Ok, Vik ist Tenderhafen.
Tenderhäfen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Tenderhäfen
-
-
Der Online-Katalog ist (sorry) kompletter Mist dafür, weil das Routenbild und die Liste nichts mit unterer Route zu tun hat... Es geht um die sol 20.06.25 ab HH, das Routenbild zeigt zum einen eine andere Reihenfolge und es stimmen nur 2 Häfen (von 6) überein...und da wird offensichtlich nicht getendert. Wer denkt sich sowas aus...
Unterlagen kamen wegen eines Upgrades noch nicht.
Edit: Bei einer anderen Reise (mit Kirkwall) ist kein Symbol erkennbar und dort wird sicher getendert. Katalog hilft nicht...
Du kannst neben dem ggfls falschen routenbild auch -egal ob gebucht oder nicht- in der Reise ganz runter scrollen.. da steht dann der exakte routenverlauf und Beschreibungen zum Hafen und auch , ob getendert wird.
-
Du kannst neben dem ggfls falschen routenbild auch -egal ob gebucht oder nicht- in der Reise ganz runter scrollen.. da steht dann der exakte routenverlauf und Beschreibungen zum Hafen und auch , ob getendert wird.
Für Dummies: Wo soll ich runterscrollen?? Egal wo ich mir die Route anschaue, ich seh nirgends ein Tendersymbol...bei Vik ist das Tendern erwähnt, aber da muss man schon alles erstmal durchlesen.
Und das stimmt so pauschal leider auch nicht, nach Hafenmeldung Kirkwall tendern wir dort, davon steht in der Hafenbeschreibung nichts.
Daher die Frage, wo steht denn überhaupt wann/wo getendert wird? Das ist bei einer Buchung ja auch nicht ganz unwichtig (auch wenn es sich natürlich kurzfristig ändern kann).
-
@ Spielzimmer, Kirkwall ist nicht zwingend Tenderhafen.
Wir lagen am 22.05.25 am Hatson Pier. -
Ist mir bewusst, gerade deshalb wäre ein Info von AC ja so interessant. Zum einen kann nicht jeder die Hafenmeldungen raussuchen, zum anderen ist das auch nicht immer verlässlich, dazu wird das in der Hafeninfo gar nicht erwähnt.
-
Daher schrieb ich: auf deiner Reise ist Vik Tenderhafen.
-
Danke, das war hier zu lesen in den Tipps, es geht auch um künftige Reisen, da kann ich kaum erstmal hier nachfragen, ob nun z.B. Kirkwall zum Tendern ist oder nicht...
Ich war mir sicher dass es früher mal die Symbole in der Routenübersicht gab, aber offensichtlich sind die abgeschafft worden, nicht sehr kundenfreundlich...
-
Ich hatte eine Mail an AC geschrieben, wo man das denn im Vorfeld sehen könnte bzw. warum nun nicht mehr...
Nach 5 Tagen die Antwort, dass dazu eine Datenschutzabfrage nötig sei und sie die Buchungs-Nr., Geb.datum, Anschrift und Kontostand...äh, ok, den doch nicht, brauchen um die Anfrage zu beantworten.
Klasse Kundenservice, Respekt.
tbc.
-
-
Ging mir bei einer Anfrage genauso, Daten angegeben….
Neue Antwort nach einigen Tagen….. Bitte an das Reisebüro wenden, diese sind zuständig 🤪.
Sorry, für off topic -
Also bei der UK Irland Reise letzten Jahres habe ich versucht es herauszubekommen, über AIDA und das Reisebüro, weil im ticket meines Erachtens tender Häfen nicht korrekt gekennzeichnet waren.
Und selbst 3 Tage vor Abreise hat man mir bei einem Hafen von AIDA eine falsche Auskunft gegeben zu Dublin bzw. Dun Loghaire …Mein Resümee - scheinbar hat AIDA keinen ueberblick oder keine Lust das korrekt und sauber zu recherchieren. Schade aber kann damit leben
-
Aber kann sich sowas nicht eh immer kurzfristig ändern?
-
Das wird im Zweifel auch das Hauptargument von Aida sein, warum siees nicht pflegen.
Generell gibt es ne Liste im barrierefreien Bereich von Aida, allerdings Ist die Liste von 2022 und im Zweifel auch nicht aktuell
-
Bei meiner Reise (Beitrag #69 ) hat sich Falmouth am Vortag von Tendern zum Anlegen am Pier geändert.
-
Also bei der GB-Reise sind Portree und Fishguard generell Tenderhäfen, dort konnten früher selbst die kleinen Schiffe (Vita, Aura) nicht anlegen.
In Stornoway wurde letztes Jahr ein neuer Kreuzfahrthafen inkl. großer Pier eröffnet. Wenn hier getendert werden soll, liegt es wohl daran, dass evtl. ein anderes (größeres) Schiff den Liegeplatz bekommen hat.
Ich empfehle grundsätzlich vorher, sich bei Google und den gängigen Schiffstrackern zu informieren. Dort sieht man, ob Kreuzfahrtschiffe ankern oder anlegen können.
-
Also bei der GB-Reise sind Portree und Fishguard generell Tenderhäfen, dort konnten früher selbst die kleinen Schiffe (Vita, Aura) nicht anlegen.
In Stornoway wurde letztes Jahr ein neuer Kreuzfahrthafen inkl. großer Pier eröffnet. Wenn hier getendert werden soll, liegt es wohl daran, dass evtl. ein anderes (größeres) Schiff den Liegeplatz bekommen hat.
Der neue Kreuzfahrthafen liegt außerhalb der Ortschaft; der Weg dorthin (zu Fuß ca. 40 Minuten) führt durch eine wunderschöne Gegend.
Direkt am Ortsrand liegt eine Anlegestelle für kleinere Kreuzfahrtschiffe; wir sahen im letzten Jahr dort die Hanseatic nature.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-