1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen

AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Schnitzelking
  • 8. Juni 2019 um 15:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.252
    • 12. Mai 2021 um 07:23

Ich kann euch auch nur bestärken! Wir reisen mit unseren beiden auch. Als wir in der Karibik waren, war unser großer drei. Die Tochter von unserem Freunden war 14 Monate und es lief super.

2019 sind wir mit unserem fünfjährigen und unserer einjährigen nach Bali geflogen. Klappt alles. Man muss nur als Eltern halbwegs entspannt bleiben ☺️

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Anzeige
    • RE: AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Escape
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 07:48

Freunde von uns fliegen jedes Jahr auf die Seychellen mit dem Sohnemann. Er ist jetzt 4. Der erste Flug war auch schon als Baby. Gar keine Probleme. Sie fliegen allerdings nicht durch, sondern machen eine Pause in Dubai.

Wir sind schon 2x nach Zypern geflogen. Als Baby gar kein Stress, als Kleinkind war nur der Rückflug mal problematisch, weil es viel zu spät war und sie nicht schlafen konnte. Aber sonst, ziemlich stressfrei bisher.

• TheFox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    398
    • 23. Mai 2021 um 10:43

Wir haben jetzt Karibische Inseln mit der Perla gebucht.

15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna
    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar
    08.01.25 - 22.01.25: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    20.12.25 - 03.01.26: Karibik & Mittelamerika - AIDAsol

• jfknyc
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 23. Mai 2021 um 10:55
    Zitat von TheFox

Wir haben jetzt Karibische Inseln mit der Perla gebucht.

Cool.. Wann fahrt ihr und wie alt ist euer Kind? Unsere ist 3 und wir überlegen auch, im Winter eine Karibikreise zu buchen..

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 9. August 2021 um 09:34

Vielen Dank für diesen tollen Thread! Schön in seinem Vorhaben so bestärkt zu werden.

Wir möchten eventuell nächstes Jahr mit unserem Nachwuchs aufs Schiff, wenn er dann 8-9 Monate alt ist. Von Flugreisen werden wir allerdings vorerst absehen. Zum Glück gibts ja auch schöne Touren ab Kiel/Hamburg/Warnemünde/Rostock etc.

Wären gerne letztes Jahr nochmal gegangen, leider kam dann ja Corona :cursing:||

Ein kleine Frage hätte ich allerdings:

Laut AIDA FAQ können Reisen mit Kindern unter 2 Jahren nur über das Kundencenter gebucht werden.

Reisen diese dann kostenlos mit? Kann man auch VARIO oder JUST mit Baby buchen?

Euch allen schönen Urlaub und TOI TOI TOI für das baldige Ende der Pandemie und eine Rückkehr zu unserer heißgeliebten Kreuzfahrt, wie wir sie kennen und lieben.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von cursor (9. August 2021 um 09:41)

• Teyla
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 9. August 2021 um 10:11

Huhu,

wir haben unsere Reise mit unter 2-jährigem über ein Reisebüro buchen lassen, die haben den kleinen dazugebucht, selber ging das Online nicht.

Variiert geht, aber Just leider nicht!

Wir sind mal gespannt, Samstag geht es los, unser kleiner Mann ist dann 20 Monate alt. Mal sehen wie es ihm gefällt.

:papierschiff: Angesteckt vom Fieber! Es gibt noch viel zu entdecken! :papierschiff:

07/2018 Norwegische Fjorde 4 mit der AIDAbella
    12/2018 Perlen am Mittelmeer 5 mit der AIDAsol
    07/2019 Golf von Biscaya mit der AIDAaura

08/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit der AIDAprima

04/2022 Kurzreise ab Warnemünde mit der AIDAmar

01/2023 Kanaren mit Madeira mit der AIDAnova

• c.hess.erfurt
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    42
    • 9. August 2021 um 10:14

Hallo,

ja die Kids reisen bis 2 kostenlos. danach gibt es je nach reise eine pauschale.

Du kannst nicht online buchen, da sie schauen müssen, dass die Kabine für ein babybett geeignet ist. deswegen auch mindestens meerblickkabine und keine innenkabine mit kinder unter 2.

Ihr könnt Vario buchen, aber kein just.

Wir waren schon öfters mit baby und kleinkind an bord und finden es super praktisch. hätten auch gerne letztes jahr mehr genutzt bevor der kleine 2 wurde. nun geht es aber endlich ab ende august wieder an bord. der große freut sich sehr und ich denke auch dem kleinen bruder wird es gefallen. :thumbsup:

Liebe Grüße

Caro

11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland / 07/2025 MS4 Westküste

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 9. August 2021 um 13:46

Danke für die Aufklärung :sdanke:

Das mit der Buchung passt. Gehen dazu eh am liebsten ins Reisebüro, nur Schade dass JUST zukünftig rausfällt :traurig:

Wir buchen ausschließlich nur noch Balkonkabine. Gehe ich recht in der Annahme dass das Babybett dann da aufgebaut wird, wo sonst der Sessel bzw. das Schlafcouch steht?

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• c.hess.erfurt
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    42
    • 9. August 2021 um 14:03

Naja es wird dahin gestellt wo in der Kabine platz ist. ;) Auf unserer Tour mit der bella, stand es zwischen bett und sessel. Eng war es auf prima/perla, da hatten wir (damals noch mit einem kind) immer die kleinste balkonkabine zugewiesen bekommen und das war echt eng.

11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland / 07/2025 MS4 Westküste

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 19. August 2021 um 23:16

Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort und möchte nochmal alle Eltern, die vielleicht noch etwas zweifeln oder unsicher sind, darin bestätigen "mutig" zu sein. Bucht einfach mit Euren Kleinen. Ihr seid nirgendwo besser aufgehoben als bei AIDA. Unabhängig davon wie alt Euer Nachwuchs ist, werdet Ihr einen tollen Urlaub erleben und danach froh sein, es gemacht zu haben.

Unsere Tochter wird in zwei Wochen 3 Jahre alt. Nach knapp 18 Monaten coronabedingter AIDA-Pause, waren wir Anfang Juni auf einer Ahoi-Tour mit der Sol. Unsere Tochter konnte sich natürlich nicht mehr daran erinnern, dass sie insgesamt schon einige Monate auf den AIDA-Schiffen verbracht hat, aber es wirkte fast so, als ob sie das alles noch in Erinnerung gehabt hätte. Sie ist von der ersten Minute an aufgeblüht und hat sich total wohl gefühlt. Wir hatten eine so tolle Familienzeit auf der Sol, dass wir gleich wieder gebucht haben und übermorgen auf die Prima aufsteigen. Unsere Tochter freut sich total, erzählt ständig von der AIDA und freut sich darauf wieder ein Armbändchen zu bekommen.

• maleah
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 20. August 2021 um 20:22
    Zitat von Schnitzelking

Wir hatten eine so tolle Familienzeit auf der Sol, dass wir gleich wieder gebucht haben und übermorgen auf die Prima aufsteigen. Unsere Tochter freut sich total, erzählt ständig von der AIDA und freut sich darauf wieder ein Armbändchen zu bekommen.

Wir fahren im September das erste Mal mit Aida... und es wird die erste Kreuzfahrt mit unserer dann 9 Monate alten Tochter. Die Berichte hier lese ich mit Freude. :)

Könntest du vielleicht während eurer Reise mal einen Blick in die Babyküche werfen, wie diese aktuell ausgestattet ist? Coronabedingt nicht so wie sonst... aber was genau es gibt hab ich noch nicht herausgefunden?

• Teyla
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 21. August 2021 um 09:30

Huhu, in der Babyküche auf der Prima gab es diese Woche Gläschen verschiedene Alter, meist eine Sorte pro Alter (nur Mittagsmenüs, keine Frucht oder Frucht-Getreide, keine Milchbreis). Außerdem gab es Menüschälchen ab 1 Jahr und ab und zu Quetschies und kleine Fruchtbecherchen.

Milchpulver für 6 und 10 Monate gab es beim Kellner im Fuego und an der Primabar, auf Nachfrage. Die hatten jedoch kein Maß um die Wassermenge genau abzumessen.

Wir würden nächstes Mal wohl auch Fruxht-Getreidegläsxhen selber einpacken, da unser 20 Monate alter Sohn noch hauptsächlich Brei essen will und es hier fast ausschließlich Mittagbreu gab, gut dass wir wenigstens Quetschies für die Abwechslung dabei hatten.

:papierschiff: Angesteckt vom Fieber! Es gibt noch viel zu entdecken! :papierschiff:

07/2018 Norwegische Fjorde 4 mit der AIDAbella
    12/2018 Perlen am Mittelmeer 5 mit der AIDAsol
    07/2019 Golf von Biscaya mit der AIDAaura

08/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit der AIDAprima

04/2022 Kurzreise ab Warnemünde mit der AIDAmar

01/2023 Kanaren mit Madeira mit der AIDAnova

• Dinesch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    723
    • 21. August 2021 um 19:17

Auf der Perla gab es diese Woche verschiedene Gläschen in einem Kühlschrank.

Wir haben mit beiden Kindern direkt ab 6 Monaten verschiedene Touren gemacht, auch Karibik, Asien etc., war immer alles super.

Babynahrung hatten wir nie dabei, unsere Kinder haben von Anfang an beim Buffet mitgegessen. Meine Tochter hat sogar auf AIDA zum erfahren mal überhaupt Beikost bekommen 😂.

Bei anderen Familien haben wir aber auch mitbekommen, dass extra Brei vom Koch zubereitet wurde.

Das einzige, was ich nicht empfehlen kann, ist die Anreise über AIDA mit Baby, da haben wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

• maleah
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 21. August 2021 um 21:00

Danke für die Rückmeldungen. :)

Unsere Tochter isst zwar ab und an etwas Obst oder mal ein Stück Brot, aber bei weitem noch nicht komplett vom Tisch. Deswegen werden wir einfach genug mitnehmen und uns über den Rest aus der Babyküche freuen. Bei einer Abreise aus Deutschland ist das ja gut zu machen.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 29. August 2021 um 07:14

Hallo maleah,

wir sind seit gestern zurück von der Prima. Eine Freundin von uns, hatte ähnliche Fragen wie Du. Deshalb haben wir mal kurz in die Babyküche geschaut. Diese war gut gefüllt, wie eh und je. Meine Erfahrung sagt, dass Ihr nicht zu viel mitnehmen solltet. AiDA macht für Babys und Kinder sehr viel an Sonderwünschen möglich, solltet Ihr nicht mit der Auswahl in der Babyecke bzw. am Buffett zufrieden sein.

• ElmFuchs
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 13. September 2021 um 22:12

Hallo zusammen...

Ich habe die Berichte mit Interesse gelesen, habe auch mehr Zuversicht, dass das mit unserem kleinen (aktuell 11 Monate) klappen würde. Trotz schlechtem schlafen...

Aber ich habe eine Frage: aktuell können keine Ausflüge individuell gemacht werden. Gibt es überhaupt dann Ausflüge, die mit einem Zwerg Sinn machen?

Das ist so mein aktuelles Manko und da bin ich mir sehr unsicher. Denn 7 Tage auf'm Schiff, das will ich nicht.

Vielleicht hat jemand in der aktuellen Corona Zeit ja Erfahrungen gemacht und kann mir eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße

Elmfuchs

• Dinesch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    723
    • 13. September 2021 um 22:20
    Zitat von ElmFuchs

Hallo zusammen...

Ich habe die Berichte mit Interesse gelesen, habe auch mehr Zuversicht, dass das mit unserem kleinen (aktuell 11 Monate) klappen würde. Trotz schlechtem schlafen...

Aber ich habe eine Frage: aktuell können keine Ausflüge individuell gemacht werden. Gibt es überhaupt dann Ausflüge, die mit einem Zwerg Sinn machen?

Das ist so mein aktuelles Manko und da bin ich mir sehr unsicher. Denn 7 Tage auf'm Schiff, das will ich nicht.

Vielleicht hat jemand in der aktuellen Corona Zeit ja Erfahrungen gemacht und kann mir eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße

Elmfuchs

Alles anzeigen

Bei uns gab es ein paar Ausflüge, bei denen nur ein kurzer Bustransfer dabei war und man dann z. B. einen geführten Stadtspaziergang gemacht hat. Das ist aus meiner Sicht mit Baby in der Trage ganz gut machbar. Oder ein kurzer Transfer zum Strand etc.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.951
    Bilder
    6
    • 13. September 2021 um 22:22
    Zitat von ElmFuchs

Hallo zusammen...

Beste Grüße

Elmfuchs

Alles anzeigen

Kommt drauf an, welche Route du wählst ;) Nur Norwegen ist wohl derzeit eigenständiges Verlassen des Schiffes möglich, aber da müssen alle geimpft sein. Geht mit dem Zwerg nicht.

Ausflüge extra für Familien mit Kleinkindern habe ich noch keine entdeckt.

• maleah
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 13. September 2021 um 22:23

Wir haben unsere Reise ja in wenigen Tagen vor uns (unsere Kleine ist 9 Monate) und haben die einfachen ‚Komm an Land‘-Ausflüge gebucht. Das sind Spaziergänge, die am Schiff starten und enden, also sicherlich auch mit Buggy zu bewältigen sind. :)

Für Stockholm haben wir zusätzlich noch eine Bootsfahrt gebucht, die aber auch direkt neben dem Schiff startet.

Für Göteborg hätten wir keinen Ausflug gebucht, da alle mit Busfahrten oder vielen Stufen verbunden waren... aber das wurde ja zu unserer Freude durch Kopenhagen ersetzt (auch wenn da, warum auch immer, der Stadt Spaziergang deutlich teurer ist als in Visby und Stockholm :rolleyes:).

Wir freuen uns und sind wirklich zuversichtlich, dass die Ausflüge gut laufen werden, da es viel neues zu sehen gibt.

Ich hatte hier im Forum vorher gelesen, dass man sich über einen Probe-Login in die jeweilige Reise bei myAida einloggen kann um zu schauen, welche Ausflüge es überhaupt gibt. Das fand ich auch sehr hilfreich.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 13. Oktober 2021 um 00:41

Individuelle Landgänge sind jetzt in Europa für alle geimpften Personen und für Kinder unter 3 Jahren möglich.

Für uns persönlich ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht. Da für uns nur individuelle Landgänge in Frage kommen, unsere Tochter aber im vergangenen Monat 3 Jahre alt wurde, ist dies bis auf Weiteres und unabsehbare Zeit nicht mehr möglich.

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es zumindest die Möglichkeit einer Impfung. Kinder unter 3 Jahren dürfen in jedem Fall von Bord. Familien mit 3- oder 4-jährigen Kindern schauen mit den aktuellen Regelungen in die Röhre. Eine absolut unverständliche Entscheidung, die mich richtig wütend macht. Unsere nächste Kreuzfahrt liegt somit in weiter Ferne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook