1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Orient

Straße von Hormus zwischen Iran und Oman

• BeeGeeDu
  • 18. September 2019 um 10:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 8. Januar 2020 um 02:26
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Iran je ein Passagierschiff angreifen würde. Das braucht man sicherlich nicht zu befürchten. Das wäre ja politischer Selbsmord.

Hoffen wir es, die Lage eskaliert gerade. Ich befürchte, der Iran bringt im Moment durch den Angriff auf Erbil (wo auch deutsche Soldaten stationiert sind!) sogar die deutsche Regierung gegen sich auf.

Ich will nicht wissen, wie die Antwort auf die Geschehnisse der heutigen Nacht aussieht und die Antwort darauf. :zorn:

Nachtrag: Der Iran hat vor Gegenangriffen gewarnt und droht in dem Falle auch andere Städte, darunter auch Dubai und Haifa, anzugreifen.

Zitat

Nach dem Angriff warnten die iranischen Revolutionsgarden den „großen Satan“ USA vor Gegenangriffen. Jede US-Reaktion werde mit einer härteren Reaktion erwidert, schrieben die iranischen Revolutionsgarden am frühen Mittwoch in einer Presseerklärung. Später ergänzten sie, die Städte Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und Haifa in Israel angreifen zu wollen, falls es Gegenangriffe auf Ziele im Iran gäbe.

https://amp.welt.de/politik/auslan…te-im-Irak.html

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped (8. Januar 2020 um 02:52)

• Anzeige
    • RE: Straße von Hormus zwischen Iran und Oman

Coole, neue AIDA Angebote

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2020 um 05:42

Ich befürchte auch Schlimmes und bin gespannt ob wir Israel anlaufen im April

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.049
    • 8. Januar 2020 um 09:05

Carnival Cruises bzw. Costa Crociere haben eigene Gremien zur Risikobewertung. Ein angegriffenes Kreuzfahrtschiff mit Verletzten und im schlimmsten Fall Toten wird das Unternehmen auf jeden Fall vermeiden wollen. Zumal - es mag zynisch klingen - der darauf folgende Ausfall eben dieses Schiffes für weitere Fahrten zu spürbaren Umsatzeinbußen führen würde.

Die Situation am Golf hat sich heute Nacht, auch durch das abgestürzte ukrainische Flugzeug, enorm verschärft. Der Ball liegt nun bei der US-Administration. Ich bin sicher, dass bei einer weiteren Eskalation (z.B. Angriffe auf VAE, Isreal), alle Kreuzfahrtschiffe umgehend aus der Region abgezogen werden.

Ich persönlich würde in den nächsten Monaten dort keinen Urlaub verbringen, da die gesamte Situation in der Region zu fragil ist. Ob wir unsere Fahrt im Januar 2021 antreten, werden wir Ende des Jahres entscheiden. Bis dahin ist noch einiges an Zeit zum Glück. Flüge werden wir jetzt dennoch bald buchen, die verfallen dann halt im Fall der Fälle.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 8. Januar 2020 um 09:37

geko

Ich teile Deine Auffassung weitestgehend. Costa (AIDA) zählt auch zur U.S.A.-Carnivalgroup in Miami. Und dies könnte ein entscheidendes Kriterium sein, bald sämtlich USA-Carnivalgroup-Kreuzfahrtschiffe aus der Golfregion abzuziehen. Verständlich wäre es allemal. Wir jedenfalls stellen uns darauf ein:

Wir planen im März/April 2020 von Shanghai bis Mallorca auf der Bella zu bleiben. Den Hinflug nach Shanghai haben wir gebucht und bezahlt. Dies ist das kleinste Risiko. Wie wir zurück nach Deutschland kommen, wissen wir noch nicht. Da wir Rentner sind, haben wir damit weniger Probleme. Für die arbeitende Bevölkerung sieht das schon schwieriger aus, was Flugzeiten und Urlaubstage betrifft.

Da wir den Hafen von Muscat (Maskat/Oman) kennen, gehe ich davon aus, dass dieser sich an Stelle von Dubai als Wechselhafen anböte, falls ein Liegeplatz für 2-3 Tage frei wäre. Bunkern und Proviantaufnahme dürfte wohl möglich sein. Die Landverbindung von Dubai nach Muscat beträgt ca. 450 km bzw. ca. 5 Stunden Fahrzeit.

