Straße von Hormus zwischen Iran und Oman

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mehrere Kreuzfahrtschiffe (u.a. AIDA) fahren auf/durch die Straße von Hormus. Wir sind mit der Bella planmäßig am 15. und 16.04.2020 dort. U.a. soll die Bella dort am 15.04.2020 vor Khasab liegen. Die kleine Stadt liegt auf einer Halbinsel direkt an der Straße von Hormus.


    Vermutlich wird AIDA an einer „Alternativlösung“ arbeiten, falls wir Dubai nicht anfahren können. Unseren Rückflug von Dubai nach Dus werden wir deshalb wohl erst kurzfristig vor dem 17.04.2020 an Bord der Bella buchen. Ansonsten fahren wir auf der Bella weiter nach Europa.


    Auch wir halten die derzeitige Entwicklung für gefährlich:

    „Nach der Eskalation zwischen Saudi-Arabien, dem Iran und den USA stehe der Nähe Osten „ganz kurz vor einem Krieg“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU).“ Quelle: Rheinische Post, 18.09.2019

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir haben die Orienttour im Januar gebucht und müssten zweimal durch die Straße von Hormus.

    Bin gespannt, ob Aida umroutet.

    Bei der aktuellen Lage habe ich auch eigentlich keine Lust dort zu kreuzen. Scheint alles sehr instabil zu sein.

    Aber es ist ja noch Zeit bis dahin.

    Gruß

    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira

    Jan. 2020 Aida Prima - Orient

  • Ich verfolge auch gespannt die Lage im Nahen Osten, wir haben nämlich leider schon unsere Flüge gebucht die uns hoffentlich am 17. April von Dubai nach DUS bringen. Warten wir es ab was die Zeit bringt.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Ich verfolge auch gespannt die Lage im Nahen Osten, wir haben nämlich leider schon unsere Flüge gebucht die uns hoffentlich am 17. April von Dubai nach DUS bringen. Warten wir es ab was die Zeit bringt.

    Du machst Die Gedanken, was in 7 Monaten ist. Dann kannst Du nie was im Voraus Buchen. Also Beine hoch und auf die Reise freuen.

  • Wir fahren mit der Bella in 4 Wochen Richtung Dubai da kann man sich Gedanken machen.


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Elbblick


    wie Du meinem Post entnehmen kannst steht dort doch das wir es abwarten und gucken was die Zeit bringt. Von "ich mache mir Gedanken" habe ich nichts geschrieben.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Am 09.10.19 geht die vita erstmal Richtung Dubai !

    Am 16.10.19 folgt die bella, und am 25.10.19 die prima !


    Ggf. kann man bei der vita und bella kurzfristig umrouten und die Straße von Hormus meiden.

    Bei der prima würde es ggf. zu einer größeren Umroutung kommen, da sie das ganze Winterhalbjahr im

    Orient unterwegs ist.

    Das würde leider dann auch unsere Reise betreffen ! ;(


    Trotzdem hoffen wir, dass sich die Lage zwischen den USA und dem Iran wieder beruhigt und es letztendlich ohne Krieg zu führen eine Lösung gibt. Ganz einig werden sich die Staaten sicherlich nie werden !


    Ich drücke uns allen, die jetzt im Orient die Reisen gebucht haben die Daumen ! :thumbup:


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Elbblick


    wie Du meinem Post entnehmen kannst steht dort doch das wir es abwarten und gucken was die Zeit bringt. Von "ich mache mir Gedanken" habe ich nichts geschrieben.

    Du schreibst: Ich verfolge auch gespannt die Lage im Nahen Osten, wir haben nämlich leider schon gebucht.

    Wenn das keine Gedanken zur Situation sind, dann weiß ich was das sein soll.

  • Meine Gedanken:

    1. AIDA wird die Situation beobachten und entsprechend handeln.

    Man will die negative Presse vermeiden, dass man ein Schiff im Wert von mehreren hundert Millionen Euro plus Besatzung und Gäste gefährdet.

    2. Hauptsächlich wäre die Prima betroffen, denn für die steht die gesamte Wintersaison auf dem Spiel. Die Vita und Bella kann man auch außerhalb des persischen Golfes wechseln.

    3. Die Prima wird am 25.10.2019 und am 01.05.2020 definitiv im Hafen von Mallorca liegen. Das sind die Eckdaten der Orientsaison inkl. Transreisen.

    Was dazwischen passiert, steht nicht in unserer Macht.



  • Hoffen wir, dass Aida die Weisheit hat die richtigen Entscheidungen für alle Beteiligten zu fällen.

    Alles andere vorher sind nur Spekulationen.

    Ähnlich ist die Situation in Hongkong, da stehen auch in den nächsten Monaten einige Fahrten an.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Das macht man auch nicht so nebenbei ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir machen die Transreise mit der MeinSchiff 6 von Kreta nach Dubai. Die Reise startet am 27.10. und geht bis zum 12.11. Gibt es da noch Hoffnung , dass sich die Lage bis dahin entspannt ? Wir hoffen es. Auf jeden Fall werden wir die Lage aufmerksam beobachten.

  • Wir machen die Transreise mit der MeinSchiff 6 von Kreta nach Dubai. Die Reise startet am 27.10. und geht bis zum 12.11. Gibt es da noch Hoffnung , dass sich die Lage bis dahin entspannt ? Wir hoffen es. Auf jeden Fall werden wir die Lage aufmerksam beobachten.

    Es gibt Hoffnung. Heute spricht Hassan Ruhani in New York.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja auch noch guter Dinge, dass sich die politische Situation zwischen dem Iran, USA und teilweise auch Europa entspannen wird.

    Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die am 04.10.19 mit der Mein Schiff vom MM nach Dubai fährt. Sie sagte, dass sie nur ein Schreiben von TUI für die Reise erhalten haben, dass Alexandria nicht angelaufen wird. Alle anderen Häfen finden wie geplant statt. Da die Reise schon Ende nächster Woche startet, hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.


    LG Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Der Iran ist wie Nordkorea. Da hört es auch nie auf. Da denkt man, jetzt siegt die Vernunft, da fliegen schon wieder Raketen. Also nicht viel auf dauerhaften Frieden geben.

  • Der Iran ist wie Nordkorea. Da hört es auch nie auf. Da denkt man, jetzt siegt die Vernunft, da fliegen schon wieder Raketen. Also nicht viel auf dauerhaften Frieden geben.

    Ob der Ami vernünftig ist, darf allerdings auch bezweifelt werden. Falls es zu einem Krieg kommt, hat die Ursache m.E. Trump gesetzt, indem er das Atomabkommen gekündigt hat und damit diese Welle ausgelöst hat. Das Abkommen war international geachtet, selbst die internationale Atomenergiebehörde in Wien hatte bestätigt, dass sich der Iran an das Abkommen gehalten hat.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten