AIDA Kurzreise: z.B. 4 Tage Kiel-Oslo-Oslo-Kopenhagen-Kiel - was wird geboten? Erfahrungsaustausch & Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hoffe, dass Thema ist richtig einsortiert
    Mir geht es grade um die Kurzreise mit der Luna.
    Wir haben diese Kurzreise gebucht, um den Schwiegereltern eine Schnuppertour zu schenken.
    Eigentlich finde ich die Reise, auch als Vario, immer noch nicht günstig, da Oslo Ankunft 22 Uhr am National-Tag erahnen lässt, dass
    alle, die da sind/waren um diesen Tag zu feiern - die Stadt nachts vor uns bevölkern - die werden also nicht grade auf uns warten.
    Was haltet ihr für möglich und sehenswert - am nächsten Tag bis 14 Uhr?
    Kopenhagen - anderes Problem: super viele Menschen von mehreren Schiffen.
    Wir kommen mit der Luna erst um 12 Uhr - Wo werden wir da liegen? Irgendwo an Gatter 17?
    verkraftet das die Stadt, so dass man mit zwei 80-jährigen noch irgendwas "stressfreies" selbst erleben kann? :


    Copenhagen 19-May-2019 AIDAluna  AIDA Cruises 12:00-20:00
    Copenhagen 19-May-2019 MSC Meraviglia MSC Cruises 09:00-18:00

    Copenhagen 19-May-2019 Serenade Of The Seas Royal Caribbean 07:00-17:00
    Copenhagen 19-May-2019 Mein Schiff 4


    KURZREISE ALLGEMEIN:
    Gibt es grundsätzlich Erfahrungen zur Kurzreise? Gibt es die Willkommensparty - Abschiedsparty am Pooldeck?
    Gibt es Unterhaltungsprogramm und Erinnerungsfotos ?
    Ich freue mich über eure Meinungen.

    LG Brigitte

  • Wenn das Wetter mitspielt findet die Wellcome-Party und Abschiedsparty auf dem Pooldeck statt. 😍

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • An Unterhaltung gab es Shows und Prime-Time und Alpenglühn auch😎

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • An Unterhaltung gab es Shows und Prime-Time und Alpenglühn auch😎

    Das klingt ja schon mal schön - die zwei sind nicht mehr sooo gut zu Fuss - aber immer gut drauf. Von daher könnte man sich ja auch ein wenig im Hafen umschauen - und in Reichweite des Schiffes - eher die "Vergnügungen" des Schiffes einplanen.
    Gab es auch die Nautische Stunde?

  • Ich habe diese Tour zweimal gemacht.

    Schön ist, dass man den Oslofjord nachmittags befährt. Den Abend in Oslo kann man nur für kurzen Spaziergang nutzen. Weiß natürlich nicht, ob das noch was für die älteren Herrschaften ist. Am nächsten Tag früh raus.

    Wir lagen beide Male an der Akerhus Festung. Möglich ist aber auch gegenüber der Oper. Beides aber zentral.

    Wir waren am Rathaus, umbedingt auch reingehen, Karl Johans Gate bis zum Schloss und später dann noch an der Oper. Das konnte man gut bis 13.30 h für alle Mann an Bord schaffen.

    Kopenhagen-meistens liegt AIDA an der Langelinie. Wir sind zu Fuss über Meerjungfrau, Schloss Amalienborg zum Nyhavn gelaufen. Dort nette Bootstour gemacht. Und dann später zurück zum Schiff gelaufen. Alles gut machbar in der Zeit.

    Alle Mann an Bord war erst um 19.30 h


    Aber diese Kurztouren können auch sehr "speziell" vom Publikum sein. Ich sage nur Abschlussfahrten von Sportmannschaften,Abijahrgängen, Kegelclubs etc.

    Trotzdem freut euch auf die Reise. Wir fanden sie schön.

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 Hamburg-New York, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 Italien+Malta, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

  • Vielen Dank - da sind ja tolle Tipps dabei - oha - sehr speziell klingt ja mal "lustig nach Überraschungspotential" ;)
    Da stört mich wohl eher nicht - dürfen gerne feiern - da halten wir uns wohl eher zurück, aber gut gelaunte Menschen an Bord sind
    grundsätzlich ja gute Aussichten - sofern die dann wirklich zum Party machen die Tischweinvernichtungszeremonie friedlich
    beenden und die Tische auch Hungrigen überlassen ;)
    Lohnt es sich evtl - wenn Kopenhagen sehr voll sein sollte - Hop-On-Hopp-Off-Tickets zu kaufen?
    Aida bietet auch welche an - aber wenn überfüllt, garantiert einem das Ticket den Platz ja nicht.
    Alles was vom Schiff aus geht, wird reichen, wenn es interessant ist. Großartig. Ja - wir freuen uns ganz besonders auf den Oslofjord.

  • Kopenhagen

    Hop on hop off Busse halten direkt an der Langelinie.

    Problem: die standen oftmals im Stau( was wir beobachten konnten.

    Aber eine gute Alternative, um etwas von der Stadt zu sehen, wenn das Laufen schwer fällt.

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 Hamburg-New York, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 Italien+Malta, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

  • Mein Tipp für Oslo, wenn Ihr abends noch raus wollt: Geht frühzeitig runter, damit Ihr das Schiff schnell verlassen könnt. Sonst steht Ihr im Treppenhaus im Stau. Vielleicht habt Ihr Lust, in die Icebar zu gehen? Ist nicht ganz billig, aber mal was Besonderes. Wenn Ihr schnell von Bord kommt, seid Ihr vor den AIDA-Ausflüglern da.


    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Mein Tipp für Oslo, wenn Ihr abends noch raus wollt: Geht frühzeitig runter, damit Ihr das Schiff schnell verlassen könnt. Sonst steht Ihr im Treppenhaus im Stau. Vielleicht habt Ihr Lust, in die Icebar zu gehen? Ist nicht ganz billig, aber mal was Besonderes. Wenn Ihr schnell von Bord kommt, seid Ihr vor den AIDA-Ausflüglern da.


    VG RunningBine

    Oh - Ice bar klingt gut - die wollten wir in Bergen besuchen - waren dann aber zu spät dran.
    Da suche ich mal direkt danach. Dankeschön.
    Wasserurlauber vielen Dank :daumen:

  • Der Vormittag in Oslo reicht sicherlich auch für die Rundfahrt: Holmenkollen, Vigeland-Park, Fram-Museum oder umgekehrt:



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo,

    tolle Bilder, vielen Dank, dass lässt die Vorfreude steigen - wunderbar

  • Schaut mal bei YouTube unter Perlenfeechen.... Da findet ihr meine Filme zu den Orten... oder unter den Reiseberichten hier in Wasserurlaub. Bin die Tour mehrfach gefahren mit meiner Mutti und bald wieder😍

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Aber diese Kurztouren können auch sehr "speziell" vom Publikum sein. Ich sage nur Abschlussfahrten von Sportmannschaften,Abijahrgängen, Kegelclubs etc.

    Trotzdem freut euch auf die Reise. Wir fanden sie schön.

    wir haben diese Tour auch zwei Mal gemacht. Beim letzten Mal mit unzähligen Fussballmannschaften. Dies hatte zur Folge, dass besonders am ersten Abend die Steaks etc. Direkt mit der ganzen Platte vom Buffet an den Tisch gebracht oder auch die Salatschüsseln im ganzen an den Tisch geholt wurden. Das war mehr wie "speziell". Grundsätzlich kann man sagen dass die Kurztouren von Kiel oder Warnemünde vom Publikum her nicht so speziell sind, da diese von der Anreise her schlechter zu erreichen sind, da umgestiegen werden muss und die Anreise grundsätzlich länger ist.

    Abgesagt: Südafrika

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte darum bitten, Ausflugstipps in den jeweiligen Destinationen zu posten.


    @jetztgehtslos13

    bitte auch dort mal nachlesen.


    Danke und schöne Ostergrüsse

    Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ja, lieben Dank - lese querbeet, die Ausflüge in die kurze Zeit des Aufenthaltes zu packen wird ohnehin schwierig - es ging mir hier auch speziell darum, ob Kurzreisen im allgemeinen nicht evtl. - trotz der stolzen Preise - etwas "stiefmütterlich" behandelt werden.

    Die Info, dass viele Clubs und Vereine und Spasstruppen diese Reisen buchen, hab ich noch nirgendwo gelesen - man darf gespannt sein .:lol1::matrose:
    Toll wäre, wenn es, trotz der begrenzten Zeit die nautische Stunde und ein paar Verantstaltungen im Theatrium gäbe
    - lassen wir uns überraschen.

    Wünsche ebenso schöne Ostern.

  • Ich komme gerade von einer kurztour aber nach Dover.

    Eine nautische Stunde gab es nicht. Aber abends Abba im Theatrium und eine richtig geile Rockshow, Alpenglühn in der bar und Party auf dem pooldeck zum Anfang und Ende der Fahrt. Speziell waren auch 700 Kinder. Da haben wir einen Tag die Wellness Oase gebucht.

  • Ich komme gerade von einer kurztour aber nach Dover.

    Eine nautische Stunde gab es nicht. Aber abends Abba im Theatrium und eine richtig geile Rockshow, Alpenglühn in der bar und Party auf dem pooldeck zum Anfang und Ende der Fahrt. Speziell waren auch 700 Kinder. Da haben wir einen Tag die Wellness Oase gebucht.

    Das war demnach in den allgemeinen Osterferien - oder?
    Da wären in Zeiten, in denen keine Schulferien sind, eher mit nur mit kleinen Kindern zu rechnen. Unsere Oldies haben eine Kabine - 3 Kabinen vor dem Kidsclub bekommen. Bei 700 Kindern wäre da im Flur wohl einiges los ;) Mittagsschläfchen oder so - eher Fehlanzeige.
    KURZURLAUB HIGHLIGHTS:
    Die Empfangs- und Verabschiedungs-Shows, machen die Reisen bissel "familiärer" - wie ich finde. Ich mag die Stimmung unter den Menschen sehr. Sehr gut zu wissen, dass man darauf nicht verzichten muss. Bei Ankunft die Vorfreude-Stimmung - vor dem Abschied das resümieren über das Erlebte.
    ABENDS:
    Theatrium - ABBA Show - demnach sind auch bei Kurzreisen die AIDA-Stars mit an Bord - also alles gut ;) mehr hab ich eigentlich garnicht gehofft.

    Einmal editiert, zuletzt von jetztgehtslos13 ()

  • Unsere erste Reise war damals eine Kurztour, Warnemünde, Oslo, Kopenhagen und zurück. Es war sehr voll an Bord aber Clubs etc. sind mir keine aufgefallen. Im Theatrium war jeden Tag was los, Shows, Kunstauktion, Live-Musik etc, Welcome u. Abschiedsparty gab es auch an die Nautische Fragestunde kann ich mich nicht erinnern, ich glaube, die gab es nicht. Das Highlight dieser Reise war der Oslo-Fjord, der ist echt traumhaft.


    Letztes Jahr in Kiel, ging nach unserer Transkaribik-Reise die Kurztour los. Wir waren bis ca. 15 Uhr an Bord (wir haben den Tagesaufenthalt gebucht, weil wir einen späteren Zug genommen haben) und konnten so miterleben, wie die neuen Gäste an Bord gekommen sind. Wir haben einige Clubs gesehen (zu erkennen an den T-Shirts), viele Grüppchen von jungen Leuten aber auch Familien und Paare. Beim Mittagessen im Buffet-Restaurant habe ich mich gewundert wie voll geladen die Teller sind, so was hab ich echt noch nie gesehen. Aber ist vielleicht auch kein Wunder, die kurze Zeit wollte man halt ausnutzen:zwinker:. Ich finde aber, es muss nichts Schlimmes sein, mit so lustigen Leuten an Bord zu sein, die Stimmung auf der Reise war bestimmt gut. Aber ich denke, auf solchen Reisen wird es immer sehr voll an Bord sein, die Kabinen sind wahrscheinlich selten nur mit zwei Leuten belegt und man hält sich bestimmt auch nicht so viel in der Kabine auf, weil man möchte ja was erleben.


    Ich würde empfehlen für den Seetag die Wellness-Oase zu buchen, da ist es schön ruhig und man hat sein schönes Plätzchen sicher.