Der AIDA-Pur-Reise stünde demnach nichts(?) entgegen. Da die Bella nach Europa (Mallorca) fahren muss/sollte, wird es schon irgendwie klappen. Ich bin zuversichtlich.

Gruß Wolfgang

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• BBQ-DIVER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    415
    • 8. Januar 2020 um 09:46
    Zitat von BeeGeeDu

geko

Da wir den Hafen von Muscat (Maskat/Oman) kennen, gehe ich davon aus, dass dieser sich an Stelle von Dubai als Wechselhafen anböte, falls ein Liegeplatz für 2-3 Tage frei wäre. Bunkern und Proviantaufnahme dürfte wohl möglich sein. Die Landverbindung von Dubai nach Muscat beträgt ca. 450 km bzw. ca. 5 Stunden Fahrzeit.

Der AIDA-Pur-Reise stünde demnach nichts(?) entgegen. Da die Bella nach Europa (Mallorca) fahren muss/sollte, wird es schon irgendwie klappen. Ich bin zuversichtlich.

Gruß Wolfgang

Wer will denn 450 km durch die Wüste fahren?... Ob das dann sicherer ist ?

Hoffen wir auf einen guten Ausgang in dem bedrohlichen Konflikt,

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    569
    • 8. Januar 2020 um 09:48

Für die anstehenden Orient-Reisen (wir gehen selbst am 17.1. auf die Prima) glaube ich, dass die Straße von Hormus umgangen wird und Doha stat Muscat in den Routenplan aufgenommen wird. Wir stellen uns jedenfalls schonmal auf eine Umroutung ein. Und das die Online-Darstellung der Routenpläne seit letzte Woche Freitag (!!!) ein technischer Fehler ist, wie AIDA es sagt, glaube ich persönlich nicht... Hier wird ja schon Doha statt Muscat angezeigt.

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.049
    • 8. Januar 2020 um 09:50

Der Iran verfügt über militärische Mittel, die jeden Ort am Persischen Golf (und weit darüber hinaus) erreichen können. Das Vermeiden der Straße von Hormus senkt die Gefahr leider mE nicht.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 8. Januar 2020 um 09:52
    Zitat von BBQ-DIVER

Wer will denn 450 km durch die Wüste fahren?... Ob das dann sicherer ist ?

Hoffen wir auf einen guten Ausgang in dem bedrohlichen Konflikt,

E102, entlang der Küste.

• BBQ-DIVER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    415
    • 8. Januar 2020 um 09:57

Sowas würde für uns überhaupt nicht in Frage kommen. Mein Mann passt von der Länge schon nicht in einen normalen Flugzeugsitz. In die Busse schon gar nicht, :) Da sitzen die Knie dann beim Vordermann...

• Tanja2206
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 8. Januar 2020 um 10:03

Wir fahren auch im April mit der Bella und mir geht, ehrlich gesagt, der Arsch auf Grundeis! :(

November 2011 - AIDAaura - Karibik :loveyou:
    Mai 2012 - AIDAmar :daumen:
    Juni 2012 - AIDAluna :blumen:
    Juni 2013 - AIDAblu :matrose:
    November 2013 - AIDAmar - Mittelmeehr ab Mallorca :jump:
    Juni 2015 .... Prima ist raus :zorn: ... die Sol machts! :serledigt:
    Mai 2016 - AIDAaura Hühnertour :sport1::trrink1:
    Mai 2017 - AIDAprima Hühnertour die zweite :stossen::abfahrt:
    Mai 2017 - Mein Schiff 3 :wiegeil::loveyou::matrose:

August 2018 - AIDAblu Venedig - Geburtstagsgeschenk :stossen::herzanherz:

April 2020 - AIDAbella - Von Singapur nach Dubai - :matrose::wiegeil:<3:lachroll: - von AIDA abgesagt wegen Corona - ;(;(;(

März 2020 - AIDAnova - Kanaren Tour :pirat:  <3 :saint:
    Januar 2023 - AIDAnova - Kanaren Tour :sport1: :Boot1:
    Januar 2024 - AIDAcosma - Kanaren Tour :schwimmen: :abfahrt:

Mai 2025 - AIDAstella - Von Singapur nach Mauritius über Sri Lanka mit Malediven :pirat: :saint: <3 :wiegeil:

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 8. Januar 2020 um 10:07
    Zitat von BBQ-DIVER

Sowas würde für uns überhaupt nicht in Frage kommen. Mein Mann passt von der Länge schon nicht in einen normalen Flugzeugsitz. In die Busse schon gar nicht, :) Da sitzen die Knie dann beim Vordermann...

