1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • NCLCruiser
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 18. Oktober 2021 um 10:30
    • #3.541

Moin, wir kommen gerade von der Luna und uns wurde gesagt die polnischen Behörden hätten ein Anlegen in Danzig untersagt?! Wenn heute die Diva dort liegt, wurden wir wohl mal wieder von Aida angelogen?

Wir waren stattdessen 2 Tage in Kopenhagen, ohne individuelle Möglichkeit von Bord zu gehen....obwohl das Auswärtige Amt und die Dänischen Behörden es erlaubt hätten....PCR Test lag bei jedem Reisenden ,von der Einschiffung, vor...

LG

Frank

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. Oktober 2021 um 10:50
    • #3.542
    Zitat von NCLCruiser

Moin, wir kommen gerade von der Luna und uns wurde gesagt die polnischen Behörden hätten ein Anlegen in Danzig untersagt?! Wenn heute die Diva dort liegt, wurden wir wohl mal wieder von Aida angelogen?

Wir waren stattdessen 2 Tage in Kopenhagen, ohne individuelle Möglichkeit von Bord zu gehen....obwohl das Auswärtige Amt und die Dänischen Behörden es erlaubt hätten....PCR Test lag bei jedem Reisenden ,von der Einschiffung, vor...

LG

Frank

Vielleicht gab es auf der Luna einen Verdachtsfall, der bis zum Anlegen nicht geklärt werden konnte? Ein anderer nachvollziehbarer Grund fällt mir da nicht ein

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 18. Oktober 2021 um 10:57
    • #3.543
    Zitat von NCLCruiser

LG

Frank

Ich denke auch, dass Aida seinen Teil dazu beiträgt und individuelle Ausflüge so lange wie möglich zu gunsten von geführten und somit bezahlten Ausflügen zu unterbinden. Die durchsage von Kapitän Baumgart in Gydinia als das Schiff wieder freigegeben war, hat mich etwas verwundert, da sie formuliert war wie vor corona... "sie können jetzt von Bord gehen, denken sie daran um 20h wieder alle an Bord zu sein"... Da es aber nur Aida Ausflüge waren wo man selber keinen Einfluß auf die Ausflugszeit hat, hat mich das extrem gewundert... Auf dem Ausflug selbst wurden auch nochmal die Regeln erklärt und wir als Gruppe hatten ja gar keine Möglichkeit vom Zeitplan abzuweichen, da uns nicht die Möglichkeit gegeben wurde irgendwo individuell zu verweilen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 18. Oktober 2021 um 11:04
    • #3.544
    Zitat von Matzethias

...Die durchsage von Kapitän Baumgart in Gydinia als das Schiff wieder freigegeben war, hat mich etwas verwundert, da sie formuliert war wie vor corona... "sie können jetzt von Bord gehen, denken sie daran um 20h wieder alle an Bord zu sein"... Da es aber nur Aida Ausflüge waren wo man selber keinen Einfluß auf die Ausflugszeit hat, hat mich das extrem gewundert... Auf dem Ausflug selbst wurden auch nochmal die Regeln erklärt und wir als Gruppe hatten ja gar keine Möglichkeit vom Zeitplan abzuweichen, da uns nicht die Möglichkeit gegeben wurde irgendwo individuell zu verweilen

Genau dieselbe Durchsage kam bei uns am 05.10. auch vor dem Anlegen in Gdynia.

Das hat tatsächlich auch bei einigen Gästen für Verwirrung gesorgt.

Ich tippe mal: einfach abgelesen (und noch nicht an die aktuellen Bedingungen angepasst).

Die Begründung, daß Polen keinen Landgang gestattet kann ich auch nicht nachvollziehen.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 18. Oktober 2021 um 11:38
    • #3.545
    Zitat von NCLCruiser

LG

Frank

Da braucht es keiner Lüge seitens aida. Die Regelungen sind immer noch sehr rasch veränderbar. Wenn es gestern möglich war, heißt das noch lange nicht, dass es heute auch so ist. Die Reederei hängt nun mal vom Land und der Hafenbehörde ab. Wenn die keine Freigabe geben, dann kann aida nix dafür. In Zeiten wie diesen sind Angebote mögliche Szenarien, aber nicht verbindlich.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 18. Oktober 2021 um 18:36
    • #3.546
    Zitat von brittanut

Da braucht es keiner Lüge seitens aida. Die Regelungen sind immer noch sehr rasch veränderbar. Wenn es gestern möglich war, heißt das noch lange nicht, dass es heute auch so ist. Die Reederei hängt nun mal vom Land und der Hafenbehörde ab. Wenn die keine Freigabe geben, dann kann aida nix dafür. In Zeiten wie diesen sind Angebote mögliche Szenarien, aber nicht verbindlich.

Man kann es sich immer schönreden. Nur was genau soll sich von Samstag auf heute großartig verändert haben?!

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 18. Oktober 2021 um 19:19
    • #3.547

Schon mal drüber nachgedacht das vermutlich mit einigen Häfen / Städten oder Ländern ggf. die Bedingungen zu welchen AIDA anlegen darf schon längerfristig ausgemacht sind und dementsprechend auch eingehalten werden müssen.

Ich bin auch kein Freund von den Ausflügen die AIDA anbietet und ziehe lieber individuell los aber ich war in diesem Jahr schon zwei mal mit AC unterwegs und es war trotzdem ok!

Es steht vor Reiseantritt (meist sogar vor der Buchung) fest was höchstwahrscheinlich nicht möglich ist und dann muss man sich eben damit abfinden oder beim Mittbewerber buchen bei dem ggf. mehr Individualität möglich ist.

Was mich aber auch nerven würde wären drei Tage am selben Ort ohne individuell von Board zu dürfen da waren bei uns schon zwei Tage so naja aber das wussten wir vorher und deswegen war es ok. Aber drei von vielleicht sieben Tage in einem Hafen ist nicht wirklich eine Kreuzfahrt....

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 18. Oktober 2021 um 20:27
    • #3.548
    Zitat von Sticker

Schon mal drüber nachgedacht das vermutlich mit einigen Häfen / Städten oder Ländern ggf. die Bedingungen zu welchen AIDA anlegen darf schon längerfristig ausgemacht sind und dementsprechend auch eingehalten werden müssen.

Ich bin auch kein Freund von den Ausflügen die AIDA anbietet und ziehe lieber individuell los aber ich war in diesem Jahr schon zwei mal mit AC unterwegs und es war trotzdem ok!

Es steht vor Reiseantritt (meist sogar vor der Buchung) fest was höchstwahrscheinlich nicht möglich ist und dann muss man sich eben damit abfinden oder beim Mittbewerber buchen bei dem ggf. mehr Individualität möglich ist.

Was mich aber auch nerven würde wären drei Tage am selben Ort ohne individuell von Board zu dürfen da waren bei uns schon zwei Tage so naja aber das wussten wir vorher und deswegen war es ok. Aber drei von vielleicht sieben Tage in einem Hafen ist nicht wirklich eine Kreuzfahrt....

Auf der Tour ging es ja nur nach Danzig... Also von 4 Tagen 2 Tage in Kopenhagen im Hafen...

Kann das schon verstehen, dass man sich da nicht drüber freut

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 18. Oktober 2021 um 21:04
    • #3.549
    Zitat von Mimimatz

Man kann es sich immer schönreden. Nur was genau soll sich von Samstag auf heute großartig verändert haben?!

Nur ein Beispiel ohne Hintergrundwissen:

Es gab einen positives pcr-Schnelltest bei Schiff 1, den es bei Schiff 2 nicht gab. Daraufhin entschied Hafen A das Schiff 1 nicht anlegen darf auf dieser Reise, während schiff 2 anlegen darf.

Da wir hierzu keine und zu anderen möglichen Gründen keine! Hintergrundinformationen haben, finde ich es unfair in irgendeine Richtung zu urteilen, also braucht man auch nichts schönreden :)

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 18. Oktober 2021 um 21:56
    • #3.550
    Zitat von AlexM.

Nur ein Beispiel ohne Hintergrundwissen:

Es gab einen positives pcr-Schnelltest bei Schiff 1, den es bei Schiff 2 nicht gab. Daraufhin entschied Hafen A das Schiff 1 nicht anlegen darf auf dieser Reise, während schiff 2 anlegen darf.

Da wir hierzu keine und zu anderen möglichen Gründen keine! Hintergrundinformationen haben, finde ich es unfair in irgendeine Richtung zu urteilen, also braucht man auch nichts schönreden :)

Fällt für mich leider noch immer in die Sparte “Schönreden”, denn wieso sollte Dänemark ein Schiff mit positiv getesteten einfach so kurzfristig anlegen lassen, das genau deswegen von einem anderen Land abgewiesen wurde? Natürlich ist es besser, wenn man einen Landtag mehr und einen Seetag weniger hat auf einer Reise und es wurde schlussendlich eine faire Alternative gefunden, dennoch ist es sehr seltsam, dass die Luna nicht nach Gdingen fahren konnte, die Diva aber schon. :meinung:

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 18. Oktober 2021 um 22:13
    • #3.551
    Zitat von Mimimatz

Fällt für mich leider noch immer in die Sparte “Schönreden”, denn wieso sollte Dänemark ein Schiff mit positiv getesteten einfach so kurzfristig anlegen lassen, das genau deswegen von einem anderen Land abgewiesen wurde? Natürlich ist es besser, wenn man einen Landtag mehr und einen Seetag weniger hat auf einer Reise und es wurde schlussendlich eine faire Alternative gefunden, dennoch ist es sehr seltsam, dass die Luna nicht nach Gdingen fahren konnte, die Diva aber schon. :meinung:

Ich glaube wir wissen beide, dass aida keine Personen mitnimmt, die beim PCR Schnelltest positiv getestet werden. Die bekommen einen Anruf auf Kabine und dürfen dann das Schiff wieder verlassen.

Jedes Land macht seine eigenen Regeln, fakt ist, sie Routen nicht ohne Grund um, da bin ich mir sicher.

Ich habe dir ja einen möglichen Grund gesagt und es gibt sicher noch eine Vielzahl mehr, leider ist hierbei die Kommunikation nicht vollkommen transparent, das würde viel mehr für Klarheit sorgen und jegliche Diskussion zuvorkommen. :meinung:

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 19. Oktober 2021 um 06:56
    • #3.552
    Zitat von Mimimatz

Das ist kein schön reden. Bin beruflich häufig in dieser Situation. Ist für außenstehende schwer zu verstehen, aber es ist Tatsache. Wenn ich meine Situation auf die Reederei ummünze, dann haben die verdammt viel Stress und machen das nicht aus jux und tollerei.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• SteffiS82
    Schüler
    Reaktionen
    402
    • 19. Oktober 2021 um 08:47
    • #3.553

Also von wegen schönreden.. wir hatten im September den Fall an Bord dass 300 Passagiere am Vortag nicht beim Temperatur messen waren, dann kam die Durchsage wenn dies nicht bis 17 Uhr erledigt sei, dann könnte es sein dass wir nicht im nächsten Hafen anlegen können. Also man sollte es nicht immer AIDA in die Schuhe schieben sondern vielleicht auch mal an die Ignoranten unter den Passagieren denken

:matrose::Boot1:

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 19. Oktober 2021 um 08:52
    • #3.554
    Zitat von SteffiS82

Also von wegen schönreden.. wir hatten im September den Fall an Bord dass 300 Passagiere am Vortag nicht beim Temperatur messen waren, dann kam die Durchsage wenn dies nicht bis 17 Uhr erledigt sei, dann könnte es sein dass wir nicht im nächsten Hafen anlegen können. Also man sollte es nicht immer AIDA in die Schuhe schieben sondern vielleicht auch mal an die Ignoranten unter den Passagieren denken

Ist das denn noch immer so? Auf der Luna hab ich auf der Kabine auf einem Aufkleber was von täglichem Fiebermessen gelesen... Aber weder beim Rundgang über das Schiff, in der AIDA heute oder in den durchsagen an Bord war davon die Rede. Wir hatten dann auch nur das Fiebermessen bei verlass des Schiffs und bei der Rückkehr des Ausflugs

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 19. Oktober 2021 um 08:56
    • #3.555
    Zitat von SteffiS82

...Also man sollte es nicht immer AIDA in die Schuhe schieben sondern vielleicht auch mal an die Ignoranten unter den Passagieren denken

Es ging um die Umroutung der Luna auf einer Kurztour von 4 Tagen.

Einziger Hafen auf dieser Reise war Gdynia / Danzig.

Ich habe die gleiche Kurztour vom 03.- 07.10. gemacht, wir haben da den Hafen planmäßig angelaufen, es gab keine Umroutung.

Die Temperaturmessung auf dieser Kurzreise erfolgte ausschliesslich beim Checkin in Kiel, und vor und nach dem Landgang unmittelbar vor Verlassen des Schiffs bzw. unmittelbar nach Rückkehr auf das Schiff.

Routinemäßige Messungen z.B. am Seetag erfolgten gar nicht.

Ich glaube also nicht, daß dies der Grund war, das von Seiten Polens ein Anlegen verwehrt wurde.

Am ehesten könnte wohl tatsächlich dies zutreffen:

Zitat von Prassat

Vielleicht gab es auf der Luna einen Verdachtsfall, der bis zum Anlegen nicht geklärt werden konnte? Ein anderer nachvollziehbarer Grund fällt mir da nicht ein

next cruises:

• SteffiS82
    Schüler
    Reaktionen
    402
    • 19. Oktober 2021 um 08:57
    • #3.556

Also auf beiden Reisen mit der Perla im September war es noch so.

Stand zudem in der AIDA heute und wurde immer wieder mal bei den Kapitänsdurchsagen erwähnt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 19. Oktober 2021 um 09:05
    • #3.557
    Zitat von SteffiS82

Also auf beiden Reisen mit der Perla im September war es noch so.

Stand zudem in der AIDA heute und wurde immer wieder mal bei den Kapitänsdurchsagen erwähnt.

Das waren aber sicher keine Kurzreisen, oder?

next cruises:

• SteffiS82
    Schüler
    Reaktionen
    402
    • 19. Oktober 2021 um 09:17
    • #3.558

jeweils 7 Tage

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 19. Oktober 2021 um 09:24
    • #3.559

Auf der Prima Fieber messen während der Reise "freiwiilig"!

Bei Landgang natürlich obligatorisch.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.083
    Bilder
    2
    • 19. Oktober 2021 um 09:26
    • #3.560

SteffiS82

Da läuft es - abhängig von der Route / Schiff / Reiselänge - sehr unterschiedlich mit Temperaturmessung und auch zwischendurch Testen auf dem Schiff.

Wie gesagt - fehlende Temperaturmessungen der Passagiere scheiden im Fall der Luna-Kurzreise eigentlich als Grund für das Nicht-Anlegen-Dürfen aus.

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 65 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™