1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

St. Petersburg / Russland

• SCHNATI
  • 30. Juli 2016 um 23:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. August 2017 um 06:25
    Zitat von Luna79

das geht nicht, da der Guide immer spätestens innerhalb von 5 Minuten da sein muss.

Guten Morgen!

Das ist klar, dass man keinen privaten Ausflug mit Guide bucht und dann aber ganz allein - ohne Guide - loszieht. Aber den zweiten Teil deines Satzes verstehe ich irgendwie nicht. :gruebel:

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg / Russland

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• Grisu*
    Hauptsache Meer ...
    Reaktionen
    108
    • 2. August 2017 um 08:22

Als wir vor 2 Jahren mit AIDA in St. Petersburg waren, gab es einen Ausflug der nur den Transfer vor die Eremitage beinhaltete. Haben wir gemacht und sind dann ganz entspannt durch die Stadt. wenn man St. Petersburg kennt, eine schöne Alternative.

Liebe Grüße, Grisu   ^^  

8 x AIDA

5 x Mein Schiff

:titanic:

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    593
    • 2. August 2017 um 08:32

D.h. man darf sich vom Guide auch mal entfernen (z.B. Innenbesichtigung der Blutkirche, Guide bleibt aber draussen), aber wenn man kontrolliert wird, muss man ganz schnell genau sagen können, wo der für einen zuständige Guide steht und ihn "vorzeigen können". So wurde uns das zumindest gesagt.

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• Grisu*
    Hauptsache Meer ...
    Reaktionen
    108
    • 2. August 2017 um 11:49

Also was wir in den 4 Stunden gemacht haben, wurde nicht abgefragt, wir hatten die Ausflugtickets und unsere Pässe. Darin ist ja der Stempel für das Kreuzfahrtvisum. Es gab keinerlei Auflagen wie weit wir uns entfernen können.

Liebe Grüße, Grisu   ^^  

8 x AIDA

5 x Mein Schiff

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 2. August 2017 um 12:20

Danke, Jumala und Grisu!

ich verstehe es so, dass Ihr für eine gebuchte Ausflugszeit an Land konntet (dort auch alleine herumlaufen konntet), hinter der Passkontrolle jeweils von einem Reiseleiter in Empfang genommen und wieder "abgeliefert" wurdet. Aber Ihr konntet dann z.B. abends nicht noch einmal auf eigene Faust raus. Es musste immer jemand da sein, der Euch holt und bringt. Richtig?

Das mit der Kontrolle und "die Gruppe muss zusammen bleiben" habe ich schon öfter hier gelesen. Ich kenne das von meinen Erfahrungen mit den russischen Institutionen auch. Die hatten ebenfalls große Sorge, wenn ich da alleine losgezogen bin. Aber ich war an allen möglichen und unmöglichen Orten. Kontrolliert worden (Ausweis) bin ich wirklich niemals, warum auch? Nur am roten Platz gab es 2015 Taschenkontrolle (aber für alle), als ein Staatsbesuch vor Ort war. Ansonsten: normales Herumlaufen in der Stadt wie hierzulande auch.

• Grisu*
    Hauptsache Meer ...
    Reaktionen
    108
    • 2. August 2017 um 12:32

Das hast du richtig verstanden. Vom Schiff kommst du nur mit einem Ausflug oder einem Extra Visum, aber danach bist du völlig frei. Uns hat kein Mensch kontrolliert, obwohl viel Polizei unterwegs war und wir mit unserem Stadtplan sicher ziemlich nach Tourist ausgesehen haben :)

Liebe Grüße, Grisu   ^^  

8 x AIDA

5 x Mein Schiff

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 2. August 2017 um 13:20

@Meerelfe:
    IIch meine damit, dass sich jemand von der Gruppe entfernt, um beispielsweise eine bessere Perspektive für ein Foto zu haben, der Guide mit der Gruppe innerhalb von 5 Minuten bei Dir sein muss.

