Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es ist für die Reedereien ja auch eine schwierige Situation, in der sie nicht langfristig planen können: Da einige Häfen ausfallen, wird das Gedränge in den verbleibenden Häfen um so größer - wenn man denn überhaupt noch einen Platz bekommt. Dazu können die Schiffe nicht mit den geplanten Geschwindigkeiten fahren. Und morgen kann es schon wieder anders aussehen.

    Dazu müssen Ausflüge umgeplant werden (auf Grund von längeren Fahrtzeiten können vielleicht auch nicht alle Ausflüge angeboten werden), ggf. mehr Busse geordert werden (wenn denn welche verfügbar sind) usw.

    Bisher habe ich überwiegend positives von VIVA gehört und ich zähle sie zu den "seriösen" Reedereien mit einer relativ offenen Kommunikation und ich denke, sie werden die einzelnen Reiseteilnehmer so früh wie möglich informieren.

    Ich drücke die Daumen, dass die Reisen stattfinden können und die Änderungen akzeptabel ausfallen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Bei uns ändern sich die Gegebenheiten fast täglich. Anmeldungen kommen kurzfristig rein, Stornierungen folgen oft nur Stunden später. Der Trend sieht allerdings aktuell nicht besonders rosig aus. Die Reedereien können einem schon leid tun.


    Nach so langer Pause geht es endlich wieder los und dann das recht frühe und schon Richtung historisches Niedrigwasser.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Guten Abend,

    Wir sind seit heute auf der Thomas Hardy ab Passau unterwegs.


    Das Schiff ist von der Einrichtung her sehr elegant, es ist nicht ausgebucht ( obwohl online so angezeigt) und das Publikum ist extrem gemischt.

    Es gibt Reisegruppen aus Spanien , Belgien und Israel. Ein junges Ehepaar aus D mit 2 kleinen Kindern, und bei den Spaniern sind 3 junge Damen und ein Teenager dabei ( sieht jetzt schon ziemlich gelangweilt aus). Die bringen den Altersdurchschnitt etwas runter).


    Das Abendessen war gut bis befriedigend. Mehr definitiv nicht. Da ist noch Luft nach oben. Der Service ist aufmerksam und flott. Nicht alle sprechen deutsch.


    Abfahrt ab Lindau, das Schiff fährt also nicht an Passau vorbei. Wir Parken beim Jodlwirt für € 7/Tag. In der Nähe gibt es auch Einige "Wildparker". Haben wir uns nicht getraut ( kein ausdrückliches Parkverbot, aber sind die Autos nächste Woche noch da?)


    Es wurde angedeutet, dass die Donau vielleicht nicht bis Budapest befahrbar ist. Vielleicht. Plan B liegt bereit, wird aber noch nicht veröffentlicht. Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Novesia

  • Wir haben eben die Info bekommen, dass sich der Abfahrtshafen in Frankfurt geändert hat. Wir starten jetzt vom Osthafen warum weiß ich nicht. Werde nach meiner Reise berichten.

    Der Grund dürfte auch hier der Pegel sein: im Osthafen ist mehr Wasser als am Mainkai und die Schiffe können besser an- und ablegen. Leider ist die Aussicht beim Ablegen nicht so toll. Ich drück euch die Daumen, dass es die einzige Änderung bleibt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auf der aktuellen Donau Tour gibt es ein paar Änderungen durch das Niedrigwasser.

    Estzergom fällt heute aus, dafür liegen wir in Bratislava.

    Budapest und Wien waren beide für overnight geplant, auch das findet so nicht statt, aber beide Städte werden angelaufen mit langen Liegezeiten tagsüber.


    Es gibt übrigens gratis Leihfahrräder an Bord, die wir in Melk auch gerne genutzt haben. Doll sind sie nicht, aber für kurze Touren ok.


    Grüße

    Novesia

  • Nach Aussagen an Bord ist die Thomas Hardy aktuell eines von wenigen Schiffen, die noch bis Budapest fahren.


    Für die schwierige Fahrt bei Niedrigwasser ist ein 3. Kapitän an Bord gekommen.

    Waren heute in einer sehr beeindruckenden Schleuse ( 24m - wird normalerweise nachts geschleust).


    Und ansonsten ist es mit 36Grad unerträglich heiss.


    Grüße Novesia

  • In Wien kommt man vom Handelskai relativ gut mit der U-Bahn ins Zentrum.

    Bei gutem Wetter wären auch Fahrräder eine Option, wobei die anderen Reedereien dsbzgl deutlich besser ausgestattet sind als die Thomas Hardy.


    Wir haben heute noch einen kurzen , planmäßigen Aufenthalt in Linz.


    Für die Tour ab morgen werden nur 60 Gäste erwartet.


    Ach ja, in Budapest fahren Senioren Ü65 gratis mit Bus und Bahn. Ansonsten kostet das Tagesticket €4,-, allerdings kann man die Tickets nicht überall kaufen ( auch nicht in der Bahn).

    Snacks, Getränke etc kosten genauso viel wie in D. Man kann meistens in Euro zahlen ( auch in der Markthalle), bekommt dann das Wechselgeld in Forint zurück .


    In Budapest gibt es leider zahlreiche Baustellen, die es manchmal etwas unübersichtlich machen (z.B. den Zugang zum Schiff). Auch die Kettenbrücke ist leider komplett gesperrt.


    Grüße

    Novesia

  • "Viva Cruises präsentiert Kulturreisen für 2023 - Abseits des Mainstreams: Krimi-Kreuzfahrten mit Autorenlesungen, Niederlande und Belgien für Genießer sowie Cityhopping in Deutschlands Norden stehen 2023 mit dem „Kulturschiff“ SWISS RUBY auf dem Programm."


    Mehr in der aktuellen Pressemitteilung von Viva Cruises:

    Pressearchiv | VIVA Cruises
    ► Bereits veröffentlichte Pressemeldungen über unser Unternehmen VIVA Cruises. Pressearchiv in chronologischer Reihenfolge zum Nachlesen.
    www.viva-cruises.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • VIVA Cruises: Hier sind die Kulturreisen mit der "Swiss Ruby" auch ein Thema


    VIVA Cruises: Kulturreisen mit der Swiss Ruby
    2023 schickt VIVA Cruises die Swiss Ruby als Kulturschiff auf Flüsse wie Neckar, Saar, Elbe, Weser, Havel, Maas und Ems.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • "VIVA Cruises mit City Wochenende und Open-Ship-Day im Heimathafen Düsseldorf: Vom 25. bis 27. November 2022 veranstaltet VIVA Cruises ein exklusives City Wochenende in Nordrhein-Westfalens Hauptstadt Düsseldorf. (...) Am 27. November findet darüber hinaus der Open-Ship-Day von 13 bis 18 Uhr statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind."


    Pressearchiv | VIVA Cruises
    ► Bereits veröffentlichte Pressemeldungen über unser Unternehmen VIVA Cruises. Pressearchiv in chronologischer Reihenfolge zum Nachlesen.
    www.viva-cruises.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • "VIVA Cruises expandiert in 2023: Seit Frühling 2022 ist bereits der erste Neubau VIVA ONE des Flussreiseveranstalters unterwegs – nun steht für das Unternehmen aus Düsseldorf ein weiterer bedeutender Meilenstein bevor. Am 23. März 2023 wird das zweite exklusiv für VIVA Cruises gebaute Schiff, die VIVA TWO, im Heimathafen Düsseldorf getauft und startet am 1. April zur Jungfernfahrt von Frankfurt nach Passau."


    Hier der Link zur Pressemeldung von VIVA Cruises:


    Pressearchiv | VIVA Cruises
    ► Bereits veröffentlichte Pressemeldungen über unser Unternehmen VIVA Cruises. Pressearchiv in chronologischer Reihenfolge zum Nachlesen.
    www.viva-cruises.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • VIVA Cruises: Taufe der "VIVA TWO" im März in Düsseldorf


    VIVA Cruises: Taufe der VIVA TWO im März in Düsseldorf
    Neben der VIVA ONE des Flussreiseveranstalters VIVA Cruises steht mit der Taufe der VIVA TWO ein weiterer bedeutender Meilenstein bevor.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • VIVA Cruises: Flusskreuzfahrten schon im Januar, Februar und März


    VIVA Cruises: Flusskreuzfahrten im Jänner, Februar und März
    VIVA Cruises startet als einziger bereits im Jänner in die neue Saison und schickt die ersten Schiffe auf den Fluss.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Leider zu teuer..

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Leider zu teuer..

    Kann man so pauschal nicht sagen. Es wird viel geboten für das Geld... Also teuer: ja, aber in meinen Augen den Preis wert.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Susili ,


    und es ist All inklusiv.

    uns hat es sehr gut gefallen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Uns hat es auch gefallen aber 170 Euro pro Person pro Tag können wir uns leider nicht mehr leisten 🙋‍♀️

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • "Am 23. März 2023 ist es so weit: VIVA Cruises tauft sein neues Flaggschiff VIVA TWO, den zweiten Neubau innerhalb eines Jahres. Taufpatin wird Shiri Gordon, CEO und Miteigentümerin der in Tel Aviv ansässigen Gordon Travel Group und langjährige Partnerin von VIVA Cruises sowie der Muttergesellschaft Scylla AG."


    Pressearchiv | VIVA Cruises
    ► Bereits veröffentlichte Pressemeldungen über unser Unternehmen VIVA Cruises. Pressearchiv in chronologischer Reihenfolge zum Nachlesen.
    www.viva-cruises.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)