1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 19. September 2023 um 15:55
    • #3.321

Stimme Sternchen definitiv zu was Deck 16 angeht.

Wir finden den begehbaren Kleiderschrank hingegen völlig unpraktisch und überflüssig.

Es gibt ein paar Kabinen mit extra viel Platz, sowohl in der Kabine, als auch auf dem Balkon. Das wären unsere Favoriten.

Von den unteren Decks ( 8 und 9) hat man nur wenig direkten Blick aufs Meer, und auch auf den oberen Decks ist das Meer ziemlich weit entfernt.

Grüße

Novesia

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. September 2023 um 16:05
    • #3.322
    Zitat von Novesia

Stimme Sternchen definitiv zu was Deck 16 angeht.

Wir finden den begehbaren Kleiderschrank hingegen völlig unpraktisch und überflüssig.

Es gibt ein paar Kabinen mit extra viel Platz, sowohl in der Kabine, als auch auf dem Balkon. Das wären unsere Favoriten.

Von den unteren Decks ( 8 und 9) hat man nur wenig direkten Blick aufs Meer, und auch auf den oberen Decks ist das Meer ziemlich weit entfernt.

Grüße

Novesia

Alles anzeigen

Das haben solche grossen Schiffe nunmal an sich - man ist auf den oberen Decks weit vom Wasser weg.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 19. September 2023 um 16:46
    • #3.323

Wir hatten einmal auf Deck 8 die Verandakabine Komfort 8077 in Vario bekommen. Von der Veranda sah man aufs seitliche Lanaideck auf dem Außenbereich vom Yachtclub und hatte somit immer Aussicht auf die Leute beim Frühstück, mittagsessen und den ganzen Abend lärm. Seit dem auf den großen Schiffen ab 7 Tagen nur Premium und dann mittig deck 10 bis 14.

Meine Tochter hatte letztes Jahr auf der Nova in Vario eine Bugkabine Deck 11 (Kabine 11004) zugeteilt bekommen. So fand sie die Kabine an sich schön: großer Balkon und eine wunderbare Aussicht nach vorne, insbesondere bei der Fahrt durch den Sognefjord nach Flam. Gestört hat ihr aber das die Kabine auf Grund der Lage keine Schiebetür hatte sondern eben die Balkontüre die automatisch zu fällt. Mit einem Trick konnte man diese zwar einen Spalt auflassen aber sobald das Schiff am fahren war, war schon bei geringer Windstärke ziemliche Windgeräusche zu hören und die Schranktüren fingen an zu klappern.

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.948
    Bilder
    6
    • 19. September 2023 um 17:06
    • #3.324
    Zitat von suomi-mit-sabs

Meine Tochter hatte letztes Jahr auf der Nova in Vario eine Bugkabine Deck 11 (Kabine 11004) zugeteilt bekommen. So fand sie die Kabine an sich schön: großer Balkon und eine wunderbare Aussicht nach vorne, insbesondere bei der Fahrt durch den Sognefjord nach Flam. Gestört hat ihr aber das die Kabine auf Grund der Lage keine Schiebetür hatte sondern eben die Balkontüre die automatisch zu fällt. Mit einem Trick konnte man diese zwar einen Spalt auflassen aber sobald das Schiff am fahren war, war schon bei geringer Windstärke ziemliche Windgeräusche zu hören und die Schranktüren fingen an zu klappern.

Da hilft es eine Wäscheleine dabei zu haben. Damit kannst du dann regulieren, wie weit die Tür auf sein soll ;)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 19. September 2023 um 17:30
    • #3.325

Ich stimme Novesia in allen Punkten zu.

Wir hatten - soweit ich mich recht entsinne, sonst muss ich mal nachsehen - einmal eine VK auf Deck 17. Großer Dachüberstand, dadurch sehr dunkle Kabine ohne Blick in den Himmel, auf´s Meer nur auf dem Balkon selber möglich. In den Zwischenwänden auf dem Balkon sind Türen angebracht, die aus mir unerfindlichen Gründen riesige Zwischenräume zur Verblendung haben. Heißt, man kann durch diese Zwischenräume direkt auf den Nachbarbalkon schauen - und umgekehrt. Zudem wird das Schiff nachts wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet (auch auf offener See); hier muss man mit direktem Spotlight oder auch wechselnden Lichteffekten rechnen. Bei uns hing noch irgendwelche Technik rechts an der Wand. Der Ausblick aus der Kabine war entsprechend wenig ansprechend. Die Kabine selber hatte eine Verbindungstüre und kam uns auch kleiner als andere vor. Trotz allem wurde diese Kabine als "bevorzugte Lage" deklariert, was sich mir nicht erschloß.

Wir haben die Kabine dann am Anreisetag noch tauschen können.

Einen begehbaren Kleiderschrank hatten wir auch schon. Das hatte zur Konsequenz, dass man zwischen der einen Seite des Bettes und der Wand im Stehen nur noch genau eine Handbreit Platz zwischen Nase und Wand hatte. Vor dem Bett war bis zur Wand nur sehr wenig Platz; unsere Koffer mussten wir seitlich schieben.

• Escape
    Gast
    • 19. September 2023 um 17:36
    • #3.326

Beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. :lol1:

Ja, dass stimmt. Das haben wir unten auf Deck 4 ja nicht mitbekommen. Aber war ja auch MB.

Aber das ist schon ein wichtiger Hinweis das man nicht genau da seine Kabine hat.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.063
    Bilder
    38
    • 19. September 2023 um 19:49
    • #3.327

Vielen Dank für all die Infos.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 19. September 2023 um 20:55
    • #3.328

Bin im Oktober für 2 Wochen erstmals auf der Cosma. Haben auch auf Deck 5 Balkonkabine zugeteilt bekommen. Gut euch zu haben, jetzt pack ich vorsichtshalber ein Seil für die Balkontüre mit ins Gepäck.😁

:hunger: Ich hätte da nochmal ein paar kulinarische Fragen zur Streetfoodmeile. Ist auf jeden fall toll das es sie da gibt, weil ich Mittags auch gern mal nur so was kleines auf die Hand esse. Kann mir jemand sagen was bei Brot und Stulle auf die Brötchen geschmiert wird? Hoffentlich nicht Remoulade oder Mayonnaise, Igitt🤮!

Dann noch zu den begleitenden Getränken. Ich weis ja das man außerhalb der Büffetrestaurants dazu verpflichtet ist ein Getränk käuflich zu erwerben (wenn man kein entsprechendes Getränkepaket hat). Ist ja auch kein Problem grundsätzlich, zu einer Mahlzeit gehört auch was zu trinken. Ein belegtes Brötchen ist für mich aber eher ein Snack, da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt was Flüssiges dazu. Aber das ist Aida an dieser Stelle vermutlich egal, wollen ja was verdienen. Meine Frage hierzu wäre, kann man dann dort wenigstens auch diese großen Wasserflaschen kaufen? Dann würde ich mir bei der Gelegenheit nämlich einfach diese für später für die Kabine kaufen.

Die letzte Frage wäre zu den Dönern. Gibt es da jetzt nur welche aus Kalb-/Rindfleisch oder auch was alternatives wie z.B. Geflügelfleisch oder so?

Kackt die Möwe waagerecht, ist das Wetter grade schlecht!

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 19. September 2023 um 21:09
    • #3.329

Kari-Meerah

Es gibt in der Streetfood Ecke keinen "Getränke Zwang". Wenn man nicht ausdrücklich danach fragt, wird einem nichts aufgezwungen.

Eigentlich liegen dort diverse Stullen fertig belegt. Aber wenn kein Andrang ist , macht man dir bestimmt ein Brot nach Wunsch.

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 19. September 2023 um 21:12
    • #3.330

Das klingt gut, danke

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.948
    Bilder
    6
    • 19. September 2023 um 21:47
    • #3.331
    Zitat von Kari-Meerah

Das klingt gut, danke

du kannst in den Buffetrestaurants auch einfach nur was trinken. Es gibt keinen Essenszwang ;)

Es gibt Literflaschen auf den Kabinen. Wenn du sie trinken willst füllst du einen Zettel aus und die 2,5€ werden vom Bordkonto abgebucht

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 19. September 2023 um 23:33
    • #3.332