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 2. August 2017 um 15:59

Kleines Update:

Schienen wir gestern noch ein schwieriger Fall zu sein, haben wir heute schon von Costa die entsprechenden Unterlagen (Einladungsschreiben, Voucher) in russischer Sprache und mit unseren Daten zugeschickt bekommen. Es geht also offensichtlich viel reibungsloser, als es nach dem gestrigen Anruf bei der Hotline klang. 24 Stunden Bearbeitungszeit, da kann man doch wirklich nicht meckern. Wir sind sehr froh!

Wir werden also Visa beantragen und ganz alleine von Bord gehen.

Keine Sorge, ich schreibe jetzt im Vorfeld nicht jeden Schritt auf, das würde ja den Thread unnötig aufblähen. Aber wenn wir zurück sind, berichte ich dann hier im Thread, wie die Erkundung St. Petersburgs ganz auf eigene Faust so war.

Vorerst ein großes Dankeschön an alle, die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben!

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 2. August 2017 um 16:02

Wenn ich mich von der (privat gebuchten) Gruppe, entfernen will, um alleine los zu ziehen, würde ich zumindest vorher bei der Agentur nachfragen, ob das möglich ist.. Wir waren auch im Katharinenpalast,Peterhof usw. eine geraume Zeit, alleine unterwegs, nachdem uns der Guide vorher dort reingebracht hat.. eine Uhrzeit und ein Treffpunkt wurden natürlich vorher vereinbart.
    Der Guide, weiss schon was geht und was nicht geht(er ist ja für die Besucher verantwortlich) und im Zweifel hat man sein Tourticket und etwaige Kontrollen (Miliz o.ä.) können den Guide über die Agentur erreichen und feststellen, das alles koscher ist.
    Nicht ohne Grund, sind die Tourtickets an die Ausflüge gebunden und für private Ausflüge(ohne Guide), gibt es Visa.
    Sicher gibt es Möglichkeiten, dem Guide, durch die Lappen zu gehen, wenn man durch die Passkontrolle ist - wenn sowas öfter passiert (ohne das der Guide davon weiss und abgenickt hat) werden die russischen Behörden das irgendwann spitz kriegen und das erschwert den Landgang für alle..

mfG Healer

Nachtrag : @ Mar-Lene: schön, das das so reibungslos ging.. ich denke, das wird viele zukünftige Russland Besucher interessieren - wäre nett, wenn Du den "Weg zum Visum" hier im Forum irgendwo erläuterst, das wird vielen, die Angst vor den Schwierigkeiten nehmen..

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 2. August 2017 um 17:07

ich kann dazu nur sagen, das Sergej bei uns extra geschrieben hat, wir sollen im Terminal warten, nicht suchen, er holt uns ab!
    Ich denke schon auch, das dies seinen Grund hat. Wenn AIDA Ausflüge mit einer kleinen Freizeit anbietet, wird das auch seine Richtigkeit haben.
    Aber wenn man, wie Mar-Lene, selbst von Bord will, sollte man, wie sie ja nun macht, ein richtiges Visum beantragen.
    Ich empfehle jedenfalls niemandem, sich mit einem Tagesvisum, egal von welchem Veranstalter, sich von der Truppe zu entfernen und selbst los zu ziehen.
    Zum Anderen. St. Petersburg ist eine riesen Stadt, wir hätten uns das gar nicht zutrauen wollen. Wir können weder Russisch, noch können wir kyrilische Schriftzeichen lesen.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. August 2017 um 18:29
    Zitat von Luna79

IIch meine damit, dass sich jemand von der Gruppe entfernt, um beispielsweise eine bessere Perspektive für ein Foto zu haben, der Guide mit der Gruppe innerhalb von 5 Minuten bei Dir sein muss.

Hallo!

Ach so, das ist damit gemeint. Ich denke, ganz so streng ist es dann aber nicht. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel beim AIDA-Ausflug Bootsfahrt, Jussupow-Palast und Peter-und-Paul-Festung vor der Abfahrt des Bootes noch rund 20 Minuten Zeit, in welcher uns die Reiseleiterin sogar ermuntert hat, ruhig nochmal auf den nicht weit entfernten Palast-Platz zu gehen, um einen tollen Blick auf Winterpalast etc. zu haben. Für sie war das kein Problem. Die legte uns nur nahe, auf Taschendiebe zu achten.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 3. August 2017 um 10:26

Hallo zusammen,
    wir waren am 27.7 in Sankt Petersburg unterwegs. Da ich im Vorfeld einige Reiseführer angeschrieben haben und mich schwer getan habe hier mal meine Eindrücke von unserer Reise und von den Mitreisenden
    mit denen ich gesprochen habe. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Auswahl. Dies sind meine rein subjektiven Eindrücke.

Mein Wunschprogramm sah vor dass ich gerne folgende Punkte gemacht hätte Katharinenpalast, U-Bahn Station, Stadtrundfahrt, Bootfahrt, Blutkirche und typisches russisches Essen.

Wir wurden um 10 Uhr vom Schiff abgeholt und mit uns 4 war noch eine Familie zu dritt. Der Kleinbus war sehr geräumig, da hätten 11 Personen rein gepasst.
    Die sehr freundliche Reiseleiterin begrüsste uns mit den Worten: "Sie haben also die Stadtrundfahrt gebucht". Nein hatten wir nicht, dass Programm war schon per Email mehrmals abgeklärt worden.
    Verwirrung.
    Gut dann fahren wir erstmal zum Peterhof. Da wollte ich zwar nicht hin, aber egal.
    Die Familie und wir wollten eigentlich garnicht rein, aber mit den Worten dass muss man unbedingt gesehen haben ist sie Karten holen gegangen. Leider waren wir uns alle nicht schlüssig also sind
    wir somit ihr hinterher. Wer eine Parkanlage liebt wird den Peterhof mögen. Ich persönlich fand die Bundesgartenschau in Koblenz mit Festung Ehrenbreitstein und Schloss besser. Wir hatten hier 1,5h Aufenthalt
    Mein gewünschtes typisches russisches Essen war die Imbissbude vor dem Peterhof. :zorn:
    Darauf habe ich dann verzichtet, Hot Dogs und Burger gibt es in Deutschland auch.
    Weiter dann zur U-Bahn Station, dort sind wir dann 2 Stationen gefahren. Das war schon sehr toll.
    Weiterfahrt zur Isaak-Kathedrale (kurzer Fotostop) und weiter zum Boot. Die Bootfahrt mitgemacht und dann sollte die Reise zu Ende sein oder wir hätten Aufpreis bezahlen müssen.
    Ich hatte dann noch gesagt, dass die Blutkirche einer unsere Hot-Spots wäre, nach ein wenig hin und her sind wir da auch hingefahren und haben 5 Minuten Fotopause gehabt.
    Man sagte mir den Katharinenpalast sollten wir nicht machen, da es zu viel Zeit kosten würde. Mitreisende haben diesen gemacht und waren nach 45 Minuten wieder drausen. Wenn ich bedenke
    das die Fahrt zum Peterhof und der Aufenthalt uns 4h gekostet hat wäre der Katharinenpalast locker drin gewesen.
    Im Bus gab es übrigens nichts zu trinken, bei den anderen Anbietern sehr wohl.
    Unserer Anbieter war Sofia.

Ich habe mit einigen Mitreisenden gesprochen die bei Fortuna Reisen und Irina gebucht haben.
    Die Tour bei Irina muss wohl der Hammer gewesen sein, Katharinenpalast mit drin, alle Dinge die wir auch gemacht (ausser Peterhof natürlich) dazu noch Peter und Paul Festung und das noch günstiger als bei uns
    bei fast gleicher Gruppe und typischem Mittagsessen.
    Auch von Fortuna Reisen wurde nur positiv berichtet. Alle hatten viel mehr gesehen und ich war schon ein wenig neidisch und ärgerte mich das ich nicht auf meine Frau gehört habe und Irinia gebucht habe.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

• Baerchen2013
    Cruiser
    Reaktionen
    15
    Bilder
    1
    • 3. August 2017 um 12:50
    Zitat von Mar-Lene

Kleines Update:

...
    Vorerst ein großes Dankeschön an alle, die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben!

... vielleicht hilft das hier noch ein wenig weiter: https://russlande.de/russisches-visum/

05/2013 AIDAdiva - ÖMM107/2022 AIDAperla -Fjorde
    09/2022 AIDAaura - Ärmelkanal
    05/2014 AIDAdiva - ÖMM2
    10/2014 AIDAcara - Ostsee
    05/2023 AIDAbella - Island & England
    09/2023 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    03/2015 AIDAblu - Kanaren04/2024 AIDAblu - Adria
    10/2024 MS2 - Mittelmeer
    03/2016 AIDAmar - MP2
    05/2016 AIDAaura Ostsee2
    04/2025 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    09/2025 AIDAblu - Adria & Mittelmeer
    07/2017 AIDAbella - Ostsee3
    10/2017 AIDAprima - MP2

01/2026 MSC Europa - Mittelmeer

??/2026 ??? - ???

10/2018 AIDAbella -Fjorde
    04/2019 AIDAstella - Transreise

10/2021 AIDAmar -Fjorde
  • Baerchen2013
    Cruiser
    Reaktionen
    15
    Bilder
    1
    • 3. August 2017 um 13:36
    Zitat von Marqu

Hallo zusammen,
    wir waren am 27.7 in Sankt Petersburg unterwegs. Da ich im Vorfeld einige Reiseführer angeschrieben haben und mich schwer getan habe hier mal meine Eindrücke von unserer Reise und von den Mitreisenden
    mit denen ich gesprochen habe. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Auswahl. Dies sind meine rein subjektiven Eindrücke.

....
    Mein gewünschtes typisches russisches Essen war die Imbissbude vor dem Peterhof.
    Darauf habe ich dann verzichtet, Hot Dogs und Burger gibt es in Deutschland auch.
    ....
    Im Bus gab es übrigens nichts zu trinken, bei den anderen Anbietern sehr wohl.
    Unserer Anbieter war Sofia.

Ich habe mit einigen Mitreisenden gesprochen die bei Fortuna Reisen und Irina gebucht haben.
    Die Tour bei Irina muss wohl der Hammer gewesen sein, Katharinenpalast mit drin, alle Dinge die wir auch gemacht (ausser Peterhof natürlich) dazu noch Peter und Paul Festung und das noch günstiger als bei uns
    bei fast gleicher Gruppe und typischem Mittagsessen.
    Auch von Fortuna Reisen wurde nur positiv berichtet. Alle hatten viel mehr gesehen und ich war schon ein wenig neidisch und ärgerte mich das ich nicht auf meine Frau gehört habe und Irinia gebucht habe.

Alles anzeigen

Wir haben die Parallelfahrt mit Nadja (junge Mitarbeiterin von Sofia) gemacht und waren am Ende des Tages auch nicht zu 100% überzeugt, obwohl wir uns von den hier im Forum genannten positiven Erfahrungen haben leiten lassen.

Unser geplante Mittagspause sollte in einem schönen einheimischen Bistro stattfinden, aber leider war hier kein Sitzplatz zu bekommen - eine vorherige Reservierung hätte hier sicherlich geholfen. Sehr schade. Wir waren dann bei "Teremok" - irgendeine Fastfood-Kette mit russischen Gerichten, wie Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen usw. Natürlich kein Vergleich zu dem tollen Bistro.

Ein paar einfache Softgetränke bzw. Mineralwasser hätten wir eigentlich bei einem 7 Std. Ausflug schon erwartet. Bei anderen privaten Ausflügen (z.Bsp. auf Zyperm) war das auch so.

Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass die Eintrittspreise für Kirchen, Bootstouren und Aussichtsplattformen bei allen privaten Anbietern sehr unterschiedlich sind, was uns im Vorfeld schon stutzig gemacht hat. Da es vor Ort aber Kassenhäuschen und Automaten (einstellbare Sprache Englisch) mit Preisen gibt, waren wir schon überrascht, welche Preise dann dafür aufgerufen wurden. Ein Beispiel war die Isaakskathedrale (Aussichtsplattform), da kostet der Eintritt ca. 2,10 EUR (150 RUB) .... warum muss man dann als Anbieter hier beaufschlagte Preise nehmen, obwohl jeder Ausflüger das eigentlich nachvollziehen kann?? Hier der Beleg zum Beispiel - Foto ist auch vorhanden.
    Wir finden dieses "Geschäftsmodell" nicht wirklich optimal und etwas fragwürdig. Wenn der Eintritt für den Guide (falls er denn dabei ist) auf die Gruppe umgelegt würde, dann wäre das noch vorheriger Info auch kein Thema gewesen. Das Ganze soll jetzt nur ein Gedankenanstoß sein. Es geht jetzt nicht darum, ob der Eintritt jetzt 2 EUR oder 5 EUR kostet bzw. um die Differenz, sondern um die Nachvollziehbarkeit an der Stelle. Das gute Gefühl, einen tollen Ausflug mit vernüftigen Preis-/Leistungsverhälnis gebucht zu haben, leidet darunter.

Wie seht Ihr das Ganze?

Beste Grüße aus'm Ruhrpott

05/2013 AIDAdiva - ÖMM107/2022 AIDAperla -Fjorde
    09/2022 AIDAaura - Ärmelkanal
    05/2014 AIDAdiva - ÖMM2
    10/2014 AIDAcara - Ostsee
    05/2023 AIDAbella - Island & England
    09/2023 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    03/2015 AIDAblu - Kanaren04/2024 AIDAblu - Adria
    10/2024 MS2 - Mittelmeer
    03/2016 AIDAmar - MP2
    05/2016 AIDAaura Ostsee2
    04/2025 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    09/2025 AIDAblu - Adria & Mittelmeer
    07/2017 AIDAbella - Ostsee3
    10/2017 AIDAprima - MP2

01/2026 MSC Europa - Mittelmeer

??/2026 ??? - ???

10/2018 AIDAbella -Fjorde
    04/2019 AIDAstella - Transreise

10/2021 AIDAmar -Fjorde

Einmal editiert, zuletzt von Baerchen2013 (3. August 2017 um 15:11)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. August 2017 um 13:58

@Marqu und @Baerchen2013, das tut mir echt leid, das ihr diese Erfahrungen gemacht habt. :verzweifelt:
    Bin nun echt froh, das wir Sergej gebucht hatten letztes Jahr.
    Da kann ich nur sagen, toporganisiert, Wasser gab es, Mittagessen war super organisiert in einem kleinen russischen Lokal. Anastasja klärte im Bus auf der Hinfahrt ab, wer was essen möchte, telefonisch durchgegeben, als wir ankamen ging alles super schnell, ohne Hektik und unnötigem Zeitverlust. Einfach TOP!!!
    Kein Anstehen am Katharinenpalast oder der Eremitage...
    Wir waren 2 Tage mit Anastasja , der Mitarbeiterin von Sergej, unterwegs und es war einzgartig!! Organisation: 1 mit Stern!

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    • 3. August 2017 um 16:27

Wir haben letztes Jahr im Mai auch 2 top organisierte Ausflüge mit Irina gemacht...
    auch keine Wartezeiten im Katharinenpalast, Getränke unterwegs, aus unsere Wünsche wurde eingegangen, usw....alles super. :daumen:

Viele Grüße, Tine61

20x Aida...:Boot1:

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 3. August 2017 um 16:40

@Baerchen2013 falls ihr nicht im Boot neben mir gesessen habt (Ich bin der Typ mit den 2 Kameras) dann waren wohl 4 Touren von ihr am Start.
    Wir selbst waren mit Anastasia (?) unterwegs. Ich fand sie als Reiseführerin sehr nett und bemüht
    Muss dir da auch beipflichten es geht nicht um die 2 oder 5 Euro sondern um das Prinzip. Wenn ich natürlich an der Schlange vorbei komme, dann zahle ich natürlich gerne mehr,
    stehe ich genauso an, dann kann es nicht sein, dass man mehr bezahlt.
    Sergej war schon seit Ewigkeiten ausgebucht, hatte aber auch keine Mitreisende kennengelernt die mit ihm die Tour gemacht haben, aber was ich lese scheint es ja auch sehr gut gewesen zu sein.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

• Julelein123
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 3. August 2017 um 16:48

Das ist natürlich sehr unerfreulich, wenn man sich von den vielen guten Bewertungen hier im Forum leiten lässt und dann doch enttäuscht wird.
    Wir waren Mitte Juli für 2 Tage in Sankt Petersburg und hatten auch über Irina gebucht. Von der ersten Mail an war alles wirklich absolut spitze..
    Sie ging geduldig auf Fragen ein und obwohl wir relativ kurzfristig gebucht hatten, klappte alles ohne Probleme.
    In Petersburg selbst waren wir mit ihrer Mitarbeiterin Olga unterwegs, eine ganz tolle und liebenswürdige Frau,die ihren Job wirklich liebt und die uns zum einen natürlich an/in den jeweiligen Sehenswürdigkeiten sehr viele Informationen gab, uns zum anderen aber auch auf der Fahrt im Kleinbus sehr viel über das typisch russische Leben erzählte und unsere Fragen beantwortete.
    Angenehm war, dass wir dank ihr an den Warteschlangen vorbei kamen (Erimitage hätten wir ansonsten wie die Gruppen von Aida teilweise eine Stunde und mehr warten müssen) und so keine Zeit verloren haben.
    Schön war außerdem, dass wir nur zu sechst waren und somit auf individuelle Wünsche eingegangen werden konnte. Ich wollte am zweiten Tag beispielsweise noch die Blutskirche sehen, die wir eigentlich nicht mehr geschafft hätten. Sie hat dann kurzerhand mit unserem Fahrer gesprochen, und dieser ist spontan noch dort vorbei gefahren, sodass wir uns diese einige Zeit zumindest von Außen anschauen konnten :daumen:
    Wasser gab es für uns alle auch kostenlos und gegessen haben wir typisch russisch in einem netten kleinen Bistro. Die Bezahlung wurde ab Ende des zweiten Tages abgewickelt, wir bekamen eine Rechnung auf der alles genau und nachvollziehbar aufgelistet war. Der Preis war absolut in Ordnung und wir haben unheimlich viel gesehen und erlebt.
    Ich kann zumindest Irina absolut weiterempfehlen und würde sofort wieder bei ihr buchen :wiegeil:

• Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 4. August 2017 um 09:49

Hallo liebe Freunde,

erstmal tut es mir natürlich sehr leid, wenn ich sowas negatives lese. Habe ich zum erstem Mal :schaem: Natürlich ist es eine Frage zu der Reiseleiterinnen, weil die bekommen eigentlich ein Programm mit den Wünsche den Kunden und das werde ich klären.

Am 27.7 gabs sehr viele Gruppen,man sollte deswegen leider ein paar junge Reiseleiterinnen beauftragen (die doch natürlich eine Ausbildung und alle Lizenzen haben, und auch erstmal Praktikum gemacht haben, und schon paar Jahre gearbeitet haben) , die es wahrscheinlich nicht so gut geschafft haben :( . Schade, dass Sie es mir nicht sofort nach der Tour gesagt haben.

Auf jeden Fall, falls was nicht stimmt oder nicht passt, kann man immer mich per Handy von der Reiseleiterin erreichen und alles klären

Was die Tickets angeht:

Wir buchen die Tickets für alle Museen über die Firmen, die den Vertrag mit diesen Museen haben, jeder von uns hat anderen Anbieter , deswegen auch unterschiedlichen Preise. Dafür kommt man in die Museen ohne lange Schlange rein und bekommt auch die Führung (die Reiseleiter darf auch mit „normalen“ Tickets nichts erzählen und verliert ihre Lizenz , wenn sie das macht)

Meine Preise sind ja auch kein Geheimnis, die bekommt man bevor man die Tour bucht, und man hat ja Wahl, buchen oder nicht

Wegen Katharinenpalast ist es ja nur eine Empfehlung, es ist wirklich fast immer überfüllt, manchmal hat man Glück schnell rein zu kommen, aber garantieren kann das keiner.

Auf jeden Fall, versuchen wir besser zu werden, danke für Ihre unterschiedlichen Berichte!

