wir bisher die meisten Touren auf den Sphinxen gemacht haben. Cosma, nicht schlecht, aber anders. Das Essenskonzept finden wir gut. Aber....wir favorisieren wohl auch weiterhin die Sphinxen, allein schon wegen dem durchgehenden Sonnendeck. Cosma und Nova würden wir aber auch wieder fahren, wenn Preis und Route passen.

Als übernächstes wollen wir auf die Prima, dann haben wir alle Aida-Schiffsklassen durchgetestet. LG

2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

2014 Aidaaura, Orient-Indien;

2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

2018 Aidadiva, Karibik1;

2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

2019 Aidamar, Ostsee

2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 24. Januar 2023 um 19:50
    • #2.630
    Zitat von Okerpirat

- Das fehlende "Four Elements": Ja, es fehlt. Zugunsten von mehr Außenfläche. Das Schiff soll ja in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Die Nova ist für den Norden gedacht. Trotzdem, dafür gibt es insgesamt 3 Pools (über die Größe ist schon genug gestritten worden, aber es gibt sie). Einen vorne auf Deck 18 (draußen), einen mittig auf Deck 17 (im überdachten Beachclub) und einen achtern auf Deck 16 (draußen, Ocean Deck). Für Kinder gibt es weiterhin das Sportaußendeck mit 2 Boulderwänden, 3 Rutschen, eine Teens Lounge (Wave Club), ein Game Center und einen tollen Indoor-Kletterpark (Fun Park Kids). Das der Beachclub damit also für Kinder der einzige Anlaufpunkt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Klar, bei kalter Witterung fallen ein paar Punkte weg. Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.

Das mit dem fehlenden Four Elements ist ein interessanter Punkt.

Was fällt dadurch weg?

- der Strömungskanal (gefällt uns ganz gut)

- das kleine Becken, in dem hin und wieder auch die Strömungsanlage an ist (ist auch ganz cool)

- der Klettergarten (haben wir noch nie genutzt)

- ein Spielgerät

- die beiden Pfützen für Kleinkinder

Das war es ja eigentlich schon. Stattdessen gibt es:

- Den Fun Park Kids als zusätzliche Gelegenheit für die Kleinen außerhalb des Kids Clubs und vor allem ohne Badesachen. Die Softplayanlage und das Spielgerät sind etwas für kleinere Kinder, das coole Klettergerüst mit Rutsche ist sicher das Highlight im Fun Park Kids. Den Parcours und die Kletterwand fand unser Nachwuchs eher langweilig.

- Einen total schönen Badebereich für die ganz Kleinen - draußen! Für mich der schönste Kleinkinder-Badebereich der Flotte.

- Den Infinitypool, der bei ausreichender Füllung auch ganz nett ist.

- Ein mega schönes Pooldeck über mehrere Decks mit Showbühne.

Ja. Das Four Elements hat uns schon irgendwie gefehlt. Aber dafür gibt es einige zusätzliche Anlaufpunkte für weniger Langeweile ;)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 24. Januar 2023 um 19:56
    • #2.631

Sepp285 Das hast du sehr gut ergänzt, wir sind ein perfektes Team 😘! @Escape übrigens auch 😅😘! Volle Zustimmung!

Bei Strömungskanal sage ich nur... Lazy River auf Prima/Perla. Ich 😍 dieses Teil. Nur schade (Witz!), dass man da kein Bier mit reinnehmen kann, da könnte ich stundenlang im Kreis fahren 🤫! :sfunnypost:

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.639
    • 24. Januar 2023 um 20:14
    • #2.632
    Zitat von sun123

Hallo! Wir haben auch die Cosma auf der Transsuez 3 Wochen ausgiebig kennenlernen dürfen. Sehr groß und weite Wege.

Hallöchen,

wir hatten auf der Transreise ab

Barcelona eine DA Heckkabinen auf Deck 14.

Die Lanaibar fanden wir ruhig und leise. Da hätte von mir aus ruhig ab und etwas Musik kaufen können 😏

Wir fanden eher die Wassergeräusche während der Fahrt überraschend laut...