Bedenklich ist die Angelegenheit schon. Vielleicht hat AIDA bessere Alternativen? Vermutlich!

• BBQ-DIVER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    415
    • 8. Januar 2020 um 10:19

Wenn die Bella dann in Dubai ankommen sollte, werden wir alle ganz normal anreisen nach Dubai... Dort werden wir aufs Schiff gehen und statt der PUR Reise bleiben wir "PUR" in Dubai. Mal sehen was kommt. Es sind für uns noch 100 Tage.

• kronie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 8. Januar 2020 um 10:46

Also solange Dubai nicht angegriffen wird wird da auch der Passagierwechsel sein,wenn Dubai angegriffen wird dann fliegt gar kein Flugzeug mehr auf der Welt,dann haben wir nämlich einen neuen Weltkrieg und den will keiner und deswegen wird auch nicht so was passieren,also bleibt ganz entspannt

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 8. Januar 2020 um 10:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tanja2206

Wir fahren auch im April mit der Bella und mir geht, ehrlich gesagt, der Arsch auf Grundeis! :(

Mach dir mal jetzt noch keine Sorgen.

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Sollte es wirklich kritisch werden, vertraue ich darauf, dass man seitens Aida die richtigen Entscheidungen treffen wird.

Aber es kam sich bis dahin auch alles wieder in Wohlgefallen auflösen.

Wir haben ja noch etwas Zeit bis dahin.

Hoffen wir das Beste

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 8. Januar 2020 um 10:54

Noch genau 100 Tage bis zur Bella-Pur-Tour!

• Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 8. Januar 2020 um 11:09

Ich würde mir da keine Hoffnung auf ein stattfinden der Reise machen, da ich aus Sicherheitsgründen davon ausgehe, dass alle Reedereien schnellstmöglich ihre Schiffe aus dem Krisengebiet abziehen.
    Wir haben unsere Reisepläne schon geändert und werden von der Bella aus schon in Singapur nach Hause fliegen.

P&O hat diesen notwendigen Schritt ja schon im September beschlossen.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    242
    • 8. Januar 2020 um 11:11

Noch 8 Tage bis zur Prima Orient-Tour. Kein gutes Vorfreudegefühl 🤷🏻‍♀️😫. Tatsächlich warte ich stündlich auf eine Mail aus Rostock ...

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 8. Januar 2020 um 11:58
    Zitat von Diana72

Ich würde mir da keine Hoffnung auf ein stattfinden der Reise machen, da ich aus Sicherheitsgründen davon ausgehe, dass alle Reedereien schnellstmöglich ihre Schiffe aus dem Krisengebiet abziehen.
    Wir haben unsere Reisepläne schon geändert und werden von der Bella aus schon in Singapur nach Hause fliegen.

Wir waren im November 2019 4 Nächte in Singapur. Es ist eine sehr schöne Weltstadt. Nehmt Euch dort Zeit, es lohnt sich! Mit singapore.airlines, nonstopp ist ebenfalls klasse.

• Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 8. Januar 2020 um 12:04

Danke für den Tipp, aber wir waren schon etliche male in Singapur, deswegen fliegen wir auch schon am 29. März nachts zurück, das ist sehr praktisch , weil man direkt nach dem Abendessen zum Flughafen fährt und sich vorher auf der Kabine nochmal frisch machen kann. Flug haben wir für 250 Euro pro Person mit Lufthansa bekommen. Jetzt gibt es noch Schnäppchen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 8. Januar 2020 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Diana72

Hoffnung mache ich mir so lange, bis mir Aida etwas anderes mitteilt.

Das schöne bei uns ist halt, ich muss nichts stornieren.

Ausflüge gibt es auf unserer Tour nicht, alles andere geht direkt über Aida.

Der Empfehlung noch in Singapur zu bleiben, schließe ich mich ohne wenn und aber an. Eine geile Stadt mit unendlich vielen Highlights.

Waren auch gerade erst 5 Tage dort.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook