1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Getränkepakete bei Costa

• Gold-Locke
  • 22. August 2019 um 13:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 22. August 2019 um 13:42

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur mit Aida gefahren, habe nun aber eine interessante Norwegen-Tour bei Costa entdeckt. Kann mir jemand etwas zu den Costa-Getränkepaketen erklären ? Wenn ich den "Comfort Preis Classic" buche, habe ich ja schon Getränke zu dem Mahlzeiten dabei (also quasi das einfache Getränkepaket Pranzo & Cena), beim Basis-Tarif dagegen nicht. Wenn ich nun ein Getränkepaket dazu buche, z.B. das Più gusto, zahle ich dann 29,50 € pro Tag, egal welchen Tarif ich für die Reise ausgewählt habe ? Oder wäre es im Comfort Classic Tarif ein geringerer Aufpreis, weil ich ja das bereits inkludierte Pranzo & Cena-Getränkepaket nur upgrade ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira2

018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca

2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

2025: Aida Mar / Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen

2025: Mein Schiff 6 / Adria

• Anzeige
    • RE: Getränkepakete bei Costa

gerade neue COSTA Angebote gefunden

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 22. August 2019 um 14:20

Ich hatte vor Jahren auch mal ein Angebot wahrgenommen, welches die offenen Tischgetränke, also beispielsweise gezapftes Bier und glasweise Wein, beinhaltete. Da ich dann das Piu Gusto bevorzugte, brauchte ich nur noch die Differenz zu dem anderen Paket zu zahlen. Aber rufe doch einfach mal COSTA an. Dort erhältst Du kompetente Auskunft.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 22. August 2019 um 14:24

Das ist aktuell (Juni 19) auch noch so. Du zahlst nur die Differenz, also ein Upgrade.

• Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 22. August 2019 um 14:27

Vielen Dank euch beiden !

• idris57
    idris57
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2019 um 17:17

Hallo,

wir haben auch im November eine Kreuzfahrt mit der Costa Mediterranea im Tarif Comfort inkl. Getränkepaket Pranzo & Cena gebucht. Bei Upgrade auf das Piu Gusto Getränkepaket will Costa 210,00 EUR haben, das sind bei einer 14-tägigen Kreuzfahrt 15,00 EUR/Tag/Person Aufpreis.

Buche ich das Getränkepaket einzeln, wollen sie für das Pranzo & Cena 17,00 EUR/Person und für das Piu Gusto 29,50 EUR/Person. die Differenz daraus wäre 12,50 EUR/Person/Tag, zahlen sollen wir aber 15 EUR/Person/Tag, also mehr als die Differenz. Bei Nachfragen konnten sie keine eindeutige Erklärung geben, wieso das so ist.

Und ob das jedesmal so ist, kann ich auch nicht sagen, da dies die 1. Kreuzfahrt mit Costa ist.

Liebe Grüße

Ilona

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2019 um 17:55

hallo, uns wurde einmal gesagt das geht nicht...

aber direkt auf dem Schiff konnte man das Upgrade buchen und zahlte nur die Differenz. also gehen tut es sicher.

lg

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 22. August 2019 um 18:16

Moin,

die ausgewiesenen Preise für die Getränkepakete gelten bei Buchung in Basic- oder Specialtarifen.

Bei Classic-Buchung ist Pranzo&Cena inkludiert und wird auch als gebuchtes Paket in My Costa ausgewiesen.

Dieses Preissystem wurde kurz vor Buchung unserer ersten Costa-Reise im vergangenen Jahr eingeführt.

Bei dieser ersten gebuchten Reise buchten wir für etwa 13,- Euro pro Erwachsenen auf Piu Gusto nach.

Das wurde mit der Gesamtrechnung eingezogen. Da die Reise noch aussteht, kann ich sehen, dass das Paket als bezahlt mit 15 Euro pro Tag ausgewiesen ist.

Mittlerweile kostet das Upsell tatsächlich 15,- Euro pro Tag und wird bei Classic-Buchung auch als Upsell-Paket angeboten. Bei unserer erst später gebuchten Reise für Ostern 2019 wurde das Upsell mit der Bordrechnung beglichen und nicht mehr vorab.

Gerade habe ich neu für Ostern 2020 gebucht und das Upsell auf Piu Gusto mit 15,- Euro im Korb liegen.

So sieht das bei Classic-Buchung für 7 Nächte für 2 Erwachsene und ein Kind aus (wir haben für Pranzo&Cena nicht extra bezahlt und wie oben erklärt während der Einführung weniger als die ausgewiesenen 105 Euro) :

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 22. August 2019 um 18:25

Noch was zu den Paketen :

An Bord sind die Pakete Stufenweise mit Differenzen zu Pranzo&Cena ausgewiesen und da machte nach meiner Erinnerung der Aufpreis auf Piu Gusto tatsächlich auch 15, - aus. Aber Achtung: Bei Kauf an Bord wird die Servicepauschale aufgeschlagen.

Welche Getränke im Paket inkludiert sind, erkennt man an farbigen Punkten in den Karten.

Ich empfehle bei Frühstück im Buffetrestaurant unbedingt, den bei Piu Gusto inkludierten Kaffee draußen an der Bar zu holen. Der ist richtig gut und drinnen gibt's eklige Plörre. Bei passendem Wetter frühstückt es sich draußen ja ohnehin viel netter ;)

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 22. August 2019 um 19:15
    Zitat von BBFB

Ich empfehle bei Frühstück im Buffetrestaurant unbedingt, den bei Piu Gusto inkludierten Kaffee draußen an der Bar zu holen. Der ist richtig gut und drinnen gibt's eklige Plörre.

Das gilt auch für das Bedienrestaurant. Irgendwie geht der gratis Kaffee gar nicht. Wir haben nach der Erfahrung auch nur noch Cappu getrunken. Das Wasser aus den Spendern fand ich übrigens auch labberig.

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 22. August 2019 um 19:40

In den Spendern ist aufbereitetes Meerwasser

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 22. August 2019 um 19:44

Prassat

Gut zu wissen. Wir hatten tatsächlich immer nur abends im Bedienrestaurant gegessen.

Das Wasser fand ich einigermaßen ok, aber interessant, dass es aufbereitetes Meerwasser ist Detlef Hahn

Warum auch nicht? AIDA macht ja auch durchaus trinkbares Bier daraus ;)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 22. August 2019 um 19:56

Aber das Hövels ist nicht so mein Ding. Mir ist das Radeberger lieber :lol1:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.028
    Bilder
    38
    • 22. August 2019 um 20:29
    Zitat von Detlef Hahn

Mir ist das Radeberger lieber.

Ich würde Stauder bevorzugen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 22. August 2019 um 20:46

Auf welchem Schiff gibt's das denn?

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 22. August 2019 um 20:49

Auf Costa war das Carlsberg vom Fass immer sehr süffig...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 22. August 2019 um 20:50
    Zitat von Detlef Hahn

In den Spendern ist aufbereitetes Meerwasser

Übrigens auch auf den MSC- Schiffen. Wie das bei AIDAvita, AIDAaura ist, weiss ich nicht. Schmeckt auf jeden Fall besser.

• Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 22. August 2019 um 22:37
    Zitat von BBFB

Moin,

die ausgewiesenen Preise für die Getränkepakete gelten bei Buchung in Basic- oder Specialtarifen.

Bei Classic-Buchung ist Pranzo&Cena inkludiert und wird auch als gebuchtes Paket in My Costa ausgewiesen.

Dieses Preissystem wurde kurz vor Buchung unserer ersten Costa-Reise im vergangenen Jahr eingeführt.

Bei dieser ersten gebuchten Reise buchten wir für etwa 13,- Euro pro Erwachsenen auf Piu Gusto nach.

Das wurde mit der Gesamtrechnung eingezogen. Da die Reise noch aussteht, kann ich sehen, dass das Paket als bezahlt mit 15 Euro pro Tag ausgewiesen ist.

Mittlerweile kostet das Upsell tatsächlich 15,- Euro pro Tag und wird bei Classic-Buchung auch als Upsell-Paket angeboten. Bei unserer erst später gebuchten Reise für Ostern 2019 wurde das Upsell mit der Bordrechnung beglichen und nicht mehr vorab.

Gerade habe ich neu für Ostern 2020 gebucht und das Upsell auf Piu Gusto mit 15,- Euro im Korb liegen.

So sieht das bei Classic-Buchung für 7 Nächte für 2 Erwachsene und ein Kind aus (wir haben für Pranzo&Cena nicht extra bezahlt und wie oben erklärt während der Einführung weniger als die ausgewiesenen 105 Euro) :

Alles anzeigen

Vielen Dank für die gute Erklärung !

Das alles kann man aber erst sehen, wenn man eine Costa-Reise bereits gebucht hat, oder ? Oder gibt es irgendwo auch eine offizielle Costa-Beschreibung für Nicht-Bucher, welche Aufpreise bei welchem Paket als Upgrade oben drauf kämen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 23. August 2019 um 07:53

Gold-Locke

Tatsächlich habe ich Beschreibung bzw. Preise der der in MyCosta als "Updrink" angebotenen Pakete noch nirgends außerhalb des Kundenbereiches gesehen. :zufrieden:

Bei unserer ersten Costa-Buchung (April 2018) wusste niemand so recht, was es kosten wurde. Das Reisebüro hatte direkt nach Buchung auch von Costa keine verbindlichen Preise für das Upgrade in Erfahrung bringen können und die Sache auf Wiedervorlage gelegt. Die Auskunft lautete, dass das noch nicht abschließend geregelt sei, da das inkludierte Paket Pranzo&Cena bei Classic-Buchung gerade erst eingeführt worden war. Zwei Monate später bekamen wir eine Bestätigung des Upsells nach Piugusto und eine entsprechend aktualisierte Rechnung. Das sah dann so aus " UPSELL FROM PC EPG 90,97 € " und entsprach ziemlich genau der Differenz zwischen Pranzo&Cena zu Piugusto.

Derzeit sind es wie erwähnt 15,- Euro pro Erwachenem/Nacht und es wird nicht mehr vorab bezahlt, sondern mit der Bordrechnung.
    Upsell nach Brindiamo 10,- Euro
    Upsell nach Intenditore 28,- Euro

Ausgehend von einem Basispreis für Pranzo&Cena von 17€ für Erwachsene und 8,- Euro für Kinder können diese Zahlen ja durchaus hilfreich sein, wenn man berechnen will, ob ein Special- oder Basic-Preis nicht die günstigere Variante als Classic-Buchung ist. Mehrfach habe ich bei Angeboten gesehen, dass man letztlich ab und an tatsächlich mal mit Specialpreis und Zubuchung der normalen Getränkepakete preislich günstiger wegkommt.

Aber:

:sot:

Ich erlaube mir eine kleine Themenerweiterung in Sachen Costa-Club in diesem Zusammenhang:

Bei Basis- oder Specialpreis gibt es keine Costa-Club-Punkte. Das Bonusprogramm von Costa ist aber gar nicht mal schlecht, denn Rabatte und Goodies sind ganz ordentlich. Selbst als Neumitglied in Stufe Ambra gibt es sofort 5% Reisepreisrabatt. Trotz Buchung der günstigsten Kategorie sind wir bereits nach der ersten Reise zu viert in der dritten Stufe Corallo und werden spätestens nach der dritten Reise Ostern 2020 in "Perla" sein. Mit langfristigen Buchungen lassen sich die Punkte pro Übernachtung bis zu verdreifachen. Reist man dann im Kalenderjahr öfter als im Vorjahr, gibt es beispielsweise ein Kabinenupgrade in die nächst höhere Kategorie; ab Perla Oro sogar Superupgrade bis zur Suite. Da wir in 2022 Silberhochzeit feiern und ich mit meiner Herzdame eine besondere Cruise zu diesem Anlass machen möchte, plane ich derzeit unsere Buchungen so, dass wir genau dann das Superupgrade in Anspruch nehmen können :matrose: .

Also werde ich noch eine Costa-Reise mit reichlich Punkten für 2021 buchen und eine kürzere Cruise Anfang 2022. Frühjahr 2022 soll es dann auf eine besondere und längere (ggf. Transreise) mit Vor- und Nachprogramm gehen. Erfordert gar nicht mal viel Aufwand und von der Ersparnis gegenüber regulärer Suiten-Buchung kann man sich dann reichlich Extras gönnen, ohne die Haushaltskasse über Gebühr zu strapazieren ;)

Aber Achtung: Zum 15. Juni jeden Jahres gelten nur noch die Punkte, die in den vergangenen drei Jahren gesammelt wurden. :abschied:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 23. August 2019 um 08:23

Oh, du hast dich da ja richtig reingedacht. Ich ergänze mal

Zitat von BBFB

Selbst als Neumitglied in Stufe Ambra gibt es sofort 5% Reisepreisrabatt.

Davon war ich auch begeistert. Gilt aber nur, wenn man eine Vorzugskreuzfahrt bucht. Trifft also nur geschätzt auf ein Viertel bis ein Drittel der Reisen zu. Bei der nächsten Reise habe ich daher nicht das Glück. Der Rabatt steigt sogar noch mit höherer Clubstufe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54