Ika ja das mit den Wasserflaschen auf den Kabinen kenne ich ja auch so von den anderen Aidas. Mein Gedankengang war nur, wenn ich für die Snacks schon ein Getränk kaufen muss dann nehme ich halt für später so ne Literflasche mit. Aber wenn der Getränkezwang nur für die Bedienrestaurants und nicht für das Streetfood gilt um so besser. Ich hatte es nur angenommen weil hier auch irgendwo stand das man ja jetzt bei Nova/Cosma auch bei der Kaffee und Kuchenzeit nur Kuchen bekommt wenn man den Kaffee oder vielleicht auch Tee bezahlt. Bin jetzt eh nicht so der große Kuchenesser. Dann kauf ich mir Nachmittags lieber meine Tasse Tee und den Kuchen darf jemand anders essen :zwinker:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 19. September 2023 um 23:36
    • #3.333
    Zitat von Kari-Meerah

das man ja jetzt bei Nova/Cosma auch bei der Kaffee und Kuchenzeit nur Kuchen bekommt wenn man den Kaffee oder vielleicht auch Tee bezahlt.

Seit wann ist das denn so?? Kenne ich persönlich jetzt nicht so, mit Kaufzwang.

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.948
    Bilder
    6
    • 19. September 2023 um 23:38
    • #3.334
    Zitat von Sehtourist

Seit wann ist das denn so?? Kenne ich persönlich jetzt nicht so, mit Kaufzwang.

Kuchen bekommt man kostenlos. Wenn man dazu was trinken will, muss es bezahlt werden es sei denn, man hat ein Getränke Paket

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 19. September 2023 um 23:44
    • #3.335

Ja, das ist ja klar.

Aber seit wann bekomme ich nur Kuchen kostenlos, wenn ich dazu ein kostenpflichtiges Getränk kaufe??

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 19. September 2023 um 23:49
    • #3.336

Kenn ich von Perla, Diva, Sol natürlich auch noch ganz anders. Aber hier hatte irgendwo im Forum einer geschrieben sinngemäß sowas wie das er halt da seinen Kuchen gegessen hat die Mitarbeiter ganz in ihr Gespräch vertieft waren und als er gerade mit seinem Kuchen fertig war ist einer von ihnen auf ihn zu und wollte die Getränkebestellung aufnehmen sprich Kaffee. Dann sagte er, jetzt nicht mehr, er war ja schließlich schon fertig mit essen. Dann der Kellner, der Kuchen ist zwar umsonst aber nur wenn er den Kaffee dazu bestellt. Da ist er einfach gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Kari-Meerah (19. September 2023 um 23:55) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• namina
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 19. September 2023 um 23:55
    • #3.337

Man bekommt den Kuchen auch ohne Kauf eines Heißgetränks o.Ä. Am Kuchentresen auf Cosma/Nova gibt es nur Kuchen/Torten. Die Getränke ordert man dann extra an der Bar oder beim Kellner. Auf der Cosma konnte man beim Kellner auch gar keine Torte ordern, sondern musste sich diese selbst holen.

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 19. September 2023 um 23:57
    • #3.338

Es ging entweder um die Cosma oder die Nova, aber ist ja beides selbe Schiffsklasse.

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 20. September 2023 um 00:01
    • #3.339

namina in dem Beitrag wurde auch gesagt das der Kellner nach dem Essen des Kuchens auf ihn zugekommen ist. Aber vielleicht mal wieder einer dieser Fälle wo das Personal noch nicht so geschult ist.

• Kari-Meerah
    H2O Sympathisant
    Reaktionen
    354
    • 20. September 2023 um 00:44
    • #3.340

Ok, habe den Beitrag jetzt gefunden. Beim Thema Restaurantreservierungen, allerdings muss ich mich jetzt doch korrigieren, 1.es war zum einen ein Beitrag von 2020(hüstel). 2.ging es um Kuchen im French Kiss und 3. um die Perla (schäm).

Schande über mein Haupt, hatte die letzten Tage viel über Cosma und Nova hier gelesen und recherchiert und dabei auch im Faden Restaurantreservierungen gestöbert in denen es selbstverständlich um alle Schiffe geht. In meinem Kopf hab ich dann wohl alles durcheinandergeschmissen. Sorry für das durcheinander, ich gelobe feierlich Besserung! Danke für eure hilfreichen Kommentare.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook