Wir waren selbst betroffen als wir Samstag von der NOVA von Bord gingen und auf Gran Canaria gestrandet sind.
Nach dem ersten großem Ärger und zum Glück nach erfolgreicher Landung gestern in FRA muss ich teilweise eine Lanze für AIDA brechen.
Zunächst war ich auch sehr verärgert, dass es keine konkreten Informationen von AIDA gab.
Wir saßen auch 8 Stunden am Airport in Gran Canaria ohne konkrete Informationen und irgendwann hieß es dann Airport ist geschlossen.
Konkrete Informationen von AIDA an uns gab es erst in der Nacht, nachdem wir in Hotels untergebracht wurden.
Gestern Morgen liefen im Sicherheitsbereich vom Flughafen dann 5 AIDA Mitarbeiter herum die als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
Habe mich mit einem unterhalten und es wurde gesagt, dass man seitens AIDA am Anfang der Krise nicht gut reagiert hat.
Was man aber nicht außer acht lassen soll ist zwar, dass man ein An-und Abreisepaket über AIDA gebucht hat aber AIDA keinerlei generelle handhabe über den tatsächlichen Transport hat. Dies liegt immer in der Verantwortung der Airline.
Besagter Mitarbeiter erzählte mir, dass AIDA versucht hat die komplette Organisation für den Rücktransport selbst zu steuern. Somit hätten sie die Möglichkeit gehabt die Abreisenden Gäste selbst nach Priorität (Familien, eingeschränkte Reisende, etc.) auf den Flügen unterzubringen.
Dies wurde jedoch von den Airlines scheinbar nicht gewollt.
Aufgrund dessen hat AIDA auch nur die Informationen die es offiziell vom Flughafen gibt und die Informationen von der Airline.
Auch vor Ort konnte AIDA nur auf die Informationen der Flughafen Mitarbeiter zurückgreifen und die waren sehr unkonkret da die Lage sich stündlich änderte.
Konkret auf unseren Fall bezogen passierte nun folgendes:
Der Airport LPA wurde am Samstag Abend gesperrt - wie lange war nicht sicher, denn sobald die Sicht besser ist sollte wieder gestartet werden.
Alle Abreisenden gebucht auf TUIfly nach Düsseldorf wurden "frühzeitig" (gegen 20 Uhr) von TUIfly informiert, dass ihr Flug gecancelt ist und sie in Hotels gebracht würden.
Bei unserer Maschine nach Frankfurt kam eine solche Info garnicht und irgendwann hieß es nur von TUI (nicht TUIfly): Alle raus aus dem Sicherheitsbereich und auf die Anweisungen warten. Danach Verteilung in Busse und in Richtung Hotel. Selbst die TUI Mitarbeiter wussten nichts von TUIfly.
Als wir gestern dann endlich im Flugzeug saßen sagte uns der Pilot, dass er auch bis 23 Uhr mit dem Personal in der Maschine gewartet hat, da sie unbedingt abfliegen wollten und auf die Freigabe gewartet haben aber die Behörden diese einfach nicht mehr erteilt haben.
Wenn man nun alle Facetten betrachtet ist es kein Wunder, dass hier kein guter Informationsfluss zustande kommen kann. Es gibt AIDA als Reisevaranstalter, AIDA Personal lokal auf dem Schiff, TUIfly als FlightOperator, TUIfly personal in der Maschine und den Airport als "Behörde".
Natürlich ist man als betroffener vor Ort sauer und frustriert nur sollte man beide Seiten der Medaille betrachten.
In der Tat ist auch mein einziger Vorwurf den ich AIDA machen kann, dass man hätte frühzeitiger und detaillierter in die Informationsverteilung hätte einsteigen müssen.
Eine einfache Info per SMS oder Mail: Achtung Gran Canaria Airport ist gesperrt. Wir wissen aktuell nicht wann ihr Flug starten kann. Wir informieren Sie sobald wir etwas neues wissen. Bitte beachten Sie aber auch die Ansagen vor Ort.
Und dies immer mal wieder alle Stunde upgedatet.
Ich glaube, dass hätte schon viel geholfen.