Ansonsten euch und auch den Vorschreibern Zustimmung zu nervigen Durchgangsrestaurants...

Das will anscheinend der geneigte Kunde so. Also bis auf uns wenige hier...

Umgesetzt ab Prima/Perla und mit Nova und Cosma fortgeführt.

Wir freuen uns auf unsere nächsten beiden Touren mit dem Kaffeefilter AIDAsol...

Schippere auch etwas herum...

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 20:57
    • #2.633

Also wenn Buffet dann Yachtclub. Ich denke das werden wir auf der Nova auch so machen. Bella Donna und Markt mag ich nicht, ich weiß auch nicht warum. *sorry*

Der Weg vom Yachtclub nach draußen ist "lang". Aber was solls. Wir haben da am Seetag auch einen schönen Platz bekommen.

Was meiner Meinung nach eher stressig ist, ist das Fuego. Hatte ich ja schon geschrieben. Da ist es ein Nadelöhr. Da finde ich alles andere okay.

Nun gut, Ocean Deck haben wir eigentlich gar nicht genutzt. Wir haben uns quasi vom Beach Club über die Rutschen bis zum Kids Club und dem Fun Park bewegt. ;)

Wir freuen uns jetzt auf das Four Elements.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (24. Januar 2023 um 21:06)

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 21:32
    • #2.634
    Zitat von Okerpirat

Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.

Hihihi, ja, der Fun Park ist echt gut. ;)

1x bin ich da hoch zur Rutsche mit gekrabbelt. Es ist echt hoch. Man vertut sich da schnell. :lol1:

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 21:52
    • #2.635

Wenn man im Fuego aber einen Platz hat ist es okay. :)

Es war einfach eine sehr schöne Woche. :)

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 24. Januar 2023 um 23:59
    • #2.636
    Zitat von Herumtreiber

Ansonsten euch und auch den Vorschreibern Zustimmung zu nervigen Durchgangsrestaurants...

Das will anscheinend der geneigte Kunde so. Also bis auf uns wenige hier...

Umgesetzt ab Prima/Perla und mit Nova und Cosma fortgeführt.

Vermutlich geht es darum, dass man dadurch halt in den Restaurants, die nicht am Heck liegen, auch Tische mit Meerblick hat. Trotzdem ist das völlig gaga mit der Rennstrecke mitten durch die Restaurants. Das ist doch auch für's Personal beim Servieren und Abräumen total behämmert, durch die Menschenmassen navigieren zu müssen mit Geschirr in der Hand. Der Gang müsste an der Fensterseite liegen, wer beim Essen rausgucken will, soll halt in ein anderes Restaurant gehen.

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 25. Januar 2023 um 10:42
    • #2.637

Wir hatten seh viel Spaß auf der Cosma :thumbsup: tolles Personal, leckeres Essen und immer einen super Platz gefunden :hunger: :trrink1: es ist halt ein Spaßdampfer, unsere nächste Tour wird wieder etwas "kleiner", die Sol :Boot1: da kann ich wenigstens wieder mal hohe Schuhe anziehen :zwinker:

• captaindan
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 26. Januar 2023 um 23:39
    • #2.638

Ich habe eine Frage zur Boulderwand.
    Ist das Bouldern kostenpflichtig oder können die Kids sich dort jederzeit austoben?

Wie sieht das in dem Zusammenhang mit dem Fun Park aus?
    Konnte keine Infos auf der AIDA Seite finden - wenn jemand einen AIDA-Link hat, gerne her damit.

• Escape
    Gast
    • 26. Januar 2023 um 23:48
    • #2.639

Fun Park ist kostenlos und schließt meine ich um 21 Uhr.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Januar 2023 um 08:54
    • #2.640

Soweit ich weiß, ist das Bouldern kostenlos, aber nicht zu jeder Zeit möglich.

In den späten Abendstunden war das Eingangstor beispielsweise verschlossen.

Aber ich denke schon, dass sich die Kids dort zeitlich gut austoben können.

Und das Sportdeck Basketball/Fußball/Volleyball ist rund um die Uhr auf.

Das ist ja ebenfalls in diesem Bereich...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook