1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Großbritannien-Irland im Sommer - Entscheidung AIDAbella oder AIDAvita (Seegang/Wellen)

• Granger
  • 31. August 2019 um 15:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 31. August 2019 um 15:08

Wir planen jetzt schon für den Sommer 2020. Aidabella umrundet die britische Insel, Aidavita fährt eine Art Halbbogen über Dover, Wales, Irland und zurück.

Da wir zum ersten Mal nicht auf Aidaprima/-perla reisen, erscheint uns der Schritt zu Aidabella sinnvoll. Auch gibt es dort die für uns besser geeigneten Barrierefrei-Kabinen im Vergleich zur Aidavita. Allerdings fragen wir uns, ob die UK-Umrundung auch zwangsläufig mehr Wellengang bzw. raue See mitbringt (soweit man das überhaupt sagen kann).

Wie schätzt ihr das ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Granger

2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert :bye1:
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: zu zweit

2025 AIDAnova Große Skandinavienreise zu viert :bye1:♿️ zu viert bzw. zu fünft

2026 AIDAsol Sonnenfinsternis Ärmelkanal & Biskaya :bye1:zu zweit

• Anzeige
    • RE: Großbritannien-Irland im Sommer - Entscheidung AIDAbella oder AIDAvita (Seegang/Wellen)

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Granger 31. August 2019 um 15:18

Hat den Titel des Themas von „Großbritannien-Irland im Sommer - Entscheidung Aidabella oder Aidavita (Seegang/Wellen)“ zu „Großbritannien-Irland im Sommer - Entscheidung AIDAbella oder AIDAvita (Seegang/Wellen)“ geändert.
  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 31. August 2019 um 15:44

Da ihr zum ersten mal nicht Prima/Perla fährt würde ich die Bella bevorzugen, sonst wird der Schock zu groß :meinung:

Beide Touren sind super und den Seegang weiß man im Voraus eh nie :abfahrt:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 31. August 2019 um 16:31
    Zitat von Granger

Wir planen jetzt schon für den Sommer 2020. Aidabella umrundet die britische Insel, Aidavita fährt eine Art Halbbogen über Dover, Wales, Irland und zurück.

Da wir zum ersten Mal nicht auf Aidaprima/-perla reisen, erscheint uns der Schritt zu Aidabella sinnvoll. Auch gibt es dort die für uns besser geeigneten Barrierefrei-Kabinen im Vergleich zur Aidavita. Allerdings fragen wir uns, ob die UK-Umrundung auch zwangsläufig mehr Wellengang bzw. raue See mitbringt (soweit man das überhaupt sagen kann).

Hallo,

auf beiden Routen geht es durch die "Irische See" und die kann schon sehr stürmisch sein

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. August 2019 um 18:28)

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 31. August 2019 um 16:53
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf beiden Routen geht es durch die "Irische See" und die kann schon sehr stürmisch sein

Schöne Grüße

Heizergruss

Die Irische See wäre somit nicht für die Schiffswahl entscheidend? Wie sieht es auf der Nordostseite von Schottland aus? Eher vergleichbar, milder oder heftiger einzuschätzen?

Zitat von NaRo

Da ihr zum ersten mal nicht Prima/Perla fährt würde ich die Bella bevorzugen, sonst wird der Schock zu groß :meinung:

Beide Touren sind super und den Seegang weiß man im Voraus eh nie :abfahrt:

Das dachte ich mir so ähnlich auch bei den Planungsüberlegungen... Daher sehe ich AIDAvita eher als Ersatzlösung, falls uns die Runde um Uk zu heikel erscheinen sollte.

Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Beiträge; das hilft uns gut weiter.

Granger

• Südbrise
    Seeräuberin a.D. 😉
    Reaktionen
    601
    Bilder
    13
    • 31. August 2019 um 17:33

Wir haben die GB Tour schon zweimal, beide im Mai/Juni, in verschiedener Konstellation gemacht.

Beide Male hatten wir keinen außergewöhnlichen Seegang, aber eine Garantie hat man dafür nie.

Ich empfehle euch, wenn ihr da sehr empfindlich seid, schon etwas gegen Seekrankheit im Gepäck zu haben.

Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung für die Bella an, da die Kabinen der kleinen Schiffe teilweise wirklich nicht mehr schön sind und die Vita mit Prima/Perla absolut nicht zu vergleichen ist.

Obwohl wir selber die kleinen Schiffe noch wegen der schönen Selection Routen buchen, würde ich nicht mehr soweit gehen, eine Empfehlung dafür auszusprechen. Schon gar nicht, wenn man wie ihr, nur die neuen Schiffe kennt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, das muss man im Prinzip selber herausfinden, was für einen persönlich besser passt. Bei uns ist immer die Route entscheidend.

Die GB Routen haben uns sehr gut gefallen und diese kann ich euch auf jedem Fall empfehlen.🙂

Traut euch und macht euch nicht zu viele Gedanken um den Seegang :abfahrt:

*~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 31. August 2019 um 17:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir werden die AIDAbella buchen. Die Vorfreude ist groß.

Granger

• Anna auf Tour
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2019 um 18:04

Hey,

ich war gerade mit der Bella rund um GB und IRL … wir hatten einen Tag Seegang... es hatten auch einige Leute Probleme.

Nehmt was mit... bei einem Mitreisenden war es auch mit -1- Tablette wieder gut... ob einem übel wird, ist Tagesform. Es kann jahrelang gut gehen...

Viel Spaß - mir hat GB/IRL sehr gut gefallen.

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 31. August 2019 um 18:10

Wir haben Anfang Juli die Tour rund um GB gemacht (MS 5) und hatten durchgehend ruhige See. Aber da steckt man halt nicht drin. Zumindest wird es ja ggf. auf der Bella etwas weniger schaukeln als auf der Vita, daher gute Wahl.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 31. August 2019 um 18:25
    Zitat von Granger

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir werden die AIDAbella buchen. Die Vorfreude ist groß.

und dann auch noch ab Kiel:foto:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 31. August 2019 um 18:39
    Zitat von Granger

Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

auf der Runde um Großbritannien seid ihr ja auch nicht in dem öfters stürmischen Seegebiet zu den Shetlandinseln unterwegs (wir mußten z.B. mit einem Dampfer der Marine den Seetörn zu den Shetlandinseln abbrechen ,weil die Rettungsinseln durch hohe Wellen vom Dampfer gerissen wurden)

Auf meinen beiden Runden um Großbritannien und die nördliche Halbrunde um Großbritannien mit AIDAdampfern war es aber überwiegend nicht sehr stürmisch

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. August 2019 um 19:04)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. August 2019 um 18:55

Wir hatten die erste Fahrt im Mai mit der MSC Magnefica von Hamburg nach Großbritannien gemacht und durften 2 Tage unseren Balkon nicht betreten. Die Wellen erreichten eine Höhe von über 10 m. In der großen Bar auf Deck 6 saßen wir fast alleine. Großbritannien erreicht und das Wetter war überwiegend schön.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 31. August 2019 um 23:04

Ich war ebenfalls auf der Tour mit der Bella Mitte August (war meines Wissens nach die erste GB-Runde mit einem Sphinx-Schiff überhaupt). Zwischen Dover und Liverpool hatten wir ein bisschen Seegang, aber nix Dramatisches (zumindest aus meiner Sicht). Da dieses Seegebiet wohl auch bei der Tour der Vita dabei ist kann man etwas Seegang definitiv nicht ausschließen.

Ansonsten hatten wir fast durchgängig ruhige See.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 1. September 2019 um 07:37

Darum schätze ich das Forum so sehr. Ihr alle habt mir nicht nur weitergeholfen. Durch eure Berichte bin ich mir nun sicher, dass UK mit der Bella genau die richtige Wahl ist. Jetzt nur noch ein Jährchen abwarten bis es am 9. August wieder losgeht.

Danke euch allen.

Granger

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 1. September 2019 um 10:10

Die Tour war der Hammer, wir hatten in jedem Hafen Sonne satt und der Regenschirm ist auf der Kabine eingestaubt. EIne Garantie dafür gibt es (v.a. in GB/Irland) natürlich nicht. Nur an den Seetagen war das Wetter fast permanent schlecht.

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 1. September 2019 um 10:15

Nicht nur das Wetter war für die Route fantastisch, auch die Crew hat mit ihrer guten Arbeit zu einem unvergesslichen Ergebnis beigetragen. Ich sehe da die vielen Sonderaktionen (Happy Hour, Snacks auf dem Pooldeck (oder in einer anderen Möglichkeit) und das abwechselungsreiche Essen. Ich war von der Bella als solches angenehm überrascht.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 2. September 2019 um 10:35

Kann evtl. jemand sagen, wie sich der Vario-Preis der Bella-Tour in diesem Jahr entwickelte? :lachzwink:

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 2. September 2019 um 21:50

Ich hab ca. 2 Monate vor Reisebeginn gebucht, da lag der Preis bei 1.049 € pro Person Vario Innen. Danach ist er wieder etwas gestiegen

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 2. September 2019 um 21:51
    Zitat von Mimimatz

Ich hab ca. 2 Monate vor Reisebeginn gebucht, da lag der Preis bei 1.049 € pro Person Vario Innen. Danach ist er wieder etwas gestiegen

für die 14 Tagestour??

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 2. September 2019 um 21:58

ja, allerdings kam bei mir noch der Alleinreisendenaufschlag hinzu (minus Jugendrabatt)

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 2. September 2019 um 22:52
    Zitat von Mimimatz

ja, allerdings kam bei mir noch der Alleinreisendenaufschlag hinzu (minus Jugendrabatt)

aber trotzdem absolut top aus meiner Sicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook