AIDAprima in Stockholm

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die AIDAprima ist diese Woche im Vollcharter unterwegs und liegt gerade in Stockholm. Da frage ich mich nun, warum bei den regulären Ostsee-Touren der Prima nur Nynäshamn und nicht direkt Stockholm angefahren wird. Die Begründung, dass die Prima zu groß für die Fahrt im Schärengarten ist, kann ja nicht stimmen. Ist Nynäshamn günstiger?

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Das habe ich auch vermutet, in der AIDA Gruppe bei FB schrieb jedoch jemand: nicht die Einfahrt sondern das Wenden im Hafen sei das Problem, besonders wenn zum gleichen Zeitpunkt ein anderes großes Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt.

    Wir lassen uns überraschen am 6.6.🤔

  • Die großen Schiffe liegen häufig auch in Frihamn und nicht in Stadsgarden. Bei Frihamn hätte man wenigstens die Fahrt durch die Schären.

  • es hieß schonmal an anderer Stelle hier, dass die Prima in der Sommersaison immer in Stockholm gemeldet ist, nur in der Nebensaison wegen des "Nachtfahrverbots" dann in Nynäshamn.

    Ich denke, wir werden es dann sehen, wie es nun wirklich kommt

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Wurde das von Aida so schon bestätigt?

    In den Reiseunterlagen steht ja immer noch Nynäshamn/Stockholm drin :zwinker: auch für August.

    ich werde die Reise leider erst nächstes Jahr machen, kann dazu daher noch nichts sagen.

    Aber ich vermute, dass AIDA immer ausserhalb bleiben wird.

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Viele werden bestätigen, dass die Aidadaten aber auch sehr zuverlässig sind. Wie war es eigentlich in Amsterdam?🙈

    Im Juli ist die Prima laut Hafenmeldung auch direkt in Stockholm.

  • Haben Freunde, die momentan auf der Tour dabei sind.

    Diese Tour wurde von WM SE , einem der leistungsstärksten Großhändler für Kfz-Teile, -Zubehör, Reifen und Werkstattausrüstungen Europas." gebucht.

    Vielleicht hat man da Vorteile?

  • Ist das mit den Genehmigungen nicht auch oft eine spontane Sache? Je nach Wetterbedingungen muss so ein großes Schiff auch mal nach Nynashamn umgeleitet werden. Deshalb finde ich es schlauer von AIDA, wenn in den Reiseunterlagen Nynashamn steht, so freut man sich doch umso mehr wenn man dann doch nach Stockholm fährt.

    Von Anfang Juni bis Ende August ist die Prima ja immer in Stadsgarden gemeldet.

  • Hi zusammen,

    ich hatte mal AIDA angefragt- erste Info war Stadsgarden direkt in Stockholm, jetzt kam nochmal eine Korrektur auf Grund meiner Frage ob der Ausflug Stockholm individuell (mit 45 Min Anfahrt Nynäshamn -> Stockholm) dann automatisch storniert wird: die Prima liegt in Nynäshamn auf Reede liegt und getendert wird...

    lassen wir uns mal überraschen was am Ende stimmt - hoffe Stadsgarden


    Reisetermin für die Nachfrage 15.6. ab Kiel



    Zitat aus Mail von AIDA

    "Entgegen der ersten Information muss ich Ihnen mitteilen, dass AIDAprima am 20.06.2019 in Nynäshamn anlegt. Hierbei handelt es sich um einen Reedehafen in dem getendert wird. Dieser ist 60 km von Stockholm entfernt."


    Warum nicht Seawalk in Nynäshamn?!?

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Ist das mit den Genehmigungen nicht auch oft eine spontane Sache? Je nach Wetterbedingungen muss so ein großes Schiff auch mal nach Nynashamn umgeleitet werden. Deshalb finde ich es schlauer von AIDA, wenn in den Reiseunterlagen Nynashamn steht, so freut man sich doch umso mehr wenn man dann doch nach Stockholm fährt.

    Von Anfang Juni bis Ende August ist die Prima ja immer in Stadsgarden gemeldet.

    Hallo hareid,

    ja ich glaub schon das war spontan von Aida ...

    aber wo steht das, dass von Anfang Juni bis Ende August die Prima immer in Stadsgarden gemeldet ist?

  • Hallo hareid,

    ja ich glaub schon das war spontan von Aida ...

    aber wo steht das, dass von Anfang Juni bis Ende August die Prima immer in Stadsgarden gemeldet ist?

    https://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Hier zu sollte man erwähnt werden, nicht Aida entscheidet, wo sie anlegen, sondern der Hafen weist AIDA einen liegeplatz zu. Wie die prima OHNE tenderboote tendern möchte, wäre sicherlich auch spannend. Daher, ich lege mich fest, in der Hauptsaison wird die prima stadsgarden anlaufen und in der Nebensaison den seawalk am arsch der Welt nutzen, denn tenderboote extern macht wenig Sinn, da es dort glaube ich keine gibt, da alle Schiffe den seawalk nutzen

  • Wenn AIDAprima in Nynäshamn gemeldet ist, dann immer am Seawalk, also kein Tendern!!!


    Laut Port of Stockholm ist AIDAprima nur am 25.5.19 und dann ab 22.8.19 in Nynäshamn gemeldet, für alle anderen Termine Stadsgarden.

  • Schade, dann sind wir definitiv am 22.8.19 in Nynäshamn :traurig: oder vielleicht ändert sich ja doch noch was :matrose:

    Schwierig, man darf nicht bei Dunkelheit durch die Schären fahren, deshalb fahren sie meistens schon ab Ende August nach Nynashamn.