1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Mai 2019 um 18:49

Und ich sagte schon fünfmal auvh ohne warten hätte man nicht La Spezia nicht rechtzeitig erreicht, da man die auslaufgenehmigung neu hätte beantragen müssen. Du darfst nicht einfach mal sagen, wir fahren jetzt los mit 150 Gästen weniger, da zeigen dir die Behörden egal wo einen Vogel.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Steuermann
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 3. Mai 2019 um 19:32
    Zitat von AlexM.

Und ich sagte schon fünfmal auvh ohne warten hätte man nicht La Spezia nicht rechtzeitig erreicht, da man die auslaufgenehmigung neu hätte beantragen müssen. Du darfst nicht einfach mal sagen, wir fahren jetzt los mit 150 Gästen weniger, da zeigen dir die Behörden egal wo einen Vogel.

hallo,

Da hast du sicher recht, dann muss man aber auch mal die Frage stellen wann genau das Schiff erfahren hat das 3 volle Busse verspätet zurückkommen? Die haben sicher nicht gedacht jetzt kommen sie jeden Moment, jetzt kommen sie jetzt kommen sie in 5 Minuten sind sie da... die wussten ganz genau das es mindestens X Stunden später wird /werden kann also kann man frühzeitig reagieren?! Und einen alternativ Plan auf die Beine stellen.

:meinung:

• JoergHH
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 3. Mai 2019 um 19:32
    Zitat von AlexM.

Sorry, aber ich glaube nicht wirklich, dass das ein so großes Problem bezüglich einer neuen Auslaufgenehmigung gewesen wäre und dies zu größeren Verzögerungen geführt hätte. Bei den Reisenden handelt es sich wahrscheinlich überwiegend oder oft sogar nur um Bürger der EU, womit Pass- und Zollangelegenheiten zweitrangig sind. Dann ist auch das Schiff aus der EU, ja sogar unter italienischer Flagge. Obendrein ist der nächste Hafen ebenfalls in Italien. Es spielt sich also nicht irgendwo in der Welt, sondern innerhalb der EU ab. Außerdem kämpfen Regionen und Häfen auch um Kreuzfahrer, die ja auch Geld in die klammen Kassenspielen. Da verscherzt man es sich doch auf Dauer nicht mit den Reedereien.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kurzes Gespräch mit der Hafenbehörde, dass die Reisenden versorgt und im nächsten, ebenfalls italienischen Hafen wieder aufgenommen werden, kein Problem gewesen wäre. Da kannst Du das jetzt auch noch ein sechstes mal sagen, mich überzeugt das nicht. Es haben schon immer Kreuzfahrtschiffe aus verschiedenen Gründen Reisende zurück gelassen. Mal mehr, mal weniger, aber meist, um pünktlich abfahren und die weiteren Pläne einhalten zu können. Wo soll denn da die Grenze liegen bzw. wo steht geschrieben, dass es bei so und so vielen Reisenden problemlos geht und dann z.B. ab 150 Menschen dann nicht mehr? Man hat abgewogen und eine Entscheidung mit negativen Folgen für die weitere Reise getroffen, worunter mehrere tausend Menschen leiden mussten, und wie ich schon vorhin schrieb auch viele der 150 Verspäteten, die sicher auch gerne Florenz und Pisa gesehen hätte. Für mich wäre diese Entscheidung sowohl als Reisender auf dem Schiff, als auch als Zurückgelassener falsch gewesen.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 3. Mai 2019 um 19:41
    Zitat von JoergHH

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kurzes Gespräch mit der Hafenbehörde, dass die Reisenden versorgt und im nächsten, ebenfalls italienischen Hafen wieder aufgenommen werden, kein Problem gewesen wäre. Da kannst Du das jetzt auch noch ein sechstes mal sagen, mich überzeugt das nicht.

Es weiß hier keiner, ob das mit einem kurzen Gespräch gelöst gewesen wäre.

Meinst du nicht, dass AIDA es dann so gelöst hätte, wenn es so einfach gewesen wäre?

• koby
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 3. Mai 2019 um 19:48

War es denn nun ein AIDA -Ausflug? 🤔

Wenn ja, dann stellt sich doch die Frage gar nicht, ob das Schiff wartet oder nicht. Insbesondere das Argument mit Medikamenten finde ich nicht abwegig. Bei einer Übernachtung wäre es mit den reinen Hotelkosten nicht getan. Hygieneartikel, Wechselwäsche, Busse, Kontaktpersonen und was weiß ich, was es sonst noch gibt. Zumal ja vielleicht nicht alle einen Ausweis dabei haben. Da stelle ich mir das einchecken auch schwer vor.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Mai 2019 um 19:55

Also es war auch mal die Rede davon, dass es gar kein Bus sondern ein defekter Zug gewesen sein soll mit individuellen Ausflügler? Was stimmt denn nun?

P.s. Nachdem ich am Wochenende aus der Adria zurück bin, wundert mich bei Italien nix mehr. Die haben den USA in Sachen Einreise und Zoll da nicht viel nachgestanden und ich dachte auch wir sind in der EU und die benötigten genehmigen macht nicht die Hafenbehörde (denen natürlich jeder Anlauf wichtig ist), sondern die italienische Polizei (und ob denen jeder Anlauf wichtig ist? Ich denke, dass ist denen genauso egal wie unserer Bundespolizei).

• Steuermann
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 3. Mai 2019 um 19:56
    Zitat von AJ-MS3

Meinst du nicht, dass AIDA es dann so gelöst hätte, wenn es so einfach gewesen wäre?

Das weiß auch keiner, wer wann wie reagiert.

Genau so wenig weiß jemand was es für Kosten mit sich bringt wenn ein Schiff länger in einem Hafen bleibt, der Lotse und die Festmacher müssen ja theoretisch die ganze Zeit darauf warten das das Schiff Startklar ist

Oder

Wenn ein Schiff kurzfristig einen Hafen absagt

Und

Was so ein Transport und Hotels kostet und Arbeit macht zu organisieren

Und

Ob die Gäste dafür einen Ausgleich welcher Art auch immer bekommen

Wir hatten mal bei der Anreise durch ein defektes Flugzeug 3 Stunden Verspätung was dazu geführt hat das wir 50 Minuten nach geplanter Abfahrt mit 80 Weiteren Gästen erst am Schiff waren. Hinter uns war die Tür noch nicht zu, da haben wir schon abgelegt, obwohl der nächste Tag ein Seetag war. Die Seenotrettungsübung wurde uns kurz und bündig theoretisch erzählt und das wars.

Das das Ablegen dann so schnell ging muss wohl auch daran gelegen haben das Lotse und Festmacher warten mussten...

• JoergHH
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 3. Mai 2019 um 20:02
    Zitat von AJ-MS3

Aida wollte ja das Problem scheinbar gar nicht auf diese Art und Weise lösen, sondern hat sich entschieden, auf die Reisenden zu warten. So wurde es doch kommuniziert, oder? Insofern stellt sich die Frage, ob ein kurzes Gespräch genügt hätte oder eine aufwendige neue Beantragung einer Auslaufgenehmigung vonnöten gewesen wäre doch gar nicht. Sollte es aber alles so gelaufen sein, weil sich Aida dazu entschieden hat, auf die 150 Reisenden zu warten, war dies aus MEINER Sicht die falsche Entscheidung. Und das wäre, wie schon erklärt, auch meine Meinung gewesen, wenn ich einer dieser 150 Reisenden gewesen wäre.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Mai 2019 um 20:13
    Zitat von JoergHH

Einer Aida wollte ja das Problem scheinbar gar nicht auf diese Art und Weise lösen, sondern hat sich entschieden, auf die Reisenden zu warten. So wurde es doch kommuniziert, oder? Insofern stellt sich die Frage, ob ein kurzes Gespräch genügt hätte oder eine aufwendige neue Beantragung einer Auslaufgenehmigung vonnöten gewesen wäre doch gar nicht. Sollte es aber alles so gelaufen sein, weil sich Aida dazu entschieden hat, auf die 150 Reisenden zu warten, war dies aus MEINER Sicht die falsche Entscheidung. Und das wäre, wie schon erklärt, auch meine Meinung gewesen, wenn ich einer dieser 150 Reisenden gewesen wäre.

Meines Wissens war auf FB zu lesen, dass Boris Becker erklärt hat, dass La Spezia aufgrund der Verzögerung in keinem Fall zu halten gewesen wäre. Auch nicht, wenn man eine neue Genehmigung beträgt hätte und dann direkt los wäre.

Und sofern das stimmt, war warten dann auch die richtige Entscheidung. Und das kann durchaus stimmen, da die Strecke nahezu Vollgas gefahren werden muss und Verzögerungen gerade bei diesem Teilstück direkt große Probleme liefern (Stichwort Entfernung und Slot in La Spezia). Und das wird auch in Zukunft bei Verzögerungen wieder der Fall sein.

• JoergHH
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 3. Mai 2019 um 20:20
    Zitat von AlexM.

Meines Wissens war auf FB zu lesen, dass Boris Becker erklärt hat, ...

Ist denn Boris Becker noch an Bord? Ich dachte, er hat schon längst das Zepter übergeben.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. Mai 2019 um 20:45
    Zitat von JoergHH

Ist denn Boris Becker noch an Bord? Ich dachte, er hat schon längst das Zepter übergeben.

Er ist wieder an Bord. Zwischenzeitlich war Herr cofalka der Chef.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 3. Mai 2019 um 21:09
    Zitat von AlexM.

Und sofern das stimmt, war warten dann auch die richtige Entscheidung. Und das kann durchaus stimmen, da die Strecke nahezu Vollgas gefahren werden muss und Verzögerungen gerade bei diesem Teilstück direkt große Probleme liefern (Stichwort Entfernung und Slot in La Spezia). Und das wird auch in Zukunft bei Verzögerungen wieder der Fall sein.

Dann stellt sich mir nur die Frage, warum die Route nicht in entgegengesetzter Richtung gefahren wird, um der MSC Seaview aus dem Weg zu gehen (oder zumindest Civitavecchia und La Spezia zu tauschen) bzw. nicht einfach als Ersatzziel Livorno angefahren wird/wurde

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 3. Mai 2019 um 21:46
    Zitat von JoergHH

Ich persönlich hätte es deutlich als besser empfunden, wenn NICHT auf die verspäteten Ausflügler gewartet worden wäre, wenn dadurch alles weitere wie eigentlich geplant, hätte stattfinden können. Und das ausdrücklich auch aus Sicht eines verspäteten Ausflüglers.

Bei Deiner Aussage bitte ich aber auch mal zu bedenken: bei 150 Passagieren, die ja nicht alle nur 20-30 Jahre alt sind , gibt es sicherlich Diabetiker oder andere Patienten, die auf regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen sind. Diese Medikamente hat man nicht in so großen Mengen auf einem Ausflug dabei.

Wie hätte AIDA das alles organisieren sollen?

• flavolis
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2019 um 21:50

wir waren an Bord. Es sollte eigentlich nicht gewartet werden, die neue Genehmigung dauerte aber wohl so lange, dass erstens La Spezia nicht mehr zu schaffen war und 2. die Gäste dann inzwischen da waren.

Ob Verspätung wegen Bus oder Bahn, keine Ahnung, wurde beides vom Kapitän erwähnt und wir haben mit keinem Betroffenen gesprochen.

Finde den nicht bzw kaum vorhandenen Zeitpuffer auch etwas sehr seltsam, plant man doch eigentlich anders bei solchen Ausflugszielen wie Rom.

Marseille am 01. Mai anzulaufen und zu sagen, dass es Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr geben kann wegen Streik, wo aber klar ist, dass kein öffentlicher Nahverkehr an dem Tag laut Plan vorgesehen ist finde ich auch nicht in Ordnung.

Liebe Grüße :schwimmen:

Lisa, Steffen mit Isabell & Constantin

• JoergHH
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 3. Mai 2019 um 22:06
    Zitat von Pillentante

Bei Deiner Aussage bitte ich aber auch mal zu bedenken: bei 150 Passagieren, die ja nicht alle nur 20-30 Jahre alt sind , gibt es sicherlich Diabetiker oder andere Patienten, die auf regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen sind. Diese Medikamente hat man nicht in so großen Mengen auf einem Ausflug dabei.

Wie hätte AIDA das alles organisieren sollen?

Das ist im Grunde richtig, aber erstens, wenn ich auf Medikamente angewiesen bin (das bin ich übrigens) und nicht verkrafte, mal auf eine Ration verzichten zu können, nehme ich auch auf einen Ausflug zumindest die Ration für die kommenden 24 Stunden mit, denn es kann immer irgendetwas passieren. Und zweitens ist Italien kein Land der dritten Welt. Dort ist die Anzahl der Apotheken, wie in den meisten südeuropäischen Ländern sogar höher als in Deutschland, da diese auch mehr als bei uns oft einen Gang zum Arzt ersetzen.

Und wie ein Mitreisender ja eben oben schrieb, sollte wohl eigentlich gar nicht gewartet werden. Es wäre also gegangen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 3. Mai 2019 um 22:18
    Zitat von JoergHH

Und wie ein Mitreisender ja eben oben schrieb, sollte wohl eigentlich gar nicht gewartet werden. Es wäre also gegangen.

Das hast Du meiner Meinung nach falsch verstanden. Es sollte nicht gewartet werden. Deswegen hat man die nötigen Maßnahmen mit den zuständigen Behörden eingeleitet. Die italienischen Behörden haben sich aber so viel Zeit gelassen, dass es sowieso nicht mehr möglich gewesen wäre, La Spezia rechtzeitig zu erreichen. Und in der Zwischenzeit waren die fehlenden Gäste dann auch schon eingetroffen. So verstehe ich den Post von flavolis.

Zitat von flavolis

wir waren an Bord. Es sollte eigentlich nicht gewartet werden, die neue Genehmigung dauerte aber wohl so lange, dass erstens La Spezia nicht mehr zu schaffen war und 2. die Gäste dann inzwischen da waren.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von fernwehtina (3. Mai 2019 um 22:58)

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 4. Mai 2019 um 10:05
    Zitat von JoergHH

Das ist im Grunde richtig, aber erstens, wenn ich auf Medikamente angewiesen bin (das bin ich übrigens) und nicht verkrafte, mal auf eine Ration verzichten zu können, nehme ich auch auf einen Ausflug zumindest die Ration für die kommenden 24 Stunden mit, denn es kann immer irgendetwas passieren. Und zweitens ist Italien kein Land der dritten Welt. Dort ist die Anzahl der Apotheken, wie in den meisten südeuropäischen Ländern sogar höher als in Deutschland, da diese auch mehr als bei uns oft einen Gang zum Arzt ersetzen.

Sicher kann man seine Medikamente auf Ausflügen mitnehmen und sollte das auch machen um bei solchen unerwarteten Ereignissen versorgt zu sein. Wenn es rezeptpflichtige Medikamente sind bekommst du die in Italien so einfach in jeder Apotheke ?

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 4. Mai 2019 um 10:45

Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen Tagesausflug (von Civitavecchia nach Rom) mache, rechne ich damit, abends auf dem Schiff zu sein - egal ob mit Verspätung oder pünktlich. Ich erwarte, dass bei meinem AIDA-Ausflug das Schiff auf mich wartet, sonst müsste ich diesen höherpreisigen Ausflug nicht buchen (in der Ausflugsbroschüre wirbt AIDA damit: „Bei eventueller Verspätung wartet unser Kapitän auf Sie“).

Daher würde ich - und wahrscheinlich die meisten Passagieren - nicht auf die Idee kommen, meine ganze Medikamentenration mitzunehmen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Mai 2019 um 10:56
    Zitat von fernwehtina

Das hast Du meiner Meinung nach falsch verstanden. Es sollte nicht gewartet werden. Deswegen hat man die nötigen Maßnahmen mit den zuständigen Behörden eingeleitet. Die italienischen Behörden haben sich aber so viel Zeit gelassen, dass es sowieso nicht mehr möglich gewesen wäre, La Spezia rechtzeitig zu erreichen. Und in der Zwischenzeit waren die fehlenden Gäste dann auch schon eingetroffen. So verstehe ich den Post von flavolis.

Was dann mit meiner Aussage übereinstimmt. Aber manche scheinen hier zu denken, man kann einfach fahren wie man will, ist ja alles innerhalb Europa und bla. Leider nicht so einfach bei den Behörden.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 4. Mai 2019 um 11:04

Ich versteh sowieso die ganze Diskussion nicht , es ist wie es ist , einer hat eine Entscheidung getroffen und gut ist , das nicht jeder derselben Meinung ist ,ist klar . Bringt aber nix ,sich mit Halbwissen darüber aufzuregen , stattdessen sollte man das beste draus machen . Im normalen Leben läuft auch nicht immer alles nach Plan und man verschwendet viel zu viel Zeit mit hätte , wäre , könnte ......

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • Der Landmesser
  • Ariana
  • Paddy1007
  • Nord-seemann
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™