Liebe Grüße aus Sankt Petersburg
    Sofia

Einmal editiert, zuletzt von Sofia (4. August 2017 um 12:13)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 4. August 2017 um 10:33

Sofia, ich finde gut, dass Du auf die Kritik eingehst (auch wenn ich bei dem Satz mit den neuen jungen Reiseleiterinnen kein gutes Gefühl habe - ich weiß aus eigener Anschauung, dass es bezüglich der Mitarbeiterführung in russischen Unternehmen sehr anders läuft als hierzulande, aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls: Ich habe jetzt tatsächlich den ganzen Thread gelesen. Bestimm 90% handeln von Touren von Sergej, Irina und Sofia, und hauptsächlich geht es darum zu schreiben, wie ausgezeichnet die Tour war und sich zu bedanken. Ich kann verstehen, warum das gemacht wird, aber für jemanden, der wirklich Informationen über die Besichtigungen von St. Petersburg sucht, ist das doch sehr einseitig. Ein unerfahrener (im wahrsten Wortsinn) Ostseereisender bekommt den Eindruck, er müsse unbedingt eine dieser Touren buchen, sonst hat er St. Petersburg gesehen.

Die Touren sind bestimmt hervorragend, es wird viel geboten und man kann viel sehen. Aber ist die Auswahl wirklich die "absolut" richtige?

Mich wundert doch sehr, dass bei nahezu jeder Tour Petershof und/oder Katharinenpalast angeboten werden, und ich frage mich, warum das so ist. Sind das wirklich die Wünsche der Kreuzfahrer? Ich bin erstaunt. Man betreibt einen sehr hohen Zeitaufwand (pro Ziel je insgesamt mind. 2 Stunden Fahrtzeit), um sich dann Schlösser mit Gartenanlagen anzusehen. Zugegeben, beide Paläste sind prächtig (ja, ich war schon dort!). Aber wer vielleicht schon Versailles, Schönbrunn, Sanssouci, Nymphenburg, Herrenchiemsee gesehen hat, der kennt solche Schlösser. Sie ähneln sich alle auf gewisse Weise, und wer sich ein bisschen für Geschichte interessiert, weiß das im Grunde auch.

In der Stadt selbst gibt es so viele aufregende Ziele, sowohl historische als auch, was das Alltagsleben der Russen betrifft. Für die meisten von uns ist Russland ein sehr fremdes Land. Es ist eine völlig neue Erfahrung, die Stadt aus dieser Perspektive zu betrachten. Wer mit offenen Augen durch die Stadt läuft oder mal eine Runde Trolleybus fährt, hat ein intensiveres Erlebnis, als wenn er die sterilen Touristenattraktionen außerhalb der Stadt besichtigt.

Ich schreibe das jetzt bewusst hier hin, um mal die Gegenposition zu vertreten. Man kann überwältigende Eindrücke von St. Petersburg mitnehmen, auch ohne in Petershof und Puschkin gewesen zu sein. Mein Mann übrigens hat noch einen anderen Angang. Als ich ihn wegen des Katharinenpalasts fragte, meinte er: "Das Bernsteinzimmer ist doch nur nachgebaut." Ja, so kann man es auch sehen. Man kann natürlich auch die Pracht bewundern. Aber da sind die Meinungen eben verschieden.

Prächtig sind auch die Paläste in der Stadt. Und nur um der Wasserspiele willen finde ich den Aufwand und die Zeitinvestition zu hoch, um nach Petershof zu fahren. (Als Aidafahrer kennt man außerdem möglicherweise auch noch ganz andere Fontänen).

Wer also seine Petersburg-Tour plant und im Zweifel ist, ob er seine knapp bemessene Zeit für Petershof und/oder Katharinenpalast verwendet, sollte sich evt. folgendes überlegen: Angenommen, er hat nur einen oder zwei Tage Zeit für Paris und ist das erste Mal dort. Würde er nach Versailles fahren, oder wäre es ihm wichtiger, die Hotspots in Paris selbst zu besuchen und die besondere Atmosphäre der Stadt aufzunehmen? Die Antworten sind bestimmt ganz unterschiedlich, aber das wäre meine Empfehlung: sIch nicht davon verrückt machen lassen, dass der Tenor hier im Thread ein anderer ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook